Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
Vllt wiederholt es sich ja alles nochmal 2027 als Etikite Nachfolger :D
Frankfurt ja, aber dann wohl eher der FSV!

Für Haller tut es mir auch einfach leid dass ihn das Schicksal dann doch so gebeutelt hat, dass er die Beine nicht mehr richtig auf die Erde bekommt.

Mit Ecki ist das halt so eine Sache. Trifft er oft, ist er spätestens nächste Saison weg. Sollte Oma jetzt gehen, muss sich ein Nachfolger erst einfinden und man sieht wie die beiden dann harmonieren. Zudem sind die Transferbedingungen bei ihm andere da man relativ viel für ihn bezahlt hat (und ich fürchte, dass PSG da auch noch was von ab bekäme) und Krösche ihn daher kaum für unter 40 Mio abgeben wird. Das dürfte aber zumindest aktuell schwer erzielbar sein und rechnet sich nicht wirklich.
Die Chance, dass er noch ne Weile bleibt sind daher gar nicht so schlecht.
Sollte man z.B. tatsächlich noch den Kalimuendo verpflichten können, kann ich mir die beiden französischen U21 NMs auch als ziemlich gutes Sturmduo vorstellen, das sich gut ergänzt. Der wuchtige Hugo und der quirlige Arno.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
die fliegen doch direkt mit dem Geldkoffer nach Müchen.
Hat jetzt gerade direkt Assoziationen von 2 Scheichs aus dem Morgenland erzeugt wie sie auf einem fliegendem Teppich mit großer Schatzkiste in der Säbener einschweben....!? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
@Magellan
Ich stimme Dir in Deiner kompletten Argumentation zu Musiala und AK zu, aber ein Aspekt kam hier noch nicht auf.
Um 2013 im Mai stand plötzlich und unerwartet ein gewisser Mario Götze, der erst kurz vorher von Karriereende in Dortmund geschwafelt hat, im Büro von Aki Watzke und Michael Zorc und verkündete, dass er seine AK zieht und zu Bayern München wechselt. Der Tegernsee Diktator hatte ihm erfolgreich weiß gemacht, dass Pep nur ihn und sonst niemanden will.
Die Geschichte war damals gleichbedeutend, auch wenn es damals noch niemand ahnte, mit dem ersten großen Schlag ins Gesicht der Ära Klopp und der Anfang vom Ende. Wer mir hier jetzt nicht glauben will oder mir zu viel Theatralik vorwirft. Es gibt Dokus dazu die das aufarbeiten u.a. auch mit Statements von Kloppo und Co.

Was will ich damit sagen. Klar, lieber erstmal einen Spieler mit AK bekommen/halten als ihn direkt gar nicht haben, Dortmund hätte Haaland ohne AK auch nicht bekommen. aber eine AK ist ein Risiko und KANN richtig, richtig Kacke werden.

Um Dortmund wird ja aktuell wieder so viel geschrieben...
Rashford, Sane, McAtee, Maatsen, Haller, Cherki und natürlich Donyell "möchtegern Star" Malen.....
Selbst über Sancho war zu lesen, weil er ja auch bei Chelsea keinen Fuß auf den Boden bekommt. Mal sehen wann er schnallt, dass es evtl. am Fußball in der PL liegen könnte...
Als ich gestern das Bild von Sane im BVB Trikot sah (Photoshop) musste ich schon lachen...
Auch Rashford der 392.000€ die WOCHE(!) verdienen soll finde ich schon höchst amüsant und dann ist das nicht mal einer bei dem man 100% sicher sein kann, dass er direkt liefert...
McAtee wird 23 und war schon 2x verliehen... Ich denke mal, dass da Pep wohl richtig liegen könnte, aber gut, sollte man den Leihe plus Kaufoption bekommen, dann kann man das schon probieren...
Malen scheint ja einig mit Villa, nur die wollen die 30 nicht zahlen und Dortmund bleibt hart. Gut so vom BVB, wobei ich für den Clown auch keine 30 zahlen würde.
Haller wird entweder in Spanien bleiben oder in Dortmund landen. Utrecht kann sich die Nummer nicht leisten und wenn der BVB weiter große Teile des Gehalts zahlen muss, dann kannst ihn auch gleich behalten. Die Haller Nummer wird leider eine brutales Verlustgeschäft werden.

EDIT: Einen hab ich ja noch ganz vergessen. Jobe Bellingham. Der kleine Bruder von Jude, aber gut, der ist seit der große Bellingham in Dortmund gelandet ist jede Transferperiode im Gespräch.

Wir werden sehen was passiert, aber egal was, es wird wieder reichlich spät passieren, da es morgen ja schon wieder los geht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wir werden sehen was passiert, aber egal was, es wird wieder reichlich spät passieren, da es morgen ja schon wieder los geht.
Die Frage ist natürlich, ist das gut oder schlecht?
Genau so ist natürlich etwas die Frage, ob wir nicht mal Spieler bräuchten die einen echten Impact bieten oder sind wir schon so realistisch, das wir die A nicht kriegen und B ein Impact nie garantiert ist aber wird man dann nicht lethargisch?

Irgendwie hängt man beim BVB in der Luft, sowohl im Verein als auch als Fan.
Ich weiß gar nicht was ich denken soll.
Die Saison fühlt sich einfach so komisch an.

FrankenDoM schrieb:
Als ich gestern das Bild von Sane im BVB Trikot sah (Photoshop) musste ich schon lachen...
Schmunzeln musste ich auch bei der Sané Thematik. Das wäre ja wieder ein klassischer BVB-Wurf wenn man eingesparte Gehälter durch Abgänge in einen Spieler steckt, der ~ 20 Mio. pro Jahr verdienen soll. Dazu die Gerüchte wie Rashford usw.

Diese sogenannten ,,gestandenen oder erfahren Nationalspieler" haben beim BVB nur selten für sportlichen Erfolg gestanden, sondern eher finanzielle Löcher ins Budget gerissen wurden.

Ja so wirklich Sinn macht die Personalpolitik des BVB irgendwie nicht. Anstatt vor Saisonbeginn im Sommer einen ausreichend guten und großen Kader zu haben, versucht man im Winter zunehmens irgendwelche Löcher zu flicken. Mit Leihen usw. von Spielern, die man sich eiglt, nicht leisten kann, wenns dann am Ende darum geht, die weiter im Verein zu halten.

Macht für mich nachhaltig gesehen keinen Sinn an der Stelle so zu arbeiten. Am Ende fühlt sich das nicht gut an. Als Fan bekommt man einfach kein Gefühl des Vertrauens mehr hin. Das ist alles so ein Gewürge. Wirklich Spaß macht das alles schon lange nicht mehr, schade.

Gegen Leverkusen der Underdog zu sein scheint auch schon einfach so hingenommen zu werden. Vor wenigen Jahren war man maxmimal gegen den FCB der Underdog. Der Rest der Liga trat als Herausforderer gegen uns an.

Nun sind wir gefühlt gegen das obere Drittel fast chancenlos spielerisch gesehen. Üble Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM Eine AK ist natürlich immer ein Risiko, wie gesagt, ohne wäre mir auch lieber wenn es denn ginge - aber ich sehe da schon eine deutlich andere Situation als bei Götze. Götze hatte eine AK von 37 Mio das ist eine Ablöse wie sie zu der Zeit jede Saison ca 10x bezahlt wurde, Rekord werden da wohl die gut 100 Mio von Bale gewesen sein. 175 Mio oder mehr wurden stand jetzt nur von PSG für Neymar und Mbappe bezahlt, wir sprechen da also schon von einer deutlich höheren Hürde.

Zu Sane: Den Gerüchten nach will er, falls der Vertrag nicht verlängert wird, nur ins Ausland wechseln - wäre imho auch die beste Entscheidung für ihn, weniger Medienfokus täte ihm sicher gut.

Angeblich wird ja wirklich konkret um Marmoush verhandelt und die Gespräche sind wohl auch relativ weit.
Es heißt, dass Frankfurt 80 Mio fordert und City bis 60 Mio zahlen würde. Wenn man sich dann in der Mitte trifft, kann Frankfurt eigentlich nicht mehr ablehnen, auch wenn es aktuell sportlich ein Verlust wäre.

Magellan schrieb:
Götze hatte eine AK von 37 Mio das ist eine Ablöse wie sie zu der Zeit jede Saison ca 10x bezahlt wurde
Nein, das stimmt so nicht. Die Saison als Götze gewechselt ist war es erstmals der Fall, dass 10 Spieler für das Geld gewechselt sind und es waren in dem Jahr genau 10. Vorher gab es das nicht und selbst im Jahr drauf waren es keine 10 mehr. Die 37 Millionen waren zu der Zeit brutal und konnten sich nur wenige Vereine leisten.
Natürlich ist 175 Mio. eine andere Hausnummer. Klar. Aber man muss halt dazu sagen, dass sich alle Vereine die sich Musiala leisten könnten von den laufenden Kosten, die sind auch in der Lage Hohe Ablösen zu zahlen. Zudem kommen da ja eh nur ganze wenige Vereine in Frage sowohl für Musiala als auch umgekehrt.
Musiala ist ein gestandener Spieler der definitiv liefern wird, auch das war Götze nicht.
Also ich finde das schon vergleichbar, auch wenn das natürlich verdammt viel Kohle ist.

HanneloreHorst schrieb:
Die Frage ist natürlich, ist das gut oder schlecht?
Kann Dir grad nicht 100% folgen. Auf die Situation neue Spieler integrieren stellt sich mMn die Frage nicht. Ich nehme an, dass Du das anders meinst.
hendrik. schrieb:
Schmunzeln musste ich auch bei der Sané Thematik. Das wäre ja wieder ein klassischer BVB-Wurf wenn man eingesparte Gehälter durch Abgänge in einen Spieler steckt, der ~ 20 Mio. pro Jahr verdienen soll. Dazu die Gerüchte wie Rashford usw.
Sane wäre natürlich wieder so ein "move".
Wäre ein Sane dauerhaft fit, wäre er auch häufiger voll im Saft und in Form, aber dann hätte er bei Bayern oder einem anderen Top5 Klub schon einen Vertrag bis er 35 ist unterschrieben. Der entscheidende Grund wieso der keine noch krassere Karriere macht ist sein Körper.
hendrik. schrieb:
Diese sogenannten ,,gestandenen oder erfahren Nationalspieler" haben beim BVB nur selten für sportlichen Erfolg gestanden, sondern eher finanzielle Löcher ins Budget gerissen wurden.
Zumindest sehr häufig. Da kann man schwer drüber streiten... leider...
getexact schrieb:
Gegen Leverkusen der Underdog zu sein scheint auch schon einfach so hingenommen zu werden.
Bist Du Dir sicher, dass das von Seiten des BVB überhaupt so gesehen wird? Wenn ich da so Interviews lese oder sehe, dann wirkt das für mich nicht so. Da habe ich schon eher das Gefühl, dass man sich als Nummer 2 sieht und aktuell eher so ne kleine Ausnahmezeit ist.

HanneloreHorst schrieb:
Irgendwie hängt man beim BVB in der Luft, sowohl im Verein als auch als Fan.
Ich weiß gar nicht was ich denken soll.
Die Saison fühlt sich einfach so komisch an.
Da geh ich voll mit. Ich will jetzt nicht wieder eine Qualität Diskussion starten, nur kurz meine Gefühlslage zu diesen 3 Sätzen geben.

Ich hänge auch deshalb bissi in der Luft, weil ich der Meinung bin, dass die Mannschaft besser ist als sie es regelmäßig zeigt. Ich hab auch keine Angst vor RB oder Leverkusen, grad nicht wenn Heimspiel ansteht. Aber ich traue dieser Truppe und auch diesem Trainer alles zu. Das nächste Spiel könnte wieder ein RB Heimspiel aus der Hinrunde werden oder aber wieder ein 0-4 ohne jede Chance. Es könnte aber auch wieder so ein Wolfsburg Spiel werden wie vor Weihnachten. 1. Halbzeit sensationell und auch ein 5-1 wäre klar gegangen und eine 2. Halbzeit wo man froh sein kann, dass man den Sieg über die Runden bekommen hat.
Oder ein Spiel wie gegen Real. Sehr starke Leistung und dann hat Nuri ein tolle Idee und zack 5 Dinger gefangen in 30 Minuten.
Wir hatten immer wieder mal so Wundertütephasen, aber da wusste man nach 20 Minuten oder sogar schneller wo die Reise heute hingeht. Das wissen wir heute nicht mal nach 60 Minuten.
Ich bin auch gespannt was noch auf dem Transfermarkt passiert und ob ich dann wieder bedient oder begeistert bin. Aber selbst wenn ich begeistert bin weicht häufig diese Begeisterung schnell der Ernüchterung weil die in Dortmund ja häufig das Fußball spielen in Rekordzeit verlernen. Pascal Groß zum Beispiel.
Traue ich der Mannschaft zu wieder eine deutlich bessere Rückrunde zu spielen? Ja, auf jeden Fall und das selbst ohne Transfers.
Traue ich der Truppe zu nicht mal Platz 6 zu erreichen? Ja, auf jeden Fall.
Ich hab die Saison nicht erst einmal gedacht, jawoll, jetzt wird das was. Aber die schaffen es ja sogar in einem Spiel gute Eindrücke zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und HanneloreHorst
Ich muss nochmal was zu dem Götze/Musiala "Vergleich" ergänzen.
Mir ging es darum, dass es verdammt weh tun kann wenn der Spieler plötzlich vor dir steht und sagt ich ziehe diese AK.

Sollte sich der FCB auf eine AK einlassen, dann werden die wohl sehr zuversichtlich sein, dass die so schnell keiner ziehen wird und wenn, dass es dann zumindest verdammt viel Kohle gibt. Diese Punkte haben mit hundertprozentiger Sicherheit auch für Dortmund gegolten als man einen ca. 20-jährigen mit diesem Vertrag ausstatte.
Götze war damals der Rekordtransfer des FCB hinter Javi Martinez, der 40 Mio. gekostet hat. Bis heute ist er auf Platz 12 in dieser Liste.

Ich will auch gar nicht über Wahrscheinlichkeiten streiten, zu mal ich gar nicht darauf raus wollte als ich @Magellan heute erstmals "angesprochen" habe.

Aber ich behaupte, dass damals kaum einer damit gerechnet hat, dass irgendwer 37 Mio. für ein aufstrebendes Talent hinlegt zumindest nicht so bald nach der Verlängerung mit AK.
Im Vergleich dazu könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich City Musiala gerne 175 Mio. kosten lassen würde wenn de Bruyne und Gündogan dann weg sind. Auch Puma, die ja groß bei City drin sind, hätten da sicherlich nichts dagegen.
Zudem ist Musiala ein gestandener Spieler der Götze damals nicht war und wird dir sicherlich weiterhelfen und dich verbessern und zudem schwächst du direkt noch ein anderes Top5 Team.
Real scheint mehr auf Wirtz eingeschossen zu sein.
PSG glaube ich ist für Musiala komplett uninteressant.
Sicherlich gab es damals mehr Vereine die für Götze spannend waren und die sich ihn leisten konnten als heute für Musiala, aber das Problem für den abgebenden Verein ist halt, dass ein einziger reicht und weg ist der Spieler.
Dann hast du ggf. fett Asche, aber dir fehlt halt der Spieler. Dortmund hatte immer wieder fett Asche, aber einen "neuen" Bellingham, Haaland oder Sancho suche ich vergeblich. Wir haben ja aktuell nicht mal einen wie Hakimi, Jim Knopf oder Miki...

Thane schrieb:
. Wenn man sich dann in der Mitte trifft, kann Frankfurt eigentlich nicht mehr ablehnen, auch wenn es aktuell sportlich ein Verlust wäre.
Seh ich auch so! Für mich ist der weg!
Selbst 60 wäre noch ein verdammt gutes Geschäft, da er ja ablösefrei war und m.W. nach keiner sonst mit kassiert.
Problem für Krösche ist, wenn er es ausreizt kann sich das noch hinziehen, erzielt man schnell eine Einigung kann er gleich 25 Mio nach Rennes überweisen und Kalimuendo sitzt im nächsten Flieger nach Frankfurt. Der finanziellen Nöte der Ligue1 Clubs sei Dank. Die Mainzer würden sich mit Burkhard sicher mehr zieren.
Diese Lektion haben sie mit dem Kolo Transfer sicher gelernt.

Schaut alles danach aus, als ob Omar an seiner alten Wirkungsstätte auf St. Pauli sein letztes BuLi Spiel macht.

@FrankenDoM

Ich finde die Zahlen sind da sehr eindeutig.
175 Mio oder mehr gab es genau 2 Mal und nur 1 Club hat das bezahlt, Platz 3 liegt dann bereits 40 Mio tiefer bei 135 Mio.

37 Mio gab es damals jedes Jahr, in dem Jahr 10 Mal davor halt mit abnehmender Tendenz und dazu noch viele Transfers knapp darunter im 35er Bereich. Bayern hat schon 2007 einen Ribery für 30 Mio geholt, selbst 2001 gab es schon 9 Tranfers im Bereich 35-77 Mio, das letzte Jahr in dem keine solchen Summen bezahlt wurden dürfte 98 gewesen sein - 37 Mio war Anno 2013 keine übermäßig große Summe mehr für entsprechend gute Spieler und entsprach nichtmal dem TM Marktwert von 45 Mio.
Götze wurde damals als Jahrhunderttalent gehandelt, als ich das erstmals gelesen habe dachte ich mir "ja ok bei der AK ist das ein Nobrainer".
Aus BVB Sicht war die AK viel zu niedrig aber ich gehe davon aus dass man halt keine Wahl hatte weil Götze sonst erst gar nicht verlängert hätte.

Neymars 88 Mio waren zu dem Zeitpunkt der dritthöchste Transfer, das wäre insofern vergleichbar mit den 175 Mio.

Unabhängig davon habe ich ja gesagt, dass ich 175 Mio leider dennoch als Betrag sehe, den die potentiellen Musiala Interessenten auch zahlen könnten. Eine echte Abschreckung wären vielleicht 250 Mio und am besten ist und bleibt gar keine AK.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Natürlich ist 175 Mio. eine andere Hausnummer. Klar.

Magellan schrieb:
Ich finde die Zahlen sind da sehr eindeutig.
175 Mio oder mehr gab es genau 2 Mal und nur 1 Club hat das bezahlt, Platz 3 liegt dann bereits 40 Mio tiefer bei 135 Mio.
Zitiere ich mich nochmal selbst dazu...

Magellan schrieb:
37 Mio gab es damals jedes Jahr
Aber doch nicht für einen 20-jährigen der noch nichts geleistet hat.

Magellan schrieb:
Bayern hat schon 2007 einen Ribery für 30 Mio geholt, selbst 2001 gab es schon 9 Tranfers im Bereich 35-77 Mio, das letzte Jahr in dem keine solchen Summen bezahlt wurden dürfte 98 gewesen sein - 37 Mio war Anno 2013 keine übermäßig große Summe mehr für entsprechend gute Spieler
Und trotzdem reicht es bis heute für Platz 12 beim großen FC Bayern und Platz 9 der teuersten deutschen Spieler und Platz 8 bei Verkäufen des BVB. Zudem hab ich mal den entscheidenden Teil markiert...

Finde ich schon ein wenig wild, dass hier als Nobrainer hinzustellen weil so günstig, aber gut, sei es drum, Deine Meinung.

Eigentlich wollte ich auch was ganz anderes aussagen heute früh...

FrankenDoM schrieb:
Aber doch nicht für einen 20-jährigen der noch nichts geleistet hat.
Aber klar doch. Allein in der Transferperiode kam das noch 2 mal vor, Neymar hatte noch nichtmal in Europa gespielt und James ging für 45 zu Monaco, im Jahr zuvor ebenso, Hazard (von Lille) und Oscar (aus Brasilien) zu Chelsea und Moura zu PSG (aus Brasielien) und so geht es weiter.
Junge Spieler, die noch nichts größeres bewiesen haben, in dem Preisbereich waren nichts außergewöhnliches.

Ich kann nur sagen ich empfand die 37 Mio damals als Deal den man einfach machen muss bei einem Spieler mit dem Potential - teuer war Martinez für 40, den hat man dennoch geholt weil man genau diesen Spielertyp halt noch dringend gebraucht hat aber da gab es nicht mehr viel Potential nach oben.

Was mich bei der sich anbahnenden Verpflichtung von Marmoush etwas wundert ist, dass der eigentlich nicht gerade prädestiniert für das Ballbesitzspiel von Pep ist.
Wundert mich daher, dass der so scharf auf ihn ist.

CSOger schrieb:
Na dann...Glückwunsch zum Oscar!
Geht ja vermutlich noch vor das Bundesgericht des DFB. Also gut möglich, dass das ein anderes Urteil fällt.
Ist schwierig! Den Wurf/Treffer gab es halt, dürfte der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Die gekonnte Einlage von Drewes war dann nicht so ausschlaggebend.

Schöner Bärendienst, vorallem wenn der Gegner dann proftiert und man selbst gearscht ist, vorallem wenn sowas über Klassenerhalt und Abstieg erscheint.
Ergänzung ()

@Benj, @dideldei: Es sollen bereits Gespräche mit Christians Bruder gewesen sein, bzw. muss noch Überzeugungsarbeit erfolgen, anhand von Leaks aus dem Schmierblatt mit 4 Buchstaben.

Und in den Foren schreiben welche von Ansage.

David Kinsombi kommt bestimmt dann auch nicht so so billig. War er doch auch mal bei den Rauten und dann ist man halt versaut, was Gehälter betrifft. ^^

Und sollte man nicht aufsteigen, wovon man ausgehen muss, gehören sicherlich dann auch wieder Ersparnisse bei den Kaderkosten und und restlichem Personenapperat im Verein dazu. Vielleicht reicht es beim Kader auch, auf paar 100.000 Taler bei Ablösen zu verzichten und Sigurd ist dann die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ist schwierig! Den Wurf/Treffer gab es halt, dürfte der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Die gekonnte Einlage von Drewes war dann nicht so ausschlaggebend.
Andererseits wurde das Spiel regulär beendet und es gab ein sportliches Endergebnis.
Ich finde das Urteil auch ziemlich hart. Aber eine Instanz höher kann das ganz anders ausgehen, falls Union den Schritt gehen wird.

Thane schrieb:
Andererseits wurde das Spiel regulär beendet und es gab ein sportliches Endergebnis.
Regulär ja, aber nur unter Protest der Bochumer gegen die Schiri Entscheidung wenn ich das richtig erinnere. Wäre halt interessant gewesen wie der DFB entschieden hätte, wenn die Bochumer sich geweigert hätten das Spiel zu beenden.
Warten wir es ab, was in der Berufung raus kommt.

Zurück
Oben