j3tho
Commander
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Also Williams macht einiges außerhalb der F1 um Geld zu verdienen (ich weiß z.B. das sie Hybridtechnologie entwickeln, die z.B. im Hybrid Audi vorhanden war, als damit LeMans dieses Jahr gewonnen wurde). Zudem haben beide Teams ja noch große Sponsoren: Williams mit Maldonado der etliche Millionen mitbringt und und Sauber mit Perez/Gutierrez.wunschiwunsch schrieb:Da wären wohl Sauber (bei denen ich es nicht genau weiß, aber andere Einnahmequellen als Motorsport hat er ja nicht) und Williams (letzte 3 Jahre schwarze Zahlen) zu nennen.
Klar verdienen die letztendlich auch Geld damit.
Für jedes Team ist die Konstrukteurs-WM die wichtigere. Verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Diese bewertet direkt, wer das beste Team und Auto hat (spielt indirekt natürlicch auch bei der Fahrer WM eine Rolle). Das ist doch für einem Automobilhersteller das wichtige: zu zeigen her kann gute Autos bauen.
Zudem werden die kompletten Werbeeinnahmen über die Konstrukteurs WM verteilt.
Die Fahrer WM ist erstmal medial sicher wichtiger, aber intern ist diese sekundär.
Wobei auch das blöd klingt: Ein Topteam geht mit dem Ziel in die Saison beide Titel zu hohlen. Ab irgend einem Punkt in der Saison wird sich herzustellen, ob beide Titel noch realistisch sind oder man sich auf einen fokussiert. Bei Ferrari war das 2010 und 2012 die Fahrer WM, weil das auto nicht gut genug war und der 2. Fahrer zu inkonstant.
Da in der F1 der Fahrertitel auch stark vom Auto abhängt passiert es oft, dass ein Team beide Titel gewinnt.
Die Philosophie von Ferrari ist ganz einfach: Alles gewinnen was geht. Aber sicher nicht das, was du da beschreibst.
Es gibt per se keinen Nr1 und Nr2 Fahrer bei Ferrari. Ferrari stellt 2 Fahrer ein: einen der als Topfahrer gilt und einen der etwas schwächer ist, aber trotzdem konstant, schnell fährt und sich nicht querstellt, wenn er wegen Teaminteressen zurücksteken muss.
Nr1 und Nr2 Status gibt es aber erst im Laufe einer Saison. Alonso wird nach den letzten Jahren sicher eine stärkere Stellung im Team haben, aber es wird sicher keine Teamorder deswegen in Melbourne 2013 geben. Im Rennen sind beide Fahrer gleichgestellt, solange bis der eine hoffnungslos zurück in der Fahrer WM liegt. Erst dann wird sich auf einen Fahrer konzentriert.
Wenn Massa ein Jahr super fährt und Alonso Mist baut, kann es genau andersherum wie diese Saison sein (siehe 2008). Es interessiert Dominicali oder Montezemolo einen dreck ob Massa oder Alonso Fahrer WM wird.
Man heuert einen Fahrer an, von dem man ausgeht, das er die Nr1 während der Saison sein wird, sollte es aber anders sein, ist es eben so.
Es gibt kein dann. Beide Titel werden gleichzeitig ausgetragen. Man versucht jedes Rennen das bestmögliche Resultat rauszuholen und irgendwann entwickelt sich daraus eine realistische Chance auf einen oder beide Titel. Man geht doch nicht in die Saison und sagt: "Wir konzentrieren uns nur auf dem Fahrer-Titel. Mal schaun was bei anderen am ende rauskommt."Die Ferrari Philosophie ist nicht K-WM werden und dann fährt zwangsläufig einer um den Fahrertitel. Genau gegenteilig! Sie fahren seit jeher voll auf den Fahrertitel und stauben dann die K-WM mit ab.
Das ändert aber nach wie vor nicht, dass für die Konstrukteure (=Teams) der Konstrukteurstitel der wichtigere und und für die Fahrer der Fahrertitel.
Hast du vllt die Werbung letztes Jahr von Renault gesehen? Da steht nicht Vettel hat mit einem Renault Motor, Alonso in einem Ferrari bezeigt. Da steht Renault besiegt Ferrari.
Umgekehrt würde da auch nicht stehen Alonso besiegt Vettel (mal abgesehen, dass es Ferrari wegen des Kundenkreises nicht nötigt hat solche Werbung zu machen)
Kurz nebenbei: Die Werbung zeigt ganz gut wie wichtig es ist für andere Hersteller ist gerade Ferrari zu besiegen und wie wichtig damit Ferrari auch für die F1 ist. 2011 war McLaren mit Mercedes nämlich der Hauptkonkurrent. Trotzdem nennt man Ferrari in der Werbung und nicht den Weltkonzern Mercedes, der viel eher direkte Konkurrenz für Renault darstellt als Ferrari
Gleiches Spiel damals als es noch das Renault Werksteam gab: da steht am Ende Renault Champion nicht Alonso mit Renault.
Unter anderen, was ist daran komisch?Zusammenfassung: Die Bevorzugung von Vettel drückt sich nur in den Statements der Chefs nach dem Rennen aus. ^^
Ich warte nach wie vor auf die Untermauerung deiner Thesen.
In DEM FALL war Ferrari ehrlich, da sind wir uns einig oder? Warum darf man das nicht loben?Zudem sind wir voll vom Thema abgekommen. Ich habe nur kritisiert das hier immer wieder behauptet wird Ferrari ist so lieb und nett uns doch die Wahrheit zu sagen und alle anderen wären so böse und verlogen. Aber zum Glück haben wir die ehrlichen Ferraris ...
Von immer kann keine Rede sein.
Es gibt hier ebenso genug Leute die Ferrari (wohl bedingt durch den deutschen medialen Einfluss) als Satan in Person ansehen und RB als Engel ansehen. Nervt ebenso.
ICH finde, das Ferrari mit solchen Geschichten ehrlicher mit den Medien umgeht als RB. Gerade Herr Marko labert sich jedesmal einen Sch*** zusammen und lässt keine Gelegenheit aus mit dem Finger auf alle andern zu zeigen.