News Firefox 7 steht vor der Tür

Teiby1 schrieb:
ich hab noch Version 3.6.22 und bin zufrieden. Ich hab bisher nicht geupdatet, da mit Version 4 oder 5 die ganzen Menüpunkte verschwinden und ich die braucht. Lässt sich bestimmt wieder reaktivieren. Aber ich wart mal noch ne Weile bis ich Update

Ähm...die Menüpunkte kann man auch bei Firefox 4, 5, 6 und 7 zuschalten, nur mal so Rande. Ein Tastendruck auf die Alt-Taste genügt. Oder ganz klassisch über Firefox-Button-->Einstellungen-->Menüleiste. Wirklich easy.

Schahn schrieb:
@Klassikfan: Vielleicht meckerst du mal nicht rum, sondern benutzt einfach mal das passende Addon für dein Problem:

OLDBAR - makes the location (URL) bar look like Firefox 2

Nix für ungut... :p

mfg, Schahn

Es ist ja nicht so, daß ich dieses Addon nicht kennen würde.

ABER:

1. ist es ein Unding, daß man ein Addon braucht, damit ein Browser sich wieder wie ein Browser benutzen läßt. Ich kenne kein Addon, mit dem ein Lenkrad im Auto nachgerüstet werden könnte, weil die Hersteller das "unnütze Teil" einfach abgeschafft hätten.

2. oldbar nützt hier herzlich wenig. Es manipuliert die Adresszeile dergestalt, daß die Adressen/Titel einer Website wieder in einer Zeile und in vernünftiger Größe dargestellt werden. Am geschilderten Verhalten des Browsers, die Adresszeile als Suchmaschine für Chronik und Lesezeichen zu benutzen, ändet sich damit aber genau NICHTS!

Zusammenfassend: Ich "meckere hier nicht rum", ich kritisiere! Und ich habe leider allen Grund dazu!

Mich wundert, daß soviele computeraffine Menschen hier diese Kastration einer so wichtigen Funktion so lässig hinehmen....

Klassikfan schrieb:
Mich wundert, daß soviele computeraffine Menschen hier diese Kastration einer so wichtigen Funktion so lässig hinehmen....

Das liegt vor allem daran, dass hier nichts kastriert wurde. Die URL-Vervollständigung funktioniert noch immer. Die Adresszeile hat einfach noch weitere Dinge dazugelernt. Vielleicht überlegst du mal, ob du vielleicht der einzige Geisterfahrer zwischen vielen zufriedenen Benutzern bist? ;)

Daran wird es liegen!

Früher konnte man mit einer Kaffeemaschine Kaffee kochen. Heute muß man ihr in einer langen Menü- und Untermenü-Orgie erst klar machen, daß man jetzt gerade nicht ins Internet will oder den Garten umgraben, auch nicht radfahren, sondern einfach nur Kaffee kochen will...

Ist ja toll, was so ein Gerät heute alles kann! Sogar Kaffee kochen! ... unter Umständen...

Nee, ehrlich, mich wundert es, daß sich daran (angeblich) kein anderer stört, wenn er die 20stellige URL einer Website wochenlang immer wieder fehlerfrei eintippen muß, obwohl beim Eintippen des letzten Buchstaben die "Vervollständigung" einem so als letzten Tritt anzeigt, daß sie die gesuchte Seite selbstverständlich kennt - aber halt dachte, es wäre lustig, erst mal eine ganze Handvoll anderer Webseiten vorzuschlagen, die noch nicht mal mit der eingetippten Buchstabenfolge beginnen...

Hallo,

also nachdem ich gestern Firefox 6.0.2 gestartet habe und beim dritten tab der Rechner einfror und dann nach dem Veruch zu retten was nicht zu retten war mal wieder ein bluescreen kam habe ich nach dem Neustart des Systems ein paar deaktivierte addons rausgeschmissen und das cache management abgeschaltet und den festen Wert 700 eingegeben.

Damit lief es in der folgenden Zeit besser.

Da ich meist die britische Version laufen habe, bin ich auf die Suche nach Firefox 7.0 English version gegangen und kam hier raus:

http://onsoftware.en.softonic.com/does-firefox-7-solve-the-memory-leak-problem

Danach habe ich mir die deutsche Firefox 7.0 Version istalliert und bisher toi toi toi läuft meine Maschine durch.

Gruß
cernow

hallo,

sagt mal, aktualisiert sich der Firefox von Version 6.02 auf die Version 7 automatisch, oder muss man sich die Installationsdatei laden?

Kommt darauf an, was du eingestellt hast.

Unter Einstellungen ... Erweitert ... Update kannst du dir aussuchen, ob Firefox automatisch aktualisiert werden soll. Es gibt 2 Möglichkeiten bei einem Update: Mit Nachfrage oder automatisch im Hintergrund. Du musst firefox.exe aber nicht extra downloaden.

Ich mach alles manuell. ;)

Super, danke dir :). Eingestellt ist so, das er das automatisch macht. Dachte nur, das eventuell der Versionssprung nicht vom Update berücksichtigt wird.

Wird (leider?) berücksichtigt, auf dem PC meines Kollegen hatte sich der 5er automatisch aktualisiert, danach nochmal ohne "Voranmeldung" auf 6.0.1 bzw. 6.0.2 ;)

Klassikfan schrieb:
1. ist es ein Unding, daß man ein Addon braucht, damit ein Browser sich wieder wie ein Browser benutzen läßt. Ich kenne kein Addon, mit dem ein Lenkrad im Auto nachgerüstet werden könnte, weil die Hersteller das "unnütze Teil" einfach abgeschafft hätten.

Full Ack.
Aber manchmal gewöhnt man sich nach einem firefox Update schon daran erst einmal zu googlen, damit er genauso wie vorher funktioniert. Dieses Problem hatten wir aber schon bei 3.x. Alleine schon als das mit den zusammenhängenden tabs vom IE übernommen wurde. Da musste man in die Config rein. Auch dass der Browser als letzten tab einen leeren hat und nicht geschlossen wird. Da musste man auch in die Config rein.
Damals hab ich mich schon des öfteren gefragt, warum dafür keine Option in den Einstellungen vorhanden ist.
Naja, bei 3 auf 4 musste ich dann auch zusätzlich noch zu Add-ons greifen um das aussehen vom 3er wieder zu erreichen, was ja nicht komplett geschafft wurde. Und auch die Statusleiste musste wieder angepasst werden.
Aber das Problem hat software so ansich, leider wird nicht alles was gut ist behalten. Aber manchmal ist es auch nicht so schlimm sich an das neue zu gewöhnen. Aber es nervt am anfang schon. Selbst in office 07 komm ich mittlerweile gut zurecht. Aber müsste ich das täglich nutzen, hätte es mich bestimmt genauso genervt wie der FF :D

@DukNukem

Danke für dein Statement!
Hast du denn eine Lösung gefunden, wie man aus der Adresszeile wieder eine Adresszeile macht?

Das komische daran ist, dass ich mich da interessanterweise doch recht schnell dran gewöhnt hatte, was mir ja bei anderen Dingen noch schwerer gefallen ist.
Ich geb mittlerweile auch kaum noch urls ein und mehr die dazugehörigen schlagwörter. Ist halt ne gewöhnungssache. Im geschäft mit dem IE läufts dann auch wieder etwas anders. Somit kann ich dir in dem Fall nicht helfen.

Was mir nur gerade einfällt. Hast du mal auf Blogs wie stadt-bremerhaven geschaut, ob der Caschy dazu mal was geschrieben hat? Meist hat der ja zu allem ne Lösung parat.

DukNukem schrieb:
Das komische daran ist, dass ich mich da interessanterweise doch recht schnell dran gewöhnt hatte, was mir ja bei anderen Dingen noch schwerer gefallen ist.
Ich geb mittlerweile auch kaum noch urls ein und mehr die dazugehörigen schlagwörter.

Und ich bin eben immer noch ein klassischer URL-Merker. Und ich versteh vor allem nicht, warum in den Optionen diese Altfunktion nicht auch wählbar ist. Es wären sicher nur ein paar kleine Zeilen Code - und gut wärs.

Übrigens hätte die Schlagwortsuche in dem extremen Fall, den ich weiter oben geschildert hatte (intensive Suche nach Shop-Angeboten für Gigabyte), auch nicht weitergeholfen. Es wurde ja die Homepage auch nach der Eingabe des kompletten Wortes "gigabyte" immer noch nicht angezeigt. Erst nach dem Schreiben der Endung (.com.tw war das da noch) ging es.

Um nach der Schlagwortmethode dorthin zu gelangen, hätte ich wohl "Gigabyte Homepage" eintippen müssen. Ein erheblicher Mehraufwand zur einfachen Vervollständigung, wo nach g....i.... eventuell noch ein ..g... bereits die richtige Auswahl da ist. Auch zwei Buchstaben oder nur einer hätten reichen können.
Ergänzung ()

So! Neuer Firefox, altes Spiel: Das wichtigste Addon ist "inkompatibel"!! Adblock plus!

Seltsamerweise (wie schon beim Garmin-Communicator) aber nur auf dem Laptop. Auf dem Rechner ist alles ok. Auch wurde beim Upgrade nur wegen einiger Javas gemeckert, die inkompatibel seien. Adblock wurde gar nicht aufgeführt - und fehlt jetzt gar in der Liste komplett!

Und nun?

Edit sagt: Hm... Diesmal hat das De- und Neuinstallieren vom FF geholfen. Danach war Adblock wieder da und funktionierte. Computerbase ist ohne Werbeblocker auch schlicht eine Zumutung. Muß man mal so sagen.
Aber schon toll, daß man die definitive Ansage bekommt, daß das Plugin nicht mit FF7 kompatibel sei, und dann nach einem Handstand doch geht. Wäre der FF7 als FF6.1 dahergekommen, hätte es wohl gar keine Probleme gegeben.

Es lebe die Versionitis, die in ihrem unergründlichen Ratschluß...

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ergänzung ()

So! Neuer Firefox, altes Spiel: Das wichtigste Addon ist "inkompatibel"!! Adblock plus!

Seltsamerweise (wie schon beim Garmin-Communicator) aber nur auf dem Laptop. Auf dem Rechner ist alles ok. Auch wurde beim Upgrade nur wegen einiger Javas gemeckert, die inkompatibel seien. Adblock wurde gar nicht aufgeführt - und fehlt jetzt gar in der Liste komplett!

Und nun?

Edit sagt: Hm... Diesmal hat das De- und Neuinstallieren vom FF geholfen. Danach war Adblock wieder da und funktionierte. Computerbase ist ohne Werbeblocker auch schlicht eine Zumutung. Muß man mal so sagen.
Aber schon toll, daß man die definitive Ansage bekommt, daß das Plugin nicht mit FF7 kompatibel sei, und dann nach einem Handstand doch geht. Wäre der FF7 als FF6.1 dahergekommen, hätte es wohl gar keine Probleme gegeben.

Es lebe die Versionitis, die in ihrem unergründlichen Ratschluß...

Purer Blödsinn, Adblock plus ist schon seit Monaten für FF7 freigegeben.

GuyIncognito schrieb:
Ist ein bekannter Bug. Der 7er unterschlägt manchmal Addons wenn er neu installiert wird.

Na toll! Und dann wird der released?

Hab grade den portablen 7er auf den Stick gepackt und das Profil meines stationären FF7 draufgezogen. Jetzt sind dort Adblock Plus, ShowIP und Plain Text Links "inkompatibel". Alles Addons, die im stationären FF7 problemlos laufen...

Klassikfan schrieb:
@DukNukem

Danke für dein Statement!
Hast du denn eine Lösung gefunden, wie man aus der Adresszeile wieder eine Adresszeile macht?

Ich bin zwar nicht der Duke, aber da ich schonmal was empfohlen hatte, probiers doch mal hiermit:

Old Location Bar

Ich zitiere aus der Beschreibung:
Bietet die Möglichkeit, die Firefox 3 Adressleiste annähernd wie die Firefox 2 Adress Leiste funktionieren und aussehen zu lassen

Das meinte ich nämlich eigentlich :cool_alt: Klingt so ähnlich wie Oldbar. Woran du schon merkst, dass ich weder das eine, noch das andere verwende. Ich suche hier einfach nur (für dich) die Addons durch. Das dauerte gerade mal 2 min. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit du alleine für deine "Luftmach"-Beiträge hier opferst... ts ts ts.

Merke: Es gibt für alles ein Addon ;-)

mfg, Schahn

EDIT: Und ehe du fragst... Jaaa, es läuft auch mit FF 7 (jetzt habe ich das auch noch für dich PROBIERT). Und schonmal ein Tipp: Schau in die Einstellungen des Addons, wenn dir das Anfangsverhalten nicht passt, dort kann man an faktisch allem drehen, was mit der Adresszeile zu tun hat. Also ich hoffe, du kannst jetzt das Multifunktionslenkrad wieder auf dein gewohntes Standardrad zurückrüsten :-P

Zuletzt bearbeitet:
GuyIncognito schrieb:
Übers automatische Update noch garnicht, um genau das zu vermeiden.

Aber wohl auch eher als ungewollte Notbremse, oder? Denn offiziell released ist die Version ja.

Diese Old Location Bar werd ich mir mal zu Gemüte führen...

Firefox 7 fehler

Quelle: PCGamesHardware

Eine kleine Lösung für "verschwundene" Addons ist dort auch beschrieben.

Per internem Firefox Update gibt es 7.0 z.z. nicht mehr. Es wird wohl eine 7.0.1 kommen die diesen Addon fehler beseitigt und das per internem Firefox Update.

mfg

Zurück
Oben