News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Alle anderen nennen es seit Jahrzehnten Bookmarks/Lesezeichen, aber nein, Microsoft hält immer noch an den "Favoriten" fest. Diese alten Zöpfe hätte man doch nun wirklich abschneiden können und sollen.

Ich werde auf jeden Fall bei Firefox bleiben, auch wenn der Trend anders ausschaut.
Nur auf meinen Smartphone nutze ich Opera und nicht Firefox, weil mir der Firefox dort zu langsam ist.

m.Kobold schrieb:
Ich nutze seit knapp 5 Jahren Waterfox (davor Firefox) und ich wüßte auch nicht wieso ich wechseln sollte.
Denn Chrome und Edge telefonieren mir zuviel nach Hause.

Oh wie ich diese Aussagen doch liebe.Selbst wenn du einen Browser nutzt, der nicht so viel nach Hause telefoniert, tut es der Rest deines Betriebsystems :watt:

Wer sich auch nur ansatzweise ein wenig mit den Browsern beschäftigt, der kann zumindest bei dem neuen Edge sehr viele Dinge auch deaktivieren.Die Bedienungsübersicht ist wesentlich verbessert worden.Ich habe auch festgestellt, das der neue Edge auf leistungsschwachen älteren Laptops gut performt.

Bei Chrome stört mich die undurchsichtige Einstellungsmöglichkeit für ein halbwegs wenig datenhungriges Surfen.
Früher gab es hier auf CB mal ein Programm das Kill-ID für Chrome heist.Funktioniert das noch für den Google Browser ?

Na ja jeder hat da so seine Vorlieben und Favoriten.Ich nutze seit Jahren den Firefox Browser und nun alternativ den neuen Edge.

Habe auch vor kurzem den Chrome nach langer Zeit mal wieder ausprobiert, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, auch nicht auf dem Smartphone, wo ich diese Applikation deaktiviert habe und auch den Firefox nutze.

Der Datenhunger sollte einem immer bewusst sein, egal welchen Browser er nutzt.Zumindest bei MS werden auch von anderen Programmen wie Browser Daten nach Hause gesendet.

Man muss sich doch nur mal ein Anti Spyware Programm wie O&O Shut Up installieren und sich mal durchlesen, was die einzelnen Schalter da deaktivieren.Dumm ist bei einer vollständigen Abschaltung von Daten dann nur, das viele gedachte Angenehmlichkeiten unter Windows 10 dann gar nicht mehr ihren Dienst verrichten können.

Greetz

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hurricane.de schrieb:
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.
Das mag ja sein, ich kam mir jedenfalls manchmal veräppelt bzw gar gegängelt vor.
Sie hätten vielleicht auch mal einen/den Fokus auf die Benutzbarkeit legen sollen. Musste aber alles möglichst Schlank & Clean aussehen, auch wenn es dann kaum zu benutzen war.
(Meine Meinung)
Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
Ich habe dem Fuchs endgültig den Rücken gekehrt, als die Erweiterung "TabMixPlus" nicht mehr funktionierte. (Als Mozilla auf Web Extentions umgestellt hat) Mozilla hat es aber scheinbar nicht nötig mal mit den passenden APIs aus den Puschen zu kommen.
Zum Verständnis: Das war nicht irgendeine Micky Maus Erweiterung sondern schon ein ganzes UI System, welches mittlerweile auch Tab Stacks beherrschen sollte. Ohne die bereit gestellten Funktionalitäten hab ich keine Lust mehr gehabt. Theoretisch hätte ich mir eine ähnliche Funktionalität vermutlich auch aus einem Duzend anderer AdOns teilweise zusammen klicken können. Dazu war und bin ich aber nicht bereit.

Chrome vom "Großen Auge" kommt mir aber nicht ins Haus. Ich nutze Vivaldi auf Chromium Basis.
So wird es auch mit vielen anderen Browsern auf Chromium Basis sein. Die müssen sich alle als Chrome "tarnen", weil viele Webentwickler insbesondere Portale nichts anderes zulassen bzw meckern, der Browser wäre veraltet.
Daher ist die Statistik, auf welche sich in der Info bezogen wird, eigentlich fürn Popo.
Bei allen Android Handys ist Chrome mit drauf und wird einem Standardmäßig immer wieder aufs Auge gedrückt. Und weil viele Leute bequem sind, lassen sie es dabei.
Warum macht die EU Kommission da eigentlich nichts? Bei M$ waren die doch auch nicht so zimperlich?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Steini1990 und SSD960
Simanova schrieb:
Dank Zwangsinstallation kein Wunder. Würde mich interessieren was passiert wenn man den Leuten Firefox aufzwingt.

Würde sie vermutlich auch nicht interessieren. Nicht wenige Leute können mit dem Begriff "Browser" schon herzlich wenig anfangen, Firefox, Edge und Chrome sind begrifflich dann erst recht böhmische Dörfer.

Wie dem auch sei, ich finde es auch bedauerlich, dass außer Firefox nun so ziemlich alle Browser auf Chromium aufsetzen. Opera, Vivaldi, Edge, natürlich Chrome selbst ... sehr bedauerlich.

Dann wiederum hat Microsoft in den letzten zehn Jahren ja ein ums andere Mal bewiesen, dass sie oft kein Konzept für die Weiterentwicklung der eigenen Ansätze haben und im Zweifel dann lieber alles einstellen, selbst wenn die Investitionen zunächst beträchtlich wahren. Die Geschichte von Windows Mobile und der Microsoft-eigenen Nokia-Smartphones zeigt das nur allzu deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Tool nicht mehr von O&O. Der pihole kostet nichts ausser die Hardware (Raspi) und tut seinen Dienst perfekt im Hintergrund.

Farcrei schrieb:
Nur auf meinen Smartphone nutze ich Opera und nicht Firefox, weil mir der Firefox dort zu langsam ist.

Genau das. Nur nutze ich ungerne mehrere Browser (sieht man mal von einmaligen Seitenaufrufen ab). Daher bin ich nun komplett zurück auf Opera. Firefox ist auf dem Smartphone schlicht zu lahm.

Den neuen Edge habe ich mir bei Release direkt angeschaut, auch der hat mich nicht überzeugt. Nun ist es ja nichts Neues, dass Software erst einmal ein wenig reifen muss. Vielleicht wird dann irgendwann komplett zu Edge gewechselt.

Xnfi01 schrieb:
Gerne kannst du dir mal folgende Artikel durchlesen: Thema VIvaldi

Na ja im Prinzip kann man das alles, wie beschrieben, in den Vivaldi-Einstellungen deaktivieren. Im Firefox muss man um einige Einstellungen zu deaktivieren erst mal in die about:config. Dazu kommt eben einige Sachen sind halt einfach mit einem gewissen Zwang verbunden z.B. Addon-Updates.

Und klar, kein Browser wird jemals 100% sicher sein. Ich für mein Teil bin aber mit Vivaldi und dem Datenschutz zufrieden. Wie schon gesagt Addon-Updates abzufragen ist etwas gutes in meinem Buch weil zumindest in der Theorie Addons genau so eine Sicherheitslücke sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Oh wie ich diese Aussagen doch liebe.Selbst wenn du einen Browser nutzt, der nicht so viel nach Hause telefoniert, tut es der Rest deines Betriebsystems
Klingt ein wenig fatalistisch.
Aber eben weil ich das weiß, möchte ich möglichst wenig Software von diesem Hersteller nutzen um mein Kundenprofil nicht unnötig zu schärfen.
Der Browser, den ich quasi den ganzen Tag nutze, ist da natürlich Hebel nummer eins.

Ich nutze Firefox und Vivaldi.
Zum Glück macht mir mein Arbeitgeber keine Vorgaben, womit ich zu surfen habe. Nur die Startseite gibt er mir vor. Und, leider leider, das Officepaket. Ist aber zumindest Vivaldi- kompatibel.

Auf Mobilgeräten bevorzuge ich Brave.

Den "Siegeszug" von Edge würd ich jetzt nicht so kritisch beurteilen.
Den meisten Zuwachs dürfte der neue Edge von Chrome her bekommen haben, dessen User jetzt halt keinen Sinn mehr darin sehen, sich einen extra Browser runterzuladen. Daß Microsoft in Datenkraken- Hinsicht auf dem gleichen Level wie Google werkelt ist den meisten entweder noch nicht bewußt oder schlicht egal.
Es zeigt aber auch, daß das Verteilen von Updates funktioniert, war ja lange ein Ärgernis bei Microsoft, wo teils jahrzehntealte Browser verwendet wurden, und man MS- Edge den Win7- Usern vorenthalten wollte.

Mehr Firefox- Nutzung wäre natürlich wünschenswert, schon weil es die letzte verbliebene Konkurrenz- Engine zu Webkit/Chromium ist. Ansonsten erleben wir bald wieder ein Internet wie im Jahr 2k, wo Leute die nicht mit dem richtigen Browser ankommen, schlicht ausgesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und adius
Soooo. habe den EDGE mal gerade installiert und mir ein paar Minuten Zeit genommen um ihn so anzupassen wie ich den Firefox gewohnt bin. Ja auch ich bin ein Gewohnheitstier. Weils eben einfach schneller geht als wenn man immer erst suchen muß. Erstaunt, die Einstellmenüs kommen mir sehr vertraut vor. Dark Modus installiert und auch auf Dark umgestellt. Diese riesige weiße Fläche eines 27 Zöllers ist schon blendent. Was ich nicht hinbekommen habe ist die Favoritenleiste wie ich es vom Fox gewohnt bin. Natürlich die "Bildzeitungs" Darstellung der Startseite gekillt. Ich bevorzuge komplett Schwarz mit Eingabeleiste. Mehr nicht. Kunterbunt war noch nie ein Thema bei einem Hilfsprogramm wie einen Browser für mich. FAZIT: FireFox bleibt als Standardbrowser. Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht nachweisen. Liegt wohl im Millisekundenbereich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und espiritup
adius schrieb:
Soooo. habe den EDGE mal gerade installiert und mir ein paar Minuten Zeit genommen um ihn so anzupassen wie ich den Firefox gewohnt bin. Ja auch ich bin ein Gewohnheitstier. Weils eben einfach schneller geht als wenn man immer erst suchen muß. Erstaunt, die Einstellmenüs kommen mir sehr vertraut vor. Dark Modus installiert und auch auf Dark umgestellt. Diese riesige weiße Fläche eines 27 Zöllers ist schon blendent. Was ich nicht hinbekommen habe ich die Favoritenleiste wie ich es vom Fox gewohnt bin. Natürlich die "Bildzeitungs" Darstellung der Startseite gekillt. Ich bevorzuge komplett Schwarz mit Eingabeleiste. Mehr nicht. Kunterbunt war noch nie ein Thema bei einem Hilfsprogramm wie einen Browser für mich. FAZIT: FireFox bleibt als Standardbrowser. Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht nachweisen. Liegt wohl im Millisekundenbereich. ;)

Also ich benutze die Lesezeichenleiste ;) Hab auch gerade alles geswitched auf dem Firmenrechner.
Auf dem Surface muss ich dann probieren.

Das einzige was nicht geht, auf der Startseite die Search Engine umzustellen, da ist man auf Bing gepinned.

Ansonsten kommen mir die Animationen flüssiger als mit FF.

Edge ist nichts für mich, einfach weil ich privat nur noch Linux Rechner habe, ich nutze daher eine Kombination aus FF und Chromium, ab und an Brave.
Auf dem Firmennotebook ist er aber drauf und wird von mir benutzt.
Mein Fazit: Seit der Umstellung auf die Chromium-Basis ein durchaus brauchbarer Browser für Windows-User. Wer keine Lust darauf hat selbst einen alternativen Browser zu installieren, der bekommt mitlerweile ein gutes Stück Software, direkt im OS integriert. Hier hat Microsoft viel richtig gemacht.

Ich nutze seit 15 Jahren Firefox. Hab zwischendurch immer mal wieder andere Browser getestet wie Opera, Chrome oder vivaldi aber letzen endes bin ich immer wieder beim Fuchs gelandet.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Wenn man Netflix auf dem PC mit einer besseren Qualität als 720p sehen möchte, braucht man den Edge. Teilweise habe ich in anderen Browsern sogar nur 540p zur Verfügung. Ich bin ja echt keiner, der z.B. wegen der reduzierten Bitrate einen Aufstand macht, aber 540p oder 720p sehen auf einem 1440p Panel einfach so richtig scheiße aus. Netflix ist der einzige Grund, warum ich privat den Edge starte.

Sonst nutze ich den Opera gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
leipziger1979 schrieb:
Das mit dem Aufstieg von Chrome kann ich nicht verstehen aber vielleicht erklärt es mir mal jemand.
Ist die breite Masse der Gesellschaft wirtlich so doof und sieht nicht was für ein Schnüffel-Browser das ist?
Ich habe Chrome lange Zeit empfohlen und bei Freunden installiert weil sich Chrome immer zuverlässig selbst updated und als PDF-Vierwer eingesetzt werden kann.
Seit einigen Jahren kann Firefox aber auch PDFs gut anzeigen. Und das Update klappt auch zuverlässig.

Also wir wurden jetzt nicht zwangsbeglückt, aber unsere H264 Only Hardware gibt das auch nicht her.
Eventuell ist das ja der Blocker.
Und inwieweit sich MS bei Windows in die Abhängigkeit von Google begeben würden...
Dass es mehr Edge als Firefox User gibt wundert mich aber nicht.

Ach ja herrlich die Geschichte über die Zeitspanne.
Erst müllen die User den Internet Explorer über Addons voll weil bei jeder Installation von irgendeiner Softwware Optin gesetzt ist, und einfach OK gedrückt wird
Die Anti User freuen sich dass MS gezwungen ist den Browser Auswahlbildschirm zu bringen.
(Am Smartphone und Tablet heult da keiner bei der EU über die Marktmacht von Google und Apple)
Diese Fashion Icon von Firefoxx war nicht so langweilig wie das e.
Es folgt nun das Zumüllen des FF mit Addons bis zum Erbrechen.
dann verbockt es MS auch noch mit dem IE9 2011 der auf alten Systemen oder Netbooks so langsam, dass man sogar freiwillig wieder auf den IE8 zurückging.
Die anderen Hersteller sind mit dem ressourcenfressenden Flash aber auch nicht besser
Youtube/Google verbannt auch noch den DivX Webplayer Support, es erfolgt parallel die Zwangsbeglückung mit Webm VP8/9
Adobe schmuggelt seinen aufgeblähten PDF Reader in den Autostart des Rechners
Java, das der Virenscanner gar nicht mochte erledigte den Rest

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Früher Firefox, heute Chrome.
Bei der Arbeit müssen wir gezwungenermaßen mit dem IE10 arbeiten...
Das ist der Punkt der mich beim Homeoffice am allermeisten stört... die ganzen WebApps sind drauf optimiert und auch im RemoteDesktop ist leider nur der IE verfügbar.

DIe einzige Lösung sind hier Portable-Apps... Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn jedoch der Admin bei den Programmen sich nicht an die üblichen Standards richtet, dann muss man als User selbst initiative ergreifen

Solange die drecks Chromium es nicht hinkriegen Strg+B-Fenster wie beim Firefox zu haben, ist das Teil für mich nix wert.

Und nein, Addons, Extensions interessieren mich nicht. Das soll standard sein in jedem Browser.

Ich denke, die meisten User kümmern sich nicht um die Frage nach Software. In meinem Alltag gibt es kaum Menschen, die sich bewusst sind, dass sie auch andere Software benutzen könnte. Vorinstallierte Sachen werden benutzt, oder wenn Windows mal wieder die Standardsoftwareverknüpfung ändert, dann wissen 95% der User auch gar nicht, wie man das ändert.

Vor 10-15 Jahren habe ich gedacht, dass durch immer User in der Breite der Gesellschaft auch mehr Kompetenz entstehen wird. Das ist nicht der Fall, im Gegenteil: die Leute haben immer weniger Kompetenz. Ob Windows, Android oder IOS. Einfach nur benutzen reicht dem Großteil der Menschen. Bitter, aber wahr. Interessant dabei ist, dass immer mehr Leute sich durch das Benutzen MEHR Kompetenz zusprechen. "Ich benutze das jeden Tag, ich weiß schon wie Computer geht..." Deswegen wird Microsoft Windows in Zukunft eher dicht machen, da der User eh keinen Plan hat. Android als Beispiel ist ja schon so "userfreundlich" gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, Lurtz und 3 andere
Zurück
Oben