News Firmware-Update für Crucials RealSSD C300

° ASUS P8P67 EVO + FW0006 = Freezes von bis zu 2 Minuten
° ASROCK P67 EX6 + FW0006 = keine Freezes in mehreren Wochen aufgetreten

Jetzt habe ich das Update auf 0007 gemacht, alles ohne Datenverlust! Läuft wie vorher, problemlos!

° C300 an SATA 6G Port_0, alle anderen Geräte, bis auf CD abgeklemmt
° BIOS von RAID auf IDE gestellt
° nun fand der Updater erst die SSD und installierte das neue Firmwärchen

Hallo zusammen.
Hier wird das Problem mit "hängenden" SSDs am Intel Controller beschrieben. Betrifft wohl fast alle nicht Intel SSDs.

Ich habe gerade das Update gemacht von 0006 auf 0007 auf meiner C300 64GB an einem Gigabyte 880GM-UD2H (AM3).

Das Update ging super easy und extrem flott - so muss das sein, bravo Crucial!

Performance-Unterschiede in AS-SSD sind nicht feststellbar, doch ich kann jetzt den msahci Treiber verwenden, ohne, wie vorher, leichte Hänger zu bekommen. Der msahci macht in der Performance auch absolut keinen Unterschied in AS-SSD, aber er löst dubiose Probleme mit meiner SATA Performance:

mit amdsata hatte ich das Problem, dass wenn ich von HDD1 auf HDD2 Daten kopiere (~60-70MB/s) der gesamte SATA Bus wie "blockiert" war, und z.B. Firefox plötzlich 20 Sekunden zum Starten brauchte. Jetzt mit msahci, Problem beseitigt!

Ausserdem trat bei amdsata das komische Problem auf, dass 7-zip, wenn man ein großes File von Festplatte auf das C300 SSD extrahierte, nur mit 40-45MB/s schrieb. Jetzt mit msahci 65-70MB/s (Schreibrate der C300 in AS-SSD 70MB/s, das passt also!).

Schön, dass ich den msahci jetzt Hängerfrei verwenden kann, denn anscheinend ist es der weitaus bessere AHCI Treiber! Sehr schön!!!

Welche AMD-Treiber Version hast du denn benutzt?

Hatte mit dem zweiten Treiber Update (müsste jetzt nochmal genau nachschrauben, welche Version es genau war) ähnlich Probleme...

Servus.

Gerade eben auch die C300 128GB ohne Sicherung vom OS die Firmeware aktualisiert. :cool_alt:
Rechner läuft.
Nachdem die C300 fast leer ist (91GB sind frei), ging es sehr schnell.
Die C300 hängt an Port_0 der im 6GB/s- und AHCI-Modus läuft. Die andere SSD (P_1), die HDD (P_2), sowie die zwei ODDs (P_3-4) hatte ich dazu nicht abgesteckt.
MoBo ist ein ASUS M4A87TD Evo + X6 1090T.
Leistungszuwachs konnte ich ebenso nicht feststellen.
AHCI-Treiber verwende ich den von AMD.

Grüßle ~Shar~

Hallo liebe Community,

also ich habe das Problem, dass egal ob ich über CD oder USB booten lasse, das Programm ständig bei FINDING DRIVES stehen bleibt, also ich habe besser gesagt schon ca. 15 Minuten gewartet, dann abgebrochen, da nichts mehr geschah.

Habe im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt, bringt aber auch nichts.....bitte um Hilfe.

Gruß Cmdr Nemesis

PS: Aktuelle Firmware ist die 0006

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Es geht jetzt, ich musste nur den Marvell Controller von AHCI auch auf IDE stellen, verstehe nicht warum, denn da hängt nur ein Dvd-Laufwerk dran.

Gruß Cmdr Nemesis

Ich hab heute auch das Update auf 007 gemacht. Mein DVD Rom musste auf IDE umgestellt werden sonst hat die UpdateCd nicht richtig gebootet. Umstellung von msahci auf neusten amd sata driver hat noch etwas bessere read Performance bei mir gebracht.

Anhänge

• c300.jpg
    c300.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 589
sry wenn ich den thread hoch hol aber:

ist bei euch auch die Win7 bewertung gesunken? bei mir ist sie drastisch von 7. (irgendwas, war aber zu 100% ne 7) auf 5.9 gesunken :eek:

hat da wer n'tipp warum das so ist? sind die schichten der ssd schon weg? hab die ja grad mal 3 monate...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 05.06.2011 14-26-23.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 05.06.2011 14-26-23.png
    38,6 KB · Aufrufe: 570
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 05.06.2011 14-27-22.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 05.06.2011 14-27-22.png
    38,2 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf wieder auf AHCI umgestellt, falls du für das Update auf IDE gewechselt hast? Bei mir lag es genau daran. (Ich würde mich trotzdem nicht am Windows Leistungsindext stören, da dieser so gut wie Nichts aussagt.)

Tacoladen schrieb:
sry wenn ich den thread hoch hol aber:

ist bei euch auch die Win7 bewertung gesunken? bei mir ist sie drastisch von 7. (irgendwas, war aber zu 100% ne 7) auf 5.9 gesunken :eek:

hat da wer n'tipp warum das so ist? sind die schichten der ssd schon weg? hab die ja grad mal 3 monate...

Ein paar Infos zum System bitte. Mainboard, CPU, wo ist die SSD angeschlossen etc.

Der Festplattentest von Win7 besteht aus mehreren Tests, bei manchen davon wirst du evtl. 0 Punkte bekommen, wenn nicht genug sequentieller Speicher frei ist. (Der genaue Grund wird einem aber nur genannt, wenn man den Test mit bestimmten Parametern aufruft, ich weiß grade nicht wie genau.)

Überprüfe es bitte selbst: cmd-Fenster auf und "winsat diskformal" ausführen. Da sollten ein paar Fehler kommen und der Rest mit 7,x Punkten durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrumpfi: AHCI ist eingestellt - musste nicht umstellen dafür ging auch so von der CD ohne Probleme

@uNrEL2K: mein System sieht wie folgt aus:
- Win7 64 Bit Professional
- i7 2600k
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
- GeForce GTX570
- C300 128GB (Systemfestplatte & paar Games)

@.fF: bei dem Test kam bei speicherbewertung ne 3 danach war das ganze schnell wieder weg (automatisch, kam nix mehr danach).

Hast du zuerst "cmd" ausgeführt und dann den Befehl in die Konsole eingeben? Weil so sollte das Fenster nach dem Test eigentlich offen bleiben.

Bei mir schaut das so aus:
Code:
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -n 0'
> Laufzeit 00:00:03.90
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-ran -read -n 0'
> Laufzeit 00:00:00.33
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-scen 2009 -drive C:'
Fehler: Der korrekte Zugriff auf den Datenträger war nicht möglich.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
> Laufzeit 00:00:00.02
> Disk  Sequential 64.0 Read                   337.36 MB/s          7.8
> Disk  Random 16.0 Read                       231.73 MB/s          7.9
> Gesamtausführungszeit 00:00:05.38
Der Teil "diskformal -scen 2009 -drive C:" schlägt fehl, Windowswertung dann 5,9 im Mittel. Ich hoffe das es bei dir auch nur ein Winsatproblem ist, alles andere wird aufwendig zu suchen sein. :(

jo ich hab das im cmd fenster eingegeben, danach "ploppt" ein 2. fenster auf wo dann anfängt zu schreiben (eben winsat diskformal - speicherbewertung 3), danach kommt ganz schnell viel text und schliesst sich - alles innert 1 sekunde.

weiss jetzt nicht wieso sich das fenster schliesst? es bleibt nur das 1. fenster cmd.exe offen, nur da steht nix drin, nur der befehl wo ich eingegeben hab (winsat diskformal)

@Tacoladen

ich verstehe dein Problem. Du hast die SSD nicht an einen der zwei nativen 6 Gbit/s (SATA III) Ports deines Systems angeschlossen, sondern an einen der zwei zusätzlichen Ports, die vom langsameren Marvell-Controller gestellt werden.

Schließ die SSD an Port 0 oder 1(weiß) an, und du erhältst die beste Leistung.

ok, werd ich mal ausprobieren, danke.
Ergänzung ()

hab die ssd nun an den weissen 6 Gbit/s Port angehängt (wie du gesagt hast). Beim aufstarten wird beim Marvel Adapter Info-Bild (kommt immer beim hochstarten) nun die meldung "no physical disk found" - vorher war da immer die C300 in der Liste.

beim leistungscheck habe ich nun aber immer noch unverändert die bewertung von 5.9. beim benchmark hab ich nun allerdings deutlich höhere werte (werd die bilder gleich anfügen).

was bedeutet das nun? bin etwas verwirrt^^
Ergänzung ()

ok hab nun den leistungscheck nach erneutem neustarten nochmals durchgeführt, ergebnis: 7.8 :D

@uNrEL2K: danke dir für den goldwerten tipp!!! :-))

danke auch an alle anderen für ihre tipps, wie immer ein top forum hier! ^^

Anhänge

• SSD NEU.png
    SSD NEU.png
    38,8 KB · Aufrufe: 548
  • SSD NEU2.png
    SSD NEU2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet: