wazzup schrieb:
mich nervt es auch nur noch, für mich gibt es keine ff version nach 3.6. FF6 ist weder schneller noch toller als 3.6, nur schlechter designed.
Keine Ahnung worauf deine Aussage beruht, aber in jeder messbaren Hinsicht ist Version 4 der alten 3.6 weit überlegen. Mit Ausnahme der Speichernutzung vielleicht *hust*
QLink schrieb:
Von dem mal abgesehen ist er aber immernoch mit unter der schnellste Browser den ich kenne... (Opera ist nicht so meins)
Es scheint wenig zu helfen, aber ich predige weiter: Peacekeeper ist der schlechteste Benchmark, den es gibt. Selbst der uralte Sunspider hat mehr Aussagekraft.
Weltenspinner schrieb:
Die kleinen
Änderungen kann man auch in *.n unterbringen
und damit nicht neue PlugIns, Installationen und
Tests nötig machen.
Nein, kann man nicht. Das ist gerade der Sinn an der Unterteilung in Major- und Minor-Versionen. Mozillas Versprechen an die Extension-Entwicklern ist, dass sich an den APIs zwischen Minor-Versionen nichts ändert. Sprich, man kann im Manifest immer X.Y.* als unterstützte Version angeben und sich fast sicher sein, dass alles wie gedacht funktioniert. Genau das kann Mozilla mit Rapid Release aber nicht garantieren.
Wozu das in der Vergangenheit bei Mozilla geführt hat ist aber noch weniger schön: Einige wenige Versionen, zwischen denen jedes mal so gut wie alle Teile des Browsers geändert werden und damit quasi garantiert nichts funktioniert. Und weil die Releasezyklen so unvorhersehbar waren und kein Termin je eingehalten wurde, gab es selbst bei derart langsamer Entwicklung die selben Probleme wie jetzt.
Ich hoffe zumindest, dass Mozilla an Rapid Release festhält, bis sich der Rest der Welt mal damit arrangiert hat. Sprich, bis die zahlreichen Entwickler da draußen mal begreifen, dass sie diejenigen sind, für die Aurora- und Beta-Versionen u.a. bereitgestellt werden. Etwa um kurz zu testen, ob noch alles funktioniert. Denn tatsächlich funktionieren weiterhin beinahe alle Add-Ons tadellos, wenn man sie mit dem Compatibility Reporter trotzdem aktiviert. Gerade dieses Tool sollte Mozilla mehr bewerben, evtl. sogar vorinstallieren. Denn es tut das, was der Name verspricht: Es meldet an Mozilla, ob ein Add-On funktioniert, wie es soll. Bei Problemen würde der Entwickler es so sogar ohne selbst zu testen erfahren.