News Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen für Fritz!Box 7590 und 7530

@Frank

Es wäre mal toll , wenn ihr mal bei AVM anfragen könntet , warum 7530AX Nutzer immer noch nicht die Aktuelle Firmware die Finale 7.50+ bekommen haben , und man stattdessen wieder mal zuerst die 7530/7590 non AX bevorzugt mit der 7.55 Finale Version selbstverständlich.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Du brauchst am Router immer die neueste Version weil?
Ich persönlich brauche nicht immer die neueste Version, wenn die derzeitige stabil läuft ABER,

Ich habe hier bei uns im Dorf die Haushalte der Bekannten/Nachbarn/Freunde mit 7530 AX ausgestattet
(hängen als Router hinter den Glasfaser-Modems). Es sind auch ältere Semester dabei, denen ich Ende 2022
gesagt habe:
"Es kommt bald eine neue Version, die Euch die Namen der Anrufer auf Euren FritzFon ansagt."
Auf diese Funktion der 7.50 warten diese Haushalte leider noch immer.
Mit Beta/Labor-Versionen fange ich da nicht an...

Also das mit der neuen Energiespareinstellung ist schon schwach:
1. Man weiß gar nicht, was es genau macht. Wenn einem die Leistung also nicht komplett egal ist, kann man kaum eine gute Entscheidung treffen
2. Alles oder nichts: Vielleicht ist einem die USB Leistung relativ egal, aber WiFi nicht? Leider muss man alles runtersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und Aserback
mein 7530 wird das Update heute Nacht sicher installieren.
Hoffentlich wird dann im Dashboard auch mal wieder richtig die Uhrzeit angezeigt.
Dort wird die Uhrzeit der letzten Einwahl angezeigt, aber 2h zu früh. Im Eventlog selbst steht die richtige Uhrzeit.

Also ich hab das Update gemacht und direkt mal den Energiesparmodus aktiviert.
Die Opnsense dahinter bekam dann auf LAN 1-4 keine Verbindung mehr und es ging nur noch WLAN, welches ich manuell über die Taste auf der Box aktivieren musste, damit ich sie dann wieder zuück auf meine alten Einstellungen setzen konnte.

Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Mr.Zweig
Auf der 6660 habe ich noch nicht gar so lange die 7.30 bekommen von 7.24

..von 7.50+ träume ich nur. Immer diese Provider :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
KitKat::new() schrieb:
1. Man weiß gar nicht, was es genau macht. Wenn einem die Leistung also nicht komplett egal ist, kann man kaum eine gute Entscheidung treffen
Bei meiner 7530 schaltet sie 5GHz-WLAN aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
TP555 schrieb:
also so ne Kunden Verarsche mit der AX Serie , das geht gar nicht .
Mich würde mal sehr interessieren warum du „verarscht“ wurdest mit der AX Serie?

Bei mir und Familie laufen paar AX Router und jeder ist zufrieden und fühlt sich nicht einmal Ansatzweise um sein Geld betrogen.

@bit_change

Wahrscheinlich bezieht er sich darauf, dass bis auf einen aktuelleren WLAN Standard die restliche Technik von 2017 ist und trotzdem vergleichbar hohe Preise aufgerufen wurden.
Das war/ist zumindest für mich der Hauptgrund, keine AX Variante zu kaufen (obwohl ich meine 7490 gerne in Rente schicken würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Engaged
2. Alles oder nichts: Vielleicht ist einem die USB Leistung relativ egal, aber WiFi nicht? Leider muss man alles runtersetzen...
Man hat jetzt im Endeffekt weniger Einstellmöglichkeiten als vorher. Bei mir schaltet er das von mir ausgeschaltete 2.4 ghz Band wieder an. Wenn ich es manuell wieder ausschalte, verliert anschließend das Handy alle paar Minuten das Wlan Signal im 5ghz und hat langsame Datenraten. Wenn ich dann wieder den empfohlenen ausgewogenen Modus anschalte und übernehme, dann funktioniert alles wieder. AVM geht mir schon lange so auf den Sack mit ihrer Software, das wars jetzt endgültig für mich mit deren Routern.

@Seppuku die geringere WLAN Reichweite der 7590 AX wird auch sehr häufig bemängelt. Wollte ursprünglich meine alte non-AX damit ersetzen, zum Glück habe ich vorher noch paar Foren abgegrast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@romeon Wirklich so schlecht?
Also wenn ich meine 7530AX nicht im Wohnzimmer so blöd in einer Ecke hängen müsste würd sie sicher ohne Probleme für meine 90m² reichen

MaWoBLN schrieb:
Ich wäre erstmal mit dem Update 7.50 oder 7.51 für meine 7530 AX zufrieden...
Verstehe ich auch nicht, dass die AX-Topmodelle generell bei Firmwares ziemlich hinten an stehen.
Für was zahlt man denn den höheren Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Aserback
CM286 schrieb:
Wenn die Box eine funktionierende FW besitzt, ist der Wille zum neuesten Update doch nur dem eigenen Spieltrieb geschuldet 😎
Naja, das 7.50 Update hat vor allem mit WireGuard auch wirklich einen funktionalen Vorteil, der imho weit über reinen Spieltrieb hinausgeht.

Ich konnte damit auch endlich aufhören, VPN selber auf einem PI zu hosten & hab jetzt einen schönen Site2Site VPN. Macht doch vieles einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, CM286 und x.treme
Aserback schrieb:
AVM geht mir schon lange so auf den Sack mit ihrer Software, das wars jetzt endgültig für mich mit deren Routern.
Mir auch, nur wohin. AVM baut halt die Wollmilchsau mit langem Support.

Da die 7560 wohl keine Updates mehr bekommt, muss ich 4 davon austauschen.

Meine eigene habe ich durch eine 7362SL mit openwrt getauscht. Da ich kein DECT nutze, geht das.

An den anderen hängen Telefone oder Smarthomezeug von AVM.

danke fürs ausprobieren 😀
Welches Gerät benutzt du?
eine 7590. Ich überlege aber gerade ob das SM-Board welches da dran war den 100 MBit nicht mehr unterstützt und nur 10G und 1 G kann. Das würde den LAN-Verbindungsabbruch erklären :) Kurios - aber ja das würde es erklären.... :)

EDITH:

so ist es:
1685598480679.png

:D:D:D

"Im neuen Energiesparmodus für die beiden Router von AVM werden WLAN, LAN und USB stromsparender betrieben, was aber auch die Leistungsfähigkeit verringert."

Wer braucht sowas ? Ich meine wie viel spart man tatsächlich dadurch ein das man dafür eine schlechtere Verbindung in Kauf nimmt ?

Energiesparen bei gleichbleibender Leistung ist optimal aber nicht sowas.

Zurück
Oben