Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

Ne Rx 580 oder ne GTX 1060, mit denen kannste locker hohe FPS halten damit das relevant wird. Mit max Einstellungen spielt doch fast keiner in Online Multiplayer.

Solche GPUS sind nur halb so schnell wie die 1080 TI...selbst wenn du die Settings runterdrehts (und warum solltest du das machen wenn du eh bei >60FPS bist) bist du mit solchen GPUS IMMER noch von dem WERT X der 1080 Ti weit entfernt...

Du raffst es einfach nicht. Das GPU LIMIT für eine 1080 Ti ist bei PUBG ca 100FPS (bei den 99er Perzentilen)...deine RX580 hat aber eh nur 50 FPS...da darfst aber sauber auf low-zocken damit du da auf die relevanten 100 FPS kommst ab welchen VIELLEICHT ein Unterscheid zwischen den CPUs zum tragen kommt !

joar, schön und gut, aber die frametimes gehen mal wieder gar nicht.

Der größte Teil von den 26% Plus an Performance kommt doch nur von dem höheren Ramtakt...

Angeblich soll AMD doch bessere Frametimes liefern als Intel. Ich sehe (mal wieder) nichts davon.

Aldaric87 schrieb:
Grundsätzlich stimmt das eben nicht. PUBG ist seit einer ganzen Weile ziemlich GPU lastig.

Dann spielst du wohl mit nem 60 Hertz Schirm und mit Vsync dann isse GPU lastig, willst du deine 144 FPS fürn flüssiges Gameplay is das CPU lastig wie Seuche.

DOTA, Fortnite oder COD sind dagegen Waisenknaben.
Aldaric87 schrieb:
PUBG hat nur ein, zwei Städte die CPU limitiert sind, ansonsten rennst du bei PUBG seit ner ganzen Weile ständig ins GPU Limit.

Du spielst ganz offensichtlich kein PUBG, Autofahrten mit 4 Leuten lassen die FPS aller Kollegen unter 100 sinken, Gefechte teilweise 80, 90'FPS Minimum. Slowdowns, egal ob Vega oder Pascal GPU.
Probiers doch mal aus und ja dafür reicht in Full HD ne GTX 1060'um.144 FPS zu halten die CPU spielt ned mit, egal welche das is.

Und was spricht jetzt für diese neuen Ryzen 2*** ?
Fast die Leistung eines Intel i5 8400 ?
Der CPU Preis beim Intel i5 i8400 ist ca. 160 €.
Weniger Stromverbrauch ? hat der Intel.
MB Preise sind sehr ähnlich. (Vernünftige verglichen).
RAM sowieso gleicher Preis (beim Intel ohne Bios/MB/CPU Zirkus)
Sockel Zukunftssicherheit ? Aha, sieht man aktuell bei AMD. Um alle Vorteile nutzen zu können, neues MB/Chipset nötig...
Also, warum AMD Ryzen 2*** ?

@chripa

This!

Strugus schrieb:
Wie kommt es eigentlich dass im Fortnite Benchmark der 2600x besser ist als der 2700x?
Wurden die Werte vertauscht oder hat Fornite hier Probleme mit den zusätzlichen Threads?

Naja da sind doch alle Prozessoren quasi gleichschnell, deswegn wird da ne Bewertung schwer sein.
Is halt n GPU Bottleneck oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
chripa schrieb:
Und was spricht jetzt für diese neuen Ryzen 2*** ?
Fast die Leistung eines Intel i5 8400 ?
Der CPU Preis beim Intel i5 i8400 ist ca. 160 €.
Weniger Stromverbrauch ? hat der Intel.
MB Preise sind sehr ähnlich. (Vernünftige verglichen).
RAM sowieso gleicher Preis (beim Intel ohne Bios/MB/CPU Zirkus)
Sockel Zukunftssicherheit ? Aha, sieht man aktuell bei AMD. Um alle Vorteile nutzen zu können, neues MB/Chipset nötig...
Also, warum AMD Ryzen 2*** ?

Ist das Ironie?

Also ich sehe 50% mehr Anwendungsperformance als ein Intel i5 8400.

Du bekommst fürs ungefähr gleiche Geld mehr Cores. Wenn du ein Anwender bis der viele Hintergrundprozesse während der Gamesessions am laufen hat, ist das von Vorteil.

720p
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_7_2700X/12.html

Schwächen im Limit unter Games, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Je höher die Auflösung um so unwichtiger ist CPU Performance und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben.

Wer einen Ryzen der ersten Gen hat braucht nicht zwangsweise wechseln, wer einen schnellen Intel 4 Core+HT hat braucht nicht zwangsweise wechseln. Alles beim alten.

Wer mit Ryzen unter 1080p schnell sein will braucht Nvidias Treiberbalance und eine Karte ab der Größenordnung 1070/1070ti-1080/1080ti. Dabei muss Hardware immer zusammenpassen.

Tenobaal schrieb:
Bei 720p werden die Leistungsunterschiede deutlich sichtbar. Ich habe bei PC-Games einen aktuellen Benchmark gefunden, wo dies eindeutig zu beobachten ist. (Natürlich ist die Spieleauswahl unterschiedlich, ändert aber nix an der Problematik)
Hier unterliegt der 1800x/1600x um weitere 10% gegen den 8700k im vgl. zum 1080p Bench.

Anhang anzeigen 677609

Man will ja mit dem 720p Test das Leistungspotential mit zukünftigen Grafikkarten aufzeigen.
Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass zukünftige Games oder Engines weiterhin auf 2-4 Threads optimiert werden
ist es eben keine Aussage, sondern nur Spekulation.
Genauso kann ich spekulieren, dass der 1600X zukünftig den 8400 schlägt, weil zukünftig mehr als 6 Threads gebraucht werden.
Das beste Beispiel ist der Vishera gegen Sandy Bridge, anfangs deutlich unterlegen, inzwischen bei neuen Games meist überlegen da eben mehr Threads verwendet werden, ist die Single Core Schwäche nicht mehr so relevant.

Schade, dass die RAM-Preise immer noch sind, wie sie sind, sonst wäre ich schon längst einkaufen gegangen.

RichieMc85 schrieb:
Herrlich wie die AMD Fanboys wieder versuchen zu zeigen, dass im GPU Limit AMD auf Intel aufgeschlossen hat. Bitte die nächsten AMD CPU Test mit ein RX550, da Ryzen ja angeblich besser auf AMD Karten läuft. :evillol:

Ich glaube eher du hast den Test nicht verstanden. In diesem Test geht es nicht um die reine Rohleistung der CPUs, sondern darum wie sie sich in gewissen Games beim spielen schlägt.

Wer die reine CPU Leistung wissen will soll sich den speziellen Ryzen Test anschauen der übrigens im Artikel auch verlinkt ist.

@chripa

Die älteren Boards funktionieren doch mit Ryzen 2! Bei Intel muß du bei jeden Generationswechsel ein neues Board kaufen. Warum Ryzen 2 ?! Warum nicht ? Weil AMD einfach gut ist :D

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Man will ja mit dem 720p Test das Leistungspotential mit zukünftigen Grafikkarten aufzeigen.
Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass zukünftige Games oder Engines weiterhin auf 2-4 Threads optimiert werden
ist es eben keine Aussage, sondern nur Spekulation.
Genauso kann ich spekulieren, dass der 1600X zukünftig den 8400 schlägt, weil zukünftig mehr als 6 Threads gebraucht werden.
Das beste Beispiel ist der Vishera gegen Sandy Bridge, anfangs deutlich unterlegen, inzwischen bei neuen Games meist überlegen da eben mehr Threads verwendet werden, ist die Single Core Schwäche nicht mehr so relevant.

Gerade jetzt bei der Zunahme der Kerne wird der 720P Test immer irrelevanter.
Früher war über Jahre hinweg die Anzahl der Kerne gleich.

chripa schrieb:
Sockel Zukunftssicherheit ? .. Um alle Vorteile nutzen zu können, neues MB/Chipset nötig...
Meines Wissens nach gibt es doch aktuell keine Unterschiede zwischen 3xx und 4xx Boards. Und selbst dieser Overdrive Boost könnte theoretisch auch auf 3xx Boards implementiert werden.

Aber wie immer sehen hier viele nur Gaming, Gaming und FPS-Unterschiede im homöopathischen Bereich. Bezüglich des Artikels hier ist das zwar richtig, nichtsdestotrotz hat der 2700X vor allem bei multithreaded Anwendungen die Nase vorn und ist dadurch eben der bessere Allrounder wenn man bspw. auch mal in die Videobearbeitung möchte oder große Compilerläufe hat. Mal so herum ausgedrückt: Spieleleistung vom 2700x nahezu gleichauf wie 8700k, dafür Vorteile bei Anwendungen bei nahezu gleichem Preis. Warum also auf den Vorteil verzichten?

@Computerbase

Ich vermisse endlich praxisbezogene Spieletests.

Viele haben in der Regel noch Teamspeak an, Musik laufen(Spotify etc.), einen Browser offen, machen File Sharing oder Skypen nebenbei und so weiter und so weiter.

Gerade da zählt die Multithreading Performance des Prozessors.

mcsteph schrieb:
Gerade jetzt bei der Zunahme der Kerne wird der 720P Test immer irrelevanter.

Es bleibt aber reine Spekulation wohin es sich entwickelt.
Es kann Engines geben die speziell für die Ryzen Eigenheiten optimiert werden
oder eben doch besser auf mehreren Threads laufen.

Ich finde den 720p Test auch irrelevant, aber viele glauben halt daraus was ableiten zu können,
was unter Licht betrachtet Blödsinn ist.

BestinCase schrieb:

Ein Bios, welches nicht vom Hersteller selbst stammt und damit unverweigerlich zum Garantieverlust führt und evtl. Inkompatibilitäten und weitere Probleme verursacht, als Argument zu nutzen ist schon gewagt! ;)

Ich freue mich, dass AMD so schön aufgeholt hat. In Spielen im Schnitt knapp hinter Intel, dafür aber eine höhere Anwendungsleistung. Gerne steige ich demnächst von meinem alten i3-4150 auf einen Ryzen 5 um! :)

Zurück
Oben