Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Verantwortlichen in der Pflicht sind, den Zustand von Sancho zu beurteilen um auf dieser Basis eine gescheite Entscheidung zu treffen. Ich für meinen Teil würde aber erwarten, dass Sancho nur dann geholt wird, wenn er uns auch recht schnell helfen kann, denn die scheiße ist in Dortmund JETZT am dampfen. Wir verlieren die CL Plätze schneller aus den Augen, als uns lieb sein kann, da bringts eben nix, perspektivspieler zu holen, die irgendwann mal wenn überhaupt und vielleicht ne Verstärkung sein können.
Hab ich Dir ja schon zugestimmt. Alles gut. Wobei man halt auch die Perspektive und den Blick nach vorne nicht vergessen sollte. Ich glaube allerdings nicht, dass Sancho NUR perspektivisch gedacht ist. Grad wurde geschrieben, dass es durch ist und er morgen zum Team stoßen soll.
getexact schrieb:
joa, kann man erst mal so sehen, was das ganze bringen wird, 2 weitere Co Trainer da rumlaufen zu haben, wird sich dann zeigen. Es geht mir um die Kaderqualität und Spieler, die uns aufwerten. Dafür müsste man mal ins Risiko gehen und was investieren und zwar RICHTIG. Und nicht falsch.
Geh ich voll mit. Problem ist aber halt, dass es ungemein schwierig ist im Winter Qualität zu bekommen, außer man heißt Chelsea und haut mal schnell 500 Mio. raus wie vor einem Jahr. Aber gut, gebracht und Qualität hat es ja auch nichts :D
getexact schrieb:
Malen für 30 Mio = Flop
Moukoko = Flop
Haller für 35 Mio. = bisher all in all Flop egal warumm ob Krankheit oder Verletzung. Es ist und bleibt für das eingesetzte Invest ein Flop
Sabitzer für 20 Mio. = Flop
Nmecha für 30 Mio. = Flop
Bensebaini = Flop
Adeyemi für 25 Mio. = aktuell all in all ein Flop
Süle = all in all bisher ein Flop

Das sind definitiv zu viele Gurken und zu viel Ramsch und zu viel "könnte noch was werden, wenn".
Die Spieler müssen zünden, was zeigen und nicht alle 4 Wochen eine Depression und Findungsphase haben. Nicht in einem Club, der 250. Mio an Gehalt an die Spieler zahlt.

Das sind einfach mal Ablösen, die den Kader bisher 0 weitergebracht haben von insgesamt 140 Mio.
Auch hier sind wir uns einig, wobei ich Haller letzte Rückrunde schon gut war. Frage ist halt ob er jemals wieder dahin kommen wird.
Sabitzer, Nmecha und Bensebaini beurteile ich erst nach der Saison, bis heute aber natürlich ganz klare Flops. Wir hatten schon genug Jungs die in der ersten Zeit nicht viel gebracht haben. Lewa, Sancho zum Beispiel waren auch so, aber natürlich hat man die unter anderen Voraussetzungen geholt.

FrankenDoM schrieb:
Worauf ich hinaus will. Ich hab im Laufe der Jahre Leute kennen gelernt die waren bzw. sind so gute Trainer und haben nie auch nur einen Lehrgang des BFV besucht geschweige den eine Lizenz gemacht. Auf der anderen Seite laufen Leute mit Lizenz rum, die eine E Jugend Strafrunden laufen lassen weil sie auf dem Kleinfeld in der 4er Kette nicht richtig verschiebt. Hab ich tatsächlich selbst erlebt. Eine Lizenz macht nicht automatisch einen besseren Trainer aus dir.
O.K.!
Aber nenn mich altmodisch, ich geh eigentlich davon aus, dass die bei einem Lehrgang der gut 20 Mille kostet mit diesen Inhalten....
https://assets.dfb.de/uploads/000/287/302/original_DFB_Durchfuehrungsbestimmungen_6.pdf?1688737228
......
auch was lernen. Und ich meine mich zu erinnern, dass man die Benotungen der Absolventen auch nachschlagen konnte.
Ob daraus dann ein guter Coach wird, steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt. Ging mir aber, wie gesagt, eher darum, dass es einem sportlicher Leiter nicht schadet über das gleiche (theoretische)Level wie der Coach zu verfügen.
FrankenDoM schrieb:
Ich finde den Deal brutal.
Na ja, muss man sehen. Im Grunde kennt aktuell niemand das Leistungsvermögen von ihm.
Bei den Kosten gehen die Angaben auseinander. Die kolportierte KO von 10 Mio + Boni ab Sommer scheint wohl zu stimmen. Beim Gehalt geht es von volle Übernahme des halben Jahresgehalt bis zu 60% Beteiligung von ManU.
Wenn er bleibt wird er aber in keinem Fall das ManU Gehalt bekommen können. Dort hat er aber auch nur noch Vertrag bis 25.

Er und Götze ist jedenfalls eine Menge Potential im OM. Aktuell müssen sie nur erst mal die Afrika Cup Löcher stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut der Kicker eigentlich eine andere Bundesliga oder wie kommen die auf ihr Ranking?

FrankenDoM schrieb:
Auch hier sind wir uns einig, wobei ich Haller letzte Rückrunde schon gut war. Frage ist halt ob er jemals wieder dahin kommen wird.
Bleibt unterm Strich aber zu wenig. Die Erwartungshaltung muss sein, dass neue Spieler recht schnell Leistung zeigen müssen und das Team pushen.

FrankenDoM schrieb:
Lewa, Sancho zum Beispiel waren auch so
Lewa kam aus der polnischen Liga für 5. Mio als junger Spieler in eine funktionierende Mannschaft und der hat sich dann nach einiger Umstellung zum Weltklassespieler entwickelt.
Sancho war 17 als man ihn holte und auch er kam in ein gutes Gebilde dann zu einer guten Entwicklung.

Gündogan brauchte ne ganze Saison, dann zündete er.
Aber das waren alles Ausnahmen, die ne Zeit lang brauchten und der Rest hat performt und diese Spieler dann auch getragen.

Heute haben wir zu viele Komplettausfälle, viele neue Spieler, die viel weiter in ihrer Entwicklung sein sollten und dementsprechend ja auch bezahlt werden und dennoch keine Leistung bringen.

Das ist nicht normal und wird bei uns zum Dauerzustand. Ich habe die Spieler aufgezählt. Da sind viel zu große Schwankungen drin. Das scheint in Dortmund also ein strukturelles Problem zu sein, was nicht einfach durch neue Spieler zu lösen ist.

Da fehlt Einstellung, da fehlt der innere Antrieb, da fehlt der Antrieb von außen. Es wird evtl. auch nicht wirklich vorgelebt.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn
Über das Ranking kann man eigentlich immer an irgendwelchen Stellen streiten. Was stört dich jetzt genau?

@mo schrieb:
Aber nenn mich altmodisch
Mein Fehler. Ich hab mich da beschissen ausgedrückt. Ich bin da auch altmodisch. Ich mach dieses Jahr vorbehaltlich Gesundheitscheck die nächste Lizenz. Ich bin also voll dafür die Dinger zu machen und halte sie auch nicht für nutzlos.
Je mehr mal man gehört hat desto besser, aber ich glaube nicht, dass ein Teammanager dem man dem Trainer zur Seite stellt unbedingt so ein Ding braucht.
@mo schrieb:
Na ja, muss man sehen. Im Grunde kennt aktuell niemand das Leistungsvermögen von ihm.
Ich geh halt davon aus, was der Kerl schon mal gezeigt hat und ich mag halt den Typen. Klar ist es hier ähnlich wie bei Sancho und man muss abwarten, keine Frage.
getexact schrieb:
Bleibt unterm Strich aber zu wenig. Die Erwartungshaltung muss sein, dass neue Spieler recht schnell Leistung zeigen müssen und das Team pushen.
Ja, sicher, wobei Haller für mich schon einen Sonderstatus hat mit der Krankheit.
getexact schrieb:
Lewa kam aus der polnischen Liga für 5. Mio als junger Spieler in eine funktionierende Mannschaft und der hat sich dann nach einiger Umstellung zum Weltklassespieler entwickelt.
Sancho war 17 als man ihn holte und auch er kam in ein gutes Gebilde dann zu einer guten Entwicklung.
Klar, ich hab ja geschrieben, andere Voraussetzungen.
getexact schrieb:
Gündogan brauchte ne ganze Saison, dann zündete er.
Aber das waren alles Ausnahmen, die ne Zeit lang brauchten und der Rest hat performt und diese Spieler dann auch getragen.
Gündogan hatte damals halt keinen Druck so wie heute. Ein Gündogan hätte heut in Dortmund die Zeit gar nicht erst bekommen. Diese entwickle dich ruhig in Ruhe war spätestens vorbei als man auf die CL Einnahmen angewiesen war. Siehe aktuell. Für Bensebaini oder Nmecha sind es die ersten großen Vereine. Mir war klar, dass die nicht wie Kane ankommen werden.
getexact schrieb:
Heute haben wir zu viele Komplettausfälle, viele neue Spieler, die viel weiter in ihrer Entwicklung sein sollten und dementsprechend ja auch bezahlt werden und dennoch keine Leistung bringen.
Da bin ich wieder rum absolut dabei. Ein Sabitzer, Süle oder auch Meunier sind Spieler von denen man deutlich mehr erwarten MUSS.
getexact schrieb:
Das ist nicht normal und wird bei uns zum Dauerzustand. Ich habe die Spieler aufgezählt. Da sind viel zu große Schwankungen drin. Das scheint in Dortmund also ein strukturelles Problem zu sein, was nicht einfach durch neue Spieler zu lösen ist.
Ja, aber für mich sind da einige Spieler dabei, bei denen klar war, dass die nicht sofort einschlagen und überzeugen werden.
Wenn man in Dortmund erwartet hat, dass ein Nmecha, der Mitte der Rückrunde überhaupt erst Stammspieler geworden ist, in Dortmund Bäume ausreißt und die Mannschaft in Spielen wie gegen Bayern, Leverkusen oder Paris anführt, der kann keinerlei Ahnung von diesem Sport haben.
Sowas erwarte ich mir von Süle oder Sabitzer, selbst Schlotterbeck nicht, auch der war klar, dass er noch Zeit auf aller höchsten Niveau braucht. Scheinbar scheint es bei ihm aber nicht zu reichen für ganz große Aufgaben.

getexact schrieb:
Malen für 30 Mio = Flop
Moukoko = Flop
Haller für 35 Mio. = bisher all in all Flop egal warumm ob Krankheit oder Verletzung. Es ist und bleibt für das eingesetzte Invest ein Flop
Sabitzer für 20 Mio. = Flop
Nmecha für 30 Mio. = Flop
Bensebaini = Flop
Adeyemi für 25 Mio. = aktuell all in all ein Flop
Süle = all in all bisher ein Flop
Gut zusammengefasst.
Besser kann man die Geldverschwendung nicht aufzählen...

Und jetzt noch Sancho holen (auch wenn es nur für die Rückrunde sein sollte) ist für mich einfach sinnfrei. Eine kleine Hoffnung hab ich noch, das Sancho zumindest bei einer Einwechslung 20 min Leistung bringen kann :D

Eine Diva zurück zu holen, war noch nie eine gute Idee...

GUN2504 schrieb:
Vielleicht hat er ja durch seine Disqualifikation bei United ja auch was gelernt. Wenn er jetzt in Dortmund nicht performt, wird er im Keller verschwinden. Klappe nach oben zu.

Wenn er uns jetzt nen halbes Jahr hilft und wir wenigstens nen CL-Platz erreichen, war es das Geld ja schon locker wert.

GUN2504 schrieb:
Sancho war in Dortmund doch keine Diva.

Aber gut, ich schreib jetzt nicht nochmal wieso ich mit dem Sancho Deal super klar komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
oeMMes schrieb:
Vielleicht hat er ja durch seine Disqualifikation bei United ja auch was gelernt. Wenn er jetzt in Dortmund nicht performt, wird er im Keller verschwinden. Klappe nach oben zu.
Ja, das seh ich bei unserm hier auch so. Wobei er zwischendrin ja schon mal in Everton war.

getexact schrieb:
Da muss grad so viel korrigiert werden [...]

Ich stimme dir in allem zu aber den Sancho Deal für sich genommen finde ich nicht schlecht - soweit man das halt mit den verfügbaren Infos beurteilen kann. Der alleine kann natürlich nicht der große Umschwung sein, dazu braucht es schon mehr gute Deals und wie ich ja schon öfter gesagt habe imho einen anderen Trainer und ein besseres Konzept in der Kaderplanung.
Seit ca 17/18 wirkt das wie ein Hamsterrad, man ist immer unzufrieden mit dem Kader, Vom Trainer auch nicht 100% überzeugt, der Umbruch wird versucht, neue Spieler und Trainer machen es auch nicht besser als die alten und am Ende steht man genau an der selben Stelle nur mit anderen Namen. Einzelne Volltreffer wie Sancho, Haaland oder Bellingham haben das Ganze noch in Teilen getragen, die letzten 3 Jahre war da aber halt kein solcher Zugang mehr dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Sancho war in Dortmund doch keine Diva.

Naja gibt schon Berichte das man Ihm damals einiges zugestanden hat, mit Verspätungen und extra Weckservice durch den Co Trainer etc.

Würde wieder in die angeklagte Wohlfühloase BVB passen, sollte das ganze der Wahrheit entsprechen, aber gleichzeitig ruft man aus das man jetzt den Spielern irgendwelche Privilegien streichen will....

Und dann die ganzen Stories aus England, wo er teilweise an Spieltagen um 4 Uhr nachts online Fifa spielt und das mit Screenshots belegt ist

Und gleichzeitig ist die Frage ob es nicht deutlich wichtigere Positionen zu besetzen gilt, die kolportieren 7 Millionen Ablöse die man im Winter zu Verfügung hat machen das ganze ja nicht einfacher.

Fleshed schrieb:
Und dann die ganzen Stories aus England, wo er teilweise an Spieltagen um 4 Uhr nachts online Fifa spielt und das mit Screenshots belegt ist

Klasse Typ, halt Frühaufsteher - Klassisches Ahörhnchen: Ne Runde Fifa und dann in die Muckibude, danach dann zum Training/Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und @mo
So hab Ich das natürlich nicht gesehen, wird schon so eingetreten sein wie du das gerade schreibst =), vorher noch mit Big Süle zu McD.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Magellan schrieb:
Seit ca 17/18 wirkt das wie ein Hamsterrad, man ist immer unzufrieden mit dem Kader, Vom Trainer auch nicht 100% überzeugt, der Umbruch wird versucht
Hast es ziemlich gut getroffen. Alle 2 Jahre wird von Watzke ein Neuanfang ausgerufen, ein Umbruch, weil wieder versucht wird, den Kader umzubauen, ohne erkennbare Richtung. Erst brauchen wir gute IV's, dann braucht man auf ein mal nur noch "Charaktere" und Kämpfer. Dann wurden ne Zeit lang nur noch kleine, wuselige Stürmer verpflichtet, dann nur noch Sturmtanks. Alles irgendwie ohne Konzept und wenn dann mal ein Wunderkind bei uns unterkam, war sofort klar, dass der bald für viel Geld weg sein wird. Richtige Säulen müssten eigtl, Spieler wie Reus, Hummels und Can und Süle sein, sind sie aber über weite Strecken nie gewesen, weil sie entweder nur teilweise gut performt haben, aber niemals konstant. Hummels war ne Zeit lang auf der Bank, dann wieder der Heilsbringer, Reus der tolle Leader, dann wieder in großen Spielen untergetaucht.

Can stümpert sich zurecht und ist nun Kapitän. Ein wildes durcheinander. Kobel ist da noch die große Ausnahme, der konstant abliefert. Ansonsten gibt es KEINEN Spieler, der konstant gute Leistungen zeigt und das ist ein Armutszeugnis und da muss sehr wohl der Fingerzeig Richtung München gehen, denn dort schaffen es in der Regel durch die Bank 80-90% der Spieler ein hohes Niveau zu halten und konstant Leistung zu erbringen. Die, die es nicht schaffen werden in den Gazetten schnell zerrissen und angezählt und meist wieder auf Spur gebracht siehe Sane usw.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Leistungsgedanke in Bayern ist ein immens anderer als in Dortmund. Das muss man so festhalten. Das ist eine Philosophie, die in Dortmund komplett fehlt.

Fleshed schrieb:
Naja gibt schon Berichte das man Ihm damals einiges zugestanden hat, mit Verspätungen und extra Weckservice durch den Co Trainer etc.
Naja gut, wenn das schon für Diva reicht geb ich mich geschlagen. Der war halt ein Kind als er in Dortmund war und einem Kind wegen Kinkerlitzchen als Diva hinzustellen geht mir persönlich zu weit.
Fleshed schrieb:
Ich hab tatsächlich keine Ahnung was in England war. Sowas gab es in Dortmund nicht. Wie gesagt, ich hoffe auf den Dortmunder Sancho und auf einen Sancho der gelernt hat, dass es nicht nur ums Geld geht und vielleicht was dazu gelernt hat, weniger fußballerisch, eher in Sachen Reife.
Fleshed schrieb:
Und gleichzeitig ist die Frage ob es nicht deutlich wichtigere Positionen zu besetzen gilt, die kolportieren 7 Millionen Ablöse die man im Winter zu Verfügung hat machen das ganze ja nicht einfacher.
Da sind wir ja einer Meinung. Frage ist halt was im Winter überhaupt möglich ist. Ich finde es halt nicht falsch, auch wenn es wichtigere Positionen gibt, so eine Gelegenheit nicht einfach liegen zu lassen.

Ich mein, keiner von uns ist dabei, wir können hier alle nur spekulieren. Wir sind uns einig und ich glaube auch, dass man in Dortmund weiß, dass ein Sancho nicht die Rettung ist und jetzt 18 Siege folgen werden.
Meiner Meinung nach versucht man grad was zu tun. Ob das alles richtig ist darf man in Frage stellen, tue ich ja auch, aber der Sancho Deal so wie er zu sein scheint und für sich betrachtet ist gut und ergibt Sinn. Der Transfermarkt ist den 4. Tag geöffnet. Es passiert was, man liest auch über 2 AVs wobei man mit einem von Chelsea wohl sehr weit ist.
Für mich klingt das alles erst mal gar nicht so mies. Ob das alles einschlägt und Wirkung zeigt, keine Ahnung.
Vielen startet auch endlich Duranville durch und bleibt fit, möglicherweise ist auch Brunner schon weiter als ich glaube und der macht uns viel Freude. Mal sehen...

getexact schrieb:
Richtige Säulen müssten eigtl, Spieler wie Reus, Hummels und Can und Süle sein, sind sie aber über weite Strecken nie gewesen

Den Süle Transfer finde ich da geradezu symptomatisch, vielleicht ist das nicht ganz fair und Vereinsbrille dabei aber es passt genau in das Bild das ich schon hatte als sich der Abgang damals abzeichnete - der geht ja nicht nach Dortmund weil die sportlichen Perspektiven da besser wären als in München, der hat da nen guten Vertrag bekommen aber der ist damit eben auch der Konkurrenz in Form von Hernandez und Upa aus dem Weg gegangen ohne gleich das bekannte Umfeld (Deutschland/BL) zu verlassen. Der hat in erster Linie den bequemeren Weg gewählt und seine Leistungen haben sich entsprechend entwickelt.
Du brauchst Spieler die Dortmund als Herausforderung begreifen und nicht welche die es als guten Kompromiss für die Work-Life-Balance sehen.

In der Führung täte ein externer Profi gut, einer der nachgewiesen was drauf hat, der sich gegenüber Watzke auch behaupten kann und nicht alles in Club-Romatik verklärt, so wie Eberl vom Prinzip her.
Wenn man da jetzt z.B. Kehl durch Terzic tauschen sollte ändert sich doch nicht wirklich etwas.

Edit: Und Sky erhöht wieder die Preise, das WOW Live-Sport Abo wird um 20% teurer, von 29,99 auf 35,99 kam eben per Mail...
Im April laufen meine 14,99€ aus, mal sehen wie es dann mit den Rückholangeboten steht, die legen es echt drauf an dass ich für Fußball (im TV) gar nichts mehr ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Magellan schrieb:
vielleicht ist das nicht ganz fair und Vereinsbrille
Seh ich auch ohne Vereinsbrille so.
Der mag in Dortmund vielleicht auf ein wenig Gehalt verzichtet haben, wenn überhaupt, aber er wollte gebauchpinselt werden und die Komfortzone nicht verlassen. Darum ist er in Dortmund. So ehrlich muss man sein.
Wenn jemand bei Bayern gefragt ist und eigentlich verlängern kann, was ja so war, dann geht man nicht nach Dortmund, zumindest nicht aus sportlichen Gründen.

Auch wenn mir das in der Seele weh tut sowas zu schreiben, aber so sieht die Realität aus. Leider.

Diese BVB Rückholaktionen. Wird man denn nie schlau?
Unabhängig davon ob Sancho jetzt ein Flop wird oder nicht.
  • kurzfristige 6-Monatige Leihe - spielt er stark auf kehrt er zurück, wenn nicht wird er wieder vom BVB zurückgekarrt oder hilft als "fixer Transfer" auch nicht weiter
  • Wahrscheinlichkeit der Rückkehr hoch, da Ten Hag sich mit neuen Minderheitseigner Ratcliffe bzgl. Transfers in die Wolle kriegen wird und fliegt (wenn nicht sogar vor Saisonende)
  • Wechselwilliger Malen verprellt -> wird jetzt erst recht gehen wollen - BackUps? Duranville Dauerverletzter, muss auch ersetzt werden
Sprich: Sancho zu holen ist jetzt auch eine ganz schlechte Entscheidung für die Kaderplanung. Duranville, sollte er mal wieder drei Schritte geradeaus gehen wollen, wird keine Spielzeit bekommen. Reyna als RA Option wird noch weniger Zeit erhalten, Malen wird nicht spielend an Wert verlieren und ein noch größeres Loch in den Kader bei Abschied reißen. Oder aber Sancho spielt nicht und fühlt sich wie 3M Euro an, die man in Twitter-Aktien reingesteckt hat.

Die Option er spielt grandios und er bleibt? Warum sollte ihn United nicht zurückholen, wenn er einschlägt wie ne Bombe?

Shizzle schrieb:
Die Option er spielt grandios und er bleibt? Warum sollte ihn United nicht zurückholen, wenn er einschlägt wie ne Bombe?
Weil er weg will und nur noch ein Jahr Vertrag hat im Sommer.

Reyna ist ein ganz anderer Typ Spieler. Eigentlich sollte der Reus ersetzen. Der hat in der Sancho Gleichung mal gar nichts verloren. Das ist irgendwie so wenn man Süle als AV zählt, kann er, aber bitte nur im Notfall.
Duranville ist 17 und seit er in Dortmund ist dauerverletzt.
Malen außer Form und wechselwillig.
Adeyemi hat alles im Kopf außer Fußball und ist darum weit weg von irgendwas was man Form nennt

Bleibt Gittens.

Der Sancho Deal macht auch zwecks Kaderplanung Sinn. Steht aber auch schon alles mehrfach hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben