Ich verstehe ehrlich nicht, wie so viele hier angeblich Probleme mit Add-Ons und Abstürzen zu haben scheinen.
Ich benutze mittlerweile alle paar Tage einen neuen, selbst mit Optimierungen kompilierten trunk-Build und zwar mit 32 Ad-Ons, größtenteils tägliche Entwicklungsversionen, mehreren Userscripts und Userstyles und habe praktisch nie Probleme mit irgendwelchen nicht funktionierenden Add-Ons. Das letze war lediglich mit TMP, da onemen für einige Monate keine Updates mehr geliefert hat, allerdings konnte die Community den kurzzeitigen "Developer-Ausfall" mit eigenen Versionen überbrücken. Wie schon oft, auch in diesem Thread beschrieben, laufen praktisch alle Add-Ons (sofern nicht für uralte Versionen von FF) mit Hilfe des Add-On Compatibility Reporters ohne Probleme oder es gibt in den meisten Fällen auch einfach zu findende Alternativen. In Zukunft sollen die Add-Ons ja auch default als kompatibel markiert sein. Und die, die sich für so schlau halten, und meinen, dass die Add-On-Entwickler ja (derzeit noch) alle paar Wochen ein Update liefern müssen: Die Add-Ons werden, soweit keine Funktionen benutzt werden, welche in eine neuen Version verändert wurden, automatisch für die neue Version kompatibel geflaggt. Andernfalls enthält der Entwickler eine nette e-Mail, in der genaue Informationen stehen, was geändert wurde und wie man sein Add-On für diese Änderung bereit macht. Und falls eine Add-On Entwickler in den Ruhestand gegangen ist, dieses Add-On aber für euch essentiell wichtig ist und keine Alternativen zu finden sind, kann man sich auch die xpi einfach selbst herunterladen und das Add-On anpassen. Schließlich besitzen nur äußerst wenige Add-Ons Binärkomponenten.
Zudem frag ich mich, wie viele von denen, die sich über Crashes beschweren, überhaupt die Crash-Reports übermittelt und sich mit den dahinter liegenden Bugs befasst haben, bzw. selbst einen Bug-Report geschrieben haben. In den Bug-Reports stehen oft Lösungswege oder mögliche Ursachen, wie z.B. Malware, welche einem ein genaueres Bild über das Problem verschaffen. Firefox ist eben kein Produkt einer Riesenfirma wie M$ oder G$$gle und ist deshalb auf seine Community angewiesen. Und sich zu beschweren und ein Produkt schlecht zu machen, ohne die Verantwortlichen einfach mal freundlich darauf hinzuweisen, dass das und das unter diesen und jenen Umständen nicht/schlecht funktioniert ist einfach nur eine Frechheit. Sicher gibt es Problemstellen (z.B. den MSI-Support), allerding steht auch jedem frei sich am Entwicklungsprozess zu beteiligen und Mängel ggf. selbst zu beheben.
Naja, ich werde auf jeden Fall weiterhin meinen selbst kompilierten FF benutzen. Denn mit aktuellen Compiler- und CPU-spezifischen Optimierungen (VS10, bald VS11 mit loop vectorization; O2, min. AVX, fp:fast, -GAFT, -GL, -GS-), als auch RAMDisk-Cache ist er eh schneller als jeder andere Browser auf meinem OS.
MfG
Yoyo