Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Meiner Meinung nach könnte man so einige Strecken raus hauen:
  • Zandvoort - Kann ich mit leben, hat mich nie wirklich überzeugt.
  • Monaco - Die Strecke ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • Spanien - Keine echte Spannung die letzen Jahre.
  • Baku - Auch hier, keine echte Spannung die letzen Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ungarn ist auch so eine Strecke, die jetzt nicht für ihre große Spannung bekannt ist.

Machen wir es doch mal umgedreht: Was sind denn so eure Top-Strecken im Kalender, die auf jeden Fall bleiben sollten?
meine Top 3 (ohne eine Reihenfolge festzulegen) wären:
Brasilien/Sao Paolo
USA/Austin
Großbritannien/Silverstone

Alles relativ schnelle, abwechslungsreiche Strecken.

Meine Low-Top-3 sind:
Monaco
Singapur
Baku

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Naja, in Baku war doch dieses Jahr, wo Piastri rundenlang die Angriffe von Leclerc abgewehrt hat? Fand ich ehrlicherweise spannend. Und die Gerade ist wenigstens so lang, dass man überholen kann. Schlimm finde ich Strecken, auf denen die Geraden nicht mal ausreichen, um überhaupt zu überholen.
Deswegen finde ich Barcelona auch nicht mehr sooo schlimm, da sie die letzte Schikane entfernt haben.
Katar letztes Wochenende fand ich aber auch schrecklich. Die Geraden sind einfach zu kurz, die Kurven zu gleichmäßig geschwungen. Man merkt halt, dass das eine Motorradstrecke ist, das passt für Autos einfach nicht wirklich.

Mein Higlight ist Silverstone, da gab's die letzten Jahre immer gute Rennen.

• Gefällt mir
Khaotik schrieb:
Meine Low-Top-3 sind:
Monaco
Singapur
Baku
Baku finde ich ganz okay.
Richtig schlimm sind Monaco, Singapur und Dschidda. Las Vegas wäre bei mir auch in den Shit 5.
Madrid ist auch so ein beschissener Stadtkurs, der hoffentlich nicht kommt.
Und hoffentlich nicht noch mehr US Strecken. Haben schon drei...

Gut finde ich Spa, CotA, Silverstone, Monza und Suzuka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Cool Master
Thane schrieb:
Dschidda. Las Vegas wäre bei mir auch in den Shit 5.
Stimmt, die wären auch noch gute Kandidaten dafür.

Thane schrieb:
Madrid ist auch so ein beschissener Stadtkurs, der hoffentlich nicht kommt.
Soweit ich gelesen habe, steht Madrid für 2026 schon fest? Hatte noch gehofft, das ist wenigstens irgend ne normale Strecke.
Aber noch ein Stadtkurs... na danke. :rolleyes:

Baku ist statistisch gesehen tatsächlich der Grand Prix mit den meisten Überholmanövern in 2024 gewesen. Ich selbst finde Strecke auch nicht die schlechteste.

Ziemlich langweilig sind für meine Begriffe:
  • Monaco
  • Singapur
  • Miami

Interessant:
  • Baku
  • Interlagos
  • Silverstone

Generell gefallen mir ehrlich gesagt die klassischen Rennstrecken mehr als die ganzen Stadtkurse.

nebulein schrieb:
Baku ist statistisch gesehen tatsächlich der Grand Prix mit den meisten Überholmanövern in 2024 gewesen. Ich selbst finde Strecke auch nicht die schlechteste.
Interessant, habe die Strecke auch die letzten Jahre irgendwie anders in Erinnerung. Muss ich mir mal ein paar Zusammenfassungen ansehen.... :D

Interessant sind immer die Strecken, auf denen auch mal das Wetter umschlagen kann. Gibt doch nichts schöneres als mal einen schönen Schauer zwischendurch. Sowas wird es in den ganzen Wüsten-GPs halt leider nicht geben.
Ansich sind Barhain und Spielberg auch nicht die superspannenden Strecken. Am RB-Ring kann man aber zumindest relativ gut überholen, was doch etwas Action gibt. Ansonsten ist die Strecke ja eher langweilig.

Spielberg ist für (kurzen) Regen auch immer gut.

Ansonsten denke ich schon, dass man auch langsame Strecken wie Monaco oder Singapur im Kalender haben muss (allerdings mit Überholmöglichkeit) - ansonsten fehlt die Abwechslung für die Autos. Es ist viel einfacher ein Auto auf nur High-Speed Strecken zu designen, als eines das in Monza und in Monaco gut funktioniert. Diesen technischen Aspekt würde ich sehr vermissen, wenn man einen ganzen Streckentyp streichen würde.

Joar, ist was dran. In Monaco kann man sich einmal völlig auf eine schnelle Runde in clean air konzentrieren, weil danach ist sowieso alles egal.

In Monaco kommt aber erschwerend hinzu das der Kurs auch noch sehr schmal ist. Die Historical F1 zeigt finde ich frapierend wieviel interessanter das ganze wird, sobald die Autos kleiner sind. Selbst die Formel 2 sieht da interessanter aus.

Wow was für ein Quali! Hulk auf 4 und McLaren 1+2. 8 unterschiedliche Teams in den Top 10 das ist mal eine Ansage.

Direkt nochmal schön Action im letzten Rennen :smokin:

Und Perez wie üblich, das spiegelt seine Karriere irgendwie wieder.

• Gefällt mir
Gratulation an McLaren für die Konstrukteurswertung!

Wie schon gesagt wurde gute Action im letzen Rennen :) Wir sehen uns wieder in 280 Tagen :D

Ja, die WM 24 ist in den Geschichtsbüchern, jetzt kann das große Stühlerücken losghen.
Nach der Saison ist vor der Saison :D

• Gefällt mir
Stimmt, jetzt wo du es sagst leuchtet das ein :D Ist wohl ein (großer!) Fehler auf Formel1.de, dem ich blind vertraut habe:

Screenshot 2024-12-08 at 18.16.10.png

Vor allem ist Bahrain (13.04.25) auch nicht das nächste Rennen sondern Australien (22.03.25).

Edit:

Das ist bestimmt JavaScript Mathe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Well...
1733679950955.png

Zum Glück war die Saison nicht so Schrott :D

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere von McLwaren morgen so, dass er keinerlei Ahnung mehr von Zeit hat, nach dme feiern :D
Ergänzung ()

Mooooooooooment... Ja, ich glaube da läuft ein Script falsch
1733680071940.png

Läuft nun korrekt:

Screenshot 2024-12-09 at 08.29.27.png

Bin echt auf die neue Saison gespannt.
Das könnte ein Dreikampf zwischen RB,MCL und Ferrari geben. MB glaube ich nicht so recht dran.
Denke nicht das es ein Team geben wird was vorne Weg fährt, wie zb. 22+23 RB. diese Jahr war RB ja nur in der ersten Saisonhälfte überlegen. Der Vorsprung ist aber komplett weg. Im Gegenteil. Eher sogar leichter Rückstand gegen MCL und den roten. Hamilton bleibt für mich eine Wundertüte. Kann das gar nicht einschätzen wie er im neuen Team Performen wird.

Zurück
Oben