News Firefox 7 steht vor der Tür

...bin auch der meinung dass es seit version 4 rapide bergab geht...
mal abgesehen von der dümmsten, sinnlosesten versionsnummern-politik aller Zeit werden sich firefox und google chrome auch sonst immer ähnlicher... mit dem unterschied das chrome ca 57 mal schneller startet und nicht so oft hängt... problem an der sache: es ist google.
lange rede kurzer sinn: das einzige was bei mir noch für firefox spricht, ist dass es keine tragbare alternative gibt.

Und wo besteht eigentlich der Unterschied zu Firefox 4,5 und 6?
Sieht gleich aus, lässt sich gleich bedienen und hat die selben Funktionen.

Außer dass es häufiger bei mir abstürzt und einfach einfriert, sehe ich keinen Unterschied.
FF ist seit Version 5 nur noch schlimmer geworden.

sylvieblck schrieb:
problem an der sache: es ist google.
lange rede kurzer sinn: das einzige was bei mir noch für firefox spricht, ist dass es keine tragbare alternative gibt.

Ich finde eher Firefox ist keine wirkliche alternative:
- fehlende AD unterstützung um Einstellungen per Gruppenrichtlinie zentral vorgeben, verwalten und verteilen
- kein Langzeit support einer Version
- fehlender MSI-Installer (außer von 3. Anbietern wie FrontMotion)

und das sind nur die gravierendsten Punkte.
Ergänzung ()

Zu den Versionsänderungen:
Major Releases haben im Regelfall Funktionserweiterung und/oder API-Anpassungen.
Minor Releases sind hingegen Sicherheitsupdates.

Dadurch hat man bei Major Releases einen deutlich höheren Testaufwand wie bei Minor Releases. Soll nicht heißen das Minor Releases nicht gestestet werden müssen und wie bei der Version 4.0.1 durch das Unterbinden von extern nachgeladene WebGL-Texturen zu Problemen führen können, aber der Aufwand ist doch deutlich geringer.

Ich will Firefox Version 1337

immer wieder eine neue Version, die sollen erst mal die Adons für die aktuelle Version fertig machen, da funktioniert nichts mehr , immer wieder ne neue Version und nach der Installation immer öfrer das Bild >> z.B. Java Console ist nicht kompatibel mit Firefox 6.0.3 , oder Mime Edit iss nicht ...... die sind echt doof die sollen erst eine Version fertig bauen und nicht 3 unfertige veröffentlichen ... *sorry iss meine Meinung :evillol:

Der Pe... des Fuchses ist dann mit sieben Zentimetern aber noch immer sehr kurz und nur halb so lang wie der deutsche Durchschnittspe...- also steckt noch viel Wachstumsphantasie in dem Kleinen.
Die Entwickler machen sich etwas lächerlich mit diesem Spielchen.

wazzup schrieb:
mich nervt es auch nur noch, für mich gibt es keine ff version nach 3.6. FF6 ist weder schneller noch toller als 3.6, nur schlechter designed.
Keine Ahnung worauf deine Aussage beruht, aber in jeder messbaren Hinsicht ist Version 4 der alten 3.6 weit überlegen. Mit Ausnahme der Speichernutzung vielleicht *hust*

QLink schrieb:
Von dem mal abgesehen ist er aber immernoch mit unter der schnellste Browser den ich kenne... (Opera ist nicht so meins)
Es scheint wenig zu helfen, aber ich predige weiter: Peacekeeper ist der schlechteste Benchmark, den es gibt. Selbst der uralte Sunspider hat mehr Aussagekraft.

Weltenspinner schrieb:
Die kleinen
Änderungen kann man auch in *.n unterbringen
und damit nicht neue PlugIns, Installationen und
Tests nötig machen.
Nein, kann man nicht. Das ist gerade der Sinn an der Unterteilung in Major- und Minor-Versionen. Mozillas Versprechen an die Extension-Entwicklern ist, dass sich an den APIs zwischen Minor-Versionen nichts ändert. Sprich, man kann im Manifest immer X.Y.* als unterstützte Version angeben und sich fast sicher sein, dass alles wie gedacht funktioniert. Genau das kann Mozilla mit Rapid Release aber nicht garantieren.
Wozu das in der Vergangenheit bei Mozilla geführt hat ist aber noch weniger schön: Einige wenige Versionen, zwischen denen jedes mal so gut wie alle Teile des Browsers geändert werden und damit quasi garantiert nichts funktioniert. Und weil die Releasezyklen so unvorhersehbar waren und kein Termin je eingehalten wurde, gab es selbst bei derart langsamer Entwicklung die selben Probleme wie jetzt.
Ich hoffe zumindest, dass Mozilla an Rapid Release festhält, bis sich der Rest der Welt mal damit arrangiert hat. Sprich, bis die zahlreichen Entwickler da draußen mal begreifen, dass sie diejenigen sind, für die Aurora- und Beta-Versionen u.a. bereitgestellt werden. Etwa um kurz zu testen, ob noch alles funktioniert. Denn tatsächlich funktionieren weiterhin beinahe alle Add-Ons tadellos, wenn man sie mit dem Compatibility Reporter trotzdem aktiviert. Gerade dieses Tool sollte Mozilla mehr bewerben, evtl. sogar vorinstallieren. Denn es tut das, was der Name verspricht: Es meldet an Mozilla, ob ein Add-On funktioniert, wie es soll. Bei Problemen würde der Entwickler es so sogar ohne selbst zu testen erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mozilla könnte die nächste Version auch einfach Ff 2011 oder Ff 11 nennen und gut ist.

Weniger Nummern, mehr Verbesserungen!

Also ich habe seit FF 6 mehr Probleme als mit 4 oder den vorigen. Wenn ich 3-4 Youtube Videos lade und dann noch ein großes Gamestar Video anschauen will und gleichzeitig DBViewer offen hab und dann in den FF tappen will, hängt sich der Prozess auf. Dieser Fehler ist reproduzierbar und regt mich einfach auf. Früher hat das auch alles geklappt.
Oder wieso ist der "Lesezeichen hinzufügen" Button jetzt nach unten gerutscht? Ich klicke jetzt immer "Alle Lesezeichen anzeigen" an.
Und was mich schon länger nervt ist "Rechtsklick->Link in neuem Tab öffnen", was auch verschoben wurde.
Nur noch verschlimmbesserungen diese neuen FF. Ich werde bei 6 bleiben und nicht mehr updaten bzw erstmal abwarten.

Popey900 schrieb:
Was habt Ihr ?

Firefox vom Jahr 2002 bis 2011 Version 7 !!!!!!!!!
Google chrome 2008 bis 2011 Version 14.0 !!!!!!!!!
Nov 2004: FF1.0
Mär 2011: FF4.0
...
Dez 2011: FF9

Das "Problem" ist einfach, dass sie vorher durchsichtige Versionsnummer hatten. Man wusste sofort woran man ist. Ich finde es einfach lächerlich ein gutes System über den Haufen zu werfen, nur weil ein Konkurrent höhere Versionsnummern hat. Als ob Mozilla jetzt durch das neue Namensschema Marktanteile von Google zurück erobern kann.

Sicher ist die Versionsnummer relativ egal, hauptsache der Browser funktioniert gut. Aber es ist einfach ne sinnfreie Aktion.

Die seitenlangen Diskussionen über die Versionsnummern-Politik von Firefox gehen mir nur noch auf die Nerven. In der News geht es nicht um die Versionsnummern, sondern um Firefox 7. Ich finde die meisten Kommentare hier sind daher als Offtopic zu betrachten.

Wollt ihr euch nun ernsthaft mit jeder neuen Version über das Thema streiten?

Und wieder beginnt die Diskussion und Gebashe...

Leute regt euch doch mal ab, die wollen es halt so lasst die doch :p
Bei Chrome und anderen meckert auch niemand über die Versionspolitik.

riDDi schrieb:
Es scheint wenig zu helfen, aber ich predige weiter: Peacekeeper ist der schlechteste Benchmark, den es gibt. Selbst der uralte Sunspider hat mehr Aussagekraft.

Meine Aussage beruht auch nicht auf dem Peacekeeper Ergebnis, sondern vielmehr an meinem persönlichen Empfinden.

Das Peacekeeper Ergebnis, ob nun aussagekräftig oder nicht unterstreicht jedenfalls meine gefühlte Wahrnehmung der Surfgeschwindigkeit, des Seitenaufbaus und des Applikationsstarts.

@bensen: Echt so schwer? Es geht nicht darum, wer die größte Versionsnummer hat, sondern basierend auf einer stabileren Codebase neue Features schneller zu den normalen Nutzern zu bringen.
Eine Änderung der Major-Version ist nötig, da regelmäßig neue Features veröffentlicht werden.
Wenn Mozilla die Major nicht ändert und ein Add-On bei Millionen Nutzern den Browser zerschießt ist das Geschrei groß.

@QLink: Ich habe deinen Post nicht mal genau gelesen. Ich sehe nur, dass du dich auf Peacekeeper beziehst, was niemand zu irgendeiner Gelegenheit tun sollte.

Ok, damit ich mal was sinnvolles beitrage:

Ich freue mich auf Firefox 7 und generell jede neue Version nach dem neuen Modell. Mozilla erreicht damit nämlich genau das, was sie erreichen wollten: Neue Funktionen werden schneller für die Benutzer verfügbar. Für mich als Web-Entwickler heißt das, dass ich eher neue HTML5-Funktionen verwenden kann und nicht ein Jahr auf eine neue Firefox-Version warten muss, bevor der Browser die neuen Funktionen unterstützt.

Ich kann ja verstehen, dass der reine Endbenutzer keine großen Unterschiede zwischen den Firefoxversionen 4 bis 7 sieht, aber mit jeder neuen Version werden einige neue HTML5-Funktionen unterstützt und das finde ich einfach super.

Edit: Und die Einstellung einiger Leute hier, komplett den Browser zu wechseln, nur weil sich die Versionsnummer vor anstatt hinter dem Komma ändert, finde ich mehr als albern und unreif. Ehrlich gesagt fand ich sogar die Idee von Mozilla wirklich sehr gut, komplett auf sichtbare Versionsnummern zu verzichten. Für den Endanwender sollte die Versionsnummer seines Browsers eigentlich uninteressant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox war mal mein Liebling, bis ab irdendeiner Version Firefox instabil lief und bei jeden 1. Start ca. 30-45 Sek. brauchte, um zu starten. Ich benutz FF nur noch, weil die den besten AdBlock haben, der auch Werbung bei YouTube und anderen "Video-Seiten" zuverlässig blockt. Sonst würde wohl auch Chrome benutzen. Ob nun FF 3 oder 7, solange es FF nicht einmal schafft stabil und relativ schnell zu laufen, ist es in meinen Augen, trotz der neuen "Gimmicks" etc., eh keine Verbesserung des Browsers.

Boa is das bescheuert.....
Bleibe da doch erstmal beim 3.6!

Also ich bin dafür, dass die Versionsnummern beim Update immer bis zur nächsten Schnapszahl übersprungen werden, dann hat man nämlich jede Woche einen Grund zum Saufen! :D

Zurück
Oben