Skaiy schrieb:
So, wir haben uns den neuen/aktuellen Opel Corsa GS (100 PS; Benzin, Automatik) ausgeguckt.
Frisch von der Probefahrt gekommen. Es war zwar nicht das 2024er Facelift, obwohl abgesprochen, aber vom Grund her macht es ja keinen Unterschied.
Also wenn man von einem Yaris 2006 kommt, sind das ja Welten. Mehrere.
Das Einsteigen ist zwar deutlich schwieriger, da die B-Säule weiter vorne ist (ist vielleicht generell so, wenn es ein 4-Türer ist), aber dafür habe ich sitzend mehr Platz.
Also sitzend kann ich sagen, dass das Modell definitiv fettfreundlich ist, obwohl es deutlich tiefer und somit sportlicher ist. Zudem auch deutlich bequemer.
Für mich war es auch das erste Mal Automatik. Was für ein Luxus. Dankbar in der Stadt und im Stau. Mein Bein hat im Yaris auch häufig die Kupplung berührt, wenn ich ihn etwas lockerer hatte. Auf Dauer ist das echt nervig.
100 PS im Sportmodus vs 69 PS. Das hat sich wie eine Granate angefühlt, haha. Beim Yaris muss man im Zweifel noch im 3. Gang auf die Autobahn fahren, weil er sonst zu wenig Zug hat. Das gehört auch der Vergangenheit an. Der Corsa ist so verdammt leise. Ich musste einmal fragen, ob der Motor läuft. 😂
Für Opel und dem Corsa wohl der letzte Benziner, da Opel bald komplett auf Elektro umstellt. Die Elektroversion in der schwächeren Version soll auch nicht so gut sein und die bessere Version ist dann einfach zu teuer und dann beginnt schon Tesla. Also das kam definitiv nicht infrage.
Ja, ich denke es wird der Corsa in einem Auto-Abo bei ASS. Die 2024er Facelift-Variante mit fast Vollausstattung.