Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Wenn die Bayern das nicht gewinnen könnte Ich mir gut vorstellen das die ein paar Schnellschüsse auf dem Transfermarkt begehen.
Die sind doch jetzt schon dabei die Defensivrentner der PL einzusammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Manchmal frag Ich mich ob Dortmund wirklich die dümmsten Spieler hat, doch dann guck Ich mir Gladbach an und kann beruhigt ins Bett gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Als ob die 2 Heimspiele hintereinander verlieren, dann kann Tuchel ja gleich die Koffer packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich denke auch, dass die gewinnen, aber ich hoffe, dass sich Leverkusen die Tabellenspitze weiter krallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
oeMMes schrieb:
Und was wollen sie dem beibringen? ;)
Scheiß Autovervollständigung! :rolleyes:
Ergänzung ()

Die Kusener wird's schon auch noch erwischen. Zumal der NSPZ Dusel auch nicht ewig anhalten wird.
Und ich bleib dabei, Boniface fehlt da vorne heftig. Mit dem fahren die sowas eher vor der NSPZ ein. Aber unverkennbar, Alonso hat denen das Fighten bis zum letzten Atemzug beigebracht. Wie lange das anhält.....!?

Ausrutscher für die Bayern aber erst mal strengstens verboten sonst wird der Uli ungemütlich und der Franz beendet die Weihnachtsruhe von ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Und Palacios fällt auch mal 6 Wochen aus, da ist noch nichts entschieden.

So ein Trainingslager zwischen zwei Spielen ist auch ne richtig tolle Idee. Da machst du doch normalerweise mindestens zwei Trainingseinheiten am Tag und genauso haben sie heute gespielt. In jedem Schachspiel ist mehr Bewegung.

Glückwunsch an Bremen...Starkes Spiel. Die Saison ist noch lang, aber dem Xabi würde ich es wirklich gönnen. :schluck:

• Gefällt mir
Find auch gut wie sich die Medien jetzt wieder zerreißen über Bayern, einfach mal anerkennen das Bayer Leverkusen die 3 beste Punkteschnitt nach 18 Spielen jemals hat und Bayern den 12 besten Punkteschnitt jetzt im Augenblick hat nach 17 Spielen.

Bayern spielt ne gute Saison, Leverkusen erreicht halt gerade etwas einmaliges für einen Klub der nicht Bayern München heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, FrankenDoM und Mracpad
oeMMes schrieb:
Wenn so ein disziplinloser Fettsack wie Süle 11 Mio für nix bezahlt werden, dann sind das nicht nur Fakten, dann kann man ruhig auch mal seine Emotionen dazu rauslassen.
Der so disziplinlose Süle der die Topwerte hat dieses Jahr? Der Süle der fürs Paris Spiel noch gefeiert wurde? Möglicherweise liegt es wohl nicht an den gefühlten Wahrheiten...
oeMMes schrieb:
Wenn ein Haaland beim BVB 20 Mio verdienen würde, würde da kein Hahn nach krähen, weil jeder Cent in Leistung zurück gegeben wird.
Mach Dir doch wenigstens die Mühe zu lesen was ich schreibe...
oeMMes schrieb:
Dich allerdings offensichtlich auch....
... sonst sind solche Sätze halt einfach nur peinlich...
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde gar nicht das bei meinem Post die Emotionen die Fakten fressen.
Dortmund ist halt nur nicht die Armutszentrale zu der du sie reden willst, wo nur die böse Berichterstattung und übertriebene Erwartungshaltung das Problem darstellt.
Wo mach ich den bitte Dortmund zur Armutszentrale der Liga? Was soll den nun wieder so eine lächerliche Nebelkerze?
HanneloreHorst schrieb:
Kane und Choupo waren ja nur ein gutes Beispiel für diese Dynamik. Auch andere Sturmduos der Liga würden darein fallen.
Das sprengt dann faktisch für mich nicht das Gehaltagefüge, weil das nur dann gesprengt wird, wenn andere Spieler das Recht auf mehr hätten weil der neue Spieler gar nicht so viel mehr verdienen kann.
Ob Dortmund je sowas kriegt, sei dahin gestellt oder ob so jemand nach Dortmund will, darum ging es aber auch nicht, da haben dich wohl deine Emotionen übermannt. Ich würde mir da mehr Fokus auf die Fakten des geschriebenen wünschen.
Das ist das dümmste Beispiel überhaupt. Topstar vs. Ersatzspieler. Hat halt mit dem Thema absolute nichts zu tun. Es geht dabei auch nicht um Vergleiche das Gehalts von IV und IV und ST und ST. Das hat nichts mit Gehaltsgefüge zu tun.

Und genau darum ging es! Meine Aussage war ein 100 Mio. Transfer für 20 Mio. wird gefordert und das ist Quatsch. Dieser sprengt nicht nur das Gehaltsgefüge, sondern ist auch gar nicht drin. Diese Topspieler kommen nicht nach Dortmund, die bleiben ja nicht mal.
HanneloreHorst schrieb:
Und es wurde hier im thread schon gut beschrieben, setzt du einem Haufen Mittelmaß einen weiteren Spieler vor die Nase der nur Mittelmaß ist aber 2 mal so viel verdient, dann ist der Aufschrei groß, wenn du aber einen Spieler der den Unterschied macht doppelt so gut bezahlst wie den Mitläufer auf der Bank oder selbst denen auf dem Platz, dann kann sich wohl niemand beschweren.
Fußball ist ein Mannschaftssport und da stehen 11 Mann auf dem Platz. Einer allein macht gar nichts. Hat Messi über viele Jahre bei Argentinien oder Ronaldo bei Portugal erleben müssen.
HanneloreHorst schrieb:
Vereine wie Frankfurt und auch Stuttgart werden denke ich schon zeigen das es Einzelspieler geben kann die deutlich mehr verdienen
Da sind wir dann mal gespannt... Es geht nicht um Topverdiener 5 Mio und 2-6 dann zwischen 3 und 4 Mio.
Union hat es ja geklappt diese Saison... NICHT!
Marcel^ schrieb:
Am Ende ist das ja auch völlig wirkungslos, da müssten flächendeckend zur Not über Monate (mindestens) die Blöcke komplett leer bleiben, die die Stimmung machen.

Watzke und Co. lachen sich doch insgeheim tot, wie sich der Pöbel ernsthaft einbildet, dass ihre süßen Spruchbanner irgendein Schwein interessieren.
Zurecht lachen sie sich kaputt. Die gleichen die jetzt auf empört machen heulen seit Jahren rum weil die Bundesliga international den Anschluss verliert.
PES_God schrieb:
Hatten wir doch mit Hakimi genauso, der ist dann für 43 gewechselt, obwohl er auch bleiben wollte.
Der wollte nie bleiben. Hat er mehrfach und in Farbe klar gesagt. Blödsinn was Du schreibst.
Marcel^ schrieb:
Ich glaube, man muss das differenziert sehen.
Sonst kannste im Grunde 99% aller Profivereine so drehen, dass die Fans sich lächerlich machen, wenn sie gegen die DFL Pläne protestieren.
.......
Ich hab das Zitat mal gekürzt. Ich stimme Dir in ganz vielen zu. Allerdings wird es wohl ohne Kohle schwierig einen Mythos zu schaffen. Im heutigen Geschäft ist keine Romantik mehr drin.
Ich kauf im Fanshop auch nicht die Teekanne für 60€, aber scheinbar gibt es Leute die es tun und es auch wollen. Ich kann jetzt hier das Problem nicht erkennen, auch nicht, was das mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun hat. Dann kauft man halt nicht.
Mir taugt auch nicht jede Entscheidung von Watzke und Co., aber das hat für mich keinen Einfluss auf "Echte Liebe". Ich bin auch mit meiner Frau nicht immer einer Meinung... so what.
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde an dem geplanten Investoreneinstieg vor allem schade, das die Liga sich so verramschen lässt und am Ende die Vereine maximal nen kleinen euphorischen Geldschuss kriegen als eine dauerhafte gute Basis, welche konstant eine Wettbewerbsfähigkeit sichert.
Wieso lässt sich die Liga verramschen? Bei diesem Einstieg geht es nicht um die Vereine, es geht erstmal drum die Liga attraktiver und lukrativer zu kriegen. Das hat auch nichts mit 50+1 zu tun. 90% derer die jammern haben doch noch keine 2 Sekunden investiert und mal zu checken um was es da überhaupt geht. Ganz zu schweigen vom Gejammer um den Anschluss der Bundesliga international.
Mir taugen diese Investoren auch nicht und es geht nur noch ums Geld. Am Ende wird man sich aber halt fragen müssen was man will. Eine starke Liga und guten Fußball inkl. Leute wie Kane oder Sancho in der Bundesliga oder eben nicht. Die Liga geht den Weg entweder mit oder wird auf kurz oder lang durchgereicht. So sieht es einfach aus.

Aber um auch noch was zum WE zu sagen.
Was für ein Duselsieg des BVB wieder. Wie da Köln ohne Tor rausgehen kann ist mir schleierhaft. Grad nach er Unterbrechung oder kurz nach der Halbzeit muss Dortmund eins fressen und ob sie dann das Spiel wirklich gewinnen... Dieser blinde Malen macht auch wieder nur 2 Tore. Wie kann man nur so schlecht sein.
Nur 6 Punkte und 7-0 Tore nach 2 Auswärtsspielen nach der Winterpause und das gegen wahrscheinlich 2 Absteiger. So Kacke ist auch nur der BVB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leverkusen spielt punktetechnisch ne krasse Saison, ohne dabei über 90 Minuten immer toll und besser zu sein. Das wurde ja Dortmund auch gerne in der Rückrunde vorgeworfen. Leverkusen ist aber aktuell in einer Phase drin, wo man vor Selbstbewusstsein strotzen kann. Das wird hoffentlich auch so weitergehen. Die Liga braucht einen neuen Meister. Die Bayern sind ja eigtl. auch bockstark, solche Niederlagen zu Hause gegen Bremen sind dennoch bitter und unnötig. Da gibts dann auch zurecht was zu hören für die Profis.

Ansonsten zum BVB: nun 2 Spiele, wo ich nichts erwartet habe, aber am Ende beide Spiele verdient gewonnen. Stabiler, nach vorne hin gefährlicher. Aber zwischendurch merkt man immer wieder auch unsere Schwächen im Spielaufbau...Dennoch sehr zufrieden mit den beiden Spielen.

CL ist dann doch wieder in greifbarer Nähe. Nun gegen Bochum und Heidenheim nachlegen. Dann sind wir wieder gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Marcel^
@FrankenDoM
Um das mal zu verkürzen:
Ich glaube das Gehaltsgefüge zu sprengen ist weiterhin eher ein homöopathischer Begriff der viele gefühlte Wahrheiten vereint aber zu wenig die Leistung auf dem Platz berücksichtigt, du sagst zwar Spieler kann man nicht vergleichen, also Ersatz und Stamm aber genau das muss man ja tun um ihre Gehälter einzuordnen und sie ins Gehaltsgefüge einzupassen, sonst würden alle gleich viel verdienen.
Ich glaube daher weiterhin nicht, das Spieler, die ihre Leistung nicht bringen sich quer stellen, weil ein Spieler der seine Leistung bringt mehr verdient, nur wenn beide Mittelmäßig auftrumpfen, nur dann wird es ein Problem.
Bei Union ist ja auch nicht das Problem das die Spieler jetzt plötzlich unzufrieden waren weil Spieler B kam und mehr Geld verdiente, sondern war die Balance der Stärken und Schwächen im Kader nicht mehr gestimmt haben, das hat halt null mit dem Gehaltsgefüge zu tun.
Da hilft dir auch dein Zynismus nichts wenn du so etwas mischt, ich habe da mehr von dir erwartet um ehrlich zu sein.

Um also zum Kern zurück zu kommen, ich verstehe warum du denkst, das es für Dortmund sich auszahlt „im Gehaltsgefüge“ zu bleiben, ich glaube aber das wir das schon jetzt nicht tun(oder das ein paar Mio. Mehr das Gefüge sprengt), da unterperformer zu viel verdienen und ich glaube es ist von Spieler zu Spieler abhängig ob es sich lohnen könnte ein Risiko zu gehen.

Bei der Sache mit den Investoren kritisiere ich vor allem den geringen Output, ich glaube zwischen 800 Mio. - 1 Milliarde Milliarden waren es und die Laufzeit von 20 Jahren.
Es sind zwar nur 6-9 Prozent der Anteile aber an einer Tochtergesellschaft die 100% der Rechte hält.

Zum einen ist das was am Ende für die Digitalisierung gebraucht wird pauschal berechnet oder gibt es da schon einen fertigen Plan? Zum anderen kommt dann bei den Vereinen dann keine regelmäßige Förderung an, wie durch die TV-Rechte, sondern nur eine einmal Zahlung. Wie das die langfristige Wettbewerbsfähigkeit steigern soll bleibt mir offen.
Zudem sind die Beiträge ja lächerlich. Die Vereine von 1-2 Liga in England kriegen jedes Jahr mehr als das sein wird.
Man veräußert also sehr viel über einen langen Zeitraum kriegt vergleichsweise aber sehr wenig dafür.
Jedem zu unterstellen das er dabei nur an 50+1 denkt halte ich für sehr kurzsichtig und ignorant.
bei der Summe würde ich maximal 5 Jahre als angemessene Laufzeit erachten.
Von daher glaube ich, das Fans das schon kritisieren dürfen, mit leeren Stadien wirken die Spiele auch im Stream oder am TV langweiliger.

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube das Gehaltsgefüge zu sprengen ist weiterhin eher ein homöopathischer Begriff der viele gefühlte Wahrheiten vereint aber zu wenig die Leistung auf dem Platz berücksichtigt, du sagst zwar Spieler kann man nicht vergleichen, also Ersatz und Stamm aber genau das muss man ja tun um ihre Gehälter einzuordnen und sie ins Gehaltsgefüge einzupassen, sonst würden alle gleich viel verdienen.
Nein, genau das sage ich nicht. Ich sage, dass es nichts mit Gehaltsgefüge zu tun hat wenn ein Kane mehr verdient als ein Choupo oder auf Dortmund bezogen, ein Brandt mehr als ein Reyna. Das muss man sogar tun und nennt sich Leistung.
Es geht darum, dass man es keinem erklären kann wenn man dem Topspieler das Doppelte zahlt als der Nummer 2 der Liste.
Leider kann ich kein Bild malen hier...
Du hast Bellingham, Sancho und Haaland alle auf Topniveau im gleichen Team. Alle Leistungsträger. Jetzt zahle ich Haaland 30 Mio., Sancho 20 Mio. und Bellingham 10 Mio.
Wird nicht funktionieren.
Beim BVB läuft aktuell natürlich einiges falsch. Natürlich ist es Mist, dass Süle Topverdiener ist. Aber jetzt mal rein theoretisch gehen wir davon aus, dass Süle, Adeyemi und Can ihre Leistung bringen die man erwartet und für die man sie bezahlt. Die 3 führen in unserem Modell die Mannschaft und sind Topverdiener. Jetzt setze ich einen hin und zahl dem doppelt so viel. Wird immer für Unmut sorgen und das vollkommen zurecht. Selbst ein Messi hat nicht doppelt so viel verdient wie die Nummer 2 in Barcelona.
Faktisch würde man in Dortmund das Topgehalt verdoppeln wenn man einem Spieler 20 Mio. gibt.
Läuft übrigens in Firmen genauso, außer ich war bisher nur bei homöopathischen Hippieläden.
Das Thema Gehaltsgefüge ist in jedem Unternehmen relevant. Dies zu ignorieren und als Homöopathie zu bezeichnen ist weltfremd.
HanneloreHorst schrieb:
Bei Union ist ja auch nicht das Problem das die Spieler jetzt plötzlich unzufrieden waren weil Spieler B kam und mehr Geld verdiente, sondern war die Balance der Stärken und Schwächen im Kader nicht mehr gestimmt haben, das hat halt null mit dem Gehaltsgefüge zu tun.
Ist das so?
Meinst Du nicht, dass es durchaus ein Faktor ist wenn man die 3 Neuen zu Topverdienern macht und von 2 davon 0,0 Leistung kommt, einer sogar schon wieder weg ist deshalb?
Also ich meine schon, dass das eine Wirkung auf die Leistungsträger hat die das CL Wunder vollbracht haben. Natürlich kann man das als homöopathischer Mist abtun und sich dann über den Zynismus der anderen echauffieren.

Das Thema mit den Investoren will ich gar nicht beantworten. Da werden so viele Sachen zusammengeworfen und mit Dingen in England verglichen die es gar nicht betrifft und mit dem was da grad passiert nichts zu tun hat...

Und ja, die Fans dürfen gern protestieren, sollen sie sogar, ganz wichtig ist das, aber hier fehlt halt leider mal wieder Hand und Fuß. Viel zu pauschal und populistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt eigentlich jemand Baller League auf Twitch? Hummels gefällt mir auf jeden Fall, auf dem Platz bin ich eher nicht so sein Fan

Mmmhh! Ägypten leider weiter!
Schön für Marmoush, schlecht für die Eintracht.

Salah fällt bis zu 4 Wochen aus.

FrankenDoM schrieb:
Ich sehe Klopp jubeln....
Bedeutet leider auch deutlich Mehrarbeit für Marmoush, auf dem jetzt vorne viele Hoffnungen der Ägypter ruhen.

Insgesamt scheinen sich die Nordafrikaner in dem Turnier schwerer zu tun als die Schwarzafrikaner (darf man das überhaupt noch so schreiben?).

Na ja, hoffe, dass wenigstens einer unserer 3 die Woche noch unverletzt zurück kommt. Am liebsten Skhiri.

Das Turnier läuft eh sehr merkwürdig. Ich hab die Schwierigkeiten Ägyptens oder grad auch der Elfenbeinküste überhaupt nicht erwartet. Auch Kamerun oder Tunesien...
Ghana und Algerien sind ja schon länger schwächer...

@mo schrieb:
darf man das überhaupt noch so schreiben?
"Subsahara-Afrika" ist die mittlerweile gebräuchliche Bezeichnung für Schwarzafrika - finde ich in diesem Fall jetzt nichtmal schlecht weil das Wort wohl jedem der schonmal ne Weltkarte gesehen hat einen guten Eindruck des Gemeinten vermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben