Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Spieler hat Dortmund von kleineren Vereinen geholt die dort vermeintlich toll performt haben und die Anlagen haben?
Brandt, Schulz, Hazard, Dahoud um nur mal 4 zu nennen.... Haben alle wahnsinnig überzeugt.

Sorry, ich bleib dabei, Dortmund sollte niemand mehr aus der Riege holen. Bisher haben sich diese "Wetten" so gut wie niemals ausgezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Aufstieg und Fall gehen fast nirgends so schnell wie im Fussball. Was ich damit meine ist, durch die total kaputte Geldpolitik einiger Vereine, muss ein Spieler eine halbwegs vernünftige Saison zusammen kicken und schon hat er mal locker ein 2 stelliges Millionen Preisschild am Hintern kleben. Dabei war das vielleicht einfach nur die Saison seines Lebens und er bekommt diese Performance nie wieder wiederholt. Der Spieler hat aber das 2 stellige Millionenpreisschild dran kleben und warum? Weil es im Endeffekt englische (finanzstarke) Clubs notfalls einfach zahlen.

Die Wette entpuppt sich dann als Rohrkrepierer, ist den PL Teams aber egal, weil man nach der Saison neues Geld bekommt und wieder Spieler dieser Kategorie für 20 - 30 Millionen einkauft.

Der Spieler selbst hält sich dann für eine große Nummer, weil er so ein Preisschild hat und nach dem Wechsel merkt er dann plötzlich, dass er eigentlich nur gehobener Bundesliga Durschnitt ist. Dann kommt die schlechte Performance, Bank/Tribüne, Frust, Wechsel nach sonst wo weil in der Bundesliga niemand mehr bereit ist dem Spieler ein Millionengehalt zu bezahlen.

Passiert zig fach. Geht mal 3 - 4 Jahre zurück und schaut in den Teams wer da als Talent galt und wer es wirklich geschafft hat. Die Bilanz fällt mager aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, oeMMes und FrankenDoM
Genau das meine ich und dann kommen noch die tollen Berater ins Spiel die solchen Jungs ins Ohr flüstern sie sind die Größten und schon ist die Kacke komplett am dampfen.
Wer mir da spontan einfällt Renier oder der türkische Messi Emre Mor.
Dortmund hatte auch jüngst 2 ganz junge Superspanier oder den neuen Ibrahimovic Isak. Alle weg vom großen Fenster.

Früher haben sich solche Jungs selbst noch die Zeit gegeben zumindest mal 2 Saisons zu spielen bevor man meinte wechseln zu müssen.

Ein Lahm, ein Alaba, ein Gnabry oder auch ein Nuri Sahin haben es auch nicht direkt gepackt und wurden bei Stuttgart/Hoffenheim und Sahin in Holland geparkt.

Aber heute muss ja der beste Torschütze des Fastabsteigers direkt in die CL oder damals ein Jovic direkt zum Rekord CL Sieger.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Wie würdest du das nennen wenn dich der Verteidiger hart umcheckt und dir die Schulter auskugelt?
Wenns einmal passiert Pech, wenns so oft passiert dass er von 4 Jahren 2 ausfällt dann Verletzungsanfällig.

Mittelfußbruch (187 Tage), Knieprobleme (25 Tage), Syndesmosebandriss (108 Tage), Kreuzbandriss (262 Tage), Schulter (130 Tage), Wadenprobleme (5 Tage) - das ist mir zu viel Pech.

Sonst kann ich umgekehrt auch sagen Lewy und Müller haben halt Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Genau das meinte ich Mor z.B. ist da so ein klassisches Beispiel. Der wurde schon als der neue Sonstwas gefeiert und versauert jetzt in der türkischen Liga, wird mit 24 auch kein großes Potenzial mehr entfachen, kann eigentlich schon froh sein, dass Fenerbace ihn jetzt verpflichtet hat.

Liegt aber dann auch meistens an den Spielern.
Wenn Mor den Ehrgeiz von Bellingham zb hätte, würde er jetzt nicht in der Türkei spielen.

FrankenDoM schrieb:
Genau das meine ich und dann kommen noch die tollen Berater ins Spiel die solchen Jungs ins Ohr flüstern sie sind die Größten und schon ist die Kacke komplett am dampfen.
Zumindestens die abgebenden Vereine können sich freuen.

Wenn ich mir die aktuellen Leistungen von sonem Pulisic, Sancho und auch von nem Jovic ansehe, dann kann ich nur dreckig grinsen, wenn ich an die Ablösen denke.

Kannste dir besser nen Ronaldo oder Ibra jenseits von 35 holen. Die liefern egal in welcher Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
Sancho würde ich noch nicht abschreiben, mit Ten Hag das könnte ja passen.

BVB buhlt angeblich um Pulisic

Leihe mit ner niedrigen KO könnte man gerne machen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Deswegen hab ich ja "aktuelle Leistungen" geschrieben.

Pulisic als Leihe wäre nen Versuch wert.

oeMMes schrieb:
Zumindestens die abgebenden Vereine können sich freuen.
Bin Mal gespannt, wie sich das mit Bellingham entwickelt. Wenn ihr Glück habt, macht irgendeiner den Geldbeutel wieder (ganz) weit auf. Sicher ist das aber nicht.
Und ohne ihn schlecht reden zu wollen, 100 Mios sehe ich da aktuell eher nicht, trotz Ölkohle.
Haaland muss sich auch erst beweisen, aber der ist mental so stark, dass ich da keine Bedenken habe. Wenn der Körper mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Woher soll das Geld auch kommen, haben sich ja alle verbündet um Trapp für 500 Millionen zu kaufen

Preisschild soll 120 Millionen für Bellingham sein laut Sportbild, was auch immer man darauf geben kann.

@mo schrieb:
Und ohne ihn schlecht reden zu wollen, 100 Mios sehe ich da aktuell eher nicht, trotz Ölkohle.
Der bleibt ja definitiv diese Saison bei uns und wenn der noch sone Saison abliefert wie die letzte, sind 100 das Minimum. Dafür gibt es immer noch genug Bekloppte da draußen, die das bezahlen werden.

Bei Haaland hab ich wenig Bedenken. Das ist ein reiner Instinktspieler. Dem ist da egal ob Salzburg, BVB, City.

Fleshed schrieb:
Woher soll das Geld auch kommen, haben sich ja alle verbündet um Trapp für 500 Millionen zu kaufen
Also zu teuer für Dortmund! :cool_alt:

Kann man nur hoffen, dass Bellingham nicht auch ne Klausel drin hat.

Eben Testspiel gegen Wolfsberg. Erste Halbzeit war nicht so doll und war anscheinend auch die schwächere Auswahl an Spielern. Früh Eckball gefressen, Wolfsberg überlegen, welche quasi höher hätten führen müssen. Durch Hanno* und John noch der Ausgleich zur Pause. 2. Halbzeit anscheinend bessere Leute rein, lediglich Kolke blieb. Wurde dann besser, ca. 15. Minuten dann das 2:1, dürfte durch Thill gewesen sein und dann das 3:1 hinterher durch Breier per Slapstick.

Hansa Rostock international!

Am 2. geht es dann noch gegen Klagenfurt.

*Jakarta und Thomas Doll, geht weg! Verschwindet! Piecke darf sich nicht auf eine Preisreduzierung einlassen, zumal 200.000 zu wenig sind. Unter 300.000? würde ich nicht anfangen.

@ Grandepunto: Geht ihr all-in? Ihr habt doch jetzt sehr fein Geld für Daferner und Königsdorffer bekommen. Licht am Fahrrad und Schicht im Schacht können übernächste Saison ruhig wieder Liga 2 attraktiver machen.

Das Geld für die beiden wird auch dringend gebraucht. Ich glaube nicht, dass es voll in den Kader gesteckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Wenn ich mir die aktuellen Leistungen von sonem Pulisic, Sancho und auch von nem Jovic ansehe, dann kann ich nur dreckig grinsen, wenn ich an die Ablösen denke.
Sancho hätte ich sehr gern behalten.
Aber gut, war abzusehen, dass das so läuft bei ManU. Der ist halt kein Außenverteidiger.
@mo schrieb:
Ich auch nicht. Eher 150 Mio.
Zumal der Engländer dann nach England geht. Da fließt die Kohle.
Ich hoffe aber eher, dass man seinen Bruder holt und die beiden dann noch paar Tage bleiben.

Pulisic kann bleiben wo er ist. Auf der Position sind wir eh besser besetzt.

FrankenDoM schrieb:
Ich auch nicht. Eher 150 Mio.
Zumal der Engländer dann nach England geht. Da fließt die Kohle.

Du weißt doch, Kohle ist ein natürlicher Rohstoff, der nicht unendlich zur Verfügung steht. Auch wenn er gelegentlich aus Öl gewonnen wird. ;)
Ich gönne es euch ja, aber etwas Unken kann ja nicht schaden.

So, heute ist es denn endlich so weit.
Der DFB Campus wird offiziell eröffnet. Lange genug hat's gedauert. Gut, dass Bierhoff da ganz dicke Bretter gebohrt hat und hartnäckig geblieben ist.

Ein paar Daten:
Kosten 150 Mio.
50.000 qm Areal
500 Mitarbeiter
4 Spielplätze im Freien
1 Halle mit Kunstrasenplatz in Normalgröße
Athletenhaus mit 33 Zimmern.

Letzteres ist z.B. für die A-NM zu klein, die müssen weiter ins Hotel. Grund war, dass das Budget nicht überschritten werden durfte, was eh schon schwierig genug war.

Möge es was bringen für die Zukunft!

Zwischen der bisherigen DFB Zentrale und dem Campus (2 km) liegen natürlich die wichtigeren Locations. Die SGE Zentrale Incl. Proficamp sowie das Waldstadion.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Bellingham und Sancho ist, dass ersterer aktuell bereits in der Nationalmannschaft gesetzt ist und das als Spieler der nicht in der PL spielt, das ist extrem selten. Klammert man mal die EM aus, hat er fast immer nah an 90 Minuten auf den Platz gestanden.

Allein dadurch ist er in England begehrt und wenn er jetzt ncoh eine gute Saison beim BvB dran hängt, bin ich mir sicher das wir deutlich über 3 Stellig Millionen sehen werden.

Tchouameni und Camavinga hat ja Real erstmal vom Markt genommen, da bleiben dann im Moment nicht mehr soo viele Megatalente im DM/ZM mit Potential zur Weltklasse - würde mich jetzt auch nicht wundern wenn da ein PL Club inkl Engländeraufschlag 120 Mio hinlegt.
Aber in diesen Sphären kann man eh kaum seriös schätzen wie viel es am Ende wird...

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben