• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wunschiwunsch schrieb:
Da wären wohl Sauber (bei denen ich es nicht genau weiß, aber andere Einnahmequellen als Motorsport hat er ja nicht) und Williams (letzte 3 Jahre schwarze Zahlen) zu nennen. :rolleyes:
Also Williams macht einiges außerhalb der F1 um Geld zu verdienen (ich weiß z.B. das sie Hybridtechnologie entwickeln, die z.B. im Hybrid Audi vorhanden war, als damit LeMans dieses Jahr gewonnen wurde). Zudem haben beide Teams ja noch große Sponsoren: Williams mit Maldonado der etliche Millionen mitbringt und und Sauber mit Perez/Gutierrez.
Klar verdienen die letztendlich auch Geld damit.

Für jedes Team ist die Konstrukteurs-WM die wichtigere. Verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Diese bewertet direkt, wer das beste Team und Auto hat (spielt indirekt natürlicch auch bei der Fahrer WM eine Rolle). Das ist doch für einem Automobilhersteller das wichtige: zu zeigen her kann gute Autos bauen.
Zudem werden die kompletten Werbeeinnahmen über die Konstrukteurs WM verteilt.
Die Fahrer WM ist erstmal medial sicher wichtiger, aber intern ist diese sekundär.
Wobei auch das blöd klingt: Ein Topteam geht mit dem Ziel in die Saison beide Titel zu hohlen. Ab irgend einem Punkt in der Saison wird sich herzustellen, ob beide Titel noch realistisch sind oder man sich auf einen fokussiert. Bei Ferrari war das 2010 und 2012 die Fahrer WM, weil das auto nicht gut genug war und der 2. Fahrer zu inkonstant.
Da in der F1 der Fahrertitel auch stark vom Auto abhängt passiert es oft, dass ein Team beide Titel gewinnt.
Die Philosophie von Ferrari ist ganz einfach: Alles gewinnen was geht. Aber sicher nicht das, was du da beschreibst.
Es gibt per se keinen Nr1 und Nr2 Fahrer bei Ferrari. Ferrari stellt 2 Fahrer ein: einen der als Topfahrer gilt und einen der etwas schwächer ist, aber trotzdem konstant, schnell fährt und sich nicht querstellt, wenn er wegen Teaminteressen zurücksteken muss.
Nr1 und Nr2 Status gibt es aber erst im Laufe einer Saison. Alonso wird nach den letzten Jahren sicher eine stärkere Stellung im Team haben, aber es wird sicher keine Teamorder deswegen in Melbourne 2013 geben. Im Rennen sind beide Fahrer gleichgestellt, solange bis der eine hoffnungslos zurück in der Fahrer WM liegt. Erst dann wird sich auf einen Fahrer konzentriert.
Wenn Massa ein Jahr super fährt und Alonso Mist baut, kann es genau andersherum wie diese Saison sein (siehe 2008). Es interessiert Dominicali oder Montezemolo einen dreck ob Massa oder Alonso Fahrer WM wird.
Man heuert einen Fahrer an, von dem man ausgeht, das er die Nr1 während der Saison sein wird, sollte es aber anders sein, ist es eben so.

Die Ferrari Philosophie ist nicht K-WM werden und dann fährt zwangsläufig einer um den Fahrertitel. Genau gegenteilig! Sie fahren seit jeher voll auf den Fahrertitel und stauben dann die K-WM mit ab.
Es gibt kein dann. Beide Titel werden gleichzeitig ausgetragen. Man versucht jedes Rennen das bestmögliche Resultat rauszuholen und irgendwann entwickelt sich daraus eine realistische Chance auf einen oder beide Titel. Man geht doch nicht in die Saison und sagt: "Wir konzentrieren uns nur auf dem Fahrer-Titel. Mal schaun was bei anderen am ende rauskommt."
Das ändert aber nach wie vor nicht, dass für die Konstrukteure (=Teams) der Konstrukteurstitel der wichtigere und und für die Fahrer der Fahrertitel.
Hast du vllt die Werbung letztes Jahr von Renault gesehen? Da steht nicht Vettel hat mit einem Renault Motor, Alonso in einem Ferrari bezeigt. Da steht Renault besiegt Ferrari.
Umgekehrt würde da auch nicht stehen Alonso besiegt Vettel (mal abgesehen, dass es Ferrari wegen des Kundenkreises nicht nötigt hat solche Werbung zu machen)
Kurz nebenbei: Die Werbung zeigt ganz gut wie wichtig es ist für andere Hersteller ist gerade Ferrari zu besiegen und wie wichtig damit Ferrari auch für die F1 ist. 2011 war McLaren mit Mercedes nämlich der Hauptkonkurrent. Trotzdem nennt man Ferrari in der Werbung und nicht den Weltkonzern Mercedes, der viel eher direkte Konkurrenz für Renault darstellt als Ferrari
Gleiches Spiel damals als es noch das Renault Werksteam gab: da steht am Ende Renault Champion nicht Alonso mit Renault.

Zusammenfassung: Die Bevorzugung von Vettel drückt sich nur in den Statements der Chefs nach dem Rennen aus. ^^
Unter anderen, was ist daran komisch?
Ich warte nach wie vor auf die Untermauerung deiner Thesen.

Zudem sind wir voll vom Thema abgekommen. Ich habe nur kritisiert das hier immer wieder behauptet wird Ferrari ist so lieb und nett uns doch die Wahrheit zu sagen und alle anderen wären so böse und verlogen. Aber zum Glück haben wir die ehrlichen Ferraris ...
In DEM FALL war Ferrari ehrlich, da sind wir uns einig oder? Warum darf man das nicht loben?
Von immer kann keine Rede sein.
Es gibt hier ebenso genug Leute die Ferrari (wohl bedingt durch den deutschen medialen Einfluss) als Satan in Person ansehen und RB als Engel ansehen. Nervt ebenso.
ICH finde, das Ferrari mit solchen Geschichten ehrlicher mit den Medien umgeht als RB. Gerade Herr Marko labert sich jedesmal einen Sch*** zusammen und lässt keine Gelegenheit aus mit dem Finger auf alle andern zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das wird gleich die Tage bestellt :D

/Grr 15€ versand ist ja abartig. Soviel hab ich ja zum Teil nichtmal für Sendungen aus den USA gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Grandios sind leider beide.
 
Würde mir "leave me alone" holen, was ich aber entschieden hab nicht zu tun.
40€ Gesamtkosten für ein einziges Shirt wovon fast 40% Portokosten sind, ist mir einfach zu extrem.
Schade :(
 
Den hier finde ich human bzw. die Versandkosten hier. T-Shirstpreise finde ich alle in Ordnung

/E: Ach ich seh grad ist der gleiche Verkäufer nur das andere Shirt. My bad
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Haug räumt zum Jahresende seinen Posten, war also doch was dran an den Gerüchten.
Mal gespannt wer nachkommt.
 
Na ganz Toll :(

Ich fand Haug immer ganz sympathisch und finde es schade das er geht (Glaube nicht zu 100% das
es freiwillig ist :/ ).

Lauda als Nachfolger, damit kann ich nichts anfangen so oft wie der seine Meinung ändert :rolleyes:
 
Lauda halte ich für sehr unwahrscheinlich, er passt nicht vom Typ, ist zu alt, hat gesundheitliche Probleme und noch genug andere Aufgaben nebenher. Ich sehe ihn eher als eine Art Berater wie den Marko.

Es geht ja hier nicht nur um F1 sondern auch DTM und die ganzen Nachwuchs Geschichten.
 
Das Lauda der Nachfolger ist, ist eine Vermutung. Weil es meiner Meinung nach alles passt. Dazu noch die Gerüchte seit der Verpflichtung von Lauda.

Und ich kann momentan niemanden vorstellen der in das Profil passt wie ein haug es hat.
 
Das dürfte das größte Problem sein, sie können keinen ganz jungen nehmen, wie Red Bull damals Horner. In der aktuellen Situation braucht Mercedes jemand mit Erfahrung, denn es geht um zu viel und umfasst ja wie gesagt nicht nur die F1. Aber der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein. Um jemand von einem anderen Team abzuwerben ist es in meinen Augen viel zu spät. Zudem beginnt nach Weihnachten schon die aktive Saisonvorbereitung und auch bei der DTM ist aktuell die heiße Phase der Fahrerverpflichtungen.
 
Der einzigste der mir einfallen würde, wäre Jean Todt aber der arbeitet bei der Fia und ich glaube nicht das er da weg gehen würde.

Bin echt gespannt wer da als nachfolger kommt falls es nicht doch Lauda ist oder die versuchen Schumi den Posten schmackhaft zu machen. :D

Abschiedsbotschaft von Haug
 
Zuletzt bearbeitet: (Youtube link hinzugefügt)
Wird bestimmt jemand, den man nicht wirklich kennt. So in etwas wie damals bei BMW als Theissen von Marquardt abelöst wurde, den kannte man imho auch nicht wirklich.

Man muss aber auch erstmal jemanden finden, der so wie Haug ist.
Seit 22 Jahren für Mercedes mit Leib und Seele im Motorsport "aktiv" ohne auch nur Ansätze von Lustlosigkeit zu haben.

Mir wird er fehlen :(
 
Macht Lauda bei RTL weiter? Hat König den das gefragt?
 
~Lunes~ schrieb:
Das dürfte das größte Problem sein, sie können keinen ganz jungen nehmen, wie Red Bull damals Horner.
Was hat denn der Horner mit dem Haug zu tun? Der eine ist Teamchef eines Formel 1 Teams und der andere ist MotorsportChef eines ganzen Automobil-Konzerns. Gut, bei Mercedes ist es noch recht übersichtlich, trotzdem sind das zwei paar Schuhe.
 
So ein Mist.
Wollte mir nächstes Jahr am Norisring von Norbert ein Autogramm holen.
Hat dieses Jahr leider nicht geklappt.
 
Ok der Horner Vergleich war hier vielleicht schlecht. Ich finde nur durch die späte Entscheidung bringt man sich nun unter Zeitdruck jemand geeignetes zu finden und man kann in der aktuellen Situation kein großes Risiko eingehen. Anstatt einen fließenden Übergang herzustellen und ggfs. eine Nachwuchskraft aufzubauen versucht man jetzt alles mit Hauruck und Geld auf die Reihe zu bekommen und ich bezweifle dass das funktioniert.

So sehr ich in den letzten Jahren den Haug auch angefangen hab zu mögen, es lässt sicht nicht abstreiten dass bei Mercedes in den letzten Jahren einfach nichts mehr ging, sei es in der DTM oder F1. Aber ich denke das steckt noch viel mehr dahinter.

Und ja, es hieß dass Lauda bei RTL weitermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.935
Antworten
1.266
Aufrufe
114.049
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.109
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.092
Zurück
Oben