Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Aber in diesen Sphären kann man eh kaum seriös schätzen wie viel es am Ende wird...
Das ist es eben!
Schaut man sich aber die Rekordtransfers in die PL an, wurde die 100er Grenze eben erst 3x überboten (Grealish, Lukaku, Pogba) und das nicht deutlich. Natürlich nur die reine Ablöse.

Alle Transfers mit den goßen Summen gingen an 4 bzw. 5 Clubs. Inwiefern Chelsea künftig in der Region noch mitspielt kann ich gegenwärtig nicht beurteilen.

Wie wichtig die Nationalität ist, bei den jungen Engländern ist klar, zumal, wenn sie sich gut vermarkten lassen. Wie es laufen kann, sieht man aktuell aber gerade auch wieder an Sancho. Wobei mir Bellingham aber wohl in jeder Hinsicht stabiler erscheint. Ob einer der Clubs aber eben die magische Grenze überschreitet ist imho dann eben doch fraglich.
Was mit der "passenden" Nationalität möglich ist, hat man gerade wieder in Paris gesehen. So bekloppt sind aber selbst die Inselscheichs nicht, und bei ManU könnte man auch irgendwann mal zur Erkenntnis kommen, dass die Gießkanne vielleicht doch nicht das probate Mittel ist, an alte Erfolge anzuknüpfen.

PES_God schrieb:
Also kostet der Campus soviel wie Bellingham, ok 😄
Ja, das dachte ich mir auch schon!
Steht aber letztlich für den kompletten Irrsinn dieser Ablösen im Allgemeinen.

Wenn man halt 100 Mio. alleine dafür bekommt "in der Liga zu sein", ist das nahezu unausweichlich.

Mir stellt sich halt öfter die Frage: Warum baut man davon nicht einfach ein Bomben Trainingszentrum oder investiert es in den Club bzw in die Gesellschaft anstatt auf Teufel komm raus die Klasse halten zu wollen?
Man könnte so viel bewirken mit dem Geld, aber es landet irgendwie alles auf dem Konto von 4 Spielern und deren Beratern.

Die irren Preise für sehr gute Engländer werden ja nur bezahlt, weil es wenige davon gibt. Dennoch scheint Ausbildung für viele Clubs kein lohnendes Geschäftsmodell zu sein.

Affenzahn schrieb:
Dennoch scheint Ausbildung für viele Clubs kein lohnendes Geschäftsmodell zu sein.
Ausbildung im Allgemeinen mMn schon, aber nicht von der Pike auf.
Ich erlebe grad wieder hautnah was im NLZ der Greuther passiert. Fürth ist als Ausbildungsverein allgemein bekannt, aber schaut man genau hin, dann sind das selten Jungs die von klein auf da waren. Die kommen eher mit 17+.
Dortmund oder Bayern ist es noch schwerer. Die haben nicht die Möglichkeit lange Spielzeit zu gewähren. Entweder du lieferst schnell oder du hast keine Chance. Da stehen 20 Stars dahinter, die mit Geld zugeschissen werden und Geldgeber und Aktionäre die nicht so viele Niederlagen verzeihen und das dann sicher direkt auf die Jugend schieben.

Für Fürth ist es leichter einen Raschl spielen zu lassen und das dauerhaft, als für einen Bigplayer.

Ich will damit nichts schön reden, ganz im Gegenteil, man muss Richtung Ausbildung was tun und die Franzosen oder Engländer kriegen es aktuell auch hin und produzieren Nachwuchs ohne Ende.

FrankenDoM schrieb:
und die Franzosen oder Engländer kriegen es aktuell auch hin und produzieren Nachwuchs ohne Ende.
Ich finde ja dieses Konzept von der Chelsea Loan-Army gar nicht schlecht. Das sind alles Spieler, die zu gut für die U23/zweite Mannschaft sind, aber für den Profikader von den Blues noch nicht gut genug.

Und die verleihen die ja im Regelfall nicht an Gurkenvereine. Auf dem Weg können sie Erfahrung im Profibereich sammeln wie sonst nirgendwo.

Und das System finanziert sich selbst. Da braucht sich keiner Gedanken machen ob man sich nen Satz neuer Tore für das NLZ leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Und die verleihen die ja im Regelfall nicht an Gurkenvereine. Auf dem Weg können sie Erfahrung im Profibereich sammeln wie sonst nirgendwo.
Ist ja nicht so, dass das Konzept nicht schon sehr oft gezogen hat. Lahm ist wohl das bekannteste Beispiel. Es gibt aber noch x andere Spieler.

FrankenDoM schrieb:
Ausbildung im Allgemeinen mMn schon, aber nicht von der Pike auf.
Ich erlebe grad wieder hautnah was im NLZ der Greuther passiert. Fürth ist als Ausbildungsverein allgemein bekannt, aber schaut man genau hin, dann sind das selten Jungs die von klein auf da waren. Die kommen eher mit 17+.
Das ist halt zwangsweise so würde ich sagen, ich meine wie hoch ist denn die Kapazität für Jungs die man da von der E-Jugend (oder was auch immer) an betreuen kann? Und man kann sich auf den Kopf stellen aber 99,x% der Kids werden es eben nicht nach ganz oben schaffen, folglich bleibt nur die Option das Ausfiltern auch andere machen zu lassen und dann die Toptalente zusammen zu holen.

Magellan schrieb:
wie hoch ist denn die Kapazität für Jungs die man da von der E-Jugend (oder was auch immer) an betreuen kann?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Beantwortet sich die nicht von selbst? Je größer das NLZ ist, desto mehr. Halt ich mein NLZ klein und investiere nicht, dann natürlich weniger.
Magellan schrieb:
Und man kann sich auf den Kopf stellen aber 99,x% der Kids werden es eben nicht nach ganz oben schaffen,
Natürlich nicht und das geht nahe an die 100% wenn man beschissen scoutet und noch beschissener ausbildet.
Magellan schrieb:
folglich bleibt nur die Option das Ausfiltern auch andere machen zu lassen und dann die Toptalente zusammen zu holen.
Oder man macht halt mal selber einen guten Job von der Pike ab. In anderen Ländern und großen Vereinen klappt das ja deutlich besser als in Deutschland.

Da werden Jungs gescoutet und mit riesigen Versprechungen geködert, jeder beim abgebenden Verein fragt sich warum, 2 Jahre später fliegen die Jungs wieder raus, was vorher abzusehen war. Dann kann man die 1-2 Jahre wieder aufbauen, manche kommen nie mehr auf ihr Niveau.
Ich kann da Geschichten erzählen...

Wir machen in Deutschland einfach keinen guten Job. Das zeigen auch die Resultate der Jungendmannschaften aktuell im internationalen Vergleich.

Ich red ja auch nicht von Chelsea, mir geht's eher um sowas wie jetzt gerade Bournemouth oder Nottingham Forest.
Etablierte Championship Vereine, die hin und wieder in die PL kommen, aber eigentlich in der CS (oder League) zuhause sind.
Quasi Fürth aus England.
Es ist als CS Aufsteiger ja fast schon vorhersehbar dass man auch wieder runter geht, warum also alles Geld für Beine verbrennen, die man nach dem Abstieg wieder verkauft? Man hätte langfristig mehr davon den Breitensport auszubauen (größere Fanbase, mehr Fan-involvement, Vereinsmitglieder sind eher gewillt Geld für Merch auszugeben) und die Talentförderung zu stärken.

Die Top-Talente und solche die sich dafür halten werden wohl immer von größeren Vereinen abgeworben, aber langfristig würde es einfach mehr Sinn machen die Hälfte der Fernsehmillionen in Steine statt Beine zu investieren.

Wenn man sich mal ein Standing als Talentschmiede erarbeitet hat, sind auch die Top Talente weniger gewillt stattdessen Teil der Chelsea Loan Army zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Oder man macht halt mal selber einen guten Job von der Pike ab. In anderen Ländern und großen Vereinen klappt das ja deutlich besser als in Deutschland.
Nun da kommen wir auf das was ich mit der Kapazität meinte, du kannst so gut arbeiten wie du willst, deswegen wird aus den allermeisten Kindern halt dennoch kein CL tauglicher Spieler.
Wenn du jetzt Zigtausende Kids von der Pike auf betreuen kannst, dann bleiben wohl am Ende genug übrig, aber wenn du begrenzte Kapazitäten hast dann wirst du immer mit steigenden Jahrgängen von extern Talente dazuholen müssen (welche die vorausgehenden Filter eben schon überstanden haben).
Umso höher der Anspruch an die "fertigen" Spieler umso extremer wird das Ganze.

Deswegen gibt es natürlich dennoch große Unterschiede in der Qualität der Ausbildung und damit bei der Ausbeute, aber das Prinzip ist überall das selbe.

Das Chelsea Modell bedeutet ja nicht, dass die wahllos verliehen werden und dann wer ab und zu mal in die Zeitung guckt wie die Jungs gespielt haben.

Da gibt es ne komplette Abteilung, die die während der Ausleihe betreut und gleichzeitig beobachtet.
Und nach den Leihen kommen die zurück und trainieren zusammen mit dem aktuellen Team unter den Augen des Chefcoachs. Und dann wird erst entschieden, was mit den Jungs weiter passiert. Entweder hoch, weiter verleihen oder verkaufen.
Letzten Sommer haben die aus diesem Fundus Spieler für ca 80 Mio vertickt. Da kannst dir dann auch nen Lukaku leisten ohne auf die Kohle aus dem Strumpf des Oligarchen angewiesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hansa muss ja richtig Einschaltquoten beim Erotiksender bringen. Würgen die vom Verband uns gleich mal 3 Spiele Samstag um 20:30 rein, Bielefeld daheim, Darmstadt auswärts, Düsseldorf auswärts. Immerhin gibt es keine Montagsspiele mehr, wäre der größte Dreck gewesen.

Da kann ich Darmstadt wieder vergessen. Wäre Übernachtung am Bahnhof wieder mal. Düsseldorf sollte noch gehen, hoffe ich. Die Shuttlebusse bringen ja einem zum Flughafenbahnhof und man müsste halt wieder spätestens 0:20 oder 0:40 am HBF den Zug bekommen. Aber auch gut möglich, dass Auto-MFG ist.

Beim Heimspiel, wo ich entweder gegen Bielefeld oder STP oben bin, wird die Ansetzung ,,egal" sein.

Kleine Anmerkung zum Thema Nachwuchsförderung.
Gestern hat die U19 der Engländer die EM gewonnen. So weit keine Überraschung.

Überraschend hingegen der Finalgegner, der sich erst in der Verlängerung geschlagen geben musste.
Israel!

Ansonsten:
Tolisso zurück zu Lyon ( was macht eigentlich Boa die Jüngere?)
Salah hat einen Rentenvertrag von Klopp bekommen.
Pochettino darf sich einen neuen Wohnsitz suchen. Die Abfindung soll üppig sein.
Die FIFA erhält Entschädigung wegen Korruption über 200 Mio $ ( irgendwas verwirrt mich an dieser Meldung).

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Pochettino darf sich einen neuen Wohnsitz suchen

Ist ja nur die halbe Meldung (egentlich). Dafür kommt Christophe Galtier aus - richtig - Nizza. Dort wird nun wer das Traineramt übernehmen? Richtig, Favre! Naja bei Gladbach oder Nizza fällt die Wahl wohl leicht...

Die Telekom gibt sich etwas Mühe um die Fragmentierung des (Fußball-)Marktes im TV oder im Netz ein wenig zu bündeln.
Nennt sich Megasport und kostet bis 31.08. 39€ im Monat und beinhaltet SKY Sport (Ticket?), Magenta Sport und DAZN

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentasport-megasport-option-1009074

Ob sich das lohnt kann jeder für sich selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und @mo
Halbzeit 0:0 gegen Klagenfurt. Keine Ahnung, wie das Spiel war. Übertragstechnisch eine Farce, man versucht es mit einem Konferenzprogramm und der Müll tut es nicht wirklich. Mal sehen, ob die 2. Halbzeit wieder stärker wird wie schon gegen Wolfsberg.

@ CSOger: Auch wenn es ein Testspiel ist, bitte Führung gegen Magdeburg halten und den Baris hinterher trotzdem mitnehmen! ☝️

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
@ CSOger: Auch wenn es ein Testspiel ist, bitte Führung gegen Magdeburg halten und den Baris hinterher trotzdem mitnehmen! ☝️

Also noch 4:1 geklatscht, sehr gut.

Gegen Klagenfurt war nicht viel los, blieb beim 0:0. Bestimmt wieder vor dem Spiel noch Training geknüppelt. Kommt dann noch ein Kick gegen Wismar und ein Kick gegen Bröndby.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben