Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Wenn Ihr glaubt die Katalanen hätten sich mit Barcelona verzockt guckt euch lieber nicht das Video an wo es um die Französische Liga geht.

Bei uns gab es wieder ein Watzke Interview wo er sich als gallisches Dorf in der Internationalen Welt der Metropolen bezeichnet hat und nochmal bekräftigt hat wie sehr wir 100 Millionen Transfers brauchen um den Laden am laufen zu halten weil Bayern ja so viel mehr Geld hätten.

Wenn du so einen Vorsitzenden hast brauchste dich auch nicht zu wundern wenn die Spieler genauso denken und sich einen Larry schieben.

Sieht man mal davon ab das Dortmund im Ruhrpott liegt dem besiedelsten Ort in Europa mit einem Einzugsgebiet von fast 20 Millionen Menschen mit richtig großen Unternehmen.
Wie kann es sein das man 500 Millionen Umsatz macht und sich immer noch als Underdog in jeder Situation sieht, man ist den anderen Wirtschaftlich genauso weit entwichen wie Bayern Dortmund, aber wenn man dauernd nur Mittelmaß zu 2stelligen Millionen Gehältern verpflichtet und sich keinerlei externe Expertise holt wird man dann eben von Vereinen die deutlich besser Arbeit bei 200 Millionen Euro weniger Umsatz machen eingeholt/überholt, frag mich wie lange man noch merklich den Verfall des sportlichen Vermögens dieser Mannschaft anschauen kann bis selbst Watzke es rafft.
Bestimmt er wenn der Umsatz des Vereins leidet, dann werden die ersten Änderungen gemacht, weil nix ist Watzke so wichtig wie das er einen neuen Umsatzrekord aussprechen kann, ob man irgendwas gewinnt ist Ihm glaub ich langsam ziemlich egal.
Der würde sofort unterschreiben wenn Dortmund 50 Jahre CL Garantie hätte dafür aber in 50 Jahren keinen Titel gewinnen würde.

Aber Ewigtabelle und Fast-Meister und Fast-Championsleague Sieger werden dann immer in den Raum gestellt.

Auch wenn Ich nicht glaube das Dortmund die gleiche Strahlkraft wie Manchester United hat und irgendwann eben nicht mehr den Umsatzvorsprung haben wird wenn CL und Sponsorengelder schwinden werden, dieser Verein ist genauso verblendet wie die Engländer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo und Thane
Thane schrieb:
Es werden aber auch immer wieder Ausnahmen vor allem für Barca und Real gemacht, damit die weiter so handeln können.

Während Girondins Bordeaux die Konsequenzen tragen musste und in einem modernen Stadion mit 40.000+ Plätzen viertklassigen Fußball praktizieren muss.

Fleshed schrieb:
Wenn Ihr glaubt die Katalanen hätten sich mit Barcelona verzockt guckt euch lieber nicht das Video an wo es um die Französische Liga geht.

Im Prinzip ein Lehrvideo für alle Kritiker der Bundesliga und ihrer 50 +1 Regelung.
Man kann den Franzosen tatsächlich nur wünschen, dass sich die Katharrer aus Paris zurück ziehen und sich die Liga wieder konsolidiert. Andererseits sind wir halt auch Nutznießer des Exodus guter Spieler aus der Liga bzw. ihrer Jugendarbeit und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Sieht man mal davon ab das Dortmund im Ruhrpott liegt dem besiedelsten Ort in Europa mit einem Einzugsgebiet von fast 20 Millionen Menschen mit richtig großen Unternehmen.
Na ja, 20 Millionen sind ja aufgerundet die Einwohner von NRW. Nur gibt es da halt noch ein paar andere Clubs in der Region, die auch mächtig Zulauf haben.
Im direkten Vergleich hätten wir z.B. theoretisch mehr Potential, da das Ballungsgebiet Frankfurt Rhein/Main sogar mehr Einwohner hat als das klassische Ruhrgebiet und wir mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal haben. Von großen Konzernen nicht zu reden. Die SGE nutzt dieses Potenzial auch ziemlich gut, aber aus der Wirtschaft könnte deutlich mehr kommen als dass die eine Großbank die andere Großbank als Teilsponsor ablöst.
Der BVB hat aber, und nicht zuletzt dank Watzke, sich zu einem Großclub auf internationaler Ebene entwickelt mit bundesweiter Fangemeinde, wo andere mit ähnlich großem Potenzial mehr oder weniger rummurksen. Ob man da nun mehr Risiko gehen sollte will ich hier gar nicht weiter drauf eingehen als "Außenstehender". Im Vergleich wurde da schon sehr viel richtig gemacht, und dazu muss man nicht Schalke bemühen, auch hier war man immer mal wieder kurz davor, dass der Letzte das Licht ausmacht.

Dass Dortmund aus seinem finanziellen und sportlichen Potenzial zu wenig macht, seh ich auch so. Auch, dass man mal mehr auf externe Expertise setzen sollte, anstatt ständig "Inzucht" zu betreiben. Andererseits ist man damit eben nicht gerade erfolglos auch wenn es nicht alle Ansprüche befriedigt.

Wenn Watzke mal komplett abgetreten ist und man sieht wie es dann weitergegangen ist, kann man seine Aera abschließend bewerten. Ich bin mir sicher, so schlecht wird das nicht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziehst du um Dortmund ein ähnlich großes Gebiet wie das Rhein-Main-Gebiet, kommt das mit den 20 Mio wahrscheinlich wieder hin im direkten Einzugsgebiet ;)
Ich weiß auch nicht, was Mainz euch abziehen kann.

Und wie du schon sagst, dürfte Dortmund international besser stehen als Frankfurt. Auch wenn die letzten Teilnahmen an den Europacups sicher auch gut für Frankfurt waren.

Dortmund dürfte aber in NRW und Umzug auch die größte Strahlkraft haben.

@mo schrieb:
Na ja, 20 Millionen sind ja aufgerundet die Einwohner von NRW. Nur gibt es da halt noch ein paar andere Clubs in der Region, die auch mächtig Zulauf haben.
Im direkten Vergleich hätten wir z.B. theoretisch mehr Potential, da das Ballungsgebiet Frankfurt Rhein/Main sogar mehr Einwohner hat als das klassische Ruhrgebiet und wir mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Mit CL und sonstigen internationalen Wettbewerben werden wir auch nie wieder (?) was zu tun haben, aber Hansas Stammgebiet ist trotz Alleinstellungsmerkmal bevölkerungsschwach und im westliichen Teil von MV wildert auch noch der H*V rum, ohne dass das weggezogene Hamburger sind. Die Hansa-Fans außerhalb sind meistens Weggezogene.

Trotzdem sollte das Potenzial mehr ausgeschöpft werden, spätestens bei einer Rückkehr in Liga 2.

Man schaue nach Mönchengladbach. Deren Stammgebiet 2 Mio. Einwohner? Und die Stadt selber auch nicht sonderlich riesig. Das Gebiet ist von den ganzen anderen Vereinen begrenzt, im Süden Aachen und dann Köln, Leverkusen, Düsseldorf und alle größeren Ruhrgebietsvereine, also Dortmund, Gelsenkirchen, Essen, Bochum, Duisburg. Und im Westen NL. Und Mönchengladbach wird das Stadion auch in Liga 2 nahezu füllen mit an die 50.000.

Die 2 Mio. Stammgebiet kriegt Hansa dann dennoch auch zusammen, mit den angrenzenden Gebieten um Lübeck und dem nördlichen Sachsen-Anhalt und Brandenburg und dann viele Hansa-Fans im Hamburger und Berliner Exil, weil sie aus Gründen weggezogen sind.

Bis zum Ende der Saison möchte ich die 30.000er-Marke bei den Mitgliedern geknackt sehen. ;) So als ersten Schritt. Und die Saison solide zuende bringen und dann aufrüsten. Wäre jedoch ein Wunder, wenn man in der Rückrunde bereits hart überperformen kann mit ~40 Punkten. Aber dafür reicht es für mich noch nicht bei dieser Chancen-Nichtverwertung wie gegen Hannover 2 oder in Cottbus. Daran muss gearbeitet werden und Schwachstellen im Kader müssen gezielt ausgemerzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Man muss halt den Weg wie man zu seinem aktuellen Stand gekommen ist und das was man jetzt daraus macht getrennt bewerten.
Der BVB würde nicht diesen Umsatz haben wenn nicht viel richtig gemacht worden wäre, die würden aber auch nicht hinter Mainz auf #6 stehen und seit Jahren den eigenen Ansprüchen eher hinterherlaufen wenn nicht ebenso seit einiger Zeit so manches falsch laufen würde.
Auf den Errungenschaften von gestern kann man sich aber nicht ewig ausruhen...

Thane schrieb:
Ziehst du um Dortmund ein ähnlich großes Gebiet wie das Rhein-Main-Gebiet, kommt das mit den 20 Mio wahrscheinlich wieder hin im direkten Einzugsgebiet ;)
Ich würde das im Prinzip gar nicht einengen. Als Club "hast du es geschafft" wenn du auf deine Region nicht zwangsläufig angewiesen bist*.So wie eben die Bayern mit ihrer bundesweiten Fangemeinde. Und die Homebase muss man dann nicht unbedingt ausweiten, die ist einfach da, auch wenn es wie in München nur eine halbe Stadt ist. ;)

Dortmund hat in der Hinsicht aber schon ziemlich viel richtig gemacht.

(*) Manchester und Liverpool sind beide kleiner wie Dortmund und es hat genug Platz für jeweils 2 große Clubs. Sehr viel Tradition eben für mehr wie regionale Vermarktung.

Thane schrieb:
Ich weiß auch nicht, was Mainz euch abziehen kann.
Gar nichts! Man kommt sich gar nicht weiter ins Gehege. Mainz ist andere Rheinseite und eben R.P. (von den 3 Mainzer Stadtteilen in Wiesbaden abgesehen). KL ist traditionell für die die größere Konkurrenz. Der Rest von Rhein-Main bis z.T. ins Nordhessische ist von 2 widerspenstigen Enklaven abgesehen SGE Land. Aber im Gegensatz zu Dortmund und den Bayern auch nicht viel mehr. Und viel davon wurde auch erst die letzten Jahre rekrutiert, nach dem man dem Vereinskollaps mehrfach von der Klinge gesprungen ist.
Am Ende bringt dir Erfolg, auch relativer Erfolg, die Fans, direkt und indirekt!

Thane schrieb:
Dortmund dürfte aber in NRW und Umzug auch die größte Strahlkraft haben
Sag das mal einem Schalke, FC, Bochum, Fortuna oder Gladbach Fan.....!?
(Bayer zählt nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Hatecore schrieb:
Als kleiner Hinweis, die Katharer haben nicht mit den Bewohnern von Katar zu tun, den Katarern.....
Ach, egal ob Wüstensöhne, radikale Ketzer oder entzündete Schleimhäute, Hauptsache Stammtisch! ;)
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Heidenei! Kruzifix nochemol, her! :(
Wenn du mit christlichen Symbolen drohst, brauchst dich nicht zu wundern, dass der zu den Heiden geht! 🤷‍♂️

Im Ernst, für eure Aufstiegschancen ein herber Rückschlag....!?
Hoffentlich lohnt es sich wenigstens.
Würde euch ja gerne für die Rückrunde nochmal Matanovic als Ersatz ausleihen, kriegt hier eh kaum ein Bein auf die Erde, aber ich fürchte Krösche wird den nicht mehr in die 2. Liga ausleihen, sondern nur noch in die/eine erste Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
@mo schrieb:
Nur dass der BVB seit den 90ern so groß ist, dass er inzwischen aus ganz Deutschland Zulauf bekommt.
Klar, ist man noch regional verwurzelt, aber man muss kein Westfale sein um Dortmund Fan zu werden.

Banger schrieb:
Man schaue nach Mönchengladbach. Deren Stammgebiet 2 Mio. Einwohner?
Ähnlich wie der BVB: Frühere Erfolge zogen Fans an, die das Fansein weitervererbt haben.
Kaiserslautern ebenso.

@mo schrieb:
(*) Manchester und Liverpool sind beide kleiner wie Dortmund und es hat genug Platz für jeweils 2 große Clubs. Sehr viel Tradition eben für mehr wie regionale Vermarktung.
Die meisten Manchester Fans sind außerhalb Englands.
Die PL hat es irgendwie geschafft sich als das Nonplusultra zu vermarkten. Früher, Mitte/Ende der 90er, waren die noch hinter Italien und Spanien angesiedelt.
Jetzt profitieren sie von ihrem Vorsprung und können ihren Status mit Abermillionen Pfund zementieren, aber im "Untergrund", bei den Talentspähern und Fußballnerds bleibt der Fokus auf Frankreich, Italien, Portugal und Deutschland.

Je mehr der Fußball sich kapitalisiert und je mehr von der Fußballromantik international abhanden kommt, desto beliebiger und austauschbarer werden die Clubs.

Die Chance der Bundesliga ist, diese Fußballromantik (und die dazugehörige Stimmung!) in 15 Jahren noch anbieten zu können, wenn alles andere in einer grauen Masse aus arabischem Geld verschwimmt.

Der Wunsch nach Langlebigkeit und Handfestem wird größer, je mehr billige Einheitsware man bekommt. Sei es Kleidung, Wohnen oder Essen - Der Wunsch nach Qualität über Quantität scheint auch in der Masse zu wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
Affenzahn schrieb:
Nur dass der BVB seit den 90ern so groß ist, dass er inzwischen aus ganz Deutschland Zulauf bekommt.
Klar, ist man noch regional verwurzelt, aber man muss kein Westfale sein um Dortmund Fan zu werden.
Ja, hatte ich ja vorstehend auch vermerkt. Ist zwar nicht ganz das Level der Bayern nur eben mehr als alle sonstigen.
Aber ihr und wir rollen die Liga von hinten auf! ;)

Ansonsten full ACK!

Affenzahn schrieb:
Ähnlich wie der BVB: Frühere Erfolge zogen Fans an, die das Fansein weitervererbt haben.
Kaiserslautern ebenso.

Hansa hatte die 90er und bis. ca. Mitte 2000er Jahre, die Fans angezogen haben. War aber auch auswärts teilweise auch stark schwankend, wo zum DFB-Pokalspiel in Paderborn 300 Leute waren, glaube 2000, und ca. 200 Leute ca. 1995 in Mannheim. Aber mir ist auch ein Video untergekommen, wo ca. 1996 in Dortmund der Unterrang voll war, bestimmt 6000 Leute. Und zu Erstligazeiten gab es ~20.000 Zuschauer im Schnitt bei Heimspielen.

Der Absturz kam und es kamen nur noch 9000 im Schnitt in den vielen Jahren dritte Liga und jedes Jahr Abstiegskampf, bis Dotchev und Härtel kamen. Die Zuschauerzahlen waren richtig lächerlich und man konnte neidisch in die Börde schauen, die in der dritten Liga 16.000-18.000 hatten. Auswärts war es dann stabiler in all den Schweinejahren, 1500 im Schnitt und man war da immer in der Top 3. Dresden hatte mehr, da größere Fanbasis schon immer seit dem neuen Stadion und auch 1860 hatte mehr, weil die immer davon profitieren, dass sie in direkter Nachbarschaft immer große Kontingente haben. Da ist aber Hansa dennoch unter der Woche mit 800 nach Aspach gefahren und das war sogar noch gut.

Mit dem Aufstieg ging es richtig hoch mit den Zuschauerzahlen, endlich mal das Potenzial vernünftig ausgeschöpft und 25.000 Zuschauer im Schnitt und auch auswärts ca. 3800 und nur hinter Schalke, HH und FCK. Ausreißer wie 22.000 in Berlin hatten andere auch, zum Beispiel wenn HH und GE mit 12.000-15.000 nach Hannover oder Düsseldorf fuhr.

Und es ist auch schön, dass jetzt trotz des unnötigen Abstiegs und Nvidia-Preise bei Tickets ;) fast kein Schwund ist und noch immer 23.000+ Zuschauerschnitt haben. Gegen unattraktive Gegner wie Sandhausen und Unterhaching bleibt die 2 vorne stehen und gegen Hannover 2 neulich hätten wir mit Sicherheit auch 30.000 bis 32.000 Zuschauer haben können, wenn das Stadion größer wäre. Und auswärts sind es derzeit ca. 1900 im Schnitt und das, obwohl fast alles so weit weg ist und in Dresden, Cottbus und Verl das Kontingent zu klein war und auch hier profitieren die Miezen von der Nachbarschaft mit massivem Kontingent. Ingolstadt und Unterhaching sind halt Dorfverein-like und von solchen Vereinen hat nur Verl mit ~5000 die gerechtfertigte Größe, außer beim Gästeblock. ^^

Zu Kaiserslautern, deren Stammgebiet schätze ich auf 3,5+ Mio. Einwohner derzeit, also mehr als wir. Die Ecke bei Mainz abgezogen, Rest von Bundesland gestehe ich dem FCK zu sowie Teile des Saarlandes leider. Andere Vereine dort in der Gegend, also Eintracht Trier und TuS Koblenz, haben auch nicht wirklich große Fanbasen. Wiesbaden auch nicht, aber das ist auch Eintracht-Frankfurt-Gebiet.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Die meisten Manchester Fans sind außerhalb Englands.

Genauso ist es doch bei Barca und Real! Ich kenne hier einen Albaner, der es mit Real Madrid hält und seine Schwester und Barca. 🇦🇱🇽🇰

Und fast alle Türken halten es mit Galatasaray und teilweise Fehnerbahce und Besiktas und die, bzw. deren Eltern, kommen garantiert nicht alle aus Istanbul und Umgebung.

Aber Türkei ist eh speziell, große Istanbuler Vereine, Trabzon und Bursa bekommen gute Zuschauerzahlen und andere Vereine agieren auf dem Niveau von Ingolstadt, und das, obwohl die Provinz mehrere Millionen Einwohner hat und teilweise nur die Stadt selber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Olmo scheint Barca nun endgültig schlechte Karten zu haben.
Dabei fällt ihnen nun die Genehmigung im Sommer ihn einsetzen zu dürfen auf die Füße. Die Registrierung für ihn und Pau Victor war da schon strittig und wurde nur erteilt, weil sich IV Christensen (da schein es also noch einen zu geben) verletzt hatte.
Diese galt aber eben nur bis 31.12. 24.
Und nun tritt die Regelung in Kraft, dass kein Spieler 2x beim selben Club in der laufenden Saison registriert werden darf. Genau das wäre bei beiden aber der Fall gewesen.
In der Folge darf der Spieler zwar ablösefrei gehen, der Club ist aber nach wie vor verpflichtet ihm Gehalt zu zahlen und auch die Ablöse muss er löhnen. Immerhin eine etwas fragwürdige Regelung.
Auch der fragwürdige Deal neues Geld zu beschaffen hätte formal nicht geholfen. Der wurde zwar vor Jahresende angekündigt, aber Geld fließt erst im neuen Jahr (wenn überhaupt). Zu spät!

Wie dem auch sei, entweder sind bei Barca alle komplett verdooft, dass sie das nicht auf dem Schirm hatten oder mit zuviel Gottvertrauen ausgestattet.
Einen Ausweg gäbe es immerhin noch, die Regelung mit den 2 Registrierungen in einer Saison auszusetzen.
Höhere Gewalt! Ob sträfliche Dummheit als höhere Gewalt durchgeht, lass ich mal offen....!?

Die Regeln sind für alle gleich, nur Barca fällt immer wieder auf. Auch dieses Mal haben sie sicher wieder auf eine Ausnahme für sie spekuliert.
Es geschieht ihnen Recht, dass es nun auch ein finanzielles Fiasko wird. Der Verein hat einen riesigen Haufen Schulden und operiert trotzdem permanent weiter über den Möglichkeiten.

Affenzahn schrieb:
aber man muss kein Westfale sein um Dortmund Fan zu werden.
Von dem Verein könnte ich nie Fan werden.

Ich freue mich immer, wenn die verlieren; egal gegen wen.

Thane schrieb:
Die Regeln sind für alle gleich, nur Barca fällt immer wieder auf.
Nicht ganz. Auch PSG und ManCity kommen immer wieder in den Fokus des Financial Fairplays. Doch bisher leider ohne nennenswerte Konsequenzen für die Sünder.
In der Vergangenheit hatte man eher kleine Vereine sanktioniert.

Deshalb ist dieses Regelwerk für viele Kritiker ein "zahnloser Tiger". Kein Wunder, es wurde ja von der UEFA ins Leben gerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen scheint eröffnet.
Lt. britischen Medienberichten hätte Pep wohl Oma ganz gerne verpflichtet und bereits kontaktiert. Er soll nicht abgeneigt sein. Dürfte für ihn immerhin schon mal die zweitbeste Adresse sein. Ob von der besten was kommt wird man sehen.
Soll aber erst ab Sommer spruchreif werden, wobei es mich nicht wundern würde wenn City auf Grund der aktuellen Misere an einem Wintertransfer interessiert wäre, was Krösche vermutlich zu einem "kleinen" Aufschlag verleiten könnte, wenn er schon seinen Prognosen, im Winter Oma nicht abgeben zu wollen, untreu wird.

Ob Haaland und Oma da vorne ggf. eine gute Kombination sein könnten.....!?

Financial Fairplay ist doch ein Konstrukt der UEFA. Deshalb können ja z.B. die Clubs aus Saudi-Arabien auch wie die doofen einkaufen gehen.

Wenn man das Transferminus von ManCity sieht, wird seinem sowieso schlecht. Aber RB Leipzig geht man auf den Sack. Womit ich das auch nicht gutheißen will, aber es zeigt halt irgendwie auch wieder, dass man große Namen schützen will bzw. schützt.

Es handelt sich dabei zwar um einen älteren Artikel aus 2019, aber damals hatte ManCity ein Transferminus von 1,2 Milliarden €. Inzwischen hält sich da zwar etwas die Waage, aber das ist einfach total absurd.

nebulein schrieb:
Financial Fairplay ist doch ein Konstrukt der UEFA
Richtig, war ein Versehen meinerseits. Ist korrigiert.

Zurück
Oben