Mh nun ja Atomkraft ist auch von gestern, deswegen schalten wir alle Kraftwerke ab und verbrennen mehr Kohle denn je.....
Finde das Argument einfach falsch. Irgendwer hat Hybrid aus politischen Gründen zum non-plus-ultra erhoben. Leider ist das vergleichen etwas schwierig, aber ich nehme jetzt mal den Porsche Panamera, da ich die Tage erst einen Artikel gelesen habe. Der Hybrid wiegt knapp 300kg mehr, das sind 15%. Das erhöht den Verbrauch und den Verschleiß. Die Akkus reichen nur für relativ kurze Strecken. Was ist daran Zukunft? Man schießt sich auf eine Technologie ein, anstatt Raum für neues zu geben. Hybrid kann in der F1 vielleicht Sinn machen, aber dazu sollte man einfach mal Ingenieure machen lassen. Verbrennungsmotor mit xx Zylindern, Hybrid ja nein, mehr Freiheit bei der Aerodynamik etc.
Ich bezweifle ohnehin sehr stark, dass die in der F1 eingesetzten Systeme sonderlich viel mit dem zu tun haben, was am Ende in einem Straßenfahrzeug steckt. Aber das ist im Rennsport ja oftmals so. Zudem bei Autos. Bei Zweirädern sieht die Sache schon wieder anders aus.
Eine der wichtigsten Ideen aus dem Rennsport, die nie in den Serienbau gelangt, ist konsequenter Leichtbau. Aber damit verdienen die Hersteller eben auch kein Geld. Warum begrenzt man nicht einfach das Gewicht von Straßenwagen auf....... sagen wir 1t? Ich mirakle, dass sich der Energieverbrauch dadurch bedeutend stärker senken würde als durch jeden Hybrid-Unfug.
Und um nochmal zum Eingang zu kommen. Vor 50 Jahren war Atomkraft die Zukunftstechnologie bis man gemerkt hat, dass da irgendwie Müll ensteht. Mal schauen wann das dem ersten bei den Autoakkus auffällt.