Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Fleshed schrieb:
Aber stellen wir jetzt uns vor da wäre dann noch Augsburg vs. Leipzig anstatt Pauli Frankfurt, das sind alles Spiele die im Einzelspiel keine 1000 Menschen gucken.
Nun übertreib mal nicht.

kampion schrieb:
Und RB ist nun mal im ganzen Lande total unbeliebt, 99% der Fußballfans würden die nicht vermissen, da bin ich sicher.
Genau, überall. Komisch das trotzdem 500 Fans im Stadion sind. Immer diese Übertreibungen. Hier gibt es genügend Leute die zu dem Verein stehen, ihn unterstützen...

kampion schrieb:
und selbst wenn es einen Spieltag ohne einziges Derby gibt ist nahezu jedes Spiel interessant!
Du machst an Hand von Namen und Gründungsjahr klar, was interessant sein soll? Die genannten Mannschaften interessieren hier außer Dresden die wenigsten (rein aus Historie gibt es hier viele Fans von Westmannschaften, aber das ist ein anderes ausuferndes Thema. Warte mal noch eine Generation ab). Sorry wir sind nur 12 Mio Einwohner. Was ist mit Magdeburg, Rostock, Essen... Hier machen sich viele die Welt wie sie ihnen gefällt. Wenn ihr träumt ok. Ich mache interessante Spiele davon aus, was beide Teams auf dem Platz zeigen. Und dann schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand und sehe X gegen Y.

kampion schrieb:
Man sieht auch bei Social Media so gut wie keine RB-Fans, die ihren Verein verteidigen.
Weil einfach Viele keine Lust mehr auf unsachliche Diskussionen und Anfeindungen haben. Ich halte mich hier auch sehr oft zurück, weil es teils sinnlos, teils unsachlich ist. Ich diskutiere gerne leidenschaftlich bis aufs Messer aber wenn es eben nicht fundiert ist und Totschlagargumente kommen wird es einfach unsinnig.

Auch das Leverkusen in der Umfrage schlecht abschneidet liegt doch nur an der Anzahl der Fans oder interessierten Menschen im Umkreis. Ansonsten einfach die mit den meisten Mitgliedern rein in die Bundesliga? Größe allein zeugt aber nicht von Fähigkeit einen Verein zu führen. Ist in der Wirtschaft nicht anders.

kampion schrieb:
So haben diese wenigen auch keine Chance gehabt den Verein durch Mobilisierung weiter oben zu platzieren.
Genau deswegen habe ich innerlich gelacht bei der Umfrage und da hast du Recht. Wer wusste schon davon. Abgesehen von der "Tiefe" der Umfrage hätte die SM Abteilung von RB mal einfach eine News versenden können. Ich wusste nichts davon.

Banger schrieb:
Das neue Zentralstadion wurde doch einst für die WM ins alte Zentralstadion gebaut und war schon in der Größe vor Red Bull da. Nur hinterm Tor via Steher Kapazität vergrößern war dann so gesehen unnötig. Notfalls kannste auch Sitze billig verkaufen, um Leute mit weniger Geld Stadionbesuch zu ermöglichen.

Mit dem hässlichen Neubau musste RB leben, leider. Aber die Erweiterung der Steher war richtig. Was willst du mit den Fans auf einem vergünstigtem Sitzplatz?

Ansonsten schüttele ich wieder den Kopf: Wenn die Kaufleute in der Führungsetage ne Lösung gefunden haben, wie sie Kosten decken bzw mehr Einnahmen generieren indem Sie Kombitickets anbieten, es aber nur negativ ausgelegt wird... Das ist natürlich nicht schön für die tatsächliche Auslastung aber gut bei den Einnahmen.

@mo schrieb:
Dynamo raus und Hansa/Union rein!
Nee, lieber Dynamo als Union :D

Thorle schrieb:
Nee, lieber Dynamo als Union :D
Dieses.
In eine traumhafte Bundesliga gehören imho Rostock und Dynamo.

kampion schrieb:
Man sieht auch bei Social Media so gut wie keine RB-Fans, die ihren Verein verteidigen.
Verständlich. Das ist in etwa wie Tempo 130 auf Autobahnen zu fordern. Man diskutiert auf verlorenem Posten mit Leuten, die einem nicht mal wirklich zuhören, weil ihre Meinung schon in Stein gemeißelt ist.

Von nem Ur-Leipziger weiß ich, dass er es mit dem Vereinsrecht genau so sieht wie auch ich: Eine Sauerei wie die dem Vereinsrecht eine lange Nase drehen!
Aber, er freut sich halt auch dass er mit seinem Sohnemann einfach mal in's Stadion kann ohne dafür nach Berlin fahren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Fleshed schrieb:
Der Rasenfunk Podcast zu Bayern
Danke, war leider eine der schwächeren Rasenfunk Folgen, der Sebastian Fischer von der SZ hat halt auch nur wiederholt was eh jedem klar ist und dazu eigentlich kaum so richtige Aussagen getroffen, immer alles offen gelassen.
Martin Rafelt ist da halt um Welten besser, bei dem merkt man einerseits, dass er wirklich ne tiefergehende Ahnung vom Thema hat und andrerseits bezieht der auch ganz klar Stellung.
Die Kombi mit Karoline Kipper ist auch immer ganz gut.

Fleshed schrieb:
Serge Gnabry der meiner Meinung nach immer deutlich kritischer gesehen wird hat es übrigens 7x geschafft.

Mein Gefühl ist genau umgekehrt, Sane ist der von den Dreien der es am meisten abbekommt, vielleicht auch weil sein Potential offensichtlich das größte ist und er letztlich so wenig daraus macht.

Bei Gnabry glaube ich übrigens, dass seine absoluten Zahlen viel besser aussehen als seine Leistungen wirklich waren - er hat enorm viele Tore in einzelnen Spielen erzielt die man eh sehr hoch gewonnen hat und die man auch ohne ihn genauso locker gewonnen hätte.
Also überspitzt gesagt der macht 4 Buden beim 7:0 gegen den Abstiegskandidaten und dafür bleibt er die 5 Spiele danach wirkungslos, sieht in der Statistik gut aus aber hilft nicht.

Die große Gemeinsamkeit von Gnabry und Sane ist, dass sie ihre guten Phasen nie lange halten können.

Fleshed schrieb:
Die 19 Millionen Jahresgehalt stehen jedenfalls im keinem Zusammenhang mit der erbrachten Leistung bei Sane.

Den Gerüchten nach ist Sane ja zu sehr deutlichen Einschnitten beim Gehalt bereit aber dennoch bestehen seitens Club große Zweifel ob eine Verlängerung noch Sinn macht.

Ich denke der Zug, auf Sane als Stammspieler zu setzen, ist abgefahren, da warten wir schon zu lange auf den Sane der er vielleicht sein könnte, und als Kaderspieler taugt Sane einfach nicht, damit kommt er mental nicht klar - insofern wäre die konsequenteste Entscheidung wirklich den Vertrag auslaufen zu lassen.

Dazu dann noch Gnabry und oder Coman verkaufen und dafür Wanner + Neuzugang X die Spielzeit geben.

Magellan schrieb:
Danke, war leider eine der schwächeren Rasenfunk Folgen, der Sebastian Fischer von der SZ hat halt auch nur wiederholt was eh jedem klar ist und dazu eigentlich kaum so richtige Aussagen getroffen, immer alles offen gelassen.
Martin Rafelt ist da halt um Welten besser, bei dem merkt man einerseits, dass er wirklich ne tiefergehende Ahnung vom Thema hat und andrerseits bezieht der auch ganz klar Stellung.
Die Kombi mit Karoline Kipper ist auch immer ganz gut.

Fand auch das der Herr von der SZ ein bisschen zu sehr Bayern/Sane Fan war in der Folge und sehr unkritisch mit dem Verein und seinen Mitarbeitern/Ex Mitarbeitern umgegangen ist (Hoeneß Äußerungen zu Wirtz), jede Art von "kritischem" Gedankengut ging nur vom Ost aus der ja selbst auch nicht ganz neutral ist wenn es um den FC Bayern geht, dies aber besser mit seiner nötigen Neutralität als Moderator/Podcaster hinbekommt.

Zu Martin Raffelt kann Ich nur sagen was mir bei Ihm und Benny Grund und seinen Kollegen (Rondo TV) so ein bisschen auf die Nerven geht ist das die sich und Ihre Meinungen auch selbst sehr gut finden, Vereinen immer gerne perfekte Transfers bieten, im Sommer dann Entscheidungen bewerten und dann schon im Winter wieder zurückrudern.
Die von Ihnen gehypten Spieler werden dann auch immer ordentlich überwertet.

Fachlich natürlich trotzdem top.
Aber von der Art gefällt mir dann ein Escher mit seinem eher Reservierten Verhalten besser.

Kann ich jetzt so genau nicht beurteilen, ich höre nicht ständig Fußball Podcasts.
Aber jedesmal wenn ich Rafelt höre dann gehe ich mit mindestens einem neuen Gedanken oder einer Erkenntnis aus dem Podcast.
Escher finde ich teils ganz gut, habe von ihm aber gerade auf Twitter den Eindruck gewonnen, dass er halt ständig am Lamentieren ist und sich etwas zu gern in der Rolle dessen sieht der das Negative erkennt und den anderen unter die Nase hält.
Constantin Eckner fand ich auch ganz gut, ist jetzt nicht der absolute Taktik Nerd aber ein Journalist mit fundiertem Wissen der sich auch gut ausdrücken kann und immer ne klare Meinung vertritt.

FrankenDoM schrieb:
Und trotzdem ist Red Bull Leipzig nach wie vor der einzige Verein der sich in die Oberliga gekauft hat und "normalen" Menschen die Mitgliedschaft verweigert. Zudem zahlt man seinen riesigen Schuldberg ja auch nur symbolisch im kleinen 6-stelligen Bereich jährlich zurück um nicht wegen FFP Regeln verknackt zu werden, weil man diese mit Füßen getreten hat bis man in der BL war. Mit dem Logo zu werben ist eigentlich ja auch verboten, aber dann macht man aus Red Bull halt Rasenball.... ne, ne Du, das hat nichts mit Traditionsverein zu tun wieso keiner die Freunde aus Österreich mag.
Aber es ist wie mit der WM Vergabe. Genug Geld für DFB/DFL und sie bückt sich so tief wie man es nur möchte.
Ich zitiere mich zum Thema RB einfach mal selbst...
Wieso die keiner mag hat mit Gründungsjahr oder Mitglieder mal überhaupt nichts zu tun bzw. maximal indirekt wenn man drüber nachdenkt. Die Traditionsverein Brüllaffen gibt es ohne Frage. Kann man nicht wegdiskutieren, aber die sind genauso zu ignorieren wie die Erfolgskunden bei Bayern. Jeder hat mal angefangen. Ich kenn auch nicht mal die Mitgliederzahl der Vereine. Nicht einmal BVB könnte ich ohne google sagen. Ich glaube aber so ca. 100.000 inkl. mir ;) . Ich google jetzt aber nicht.
Aber gut. Diese RB Diskussion ist müßig. Die sind jetzt halt nun mal da und werden leider nicht mehr verschwinden, aber ich werde immer ein Befürworter von #neinzurb sein.

Magellan schrieb:
Man muss halt den Weg wie man zu seinem aktuellen Stand gekommen ist und das was man jetzt daraus macht getrennt bewerten.
Der BVB würde nicht diesen Umsatz haben wenn nicht viel richtig gemacht worden wäre, die würden aber auch nicht hinter Mainz auf #6 stehen und seit Jahren den eigenen Ansprüchen eher hinterherlaufen wenn nicht ebenso seit einiger Zeit so manches falsch laufen würde.
Auf den Errungenschaften von gestern kann man sich aber nicht ewig ausruhen...
Besser kann man die vergangen Jahre BVB nicht zusammenfassen. Und wie @@mo geschrieben hat, ist das auch alles ein Teil der Verdienst von Watzke. Positiv, aber auch negativ. Der Typ hat uns aus dem Fastbankrott bis heute geführt. Der weiß schon was er tut, wirtschaftlich zumindest. Natürlich war er dabei auch nicht alleine unterwegs. Keine Frage.

Unser möchte gern Ballondor Sieger hat sich am Wochenende auch mal wieder der Lächerlichkeit preis gegeben und Real macht weiterhin schön mit und hofiert den Clown auch noch.
Bellingham hat auch schon das Realgen intus. Leert der halt echt dem gegnerischen Torwart die Trinkflasche aus.

CSOger schrieb:
Und ein Berlin Derby natürlich!

Es steht ja nachwievor noch aus, dass es den Hertha-Atzen von Hansa auch auf den Platz besorgt werden muss und nicht nur von 22.000 Hansa-Fans im Westberliner Rund auf den Rängen. :evillol: Auch ein Grund, dass wir bald wieder in die 2. Liga müssen, ohne dass dies 9 Jahre dauert!

Immerhin hat beides mal gegen Rauten und Gelsenkirchen geklappt. (Auf den Rängen letzte Saison, auf dem Platz während *orona-Beschränkungen.)
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube aber so ca. 100.000 inkl. mir ;) . Ich google jetzt aber nicht.

Flüchtig in der Liste, glaube so 200.000 bis 300.000 waren das. Darüber das rote München mit 380.000 oder so.

Ging mir darum aber zu prüfen, ob wir bereits mehr als die Giesinger Miezen haben.

Wie gesagt, bis zum Ende der Saison müssen die 30.000 geknackt werden. Sollte man wider Erwarten aufsteigen, dann zum Saisonstart 33.333!

Mich wundern aber immer die vergleichsweise geringen Mitgliederzahlen von Magdeburg und KSC, trotz ähnlicher Zuschauerzahlen. Waren so 14.000 etwa und 18.000.
Ergänzung ()

Ok.

München-Rot -> 382.000
Ballspielverein -> 218.493
Hansa -> 28.600
1860 -> 27.000
Mühlburg-Phönix -> 18.000
Magdeburg -> 13.237

Bei Magdeburg und 1860 hat Wiki veraltete Zahlen vom Sommer drin, die kann man höher kalkulieren, Rest sollte relativ aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine favorisierten Derbys::freaky::D

BVB - Schalke
FC Bayern - 1860
Freiburg - VfB Stuttgart
HSV - St. Pauli
FC Köln - M' gladbach
Eintracht Frankfurt - Offenbach
K' lautern - Waldhof Mannheim
Rostock - Hertha
Dynamo Dresden - Dresdener SC

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
LotusXXL schrieb:
Dynamo Dresden - Dresdener SC

Wieso Dresdener SC? So relevant waren die doch nie?

LotusXXL schrieb:
Freiburg - VfB Stuttgart

Besteht eine Rivalität oder sind die sich gegenseitig egal? Ansonsten Mühlburg-Phönix gegen Bad Cannstatt besser für Derbycharakter und Rivalität?

LotusXXL schrieb:
K' lautern - Waldhof Mannheim

Ich sah im Saar-Pfalz-Kreis und am Betzenberg häufiger die Waldhof-verrecke-Kleber.

LotusXXL schrieb:

Im Grünwalder Stadion soll man endlich mal mehr Zuschauer erlauben. Die kotzem doch deshalb auch, vorallem weil die Miete verhältnismäßig teuer ist. Außerdem benötigen wir dort auch immer ein größeres Gästekontingent. Ist von den weiten Fahrten reizvoller als nach Aspach, wo noch immer nicht die 1600 Steher ausverkauft sind und auch nicht Sitze ausverkauft sind.
Ergänzung ()

@LotusXXL: Du warst also roter Münchener? Da ist das Bild bisschen unglücklich, ist zu 1860-like. :D

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wieso Dresdener SC? So relevant waren die doch nie?
Als Helmut Schön dort noch aktiv war, schon.:D
Ich könnte mir vorstellen, dass das brisante Duelle sein könnten.

Banger schrieb:
Du warst als roter Münchener?
Ich bin kein Fan im traditionellen Sinne, sondern eigentlich nur an (gutem) Fußball interessiert.
Für den ein oder anderen Verein empfindet man mehr, für andere halt weniger Sympathie. Wieder andere sind einem egal.

Diese von mir geposteten Derbys könnten meiner Meinung nach sehr interessante und auch brisante Auseinandersetzungen sein. Für Unterhaltung würden sie sicher sorgen.

Aus Freiburg gegen VfB könnte man auch KSC gegen VfB machen. Da sind halt badisch-schwäbische Rivalitäten im Spiel.
Oder aus Frankfurt gegen Offenbach -> Mainz gegen Frankfurt. Obwohl erstgenanntes wohl brisanter wäre.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Oder aus Frankfurt gegen Offenbach -> Mainz gegen Frankfurt. Obwohl erstgenanntes wohl brisanter wäre.

*ffenbach würde ich in der dritten Liga begrüßen, ist doch noch der reizvollste Gegner. Aber wenn sich sehe, Hoffenheim 2 vorne ...:kotz:

@@mo: Muss sein, wenigstens habe ich sie für dich zensiert. ;)

@bl!nk: Warst du nicht ein kleines bisschen mit Kassel verbunden? Sportlich ja richtig mies. Wäre in der dritten Liga auch interessant gewesen.

Und wegen Derbycharakter, auf St. *auli kann ich auch erstmal verzichten, nebst der Politikscheiße und unsäglicher Toilettenzerstörung, damit die Hamburger Seite noch eine peinliche Nummer daraus strickt. Dann lieber gegen HSV.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
rezzler schrieb:
Zählt das wirklich noch als Derby?

Stimmt, Duelle mit Vereinen aus der Nachbarschaft bekommen wir nur im Landespokal und in Testspielen. Bei kurzer Entfernung könnte man noch Lübeck gelten lassen. Beide Vereine haben wir auch öfters in Testspielen. In paar Tagen dann gegen Phönix.

Der Rostocker FC schmiert ja auch nur noch ab und ist nicht konkurrenzfähig, seitdem der Investor weg ist.

rezzler schrieb:
Hannover - Braunschweig ist ja auch immer ganz lustig.

Und mitunter krasser als Hansa gegen *auli! Braunschweig reißt ganze Sitzreihen im Gästeblock raus und wirft sie auf die Fläche zwischen Unter- und Oberrang, auch nicht besser als zerstörte Toiletten. Dann wird sich gegenseitig mit ferngezündeten Rauchtöpfen sabotiert. Hannover ist raffiziert und versteckt Pyro in den Pfosten vom Zaun im Gästeblock in Braunschweig und niemand bekommt etwas davon mit und beim Spiel wird sie plötzlich rausgezogen.

rezzler schrieb:
Zählt das wirklich noch als Derby?
Es gibt ja verschiedene Arten von Derbys. Stadtderbys, Nordderbys, Ruhrpottderbys z.B.
Dann eben auch Derbys aus einer bestimmten Rivalität heraus.

• Gefällt mir
Na ja, hier hätte FSV, Mainz, Därme, Ledermuseum, Fiesbaden und etwas weiter KL und Waldhof noch Derbycharakter. Aber man soll's nicht übertreiben. 2 x im Jahr Mainz reicht eigentlich.
Am Ende ist es nur Zuschauernostalgie, für die meisten Spieler hat das meist eh keine Bedeutung.
Heute hier, morgen dort!
Ergänzung ()

Banger schrieb:
*ffenbach würde ich in der dritten Liga begrüßen, ist doch noch der reizvollste Gegner.
Dich möchte ich schreien hören wenn die im Ostseestation Schiffe versenken spielen.....!? ;)

Banger schrieb:
Aber wenn sich sehe, Hoffenheim 2 vorne ...:kotz:
Abwarten! Wenn der FSV sein Nachholspiel gewinnt und eine Serie wie zu Saisonbeginn schafft ist noch was drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Dich möchte ich schreien hören wenn die im Ostseestation Schiffe versenken spielen.....!? ;)

Sowas kann ich bei keinem Gegner gutheißen. :D Auch bei Aachen konnte ich das nicht gutheißen, dass sie bei uns gewonnen haben. Und dabei habe ich ihre Rückkehr begrüßt und begrüße auch ihren Klassenerhalt. Aber bitte hinter uns in der Tabelle.

Im März muss es korrigiert werden. Alle auf den Aachener Tivoli! Mit 3000 Hotten auf den Rängen und mit 11 auf dem Platz regieren! :schluck:

@mo schrieb:
Abwarten! Wenn der FSV sein Nachholspiel gewinnt und eine Serie wie zu Saisonbeginn schafft ist noch was drin.

Wäre zumindest besser als Hoffenheim. Aber die haben ja vor der Winterpause noch eine Runde versagt. :( Irgendwie finde ich Offenbach dennoch reizvoller. Und nein, das ist nicht, um dich zu foppen. Vom Fanpotenzial traue ich denen mehr zu als FSV Frankfurt und generell wirkt der Verein attraktiver, so als Gegner für Liga 3 und auch für Auswärtsfahrt mit dem Stadion könnte das reizvoller sein.

Banger schrieb:
Fanpotenzial traue ich denen mehr zu als FSV Frankfurt
Ja sicher haben die mehr Zulauf, ist eine der Zuschauerkrösusse in allen Relis. Der FSV kann da nicht mal ansatzweise mithalten. Aber hilft ja nix, die sind soo arm, da kann sich keiner die Reise zu euch leisten. :cool_alt:

Apropos Hoffenheim, bin mal gespannt ob einer jetzt schon Nägel mit Köppen bei Tom Bischof macht und Hoffenheim noch die eine oder andere Million mit ihm macht, bevor er im Sommer ablösefrei geht. Könnte ja solange dort als Leihspieler bleiben. Krösche hat das letzte Saison ja schon bei Brown und Amenda so ähnlich praktiziert.
Und die Tage hat er für seine Verhältnisse ungewöhnlich deutlich öffentlich das Interesse an dem Spieler signalisiert. Zudem ist mit Schwegler jetzt ein "Vertrauter" von Bischof hier. Würde mich also nicht wundern wenn da was im Busch ist. Denke sie werden ihm versuchen schmackhaft zu machen, perspektivisch die Rolle von Mario zu übernehmen.

Das Pokerspiel bei Musiala scheint ja voll im Gange zu sein.

Bericht: Knackpunkt im Musiala-Poker
TV Vertragspoker zwischen Nationalspieler Jamal Musiala und dem FC Bayern München soll eine mögliche Ausstiegsklausel in dreistelliger Millionenhöhe einer der Knackpunkte sein. Wie die "Sport Bild" berichtet, soll die Musiala-Seite den Münchnern einen Entwurf vorgelegt haben, der dem deutschen Nationalspieler einen Abgang für rund 175 Millionen Euro ermöglicht.
Besonders, wenn der 21-Jährige einen Vertrag für fünf Jahre unterschreibe, sei sein Team an der Klausel interessiert. Dem Bericht nach wollen die Bayern eine solche Klausel verhindern.
(ARD)

Zurück
Oben