News Finale Version von Opera 11.60 veröffentlicht

Weiß jemand, ob das Gestenscrolling unter Mac OS X endlich flüssig geworden ist? Ist der einzige Grund, der mich davon abhält, Opera zu nutzen. Und lächerlich das sie es bisher nich gebacken bekommen ist es obendrein. ^^

-Tille- schrieb:
...
11.52: ca. 330 Mb
11.60: ca. 400 Mb
...
ps.: Jetzt verbraucht 11.60 sogar ca. 480 Mb. Eigenartig.

Der Opera Arbeitsspeicher- und Festplattenauslagerungs- Verbrauch läßt sich definieren!
Man kann die RAM Nutzung genauso vermindern wie die Festplattennutzung,
ich bitte seit Jahren darum dass die Leute mit diesen Vergleichen aufhören da sie keinen Wiedererkennungswert oder Vergleichsfaktor bringen!

Opera - wie vll. auch andere Browser dort kenne ich mich nicht so gut aus - nutzen eine vordefinierte Menge RAM bzw. eine dynamische Menge bis zu einem maximalvolumen - das ganze "gönnt" sich das rote O solang bis ihm andere Software in die quere kommt, denn dann reduziert sich Opera - also alles human!

Bei aktuellen Rechnern mit 4GB RAM aufwärts (ich selber habe 8GB DDR2 im Desktop, 6GB DDR3 im Laptop, der nächste wird 32GB DDR3 im Desktop) ist das auch nicht von belang - wenn man nebenher ein Game startet oder arbeiten wird man beobachten können das Opera genügsamer wird, und trotzdem alles rund läuft und sich keiner nach zu wenig RAM beschweren wird :P

Bester Browser <3

Das neue Design das E-Mail Client sieht sehr fein aus.

DUNnet schrieb:
Ergänzung ()

Hey,

...

Ich hoffe O:Mail wird sich bewähren, zuvor war ich unzufrieden weil eine richtige Junkfunktion, Sortierungsfunktion/Regeln, Ordnererstellung, Trennung der Emailpostfächer etc. nicht so wirklich hinhaute.

Danke für die Antwort!
Ich möchte auch lieber ein Prog für alles. Wenns den übersichtlich und gut strukturiert ist.
Werds mal Probieren mit einem vom fünf Mail Konten. Die alten Mails kann man nicht von Thunderbird importieren?

mfJade schrieb:
Opera hat alles drin was beim Firefox umständlich per Addons dazugepackt werden muss.

Ja, es ist auch so extrem umständlich ein Addon zu installieren. Muss man ja fast Informatik für studiert haben :rolleyes:

Nur weil Opera für dich alles hat was du brauchst trifft das nicht auf jeden zu.

HilfsaffeMojo schrieb:
Danke für die Antwort!
Ich möchte auch lieber ein Prog für alles. Wenns den übersichtlich und gut strukturiert ist.
Werds mal Probieren mit einem vom fünf Mail Konten. Die alten Mails kann man nicht von Thunderbird importieren?

In den Email-Importmöglichkeiten gibt es unter anderem: aus Thunderbird importieren.

In den Email-Importmöglichkeiten gibt es unter anderem: aus Thunderbird importieren.
Schau mal in der Menüleiste(falls eingeblendet) unter Datei->Import und Export->E-Mail importieren... Alternativ,oben links auf das grosse,rote O Opera klicken.Einstellungen->Import und Export->E-Mail importieren...

@jaichbins
@SittingFrog

Habs gefunden.
Aber wenn ich die prefs.js Datei angib, findet er zwar diese Aber da is das Irgendwie ganz anderst Aufgeteilt wie im Thunderbird. Letztendlich importiert er dann gar keine Emails..
Edit: Kann vielleicht daran liegen das mein eigentlicher Speicherort der Emails direkt auf einer Sicherung-HDD liegt und nicht im Standard-Ordner!?

Zuletzt bearbeitet:
Positiv: Das Graue der Schriftleiste ist weg.
(leicht)Negativ: In der Schnellstartleiste wurden einige (eigentlich schon vorhandene) Schaltflächen dazu gefügt (was solls - ohne Werbung geht heute nichts was kostenlos ist).

Benutze auch Opera schon mein ganzes Leben. Verstehe nur nicht, warum die Hersteller immer ihren Browsern den Namen "Final" geben und in einem Monat eh wieder eine neue Version erscheint? :D

Kann vielleicht daran liegen das mein eigentlicher Speicherort der Emails direkt auf einer Sicherung-HDD liegt und nicht im Standard-Ordner!?
Tja,gute Frage.Muss erst mal sagen,dass ich die Funktion noch nie benutzt habe.Aber sollte eigentlich keine Rolle spielen,wo sich die prefs.js Datei befindet.Es geht du sicherlich nur um die Datei selbst,oder?

Sitting Frog schrieb:
Tja,gute Frage.Muss erst mal sagen,dass ich die Funktion noch nie benutzt habe.Aber sollte eigentlich keine Rolle spielen,wo sich die prefs.js Datei befindet.Es geht du sicherlich nur um die Datei selbst,oder?

Die Datei selber ist glaub nicht das Problem, eher was Opera daraus macht.
Weil die unten angegebene Ordnerstruktur ist nach meinen Konten aus Thunderbird geordnet.
Man muss dazu sagen ich benutze einen globalen Posteingang in Thunderbird und filtere die Emails in die richtigen Unterordner.
Keine Ahnung wo es hängt.. Jedenfalls kommt keine Email an.. Somit bis jetzt unbrauchbar. Vielleicht funktionierts ja die Tage noch.

DUNnet schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe eine MX Revo, Performance MX und G700 - alle mit Freilauf!
Das Problem liegt, wie Du an der Rastenfunktion merkst, darin dass die Maus selbst nicht durchgehend gleichschnell scrollt sondern physikalisch langsamer wird - sozusagen "Fade Out", da Opera natürlich nur in ganzen Pixeln rendern kann und die Geschwindigkeit auch z.B. durch das Eiern des Mausrads variiert kommts mir auch immer vor wie eine Wasserflasche die taummelt - mal mehr mal weniger und total wirr!

Nutz die gerasterte Maus, und du wirst Feststellen keine Fehler...
Versuch dem ganzen in den SetPoint Einstellungen vll. Entgegenzuwirken ansonsten wirst Du bei anderen Browsern denk ich auch nicht zufriedener mit dem freilauf :/

Das Problem tritt nicht während des Scrollens auf, sondern auf einmal. Normalerweise ist der Freilauf einwandfrei und die Entschleunigung wird gut auf das Scrollverhalten übertragen. Aber manchmal scrollt es halt einfach viel zu schnell.

-Tille- schrieb:
An sich ein schönes Update, aber dass jetzt weniger Ram beansprucht werden soll kann ich nicht gerade bestätigen.
Also ein kurzer Vergleich des Arbeitsspeicherverbrauchs hat bei mir ergeben:
11.52: ca. 330 Mb
11.60: ca. 400 Mb
Der Speicherbedarf schwankt extrem mit der Benutzung des Browsers. Wenn du wirklich einen Vergleich machen willst, dann darfst du nicht einfach wild umherklicken und dann ein paar Werte vergleichen.
Außerdem darfst du nicht den virtuellen Speicher vergleichen. Das hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Speicherbedarf zu tun. Sonst würde mein SQL Server ja auch 8GB Ram verballern.

Guck dir lieber das entsprechende Workingset direkt nach dem Start von Opera an. Das liefert dir schon eher Hinweise darauf, wie viel Speicher die Anwendung im Ram belegt, obwohl auch das nicht alles zu 100% Opera anzurechnen ist.

Anschließend belegt die Anwendung während des Surfens immer mehr Speicher, solange welcher vorhanden ist. Warum auch nicht. Sie gibt erst wieder welchen ab, wenn andere Anwendungen Speicher benötigen oder du Opera für sehr sehr lange Zeit im Hnitergrund verweilen lässt.

Aber weswegen ich hier eigentlich schreibe. Ich habe ein Problem mit der neuen Version. Trotz der Einstellung, dass Opera bis zu 32 Verbindungen gleichzeitig aufbauen soll scheint die Version 11.60 jetzt nur noch 7 aufzubauen.

Kann das jemand bestätigen? Der Seitenaufbau hat sich bei mir dadurch deutlich verlangsamt. (Praktisch um das Vierfache)

//EDIT:
Problem gelöst.
Anscheinend gibt es in Opera jetzt nicht mehr nur die Einstellung "Max Connections Server" und "Max Connections Total", sondern auch "Max Persistant Connections Server".
Letztere ist anscheinend neu und stand auf 6. Stellt man sie höher ein ist alles wie früher. Allerdings scheint man diesen Wert nicht per GUI einstellen zu können sondern nur per opera:config.

Zuletzt bearbeitet:
@HilfsaffeMojo
Versuche mal bei E-Mail importieren...->Aus m-box Datei importieren,den ganzen Mailordner zu importieren.
Wüsste sonst auch nicht weiter.Wie gesagt,noch nie benutzt.

ich hab nun sogar windows 7 neu drauf geklatsch um zu sehen ob die fehlerhaften darstellungen irgendwie
mit windwos zusammen liegen, aber nee... der Browser läuft bei mir wie pups... prozi auslastung geht auf 50-70%, noch immer fehler bei brwoser games... ne weg damit... vllt in paar jahren noch mal opera probieren :(

Benny4u schrieb:
der Browser läuft bei mir wie pups... prozi auslastung geht auf 50-70%

Was hast du denn im Browser offen? Kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

ich spiele nur über facebook paar Appz, da passiert das schon sehr oft das die auslastung in die höhe geht...

Was denn für "Appz"?
Flash-Games? Die dürften eigentlich nicht mehr oder weniger Resourcen benötigen als in allen anderen Browsern, da sie ja per Plugin dargestellt werden.

Zurück
Oben