SaarL schrieb:
Nö sind sie nicht zwingend. Und da muss auch niemand an sich arbeiten, wenn ein anderer "moralisch" rumheult - wieso auch?
Dann ist man ignorant in meinen Augen.
Weil wenn man anhand der Tugenden einen Menschen bewertet, dann gibt es da schon Leitlinien.
Kann ja jeder gesunde Menschenverstand selbst ermessen was Aktion A auf eine Partei auslöst und wie die Reaktion ist.
Ist für mich immer eine Sache von Intelligenz.
Das heißt nicht das man jemanden in den Arsch kriechen muss aber z.B. kann ich in der Karriereleiter auch steigen in dem ich jemanden ins Gesicht ehrliche sage das ich ihn der bessere bin oder ich kann hinter dem Rücken der Person mein Ding durchziehen und ihr in die Fresse heucheln.
Für diese Situation gibt es ja die Tugend der Ehrlichkeit.
Anhand dessen ist zwar ichts bindend aber auch hier werden oft Fehler gemacht, wenn ich dieses also als eigenes Fehlverhalten ansehe, dann muss ich an ihnen arbeiten oder alle konsequenten ohne jammern ertragen.
Das Problem ist die ganzen "Besserwisser" jammern ständig über das Leben und andere Menschen und sind die ersten die dann bei so einem Shitstorm wie auf hoeness und reus dabei sind.
Jetzt weiß ich warum Scripted Reality so viele Zuschauer hat.
Aber wie ich auch sagte, es sind Leitlinien die ich an mich richte, wie ich leben will.
Wenn Marko Reus oder ein uli h. oder sonst jemand einen anderen Stil hat, dann ist es nicht an mir zu richten.
Ich kann nur das Fordern was jeder tut. Volle Härte des Gesetzes und mehr ist nicht an mir.