News Finale Version von Opera 11.60 veröffentlicht

Opera gefällt mir von Mal zu Mal besser!

Wie ist es denn mit der Performance. Ist Opera auf einem Netbook besser als Firefox?

Ich habe heute doch auch die 11.60 updatet und muss auch sagen dieser Update hat seit langen viel gebracht wieder, wirkt schneller irgendwie, schicker gemacht von Aussehen und auch von der Übersicht her.
Weiter so Opera :)

Viele mobile Webseiten wie etwa mobile.twitter.com werden noch immer nicht korrekt dargestellt und sind für mich daher nicht als Paneel nutzbar. Viele essentielle Drag'n'Drop- und andere Komfort-Features sind weiterhin nicht verfügbar, was zu unnötiger Arbeit an der Maus führt. Das war es dann auch schon wieder für mich. So sehr ich Opera mag und so gerne ich Opera nutzen würde, wenn ich aber nicht mal ein Bild auf den Desktop oder Text nicht in die Adresszeile ziehen kann, dann kann ich Opera nicht gebrauchen.

in der neuen version habe ich folgendes kleines problem:

ich habe in der symbolleiste mehrere websites (icon der seite+beschreibung) abgelegt. die abstände zwischen den einzelnen symbolen haben sich seit dem update auf 11.60 vergrößert, so dass jetzt weniger symbole in der ganzen leiste angezeigt werden, als vorher.
hat jemand einen rat?

Also mir sind bei der neuen Version teilweise derbe Fehler beim Rendering der Seiten aufgefallen und daher benutze ich lieber wieder die Vorversion.

Test:
Amazon.de nehmen, dort einzelne Seiten von den Artikeln anschauen und die Schrift beobachten...wird sehr klein und unlesbar.
Dies macht sonst kein anderer Browser und Opera11.52 oder älter ebenfalls nicht...

eXperte schrieb:
Also mir sind bei der neuen Version teilweise derbe Fehler beim Rendering der Seiten aufgefallen und daher benutze ich lieber wieder die Vorversion.

Test:
Amazon.de nehmen, dort einzelne Seiten von den Artikeln anschauen und die Schrift beobachten...wird sehr klein und unlesbar.
Dies macht sonst kein anderer Browser und Opera11.52 oder älter ebenfalls nicht...
Das ist kein Renderfehler. Opera rendert die Fonts nur nicht per Directwrite, wie Firefox oder der IE, sondern immer noch per GDI. Das heißt, dass die Font's nicht subpixel-genau sind und immer auf ganze Pixel auf- oder abgerundet werden müssen. Das hat zwar den Vorteil, dass sie nicht unscharf sind (im Gegensatz zu den Fonts im Firefox und IE), hat aber den Nachteil, dass die Fonts nicht in stufenlos einstellbaren Größen dargestellt werden können.
Bei Amazon wird anscheinend runterskaliert und die Schrift wird dadurch etwas klein dargestellt. Das ist aber eher ein Designfehler von Amazon.

Habe jetzt mehrere Tage lang wieder Opera genutzt und war schon fast glücklich, wieder zurück zu sein, allerdings bin ich jetzt doch wieder auf Chrome zurückgekommen.
Der Grund dafür ist einfach, dass Opera leider immernoch große Probleme mit vielen Seiten hat bzw. das eigentlich geniale SmoothScrolling bei Seiten mit vielen Elementen die Performance einbrechen lässt. Wobei es offenbar kein Problem der Leistungsfähigkeit meines Rechners ist, da das Scrollen per Scrollbalken deutlich besser und lagfreier funktioniert. Leider bringt eine Abschaltung des SmoothScrollings so gut wie nichts. Seiten wie Facebook und Gmail sind als sehr unkomfortabel zu bezeichnen.

Wäre extrem dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, woran dies liegen könnte!

@Benny4u
Sicher,dass es nicht doch ein Virus oder ähnliches ist?Nutze selbst Opera und bei mir öffnet sich kein Link automatisch.Sollte daher kein Opera Problem sein.
Womit hast du denn deinen Rechner untersucht?

Mit Spybot und Avast und alles auf Hoch eingestellt.
Es läuft auch nix im Hintergrund mit oder so.
Ich glaub aba ich hab die lösung schon geselesen, das es was mit icq oder so zu tun haben könnte. Seit ich ICQ neu drauf gemacht habe fast nach dem Posting, ist es nicht mehr aufgetaucht...

bin von einer 10er Version direkt auf 11.60 gesprungen und vermisse jetzt schmerzlich den kleinen Pfeil zum Ausklappen der Adresszeile. Kann man das irgendwie wieder hinzufügen?

Außerdem funktionieren die Vor- und Zurück-Tasten der Logitech-Maus nicht mehr (beim Firefox funzen sie nach wie vor, also ist es nicht die Maus.

Weiß jemand Abhilfe?

Den Pfeil kann man wieder einstellen, aber ich habe ganz andere Probleme:

Die Version ist die schlechtestedie ich bisher hatte.

Unerträglich langsam, alles hängt nichts wird richtig geöffnet. Zum Glück ist mein Primärbrowser Firefox und wird es auch bleiben.

Mehrkernunterstützung? Gibts nicht. Ressourcenverbrauch 25% also maximal.
Drei Tabs geöffnet 700Mb Ramverbrauch.

Ich will sofort die letzte Version wieder haben, ohne Zwangsupdate auf diese grottenschlechte Version.

Dann deinstalliere und installiere Opera neu. Lösche auch das Profilverzeichnis bevor du neu installierst. Opera 11.60 läuft stabil und schnell.

@demoliton-man:

ich kann keines deiner probleme nachvollziehen ... nutze 11.60 schon seit der ersten beta und alles läuft einwandfrei.

mMn auch schneller als 11.52.

Zurück
Oben