getexact schrieb:
Dortmund hatte in der Rückrunde dafür andere Baustellen, das stimmt, aber am Ende ist es dennoch so, dass das Ergebnis zählt und wenn Dortmund in der Hinrunde 30 Punkte holt und in der Rückrunde 40 Punkte, dann sind das am Ende auch 70 Punkte und kein Mensch interessiert es 5 Monate später, wie schwach eine Hinrunde war. Es zählen nun mal Ergebnisse.
Was bringt mir die Mär vom schön spielen und keine Punkte holen. Oder gar angeblich schlechter als der Gegner sein, aber dennoch mehr Punkte holen? Jeder Punkt ist am Ende verdient. Union hat sie sich auch verdient. Ob ansehnlich oder nicht spielt keine Rolle im Fußball.
Wenn du beim Sport nur auf das Ergebnis blickst, dann brauchst du ja keine Diskussion mehr über das Spiel. Aber eigentlich ist es doch genau das Interessante 😅
So ne Diskussion über Recht und verdienen finde ich anstrengend und irgendwie Kindergarten. Wolfsburg ist leistungstechnisch mit de Bruyne zurecht Vizemeister geworden, genauso wie Tedesco mit Schalke. Ich bin da komplett losgelöst von, auch wenn Dortmund letzte Saison Meister geworden wäre.
Mir geht´s nicht darum Leistungen madig zu reden, mir geht´s darum zu schauen, welche Möglichkeiten hat ein Verein, eine Mannschaft und was macht sie daraus. Für mich hat letzte Saison Dortmund trotz des Ergebnisses für ihre Möglichkeiten bei weitem nicht alles rausgeholt. Dabei geht´s mir auch nicht, um Tiki-Taka, Kombinationsfußball. Für mich gehts um Hierachie, Führungsspieler, eine Idee von Fußball, einer fußballerischen Achse, einzelne Spieler die zusammenpassen, Dominanz auf dem Spielfeld, Kontrolle, Teamgeist, Erarbeitung von Torchancen, Verhinderung von Torchancen usw.
Gemessen an den Möglichkeiten die Dortmund hat, finde ich schon, dass man von den Verantwortlichen in der Umsetzung etwas erwarten darf. Ich hab das damals auch geschrieben, als Dortmund einen guten Lauf hatte, weil meine Meinung davon losgelöst ist und ich mich von Ergebnissen nicht so schnell täuschen lasse, was wiederum nicht bedeutet, dass ich sie nicht anerkenne.
Ich schrieb z. B. auch am Anfang der Saison, dass ich Union noch nicht gänzlich in der Liga etabliert sehe.
Aber das erfordert eine Art der Diskussion die über diese Stolz-Geschichte, Gönnertun usw. steht und sich nur mit der Leistung und dem Entstehen der Ergebnisse auseinandersetzt.