Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Was ich ganz vergessen habe, nen RV Backup brauchen wir noch dringend, Kimmich ist ja jetzt auf der 6 gesetzt, Pavard hat als Stamm-RV überzeugt aber Backup haben wir keinen wenn Odriozola zurückgeht, auch nicht aus der Jugend.

Richards vielleicht, der hat auch bei der Zweiten zeitweise RV gespielt. Darüber käme er wahrscheinlich auch näher an die Erste ran als als IV. Aber der müsste eigentlich auf ne Leihe hoffen, für die dritte Liga ist er zu schade. Und ob er dann eher IV oder RV sein sollte, kann ich nicht einschätzen.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass Thiago nicht abgegeben wird. Wenn er dann in einem Jahr ablösefrei geht, dann soll er das tun. Auf die Idee, Lewa oder Neuer abzugeben, kommt ja auch keiner. Dass wir im ZM keinen Hänger haben, ist absolut wichtig für unsere Stabilität. Wenn man jetzt Thiago abgibt, ist man quasi darauf angewiesen, dass Goretzka und Kimmich immer so spielen wie zuletzt oder dass Tolisso auf einmal so spielt, wie er es seit 2 Jahren nicht gemacht hat. Oder Cuisance oder Fein müssen auf einmal krass explodieren. Halte ich alles für recht unwahrscheinlich, demnach einfach Thiago behalten. Für ne Verlängerung kann man dem auch 4 Jahre zu 15 Mio geben. Wenn man den zu Liverpool ziehen lässt, dann haben die im nächsten Aufeinandertreffen sicher bessere Chancen, auch wenn die Ablöse reinvestiert würde und die die Ablöse wieder einnehmen müssten.
 
Silverangel schrieb:
Da müssen mMn ausreichend Alte
Gibt es bei Chelsea aber nicht. Ist nicht ihre Philosophie und die von Lampard schon gar nicht. Spieler mit ner 3 vorne bekommen bei Chealsea im Regelfall nur nen 1-Jahresvertrag angeboten, bestenfalls mit ner Option auf ein weiters Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
NoD.sunrise schrieb:
Ich fand Pavard mehr als nur solide, defensiv sehr zuverlässig, starke Flanken (5 Assists BL, 2 CL), selbst immer für nen Abschluss gut (4 Tore) - Kimmich wurde ja oft vorgeworfen den RV zu offensiv zu spielen, über Pavard könnte man sagen er macht das ausgeglichener.
Da wir genug IV haben aber keinen einzigen sonstigen RV wird Pavard auch in der kommenden Saison als RV eingeplant sein.

Ich weiß seine Statistiken sind gut, seine Leistungen waren gut und in der Nationalmannschaft hat er auf der Posi eine gute WM gespielt. Ich weiß das, ich sehe das.

Trotzdem sehe ich in Pavard nominell und primär einen Innenverteidiger, da er für mich von seinen Anlagen her prädestiniert für diese Position ist und nicht für die des Außenverteidigers. Die Leistungen in der BuLi hauptsächlich unter Hansi Flicks Siegesserie sind für mich sekundär. Nächste Saison ist eine komplett andere Herausforderung und ich messe Pavard nicht auf Bundesliga-Niveau. Dafür spielt der Junge bei Bayern und da geht es darum zu schauen, wenn es gegen Juve, Pool, Barca, City in der CL Endrunde geht, wo hab ich Potentiale und wo könnten sich evtl. Schwächen zeigen. Ich weiß auch das Menschen generell dazu neigen, Dinge die funktionieren, nicht zu überdenken. Er ist aber gelernter Innenverteidiger und gerade die Bayern haben sehr oft davon profitiert, wenn Spieler irgendwann auf ihre "eigentliche" Position zum Tragen kamen, weil sie dort die letzten Prozente rausgeholt die sie zu herausragenden Spielern in ihren Jahrgang gemacht haben.

Spricht man mit Pavard und er sagt, dass es für ihn kein Problem -"Spiele am liebsten Innenverteidiger"-, dann kann man mit ihn sicherlich in die nächste Saison als RV gehen. Man sollte das Thema aber meiner Meinung nach nicht nach dem Motto behandeln "Seine Werte stimmen dort, er soll da mal ruhig spielen", dann fängt man kleine Fehler an zu machen, die irgendwann größer werden können.

NoD.sunrise schrieb:
Richtig interessant finde ich wie er es nächste Saison anstellen wird (mehr Rotation, Verwaltungsmodus zum Durchatmen...)
So siehts aus, die Bayern haben sich die Meisterschaft verdient aber rein Leistungstechnisch und Belastungstechnisch, ist es für eine Meisterschaft in Klammern.
 
Hmm, liegt evtl. daran, dass du Leerzeichen vorm Namen verwendest.

Defensiv ist er stark, offensiv schwach. Für 3. Liga guter Mann, wird toll bei euch kämpfen.

Und hatte das Brutalo-Foul der Rückrunde aller 36 Vereine! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Hmm, liegt evtl. daran, dass du Leerzeichen vorm Namen verwendest.

Nein, liegt nicht daran, da dieses Leerzeichen nachträglich eingefügt wurde und die Verlinkung blieb, sondern es lag daran, dass die Benachrichtigung nur geht, wenn man direkt den Nutzer verlinkt und nicht erst im Edit.

kampion schrieb:
Devensiv ist er stark, offensiv schwach. Für 3. Liga guter Mann, wird toll bei euch kämpfen.

Defensiv stark klingt schon mal gut. Kann der auch die anderen Leute mitreißen und pushen, sich immer den Allerwertesten aufzureißen? Damit schon mal besser als Rieble, der für diese Position wegfällt und auch meistens nicht die 1. Wahl war. Dieser wechselt nun nach Kiel. Bisschen Magdeburg haben wir ja auch noch verpflichtet mit Björn Rother (auch Stolberger Jonge, ne 4Helden und Öcher Tivoli) und Manuel Farrona-Pulido. Und Michel Ulrich wurde auch verlängert und gleich an BAK verliehen (Härtel war da mal Trainer). Bei Lukas Scherff war das Modell auch durchaus erfolgreich, wo er mal an Schöneberg verliehen wurde.
 
Banger schrieb:
Kann der auch die anderen Leute mitreißen und pushen, sich immer den Allerwertesten aufzureißen?
Definitiv, ja!

Orle bei euch zufrieden bzw Hansa mit ihm? Hat ja hier in der Nähe von KA ein Doppelhaus mit Kumpel von den Medien gebaut. Evtl. kommt er irgendwann mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@MoinKffee ich verstehe prinzipiell deinen Standpunkt aber ich bin mir nicht sicher was deine Schlussfolgerung nun ist - soll man Pavard, weil noch nicht klar ist bis zu welchem Niveau er die Leistung bestätigen kann jetzt auf IV versetzen wo man mit Alaba, Hernandez, Süle, Boa und Kouassi sowohl aktuell als auch perspektivisch sicher nicht schwächer besetzt ist? Und vergessen wir nicht auch da müsste er sich erstmal beweisen. Gleichzeitig müsste man für rv zwei neue holen die sich ebenso erst beweisen müssten. Wen könnte man denn holen der erwiesenermaßen besser ist? Alexander Arnold von Liverpool zu holen dürfte schwer werden.

Zum Thema ursprünglich gelernte Position - BS war LA, Alaba DM... Das muss jetzt nicht zwingend besser sein. Klar ist Pavard relativ groß für nen AV aber Walker ist z.B. 3cm kleiner ich denke das machts dann auch nicht fett.

Keine Ahnung ob Pavard die Lösung über Jahre hinweg sein kann oder ob er auf Dauer das Niveau Alaba erreichen kann, im Moment sehe ich aber ganz pragmatisch schlicht keine bessere Option.
 
NoD.sunrise schrieb:
@MoinKffee ich verstehe prinzipiell deinen Standpunkt aber ich bin mir nicht sicher was deine Schlussfolgerung nun ist - soll man Pavard, weil noch nicht klar ist bis zu welchem Niveau er die Leistung bestätigen kann jetzt auf IV versetzen wo man mit Alaba, Hernandez, Süle, Boa und Kouassi sowohl aktuell als auch perspektivisch sicher nicht schwächer besetzt ist?

Du hast dich bezüglich der Situation in eurer IV geäussert und richtig eingeschätzt, dass der IV-Konkurrenzkampf sehr hart wird. Pavard war außen vor und mir gings nur darum darauf hinzuweisen, dass dort rechts einer herumläuft der wahrscheinlich - meiner Einschätzung nach- perspektivisch auf der IV besser aufgehoben wäre. In dem Bezug könnte man die Position des RV vielleicht nicht zufrieden, sondern optimal besetzen.

Wir haben ein besonderes Jahr, daher ist Kaderplanung noch schwieriger als es sonst möglich ist. Durch das Positionsrücken von Davies und Alaba hat sich aber meiner Ansicht nach bei den Bayern eine neue Situation in der Abwehr entwickelt. Alaba hat meiner Interpretation nach die (urspr. geplante) Rolle von Hernandez übernommen und Davies die von Alaba. Sollte Alaba bleiben sehe ich die Verpflichtung von Hernandez überflüssig.

Meine Gedankenspiele mit Viererkette würden dahin gehen:
LV: Davies -> Backup Alaba
LIV: Alaba -> Backup Süle, Pavard, Kouassie oder Boateng
RIV: Pavard oder Süle -> Backup Boateng, Kouassie
RV: Hector Bellerin? -> Backup Pavard

Verkauf Hernandez

Für mich perspektivisch, von der Hierachie und Aufteilung her eine bessere Lösung als jede mit Hernandez.
Wie gesagt, ich weiß wir haben Corona aber vielleicht ist ja ein Tauschgeschäft drin ;-)

NoD.sunrise schrieb:
Zum Thema ursprünglich gelernte Position - BS war LA, Alaba DM... Das muss jetzt nicht zwingend besser sein. Klar ist Pavard relativ groß für nen AV aber Walker ist z.B. 3cm kleiner ich denke das machts dann auch nicht fett.

Für mich war Schweinsteiger immer zentral und ich glaube auch er hat sich dort bereits jung am liebsten gesehen. Den Ausweich auf Außen sah ich wie bei Kroos optional, um ihn dort Spielzeit zu verschaffen. Van Gaal hatte die Eier es durchzuziehen und dann kam die Story um Ballack. Mit der Formulierung "gelernte Position" ist es schwierig, sehe ich ähnlich, mir gehts eher um die "eigentlich prädestinierte Position". Ich weiß ist alles ein wenig schwammig aber Klopp z. B. spricht immer von "Skillsets" und schaut sich diese bei einem Spieler an, wird es wahrscheinlich immer eine Position geben die ein wenig heraussticht.
 
Da kommen wir dann zum Knackpunkt - ob Bellerín, wenn fit, besser ist als Pavard da bin ich mir nicht so sicher und als Bonus hat er die letzten beiden Spielzeiten mehr Spiele verpasst als gemacht. Das sehe ich absolut nicht als Verstärkung.
Da gebe ich lieber Pavard (der in seiner ersten Saison mal eben 46 Spiele und knapp 4000min runtergerissen hat) die Chance sich weiter zu beweisen und besetze das Backup intern oder mit nem günstigeren Talent.

Bzgl IV Gedankenspielen - Hernandez ist neben Alaba der einzige Linksfuß, macht also Sinn wenn man die beiden für LIV als Option hat.
Süle, Boa, Kouassi werden in der Regel eher RIV spielen.
 
@NoD.sunrise
Bellerin ist kein Knackpunkt, weil es nicht der einzige RV im Weltfußball ist. Bellerin ist nur ein Beispiel eines Spielers, der zuletzt auch in den Medien stand und der meiner Ansicht nach ein realistischer Transfer sein könnte.

Wenn du in Pavard deiner Einschätzung nach einen Außenverteidiger siehst, der ähnliches Potential wie Alaba haben könnte, dann liegen wir dort einfach weit auseinander. Pavard hat ordentlich gepspielt, in einer Saison größtenteils ohne Dreifach-Belastung und wo die Mannschaft einen Lauf dank Flick -Kovac Befreiung- hatte. Kimmich hatte in der Saison zuvor fast drei mal soviele Vorlagen. Auch unter der Betrachtung, dass er womöglich zukünftig neben Süle spielt, wäre mir die rechte Abwehrseite zu steif und schwach im Aufbauspiel.

Von mir aus können wir gerne Zeit ins Land kommen lassen, die Bayern haben (*gähn) sowieso genügend Mittel um zu reagieren. Nur die Bayern rüsten sich nicht für die Bundesliga, sondern für die CL-Endphase und das muss man im Sommer zuvor machen. Aber am Ende kann man immer noch dem Schiri die Schuld geben. ;)

Wenn Alaba verlängert ist er mit ein Spitzenverdiener bei Euch, Abwehrchef und Führungsspieler. Er macht auf mich einen so einen astreinen Eindruck, er wäre für mich über alle Zweifel erhaben auch bei Formschwankungen. Hernandez kam für irre viel Kohle, mit wahrscheinlichen Versprechungen und Anreizen auf ähnlichen Niveau. Er soll im Kader bleiben, um einen zweiten LIV mit Linksfuß stellen zu können? Sorry, aber das passt doch nicht. Pavard ist spielerisch als Innenverteidiger so stark, dass er ersatzweise auch als LIV spielen kann.

Wir sprechen hier über keine konzeptionellen Entscheidungen, die dazu führen, dass Bayern kein Meister wird. Wir sprechen hier von Kadereffektivität, die dazu führt, dass Bayern mit Pool evtl. City usw. die Sperrspitze des europäischen Fußballs bildet.
 
Für mich ist das der springende Punkt - welche Alternativen als RV, die ein klares Upgrade gegenüber Pavard sind, bietet der Markt denn? Alle die mir einfallen sind Stammspieler bei Real, Pool usw das ist unrealistisch. Einfach mal schnell 30mio auf den Tisch legen und schon hat man den weltklasse RV geht halt nicht.
Die entscheidende Frage ist nicht ob Pavard ein weltklasse RV sein kann sondern ob er unsere beste Option ist und für mich sieht es genau danach aus.

Ich sehe auch Davies nicht zwingend dauerhaft als LV, der könnte mittelfristig wertvoller in der offensive sein, sein Tempo gepaart mit nem so starken Dribbling mit enger Ballführung gibt es einfach sehr selten. Entsprechend würde ich LV und LIV mit Davies, Alaba und Hernández rotieren so bekommen alle ihre Pausen und Davies kann auch offensiv ein paar Einsätze machen.
Von Hernandez sah ich in dieser Saison auch deutlich stärkere IV Leistungen als von Pavard.

In Summe gibt es für mich absolut keinen Grund Pavard in die IV zu ziehen.
 
Ich hab kein privates Scoutingnetzwerk, daher stellt sich die Frage nach Alternativen bei mir nachrangig.

Ist Nordi Mukiele auf dem Absprung? Nachdem zuletzt das Gerücht die Runde machte, dass Paris St. Germain den Spies umdrehen und zur Abwechslung mal selbst bei RB Leipzig wildern will, soll nun auch der FC Liverpool Interesse am RB-Verteidiger haben.

Wenns keine Weltklasse zu kaufen, dann kann man immernoch noch Potential dafür einkaufen. Für mich immer der bessere Weg als eine Übergangslösung ohne internen Plan.

NoD.sunrise schrieb:
Entsprechend würde ich LV und LIV mit Davies, Alaba und Hernández rotieren so bekommen alle ihre Pausen und Davies kann auch offensiv ein paar Einsätze machen.

Wir werden sehen, ob das eintrifft :-)
 
@ Snickii, @ Benj, @ Hells_Bells:

In der Vorbereitung wird es richtig prestigeträchtig gegen den Zweitligaverein. Am 9.8. geht es nach Hamburg. Man eh, wären nicht diese blöden Beschränkungen, würden da doch reichlich Leute anreisen. Selbst im WOB waren 700 Leute da, in Hamburg wäre man vierstellig beim Testspiel gewesen. Nach dem Landespokal steht dann noch Braunschweig an. Vielleicht gewinnen die das ja gegen uns, da dürfen die es wenigstens, was sie in der Liga nicht durften und auch nicht getan haben.

https://www.fc-hansa.de/news/sommer...rbereitung-auf-die-neue-saison-2020-2021.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Hells_Bells
MoinKffee schrieb:
Für mich immer der bessere Weg als eine Übergangslösung ohne internen Plan.

Ich sehe in Pavard halt mehr als nur eine Übergangslösung und einen Plan kann man auch mit ihm haben.
Wie schon anfangs gesagt braucht man so oder so noch einen zweiten RV, das kann man ja mit einem entsprechenden Talent lösen.

Nach der kommenden Saison weiß man dann ob es überhaupt Bedarf gibt für einen anderen RV, wohin es mit Alaba, Hernandez und Davies geht, wie Süle wieder rein kommt usw. Jetzt Pavard ersetzen wäre für mich völlig unnötiger Aktionismus - diese Beurteilung steht und fällt aber damit wie man Pavard als RV beurteilt und da liegen wir offensichtlich ein gutes Stück auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@ Kampion: Für dich und Orle ist unsere Testspielauswahl auch ganz interessant! Er könnte für dieses Spiel neben dem Torwarttrainer auch den Motivator und A..........treter machen. :daumen: Diese Reli gegen HH wird der gute Mann nie vergessen!
 
Blackwidow23 schrieb:
Mal ne blöde Frage/Idee, aber war Boateng nicht mal Rechtsverteidiger?
Boa hat am Anfang seiner Karriere paar mal RV gespielt aber das war nur bis er sich in der Mitte durchgesetzt hatte. Heute wäre er da zu langsam und Pavard spielt den rv weit besser als boa damals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben