Frage zu QD Oled Monitore

Lexx889

Ensign
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Nov. 2021
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173
Hallo zusammen.
Mein Pech mit Monitoren will einfach nicht aufhören. Nachdem ich zwei Philips Evnia 32M2N6800M wegen Pixelfehler und der Tatsache, dass dieses Modell auf 144Hz einfach nicht funktioniert, zurückgeschickt habe, habe ich mir einen Dell Alienware AW3225QF QD OLED Monitor gekauft. Nachdem ich ihn einige Tage in Betrieb hatte, wollte ich zum ersten Mal das Panel etwas reinigen, da noch einige Rückstände von der Schutzfolie drauf waren. Um besser sehen zu können, habe ich eine Taschenlampe benutzt und habe leider einige Mikrokratzer auf dem Panel feststellen können. Man sieht sie effektiv nur unter der Taschenlampe oder in exakten Winkeln und Lichtkonditionen, aber im allgemeinen Gebrauch sind sie sozusagen unsichtbar. Es nervt mich jedoch trotzdem, denn bei einem Monitor, der über 1000€ kostet, kann man wohl auch ein kratzfreies Display verlangen. Meine Frage ist, ob das bei QD OLED Monitore eher "normal" ist, da im Internet sehr viele Leute darüber berichten? Normal im Sinne, dass das Panel einfach so fragil ist und Mikrokratzer quasi unvermeidbar sind? Frage mich halt, ob es Sinn macht den Monitor zurückzusenden und womöglich beim Austauschmodell wieder dieselben Kratzer zu haben oder ob ich einfach damit leben soll. Oder einfach zurücksenden und ein anderes Modell nehmen? (eventuell Samsung G8 oder MSI MAG321UPX wären Alternativen im OLED Bereich und in dem Preisbereich)
 
Bin der Meinung das man auf den allermeisten Monitoren recht schnell Kratzer findet. Allein schon der Staub den man wegwischt schnell mal welche verursachen kann.
 
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Hey, also ob es normal ist kann ich dir jetzt nicht beantworten aber ich kann mir schwer Vorstellen das der Händler da mit geht. Zum einen ist es immer so eine Sache mit Garantie / Gebrauchsspuren nach erst benutzen etc.

Schreibe den Händler freundlich an und Frage ob da etwas in Form eines Gutscheins oder ähnliches machbar sei. Falls nicht leb doch einfach damit? Du sagst selbst das man diese im normalen alltäglichen gebrauch nicht sieht?
Oder hängst du ständig mit Taschenlampe am Monitor und suchst wohlmögliche Kratzer?

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber sehr penibel vor allem in höheren Preisklassen, nur denk auch etwas an die Umwelt zwecks Versand hin und her usw.
 
Das wirst du nahezu nicht verhindern können.

Ich glaub auf meinem sind auch welche da.. obwohl ich nur ein feuchtes Microfastertuch nutze ... aber hey

Zurücksenden ist meiner Meinung nach lächerlich
 
@Mxhp361 Bin im Rückgabezeitraum bei Amazon, ist also kein Thema.
 
Mxhp361 schrieb:
ich kann mir schwer Vorstellen das der Händler da mit geht
Er hat innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht überhaupt keine Wahl.

@Lexx889 Du bist ja genauso penibel wie ich, das macht auf Dauer Krank. ;)
Denke mit einer Taschenlampe wirst du immer Kratzer finden.
 
founti schrieb:
Das wirst du nahezu nicht verhindern können.
Vermute ich eben auch, andererseits verstehe ich dich.
Alternativ einen anderen QD Oled bestellen (andere Brand) und schauen. Bei so einem Premiummodell ist das halt im Kopf.

Sind die Kratzer auf dem Panel oder auf der Scheibe? Es ist ja nicht das direkte Panel, das du vorne hast.
 
Wenn ich mir Unboxings zu dem Monitor anschaue Frage ich mich wie da Folien Reste auf dem Monitor verbleiben können die Luftpolster Folie ist doch im grund nur aufgelegt und an den kanten so verklebt das auf dem sichtbaren Display teil nichts zurückbleiben kann ?

Mal abgesehen davon sowas wie kratzfreies Display gibt es nicht einmal drüber gewischt und Ende.
 
Helge01 schrieb:
Er hat innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht überhaupt keine Wahl.

@Lexx889 Du bist ja genauso penibel wie ich, das macht auf Dauer Krank. ;)
Denke mit einer Taschenlampe wirst du immer Kratzer finden.

Der Widerrufsrecht ist aber auch nochmal etwas spezieller, er hat die Ware genutzt die Folie vom Display entfernt usw.
Was wäre wenn der Nutzer die Kratzer selbst mit einem Tuch verursacht hat? Unterstellen wir dem Thread Ersteller das einfach mal, bist du da sicher das der Händler die Ware einfach so zurücknehmen muss?

Im Endeffekt bleibt der nämlich auf B-Ware sitzen, weil ob der Hersteller dem Händler usw. das erstattet ist nochmal eine ganz eigene Geige.

Fakt ist, sofern das "kaum" zu sehen ist, behalt den Monitor einfach..
 
Das ist leider normal bei dem semi-glossy Coating, welches die meisten QD-OLED-Monitore verwenden. Der matte Samsung G80SD und auch die glossy LG TVs sind nicht von dem Problem betroffen.
 
Das ist ein Problem, dass Dell exklusiv ist.
Die ersten Monitore kamen ganz ohne Schutzfolie, die Monitore lagen mit dem Panel direkt auf der Verpackung und durch den in der Regel nicht sorgsamen Transport kamen viele Monitore beim Kunden genau mit diesen Kratzern an. Dell hat dann reagiert und viele Monitore ausgetauscht und den Rest neu verpacken lassen. Es ist somit nicht auszuschließen, dass Du einen umgepackten Monitor erhalten hast, der aber eben schon Schaden durch die zuerst verwendete Verpackung erfahren hat.
Einige berichten sogar von Rückständen der Verpackung die man nicht rückstandsfrei von den Panel entfernen konnte ohne dieses weiter zu beschädigen. Wenn Du Dir mal diverse Threads auf anderen Seiten anschaust, findest Du da einiges.
Viele stört es aber nicht, mich würde es stören und ich würde den zurückschicken.

@ Marcus Hax0rway, das ist nicht richtig, ich habe einen LG 27" OLED seit über einem Jahr der ebenso ein semi Glossy Coating hat, da kann ich mit der Taschenlampe aus jedem Winkel draufleuchten, da sind keinen Microkratzer sichtbar. Was stimmt, die sind extrem anfällig für jede Art von Finger-Tatscher, wenn man die nicht mit einem leicht feuchten Microfasertuch richtig wegmacht sieht das aus als ob der Monitor Jahre nicht gereinigt wurde :-)
 
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Mxhp361 schrieb:
Was wäre wenn der Nutzer die Kratzer selbst mit einem Tuch verursacht hat?
Spielt keine Rolle, der Händler muss innerhalb der 14 Tage das Gerät zurücknehmen, er ist dazu gesetzlich verpflichtet! Er kann nur einen finanziellen Ausgleich für Schäden beim Käufer einfordern. Das macht ein Händler aber meist erst dann wenn das Gerät schon starke Gebrauchsspuren hat, wegen Mikrokratzer auf dem Display passiert da nichts.
 
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Helge01 schrieb:
Er kann nur einen finanziellen Ausgleich für Schäden beim Käufer einfordern.
Was wohl die meisten nicht machen, weil es den Aufwand nicht wert ist. Habe auch schon Monitore mit zahlreichen Kratzern zurückgeschickt und es hat keinen interessiert.
 
Ja und genau wegen solch ein Verhalten kosten Monitore heut zu Tage auch gern mal über 1K. Weil es immer Leute gibt die Hardware kaufen wie Kleidung. Einmal probieren und zurückgeben. (Ein Teilgrund, natürlich nicht der Hauptgrund- falls jemand die Tatsachen verdrehen möchte) :D

Sehr traurig..
 
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Das Problem würde ja nicht existieren (zumindest in dem Ausmaß), wenn es sowas wie eine Qualitätskontrolle bei Monitoren geben würde.
 
Mxhp361 schrieb:
Unterstellen wir dem Thread Ersteller das einfach mal, bist du da sicher das der Händler die Ware einfach so zurücknehmen muss?
Ja, denn du hast das Recht den Monitor ohne Einschränkungen auszuprobieren.
Der Händler kann afaik aber was vom Preis abziehen, wenn Gebrauchsspuren verursacht wurden.
Dafür gibts das Fernabsatzgesetz nämlich.
Das ist dann eher eine moralische Diskussion. Ein lokaler Händler hat Lagergebühren, ein OnlineHändler eben diese Kosten als Risiko und was einen stört ist eben auch individuell.
 
Deine angesprochene QS gibt es doch natürlich, nur weiß jeder Produzent und Händler das du in einem Labor tätig bist und in deiner Umgebung sich Staub befindet. Wie bereits erwähnt sind Kratzer nach einem Wisch Standard. Demnach wird da auch kein riesen Aufriss betrieben.

Wir sprechen hier von Mikro Kratzern..
 
@founti Die Kratzer sind halt auf dem Display, ob Panel oder Scheibe ändert für mich ja nichts. Wie du sagst, man hat es halt im Kopf und ist halt ärgerlich bei so einem Premium Produkt.

@Marcus Hax0rway Der G8 von Samsung wäre meine nächste Wahl gewesen.

@Weasel0815 Beim Runterziehen der Folie bleiben dennoch "Flecken", da sie am Display klebt. Dass die Luftpolsterfolie auch noch quasi draufdrückt, macht es leider nicht besser.

@Angiesan Mein Monitor kam mit der neuen Verpackung von Dell, also mit Schutzfolie. Ich hab mir einige Threads angeschaut, ging aber meist um die alte Verpackung. Dass das Teil umgeschichtet wurde, ist natürlich möglich, finde ich aber eher unwahrscheinlich. Laut Dell Website wurde der Monitor erst Ende September an Amazon gesendet. Hab das Produkt zwar auf der Seite registriert, weiß aber nicht wie ich das genaue Baudatum herausfinde.

@Mxhp361 Es ist halt ein Unterschied ob ich die Kratzer selbst verursache oder ob die bereits da waren. In meinem Fall waren die schon da bevor ich den Monitor überhaupt mit dem Tuch angefasst habe.
 
@Drewkev Stimmt, nicht daran gedacht. Dell und MSI bieten außerdem auch eine 3 jährige Burn-In Garantie, Samsung glaube ich nicht. Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer:

  • Monitor behalten
  • Zurücksenden und nochmal den selben bestellen
  • Zurücksenden und eventuell den MSI MAG321UPX kaufen

Abgesehen von den Mikrokratzern ist der Monitor ansonsten echt klasse. Muss mir halt überlegen, ob ich schon wieder durch die Monitor Lotterie gehen will, da man ja nicht weiß, ob der nächste womöglich irgendwelche andere Macken hat.
 
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