Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie einfach die vermeidliche Elfmeter Szene nicht gezeigt wird.

Puh der Schiri ist massiv überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Bayern kassieren noch den Ausgleich und sind dann maximal mad

schade :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Pfosten und VAR etwas gegen Kanes 23. Tor hatten. Ansonsten muss man die Chancenverwertung bemängeln, vom Spiel her fand ich das gegen einen so defensiven Gegner nicht so schlecht, über 2 xG rausgespielt und hinten kam genau 1 Schuss auf Neuer.

Unsere IV hat einfach die Seuche, da ist de Ligt gerade zurück fällt Upa aus...

Tätlichkeit vom Union Trainer - gab es sowas schon mal?

Schlechteste Leistung des Tages: Sky Kommentator (war das Dittmann?), wenn er mal ausnahmsweise nicht irgendwelche Geschichten aus der BILD zum besten gab und versuchte auf das Spiel einzugehen dann hat er einen dermaßenen Schwachsinn verzapft, ich glaube der hat aus Versehen ein anderes Spiel geguggt. Das war selbst für Sky Maßstäbe ein neues Level.

Da ist schon viel Arbeit in Bayerns Spiel. Man merkt die müssen richtig schwitzen, ist natürlich im Vergleich zu den gefühlten "Trainingsspielen" aus so manch anderen Saisons für neutrale Zuschauer besser zu schauen.:D

Ich würde so einen Spielertyp wie Bernado Silva bei Bayern gerne sehen. Jemand der von Natur aus sehr stark am Ball ist und extrem wenige Fehler macht. Der diese Basics sehr gut beherrscht und von dem man ein gewisses Niveau jede Woche erwarten kann. Ich glaube Spieler wie Musiala, Sané aber auch Davies könnten sehr gut von jemanden profitieren mit dem man sehr gut kombinieren kann. Ist zumindestens en Element welches mir bei den vielen "Kopf-durch-die-Wand-Spielern" so en bissl bei den Bayern fehlt, vor allem seitdem Müllers Einsätze altersbedingt geringer werden. Vielleicht könnte tatsächlich Wirtz so en Spieler mal bei Bayern sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Fleshed schrieb:
Abwehrbollwerk mit Effektivoffensive der letzten Jahre ist einfach nicht mehr ansatzweise zu sehen.

ich bin da zwar nicht so tief drin, aber es war ja offensichtlich, dass Union die letzten Jahre mit dem Konzept sehr gut gefahren ist, dass sie 2 sehr schnelle Konter-Stürmer hatten, die die wenigen Chancen auch noch nutzen konnten (z.B. Awoniyi und Becker). Einfach langer Ball nach vorne und die Jungs haben die Bude irgendwie gemacht. Diese Stürmertypen haben sie jetzt nicht mehr und dann kommt halt alles zusammen, wenn die Stabilität durch fehlende Entlastung flöten geht und der Kern nicht mehr so eingespielt ist wie die letzten Jahre.
Dazu kam dann noch die sehr effektiven Standards. Das hat gereicht, wenn hinten alles dicht ist :).

@Banger kein Ding wegen Kay. Kann durchaus sein, dass er das als Lebensaufgabe gesehen hat (sicherlich) und sich massiv reingehangen hat um seinen Verein endlich wieder auf Vordermann zu bringen.
Ob das jetzt aber letztendlich der Katalysator war... wir werden es wohl nie wissen, ausser wenn doch noch andere Umstände öffentlich gemacht werden 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
Diese Stürmertypen haben sie jetzt nicht mehr
Na ja, Becker ist oder war ja immer noch da.....!?

Hab nur eine kurze Zusammenfassung des Matches gestern gesehen. War der kurz vor Schluss nicht gegebene 11er in Ordnung oder Glück gehabt?

MoinKffee schrieb:
Ist zumindestens en Element welches mir bei den vielen "Kopf-durch-die-Wand-Spielern" so en bissl bei den Bayern fehlt
Das ist im Prinzip das was ich letztens schon mit "Kader über Jahre in richtung Heldenfußball entwickelt" meinte. Uns fehlen die spielstarken Typen (Marke Thiago, Alonso, Lahm, Alaba, Ribery...).
Davies ist auf seine Weise eine Waffe aber halt nicht spielstark, von Coman halte ich ja eh nicht so viel , der ist halt schnell aber sonst nutzlos und maximal ineffizent, Goretzka lebt eh hauptsächlich von seiner Dynamik und Physis, Laimer ist Goretzka light.
Kimmich ist eigentlich der einzige spielstarke Ballverteiler, Upa ist für nen IV auch nicht ganz schlecht und Sane und Musiala können das auch aber die können auch nicht Offensive und Aufbau gleichzeitig tragen.

Daher fände ich einen 6er wie Zubimendi so reizvoll, der ist defensiv stark aber halt auch im Aufbau (im Gegensatz zu Palinha), mit Kimmich hätte man dann auf der offensiveren 6 bzw 8 einen zweiten Spieler der auch was mit dem Ball kann. Dazu braucht man dann einen RV der auch die Qualitäten hat um sich da zu beteiligen, sei es einrückend oder dann eben in der Offensive. Dann noch Coman durch jemand ersetzen der Fußball spielen kann und man hätte viel mehr Qualität am Ball auf dem Platz. Der angesprochene Wirtz wäre da natürlich auch denkbar, der könnte sich dann eher in die Mitte orientieren und die Ausenbahn Davies überlassen - wenn dafür der RV einrücken kann und man eh einen defensiveren 6er auf dem Feld hat wäre das auch abgesichert. Sofern Davies nicht eh zu Real geht, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@mo schrieb:
Na ja, Becker ist oder war ja immer noch da.....!?

ja der schon, aber wie geschrieben sind das ja immer mehrere Stellschrauben die das Gesamtgebilde ausmachen.

Ich weiß nicht genau, wie Union jetzt aktuell spielt, aber die letzten 4-5 Jahre war es halt immer das System mit 2 schnellen Stürmern, da fehlt jetzt eben einer davon. Und die Defensive stand halt sattelfest, die Abläufe waren komplett einstudiert und auch das nötige Selbstvertrauen vorhanden.
So wie es diese Saison läuft sieht man ja, wie schnell so ein sensibles Konstrukt auseinanderbrechen kann, wenn eben nicht mehr alles 100%ig passt.

Da kommen imho auch noch andere Faktoren dazu, die Gegner haben sich mittlerweile auch daran angepasst und wissen was Union kann und was nicht. Dazu kommt dass Union in der letzten Saison offensiv eine unglaubliche Überperformance hatte, 16 Tore mehr gemacht als statistisch zu erwarten gewesen wären, diese Saison liegen sie sogar 4 Tore unter den xG - das macht ne ganze Menge Punkte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Magellan schrieb:
Daher fände ich einen 6er wie Zubimendi so reizvoll, der ist defensiv stark aber halt auch im Aufbau (im Gegensatz zu Palinha), mit Kimmich hätte man dann auf der offensiveren 6 bzw 8 einen zweiten Spieler der auch was mit dem Ball kann.
Das Interessante und eigentlich Geile fürn Trainer ist, dass du mit Guerreiro und Laimer zwei Spieler hast die du flexibel im ZM und RV/LV unterschiedlich einsetzen kannst. Aber das ist für mich ein starker Backup, es ist die A-Lösung die dort en Qualitätsupdate benötigt.
Man sollte jetzt auch nicht das Geld im Winter an eine Lösung binden, von der man selber nicht 100% überzeugt ist. Dann lieber einen starken Transfer für den Sommer schonmal vorbereiten und im Kauf nehmen, dass man von der Presse gescholten wird.

@mo schrieb:
Hab nur eine kurze Zusammenfassung des Matches gestern gesehen. War der kurz vor Schluss nicht gegebene 11er in Ordnung oder Glück gehabt?
Lol, das war gar nichts. Eher noch Offensivfoul. Aber manche Leute wollen da sicher noch eine Story draus machen, weil "Kontakt war ja da".

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fleshed schrieb:
Fragt sich eher wer Ihn den überhaupt beerben soll ?
Ich glaube tatsächlich auch, dass genau das ein großer Faktor war, welcher Terzic gerettet hat zu Weihnachten. Für Bayern ist die Nummer ja nochmal einen Tick schwieriger.
Fleshed schrieb:
DAS deutsche Trainertalent hatten sie, niemand außer Alonso bietet sich in der Liga gerade an und ob der nicht doch eher auf Real oder Liverpool schielt weiß man auch nicht.
Alsono wird Ancelotti beerben. Müsste ich Geld setzen bei dem Thema, dann würde ich darauf setzen.
Fleshed schrieb:
Sebastian Hoeneß wegen seinem Onkel wäre vielleicht Kandidat, ähnlich wie Kovac.
Ich finde den echt gut und spannend, aber ich glaube nicht, dass sich Bayern auf das Experiment einlässt, aber Hoeneß ist prädestiniert dafür ein Team zu übernehmen aus den Top20 in Europa. Sollte er es da auch gut machen, dann wird er früher oder später sehr sicher in München landen.

@MoinKffee Da bin ich 100% deiner Meinung. Und ich habe so ein bisschen die Hoffnung dass das intern auch so gesehen wird - die Äußerungen und Handlungen der letzten Zeit würde ich jedenfalls in die Richtung deuten.
Beim 6er scheint sich jetzt im Winterfenster eher nichts zu tun und beim RV scheint Mukiele an dem Bestehen auf einer Leihe mit KO statt direktem Kauf gescheitert zu sein, auch bei Trippier waren wohl die Forderungen zu hoch - das sagt mir dass hier ganz klar nach reinen Übergangslösungen für die Rückrunde geschaut wird und die eigentlichen A-Transfers für den Sommer geplant sind.

Durch Dier und die positiven Pavlovic Einsätze und den fitten Guerreiro ist die größte Not ja eh schon behoben. Goretzka sollte unter normalen Umständen nicht mehr in der IV spielen müssen, damit bleibt Laimer als RV Option frei, Geurreiro kann auf der 8 oder LV eingesetzt werden und mit Pavlovic hat man endlich mal einen zweiten Spieler für die 6.

Bringt nichts in der Spitze aber das Problem in der Hinrunde waren ja die Lücken in der Breite.

Dafür muss man Buchmann leider so langsam abschreiben, fand den eigentlich nen interessanten Spieler auch im Hinblick auf die N11 aber der ist jetzt mit 18 (bald 19) seit 2 Jahren mehr verletzt als fit inkl Außenbandriss und ständigen Muskelverletzungen, mehrfach Muskelbündelriss usw - da scheint der Körper den Belastungen einfach nicht gewachsen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht irgendwie alles danach aus, dass es wieder auf einen Showdown zwischen Krösche und Khaleifi bis 5 vor 12 (bzw. 5 vor 6) hinausläuft in Sachen Ekitike.

Blöd nur, wenn man dann wieder ohne dasteht, falls man bis zum Schluss pokert, Kalajdzic und Marmoush hin oder her.

Magellan schrieb:
Beim 6er scheint sich jetzt im Winterfenster eher nichts zu tun und beim RV scheint Mukiele an dem Bestehen auf einer Leihe mit KO statt direktem Kauf gescheitert zu sein, auch bei Trippier waren wohl die Forderungen zu hoch - das sagt mir dass hier ganz klar nach reinen Übergangslösungen für die Rückrunde geschaut wird und die eigentlichen A-Transfers für den Sommer geplant sind.
Ist Nordi Mukiele auf dem Absprung? Nachdem zuletzt das Gerücht die Runde machte, dass Paris St. Germain den Spies umdrehen und zur Abwechslung mal selbst bei RB Leipzig wildern will, soll nun auch der FC Liverpool Interesse am RB-Verteidiger haben.
Wenns keine Weltklasse zu kaufen, dann kann man immernoch noch Potential dafür einkaufen. Für mich immer der bessere Weg als eine Übergangslösung ohne internen Plan.
Ihr hättet schon 2020 auf mich hören sollen, als Pavard da noch unterwegs war😜

@mo schrieb:
Hier sieht irgendwie alles danach aus, dass es wieder auf einen Showdown zwischen Krösche und Khaleifi bis 5 vor 12 (bzw. 5 vor 6) hinausläuft in Sachen Ekitike.

Blöd nur, wenn man dann wieder ohne dasteht, falls man bis zum Schluss pokert, Kalajdzic und Marmoush hin oder her.

Naja PSG will 30 Mio, das muss man dann schonmal machen.

Werder hat jetzt auch einen Investor. Ein Konsortium aus vereinsnahen Personen und lokalen Unternehmen kauft für 38 Mio Euro eine Teilhaberschaft. Einer dieser Personen wird Frank Baumann sein. 38 Mio sind im heutigen Fußball natürlich kein "Game Changer" mehr. Große Sprünge sind damit nicht machen, aber Werder wird damit vermutlich die Schuldenlast abbauen und danach vielleicht auch noch den ein oder anderen Transfer anschieben, der sonst schwierig geworden wäre.
Gute Sache und gefällt mir so auch viel besser als ein seelenloser Investor ohne Bezug zum Club.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Für Bayern ist die Nummer ja nochmal einen Tick schwieriger.
Eigentlich liegt die Lösung mit Flick doch auf der Hand. Jetzt nachdem Kahn und Brazzo weg sind, ist der Weg für eine Rückkehr wieder frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und Banger
Exar_Kun schrieb:
Eigentlich liegt die Lösung mit Flick doch auf der Hand. Jetzt nachdem Kahn und Brazzo weg sind, ist der Weg für eine Rückkehr wieder frei.
Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, aber wenn ich drüber nachdenke, dann hat das was.
Und wenns nicht klappt, dann zurück zu Jupp Heynckes :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben