Madcat69 schrieb:
Normalerweise sollte man an Hand der Rundenzeit sofort erkennen ob unter Gelb langsamer gefahren wurde oder nicht.
Die Stewarts haben natürlich die kompletten Telemetriedaten und wissen ob jemand im relevanten Abschnitt vom Gas gegangen ist oder nicht. Da muss man sich nicht auf die Rundenzeit verlassen.
Die Strafe war hart, aber ich kann mich auch nicht an ein ähnliches Vergehen in den letzten Jahren erinnern. Hinterfragen kann man eher die gelbe Flagge an sich zu dem Zeitpunkt - war die da wegen dem Spiegel noch glaub ich?
Die Rennleitung hat jedenfalls eher unbeholfen gewirkt am ersten Wochenende. Verstappen bekommt eine Strafe die es eigentlich nicht im Katalog gibt, für ein Vergehen das früher mal explizit nicht bestraft wurde (Impeding gibt es nicht wenn keiner der Betroffenen auf einer schnellen Runde ist) - und wenn sie nach der zu langsamen Zeit zwischen den Saftey Car Linien Max bestrafen wollen, dann müssen sie 20 andere Fahrer auch bestrafen.
Die Situation mit dem Spiegel war auch komisch - einfach VSC und das Feld durch die Boxengasse leiten für eine Runde. Spiegel wegräumen und fertig. Kaum Einfluss auf das Renngeschehen - Boxenstopps vllt verbieten in der Zeit. Stattdessen wartet man bis jemand drüber fährt, naja.
Die Zweikampfstrafen waren auch etwas inkonsistent und manchmal hats einfach zu lange gedauert. Stroll bekam 10 Sekunden für die gleiche Aktion wie Hulkenberg. Gut, Runde 1, Kurve 1 ist meist speziell, aber Absicht wars auch von Stroll sicher nicht und 10 Sekunden sind da hart. Dafür hat man Albon gleich 3 mal das gleiche machen lassen bevor man es mal bestraft.
Warum Alonso dann doch keine Strafe für sein zurückfahren auf die Strecke bekommen hat, weiß ich dann auch wieder nicht. Er musste sogar wieder runter und Slalom fahren weil da gerade ein Auto war... Auch in der Boxengasse ist er einfach neben jemanden in der Fastlane gefahren... eigentlich auch nicht erlaubt, auch keine Strafe.
Also ich war recht verwirrt. Wittich hätte das wohl besser hinbekommen. Wenn es hier noch um die Fahrer WM gegangen wäre, dann wäre der Aufschrei sicher groß gewesen.