Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger

Na ja, Gesundheit geht vor. Drückt die Daumen, dass er bis März noch durchhält.
Ergänzung ()

Hier steht man vor der Verpflichtung des nächsten teuren Pubertierenden und zukünftiger Cash Cow.
Französischer (was sonst?) U19 Auswahlspieler, 18 Jahre alt aus Angers (2. Liga), OM linkslastig, Ablöse irgendwas 8-10 Mio.
Bahoya

Ist ja nett, wenn man für die Zukunft versorgt. Gegenwärtig wäre mir ein weiterer richtiger Stürmer trotzdem erst mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Na ja, Gesundheit geht vor. Drückt die Daumen, dass er bis März noch durchhält.

Danke. Wenn man nach West-Berlin schaut, ist es wohl besser so, wenn Marien sich mal eine Auszeit nimmt bei dem, was er 24/7 so umme Ohren hat. Bernstein hätte vielleicht auch eine Pause gebraucht. (@snoopa~zZ: Bitte nicht falsch verstehen. Dies ist kein Nachtreten.)

Beim Lesen des Artikels kam mir der Name Jürgen Wehlend aber irgendwie bekannt vor. Wahrscheinlich wird der mir bei Artikeln zur Konkurrenz auf Liga 2 Online und Liga 3 Online ,,über den Weg gelaufen sein".

https://www.fc-hansa.de/news/vorsta...arien-juergen-wehlend-verstaerkt-gremium.html

---------

Montag dann mal versuchen, Ticket für Osnabrück zu bestellen. Dann sehe ich die Sch++++ vor Ort, die die sportliche Abteilung des Vereins da fabriziert. Aber vielleicht oder besser hoffentlich ist es bis dahin keine Sch++++ mehr.

Edit:

Formatierungsmüll entfernt, da Sternchen-Platzhalter teilweise verschwinden und Text fettmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die FAZ hat sich heute mal mit dem Thema "Raumgewinnende Pässe" speziell beim FCB befasst.
Die Definition:
Spielanalyse: raumgewinnende Pässe. Die drei Bedingungen: Der Ball muss mindestens zehn Meter in die Richtung der gegnerischen Torauslinie oder direkt in den gegnerischen Strafraum gepasst werden (wobei es weitere Einschränkungen gibt). Der Ball darf nicht in den eigenen 40 Prozent des Spielfeldes gepasst worden sein. Und der Ball muss dann auch beim Mitspieler ankommen. Das ist die Messmethodik.

Der aktuell führende in der BuLi in dieser "Disziplin" ist, nicht ganz überraschend, Granit Xhaka mit 208 dieser Pässe. Überraschend aber der Abstand. Der nächste hat 68 Pässe weniger zu verzeichnen.
(ein weiteres Indiz wieviel man in Leverkusen für diese Saison richtig gemacht hat).

Upa(92) und Kim (89) landen hierbei auf den Plätzen 11 und 13. Bei den Verteidigern immerhin auf 3 und 4. Was definitiv nicht schlecht ist.
Einsamer Spitzenreiter der Bayern ist aber Alaba mit 285. Sinnigerweise aus der Saison 19/20. Vermutlich wird sich mancher heute noch fragen, warum man den hat gehen lassen.

Die Daten stammen von hier: https://fbref.com/en/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
@mo schrieb:
Der aktuell führende in der BuLi in dieser "Disziplin" ist, nicht ganz überraschend, Granit Xhaka

Die Statistik mag ich, geht die auch rückwirkend? :D Ich wette nämlich Alonso war aktiv in ähnlichen Sphären. Xhaka spielt jetzt bei Lev sehr Alonsig, nicht mehr das ganze Feld beackern und überall sein aber da wo man gebraucht wird. Ein bisschen weniger Physis aber mehr Köpfchen und Fussball

• Gefällt mir
Hier der Direktlink, dann nach PrGP (ganz rechts) sortieren.

Ist klar, dass da ein Leverkusener auf 1 ist, die haben ja auch den meisten Ballbesitz der Liga und überbrücken trotzdem mehr Raum als der FCB, der defensiv viel weniger zulässt und die meisten Angriffe schon in der gegnerischen Hälfte abblockt. Wenn der FCB in Ballbesitz kommt, ist der Ball also meist mit einem Pass oder Lauf schon so dicht vorm gegnerischen Tor, dass es kaum noch möglich ist, einen weiteren raumgewinnenden Pass zu spielen. Deshalb sind die Bayernverteidiger auch so weit vorne, die haben noch die Möglichkeit, aber gleichzeitig auch unter ihren Möglichkeiten, weil der Spielaufbau oft gar nicht so weit hinten startet. Alaba hatte damals mehr Möglichkeiten, weil unter Kovac und dann Flick das Spiel viel offener über den Platz verteilt war als jetzt unter Tuchel. Rein von dem, was man im Spiel sieht, machen Kim und Upa das nicht viel schlechter, wobei beide auch mal schlimme Dinger drin haben (die hatte Alaba aber auch). Trotzdem liegt Alaba bei den Pässen qualitativ wahrscheinlich leicht vorne. Ins aktuelle Bayernspiel passt er aber gar nicht, da bin ich froh über die drei zweikampfstarken Spieler, die wir in der IV haben.

Puh, das ist mir zu wenig, was Union da zeigt.
Etwas Wille zum Mitspielen will ich schon erkennen können...

@Warhorstl

Wobei man dabei aber auch sehen muss das Bayer Leverkusen deutlich mehr Pässe spielt als jede Andere Mannschaft in der Liga.

Auch andere deiner Aussagen stimmen laut deinem eigenen Link nicht

Bayern spielt mehr Längere Bälle als Leverkusen.

Bayern spielt insgesamt 10053 Pässe
Bayer Leverkusen 11291.

Passweite5- 15 Yards15-30 Yards30+ Yards
Bayern47734381701
Leverkusen64773831664

Aber auch die Statistik kann trickreich sein, wenn man hinten über die Viererkette einen breiten Aufbau macht und den Ball hinter rum schiebt kann man eine Menge 15+ Yards Pässe anhäufen.

Also bei dem Spiel von Union kann man sagen, entweder das gewinnen die Bayern oder Union schafft es zu einem Unentschieden, da geht Offensiv ja einfach gar nichts.

Edit:
Krass finde Ich bei Leverkusen wie Spielstark einfach beide 6/8er sind, Xhaka hat 1691 Kurzpässe und die Nr.2 ist Palacios mit 1410, danach folgt Kim von Bayern, der nächste Mittelfeldspieler der darauf folgt ist dann Anton mit 1281 und der 6er von Bayern Kimmich liegt bei 957 Kurzpässen.

Grimaldo einfach mit mehr Kurzpässen als Kimmich.

Wenn Bayern nächste Saison wirklich was ändern will und den Coach und Wirtz aus Leverkusen holen werden sollte sie direkt auch noch mal 80 Millionen für Palacios hinlegen.

Edit2:

Dier kommt, hoffen wir mal das sich Upamecano nicht zu schwer verletzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Passt für mich zum größten Teil so schon zusammen: Bayerngegner stehen in der Regel beim Münchener Ballgewinn bereits komplett in der eigenen Hälfte und relativ eng -> Mehr Raum für lange Pässe, das klassische Belagerungsspiel eben. Und ein langer Pass ersetzt meist zwei oder mehr Kurze.

Dazu kommt, dass Bayern mit Davies, Coman, Sane und Musiala mehr Spieler hat, die das Dribling suchen in genau den Situationen, in denen Leverkusen es mit Kurzpassspiel probiert, womit sie auch erfolgreicher sein können, weil die Gegner tendenziell weniger dicht stehen.

Fleshed schrieb:
Wenn Bayern nächste Saison wirklich was ändern will und den Coach und Wirtz aus Leverkusen holen werden sollte sie direkt auch noch mal 80 Millionen für Palacios hinlegen.

Ich hoffe doch stark das Lev weder Wirtz noch Palacios an Bayern abgeben müssen. Besonders bei Wirtz hoffe ich das der irgendwann ab 2026 / 2027 für lächerlich viel Kohle zu Real oder nach England geht. Erstmal verlängern und zum bestbezahlten Leverkusener machen.

Fleshed schrieb:
Krass finde Ich bei Leverkusen wie Spielstark einfach beide 6/8er sind, Xhaka hat 1691 Kurzpässe und die Nr.2 ist Palacios mit 1410, danach folgt Kim von Bayern, der nächste Mittelfeldspieler der darauf folgt ist dann Anton mit 1281 und der 6er von Bayern Kimmich liegt bei 957 Kurzpässen.
Bitte berücksichtigen, dass Palacios 34% mehr Spielzeit als Kimmich aufzuweisen hat. Dann sind 47% mehr Pässe schon nicht mehr so deutlich mehr. Aber wie gesagt, das Bayernspiel ist einfach auf weniger Pässe ausgelegt. Die Passgenauigkeit ist ja trotzdem gleich hoch bei beiden Teams, wobei die Faktoren Passlänge und Situationen, in denen die Pässe gespielt werden, die Werte schwer vergleichbar machen.

Edit: Palacios brauchen wir in München nicht. Ist doch genau der Spielertyp, den wir schon zigfach haben. Da macht Xhaka mehr Sinn, nur ist der schon alt und spielt mit Sicherheit nicht nochmal so eine Saison (nicht wegen des Alters, sondern weil er einfach momentan über seinen Möglichkeiten spielt).

So, die Tunesier sind nun auch als Tabellenletzter raus.
D.h. Skhiri ist bald wieder da. Hab nur gesehen, dass der früh ausgewechselt wurde. Von einer Verletzung war aber bisher nichts zu lesen.
Dass Chaibi und Skhiri nun so schnell wieder zurück sind eröffnet dann doch unerwartete Perspektiven, auch vor dem Hintergrund der Neuverpflichtungen. Die Ersatzbank wird stärker. Nur leider ganz vorne noch nicht.

Fröhliches Favoritensterben in Afrika....!?

Spiel ist damit wohl durch.

Aber krass wie bei Union einfach so massiv der Stecker gezogen wurde, da geht ja nix mehr zusammen, Abwehrbollwerk mit Effektivoffensive der letzten Jahre ist einfach nicht mehr ansatzweise zu sehen.

Ich hätte es zwar Union gegönnt, aber leider habe ich eine Arbeitskollegin und gute Freundin, die Bayernfan ist.

Für sie freue ich mich, aber sonst freue ich mich nicht.

Hat auch wieder 2 xG zum 1:0 gebraucht. Momentan ist im Abschluss einfach wieder der Wurm drin. Jedes Ligaspiel dieser Saison mehr xG als der Gegner bislang, aber schon so viele Punkte verschenkt...
Ohne Kanes Effizienz stünden wir auch wieder nahe dem Abschlusschaos der letzten Saison.

Moritz Velten schrieb:
... aber leider habe ich eine Arbeitskollegin und gute Freundin, die Bayernfan ist.

Auch zugezogene Münchenerinnen bei euch in Düren. ^^

Aber ich will mal einen anderen Meister und da bleiben nur die Pillen, obwohl ich Pillen und Volkswagenburg in der 2. Liga auch reizvoll gefunden hätte. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben