Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das in den einen Satz von Götze auch einfach zu viel hinein interpretiert wird. Er hat mit keinem Wort Dortmund kritisiert. Er sagte nur Liverpool wäre die bessere Option gewesen. Gemessen an dem was beide Vereine in den letzten 5 Jahren erreicht haben, muss man ihm zustimmen. Gemessen an dem wie seine Zeit beim BvB verlief, auch. Also wo ist da jetzt das Problem? Ich denke beide Seiten haben sich von dem Wechsel mehr erhofft. Götze hoffte, dass er wieder an seine alten Tage anknüpfen kann und das gleiche hatte sich die BVB Führung erhofft.

Ich finde diese ganze Equal Pay Debatte mehr als fragwürdig. Verdient ein Basketballer oder Handballer so viel wie ein Fussballprofi in Deutschland? Eher nicht. Klar die haben noch die Chance in die USA zu kommen, schaffen aber auch von den Profis nicht mal 1%. Es ist einfach ein System das wachsen muss. Kriegt der Frauenfussball mehr Profi Charakter, mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit, werden auch die Gehälter der Spielerinnen steigen. Das ist aber ein Prozess der wachsen muss, den kann ich nicht künstlich herbeiführen.

Zum Thema Kommentare... ich bin der Meinung, dass hier speziell die ÖR keinen sonderlich guten Job machen. Speziell im Fussball gibt es gerade bei den privaten einige wirklich ambitionierte und gute Kommentator/innen. Aber bis die mal ne Chance bei den ÖR kriegen sind die alt und verbraucht. Wolff-Christoph Fuss z.b. gefiel mir sehr gut in der Relegation.

@HanneloreHorst
Götze: Danke, hier sind wir uns auch mal wieder einig.

Frauen: Ich widerspreche Dir nicht, aber ich halte das für mich anders. Ich ziehe keine Vergleiche mehr hin zum Herrenfußball. Warum? Weil es einfach keinen Sinn macht und die Frauen einfach nur verlieren können. Thema Muskelaufbau, Dynamik usw. ist zu genüge besprochen. Ich schaue mir die Spiele der Damen an und erfreue mich daran, dass das Niveau deutlich besser wird und schon geworden ist und ich freue mich heute Abend auf das Spiel, weil mich schon die letzten 30 Minuten gegen Norwegen echt unterhalten haben und ich hoffe heute unterhalten mich die 90 Minuten.
Parallele zu den Männern: Geht mir das Spiel auf die Eier schalte ich ab und so war es die letzten Jahre bei den Damen meistens. Subjektiv? Klar, aber wenn es mir nicht gefällt kucke ich halt nicht. Leider habe ich diese Fähigkeit beim BVB nicht, da kann ich nicht abschalten ;)

Kommentatoren: Auch hier hast Du recht. Ich fand Fritz kacke und ich finde Buschi Kacke. Zudem nervt mich Frau Neumann maximal. Ist das subjektiv. Klar ist es das, aber darum ist es nicht falsch. Blödsinn reden sie alle mal. Der gute Reif hat schon das falsche Spiel kommentiert und es nach Minuten gemerkt. Passiert. Sollte vielleicht nicht ständig passieren wie bei Frau Neumann oder Herrn Buschmann. Wobei ich den Kopf und Schranken jetzt nicht als allgemeingültig ansehe.

@nebulein
Götze: So sieht es nämlich aus. Auch kann keiner sagen ob es für ihn in Liverpool besser gelaufen wäre. Dort hätte er Klopp gehabt und der ist ja ein Götze Fan. Möglicherweise hätte ihm das sehr geholfen, da Mario ja nachweislich ein Spieler ist, der Harmonie braucht. Hab das ja auch schon geschrieben, dass ich nirgends Kritik von Mario am BVB gelesen habe.

Equal Pay: Irgendeine Nationalspielerin hat neulich gesagt, dass es nicht darum geht, dass Damen und Herren das gleiche Gehalt kriegen, sondern das man gleiche Voraussetzungen schafft. Beispielsweise, dass die Damen nicht um 13 Uhr am Mittwoch in Aachen spielen, sondern vielleicht auch mal um 18:00 Uhr am Samstag in München. In diese Richtung muss es gehen. Kommt man dahin und mehr Leute gehen hin, dann steigt automatisch die Qualität und das Vermarktungspotenial.
Geht am Ende auch keiner hin wenn die Spiele zu vernünftigen Zeiten laufen, dann können sie halt auch Equal Pay vergessen. Leider ist das zu befürchten wenn man sich die Resonanz in der Bundesliga anschaut.
Fakt ist, dass man Zuschauer und Resonanz braucht. Hat man die nicht, dann fließt auch die Kohle nicht. Ich kenne Football Spieler der 2. Bundesliga die Zahlen Vereinsbeitrag und in den USA verdienen sie Millionen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf Götze das als Fehler betrachten, ABER...
1. Er hat gesagt es war ein Fehler nicht nach Liverpool zu gehen und hat die Entscheidung auch noch damit begründet dass Pool zu dem Zeitpunkt ja nichtmal CL gespielt hat, er aber höhere Ansprüche hatte. Angesichts dessen dass er sich dann nichtmal beim BVB durchsetzen konnte klingt das ziemlich merkwürdig, meint er denn bei Pool wäre er Stammspieler gewesen?
2. Er sollte doch langsam mal so viel Medienkompetenz haben um zu wissen dass man über seinen Ex-Club entweder was positives sagt oder die Klappe hält, sowas fällt einem doch immer auf die Füße.

Im schlimmsten Fall ist er völlig realitätsfremd im besten Fall hat er ein unglaublich dummes Interview gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und MoinKffee
Als Stuttgarter find' ich Wolf Fuss schlichtweg nicht tragbar. Extrem parteiergreifend. Weiß nicht wer dem den Parkplatz geklaut hat, aber für den sind wir der letzte Dreck.

nebulein schrieb:
Kriegt der Frauenfussball mehr Profi Charakter, mehr Ansehen, mehr Aufmerksamkeit, werden auch die Gehälter der Spielerinnen steigen. Das ist aber ein Prozess der wachsen muss, den kann ich nicht künstlich herbeiführen.
Man kann ihn aber quersubventionieren.

Sich auf der einen Seite hinstellen und allenthalben von der verbindenden Macht des Fußballs sprechen, die Grenzen überwindet und Menschen zusammenführt, auf der anderen Seite das "put yer money where your mouth is" geflissentlich ignorieren; Von einem Verband der sich immer dann Völkerverständigung auf die Fahnen schreibt, wenn's nichts kost' erwart ich einerseits mehr, andererseits halt auch überhaupt gar nichts anderes als den Status quo.

HanneloreHorst schrieb:
Von daher finde ich es gut, das es wie jede andere Sportart ne Bühne kriegt, das Spiel sieht in Teilen richtig gut aus und hat normale Schwankungen eines solchen Wettbewerbs, Ich erinnere mich an unseren Brasilienspiel zurück wo Brasilien auf Norwegen Niveau war.
Und wenn mehr Aufmerksamkeit kommt, plus die Anerkennung der Qualität, dann müssen am Ende auch die Prämien steigen.
Hierzu noch eine Anmerkung, ist aber nur lokal bezogen, ich weiß nicht, wie es woanders aussieht:
In unserer Tageszeitung war in den beiden letzten Ausgaben kein einziger Bericht über die vier Spiele, dabei solche Knaller wie Frankreich-Italien und gestern England-Norwegen. Lediglich die Ergebnisse mit Tabellen wurden abgedruckt. Wenigstens ist heute noch ein Vorbericht zum Abendspiel gegen Spanien erschienen.

Dafür dann aber an beiden Tagen eine ganze Seite über den VFB, ein Riesenartikel zur Formel 1, und täglich groß Tour de France. So sieht es halt auch aus.

Fuss ist auch schon zu lange bei Sky, Anfangs war der ganz in Ordnung, mittlerweile schwadroniert er auch nur noch Blödsinn vor sich hin.

Dazn und selbst RTL ist da angenehmer was die Kommentatoren angeht, so wirklich gut finde ich keinen aber da bin ich eh zu taktikaffin und nicht mehrheitskompatibel - ich hätte mal gerne Nagelsmann oder Tuchel als Kommentator ^^

Tuchel als Kommentator wär ein Traum.
Am Besten noch flankiert von Streich :D

Mir fällt aus dem Stegreif kein guter deutscher Fußball-Kommentator ein. Ich find die alle nicht so wirklich prall und würde auch keinen davon vermissen.

Der Spagat zwischen Fußball-Taktik-Fetischisten und Otto Normalos ist aber auch schwer bis unmöglich und eine der beiden Gruppen wird geradezu zwangsweise nicht richtig bedient werden können. Aufgrund der schieren Masse, biedert man sich eben beim 08/15 Bild-Publikum an, was allen mit einem Mindestmaß an Anspruch dann halt leicht säuerlich aufstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
1. Er hat gesagt es war ein Fehler nicht nach Liverpool zu gehen und hat die Entscheidung auch noch damit begründet dass Pool zu dem Zeitpunkt ja nichtmal CL gespielt hat, er aber höhere Ansprüche hatte. Angesichts dessen dass er sich dann nichtmal beim BVB durchsetzen konnte klingt das ziemlich merkwürdig, meint er denn bei Pool wäre er Stammspieler gewesen?
Keiner kann sagen wie es unter Klopp gelaufen wäre, bei dem er sicher seine beste Zeit hatte.
Er wollte CL spielen, ja und? Liverpool hat es damals nicht.
Magellan schrieb:
2. Er sollte doch langsam mal so viel Medienkompetenz haben um zu wissen dass man über seinen Ex-Club entweder was positives sagt oder die Klappe hält, sowas fällt einem doch immer auf die Füße.
Er hat nichts negatives über Dortmund gesagt. Zumindest nicht wenn man ihm das nicht böswillig zwischen den Zeilen unterjubeln will.
Magellan schrieb:
Im schlimmsten Fall ist er völlig realitätsfremd im besten Fall hat er ein unglaublich dummes Interview gegeben.
Oder die Presse bauscht es mal wieder bis ins unermessliche auf was gar nicht passiert ist.
Delgado schrieb:
Dafür dann aber an beiden Tagen eine ganze Seite über den VFB, ein Riesenartikel zur Formel 1, und täglich groß Tour de France. So sieht es halt auch aus.
Die müssen halt verkaufen und Frauenfußball interessiert halt weniger Menschen als der Rest. So ist es halt und das ändert auch nichts wenn man eine Seite drüber schreiben würde.

Magellan schrieb:
Dazn und selbst RTL ist da angenehmer was die Kommentatoren angeht,

Affenzahn schrieb:
Mir fällt aus dem Stegreif kein guter deutscher Fußball-Kommentator ein. Ich find die alle nicht so wirklich prall und würde auch keinen davon vermissen.

Der beste ist und bleibt der andere Fuss, Carsten Fuß :D
Er lebt den Fussball.

FrankenDoM schrieb:
Er hat nichts negatives über Dortmund gesagt. Zumindest nicht wenn man ihm das nicht böswillig zwischen den Zeilen unterjubeln will.
Das sehe ich aber anders. So naiv kann doch keiner sein zu glauben dass die Aussage „Im Nachhinein muss man sagen: Liverpool wäre besser gewesen“ (folgend auf die Erläuterung warum er zum BVB ist und nicht zu Pool) nicht als negativ gegenüber dem BVB aufgefasst werden könnte - schon gar nicht ein 30 jähriger Profifußballer der seit über 10 Jahren im Fokus der Medien steht.

Die negative Implikation ist in diesem Fall praktisch zwingend, nicht böswillig.

Wie gesagt, es war mindestens maximal dumm das so zu sagen, die Wirkung war mehr als vorhersehbar.

Wenn bei Bayern einer sagt "Wäre ich mal besser zu Real gegangen" dann will ich mal sehen was los ist... dass das objektiv nachvollziehbar ist angesichts der CL Titel ist dabei völlig nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und PES_God
@Magellan

Keine Ahnung wie man da nicht negatives gegen Dortmund rauslesen kann, er impliziert das die Entscheidung zu Dortmund zu gehen die falsche war und ich frag mich gleichzeitig wie er bitte schön in England unter Klopp mit Hardcore Pressing gepaart mit seiner Erkrankungsgeschichte überhaupt irgendwas reißen wollte.

Mario wirkt einfach total verblendet, nachdem er Dortmund verlassen hat weil Ihm die 8 Millionen Jahresgehalt nicht gereicht haben und im Sommer viel von seinem Berater berichtet wurde das er zu einem Championsleague Klub wechseln will um eben diese zu gewinnen ging es zu PSV, jetzt zur Eintracht der man vielleicht Championsleague Ambitionen zusprechen kann, aber es kann auch nächstes Jahr wieder in die EL oder eben gar kein Europa geben wenn man zu stark sich auf die CL/EL konzentriert und man wieder Unentschieden auf Unentschieden spielt.

Man hört es ja immer von der Stark vertretenen Eintrachtfraktion in fast jedem Potcasts/Youtube Channel zu treffen sind "Die Eintracht ist die Diva vom Main". (Warum sind eigentlich Eintracht Fans so Geltungssüchtig das man die überall wenn es um Fussball geht und Medien vertreten sind antrifft t?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Die Aussage Liverpool wäre besser gewesen ist schlicht Fakt. Auf der Bank wäre er da wahrscheinlich genauso gelandet wie in Dortmund, allerdings für mehr Geld und mehr Titel.
Wo man da nun was Böses Richtung BVB rauslesen MUSS ist mir schleierhaft. Aber Ok.

Beim BVB denkt man sich wohl auch, dass man sich die Rückholaktion gespart hätte.

Dass er sich selbst etwas überschätzt ist jetzt keine Neuigkeit.

Für mehr Geld doch nicht.
Zu der Zeit hat doch keiner annähernd 10 Mio bei Liverpool verdient glaub ich.

Matip ist 2016 zu den Reds für 7 Mio im Jahr. Also weniger hätte Götze 100% nicht bekommen.

@ Cyberdunk: Heute wurden die restlichen Karten in den Onlineshop gestellt. Heute Nachmittag war alles ausverkauft, evl. auch früher. Nebenan in den Blöcken werden auch viele sein. Das wird ein richtiger Abriss auf den Rängen am 2. Spieltag! 👊

Ich werde dann auch im Shop campen, wenn die Karten für das Spiel gegen die Braunen kommen, wird auch instant ausverkauft sein. Und ca. 3 Wochen später im Rheinstadion. Hoffentlich kommen auch da 3000+ Hansa-Hotten.

@ Haasenfranz: Streli ist verfügbar. Greif zu!

FrankenDoM schrieb:
Die Aussage Liverpool wäre besser gewesen ist schlicht Fakt.
Das ist doch egal deswegen ist es dennoch negativ gegenüber dem Club dem er am meisten zu verdanken hat.

Wenn du zu deiner Frau sagst "Meine Ex sieht jetzt viel besser aus, war ein Fehler dich zu heiraten..." sagt die sicher nicht "OK stimmt objektiv sicher"

Das kann er sich denken oder mit Kumpels drüber reden aber nicht im Interview sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und getexact
Fleshed schrieb:
(Warum sind eigentlich Eintracht Fans so Geltungssüchtig das man die überall wenn es um Fussball geht und Medien vertreten sind antrifft t?)
Sagt der Vertreter eines Clubs, der hier in etwa ein 10:1 Übergewicht hat! ;)

Ansonsten ist das natürlich nicht Geltungssucht sondern Kompetenz! :cool_alt:

Fleshed schrieb:
Man hört es ja immer von der Stark vertretenen Eintrachtfraktion in fast jedem Potcasts/Youtube Channel zu treffen sind "Die Eintracht ist die Diva vom Main".
Na ja, ist sie ja auch. Aber auch Diven können durchaus geerdet werden.
Von daher, auch wenn die Unke SGE Fans Lieblingstier ist (nach Attila natürlich), sprechen die Erfolge für sich, auch wenn die Leistung insgesamt nach wie vor schwankend ist. Aber auch kein Wunder, der Kader gibt bzw. gab einfach nicht mehr her, als in nur einem Wettbewerb gut dabei zu sein.
Der Zuneigung der Fans tut das aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil!

Stand heute kann man aber sagen, man hat jetzt das letztjährige Team so verstärkt, dass man das Manko durchaus abstellen könnte. Wie das dann in der ersten CL Saison so klappt, wird man sehen. Wie dem auch sei, der Club ist derzeit so gut aufgestellt, wie er es eigentlich noch nie war. Und es sieht nicht danach aus, dass man das wieder verspielt. Und das alles aus eigener Kraft, ohne Vitamin B.
Also immer noch Unke, aber etwas zuversichtlichere Unke.

Daß sich die Fans der Ex Clubs von Götze jetzt so echauffieren, klingt etwas nach Sommerloch.

Das Spiel der Mädels ist zwar deutlich zäher, aber es ist halt auch Spanien. Über mangelnde Effektivität braucht man sich jedenfalls nicht zu beklagen.

Fleshed schrieb:
"Die Eintracht ist die Diva vom Main".
Wenn du dir anschaust, was sie aus ihren vergleichsweise bescheidenen Möglichkeiten machen, sollten wir BVBler mal besser die Fresse halten...

@mo schrieb:
Über mangelnde Effektivität braucht man sich jedenfalls nicht zu beklagen.
Sollten sich die 1:1-Kasper mal anschauen. 2 Chancen 2 Buden. Die Defensive steht und die Standards sind auch deutlich effektiver. Den Rest arbeiten sie ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, nicht schlecht für den Einstieg ins Turnier.
In der Todesgruppe den Turnierfavoriten und den Vize der letzten EM geschlagen und den ersten Platz gesichert.

Bei der Notbremse müssen die alle Scheuklappen aufgehabt haben.....!?

Edit:
Schade, dass wir Merle Frohms an WoB abgeben müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Freund der Spielerinterviews direkt nach dem Spiel, aber von A.Popp können sich einige Männer eine Scheibe abschneiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben