Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja selbst perspektivisch ist das ein Maßstab an dem man eigentlich nur scheitern kann, für mich ist relevant ob er perspektivisch eine echte Alternative für die Startelf werden kann - ob er dann hier 12 Jahre lang den Fußball prägt uns zum CL Titel führt, 300 Scorer sammelt, beim Ballon d'Or auf dem Treppchen steht und als eine der absoluten Club Legenden in die Geschichtsbücher eingeht ist etwas das wir dann besser zum Ende der Karriere betrachten und nicht vor dem ersten Spiel als Perspektive ausrufen sollten.

Das sind halt die externen Einschätzungen und davor kannst du dich nicht verstecken ;)
Ich denke, bei den Bayern werden sie schon wissen, wie sie mit ihm umgehen müssen. Aber der (mediale) Erfolgsdruck ist bei so einem Team wie den Bayern auch immer ein anderer als bei seinem alten Verein.
Man wird da so einen Mittelweg finden müssen.

Für mich ist Ribery der geilste Bayerntransfer. Hab das auch erstmal nicht geglaubt, fand den bei der WM total geil. Bei Dribblern ist aber halt immer wichtig, dass die sich nicht zu sehr am eigenen Spiel ergötzen und verpassen dann einen guten Pass zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Für mich ist Ribery der geilste Bayerntransfer.
Die Fluktuation im Fußball wird leider auch bei so Vereinen wie dem FCB dafür sorgen, dass solche Transfers dann eher selten werden oder noch seltener als eh schon. Spieler, die dann über mehrere Jahre den Verein und den Fußball im Club beeinflussen.

Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Müller sind so Spieler, die waren für die Ewigkeit und werden bald alle verschwunden sein. Einzig Kimmich und Musiala bleiben als "Eigengewächse" im erweiterten Sinne übrig.

Der Rest wird sich recht häufig durchwechseln. "Lichtgestalten" wird es daher immer seltener geben.
Ich glaube ein Sane oder Coman oder andere werden niemals in 10-15 Jahren noch von irgendwem im Club erwähnt. So stark und gut sie aktuell sein mögen. Charaktere werden immer seltener hervorgebracht. Clublegenden immer seltener.

Bayerns Problem wird sein, dass die Bundesliga im Allgemeinen an Attraktivität verliert. Mich würde interessieren, ob die Bayern heute immer noch gegen eine Superleague wären. Für sie wird es in Zukunft umso wichtiger sein einem Spieler wie Kane größtmögliche Chancen auf den CL-Titel zu gewähren.
Ich finde daher nichts Verwerfliches daran, wenn es Musiala irgendwann in Richtung PL zieht.
Auch wenns natürlich geil ist, wenn Vereine Ikonen hervorbringen.

MoinKffee schrieb:
Bayerns Problem wird sein, dass die Bundesliga im Allgemeinen an Attraktivität verliert.
Ich glaube das ist ein kleines Märchen, welches wir uns immer wieder selbst einreden wollen.
Ich glaube nicht, dass die Attraktivität der Liga vor 20 Jahren besser war. Für uns deutschen definitiv. Weil wir deutlich mehr Spannung hatten in der Liga, aber dafür spielten so Superstars in der Bundesliga niemals eine Rolle. Die gabs nur in Italien und Spanien und England zu bestaunen.
Damals war es viel unwahrscheinlicher, dass der Topstürmer der PL in Deutschland spielt. Heute ist das möglich, dass so Stars hier in der Liga spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Mracpad
Thane schrieb:
Das sind halt die externen Einschätzungen und davor kannst du dich nicht verstecken ;)
Mit der Aussage hast Du zu 100% recht, leider.
Genau diesen übertriebenen Erwartungshaltungen machen die diese Jungs reihenweise kaputt. Deisler war das Superextrem, der ist dann auf der Couch gelandet.
Mor war der türkische Messi
Götze, Cuisance, Rijkoff, Arp, Holtby, Moukoko sind alle samt zerbrochen.
Moise Kean ist auch so ein Beispiel.
Dembele oder Sancho sind auch mit so unfassbar viel Talent gesegnet, leider mit genauso wenig Hirn. Sancho SCHEINT ja gelernt zu haben.
Da gibt es ohne Ende... Lass die Jungs doch erstmal ankommen und spielen. Aber das ist dieses Geschäft...

Immer Superlativen, eine nach der anderen... Wieso Ribery? Der muss erstmal soweit kommen wie Gnabry oder Sane, dann sieht man weiter...

getexact schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Attraktivität der Liga vor 20 Jahren besser war.
Der springende Punkt ist ja der Vergleich zur Konkurrenz und da ist der Rückstand auf die PL ganz klar deutlich größer geworden und die Tendenz ist dass sich das auch in Zukunft noch weiter entfernt.

Finanziell können wir das aktuell noch kompensieren da wir zwar weniger TV Gelder usw bekommen aber halt in anderen Bereichen mehr erwirtschaften aber ab einem gewissen Punkt wird das vermutlich nicht mehr funktionieren. Und rein sportlich hast du ja heute schon einen klaren Nachteil, die PL ist für die Topstars einfach viel reizvoller als die BL - manche kannst du im Gesamtpaket dennoch überzeugen, andere nicht.

getexact schrieb:
Ich glaube das ist ein kleines Märchen, welches wir uns immer wieder selbst einreden wollen.

Damals war aber auch Bayern kein Klub der über Jahre hinweg im Dunstkreis der Top3 Klubs in Europa war.
Möchte Bayern weiterhin dort oben mitspielen, brauchen sie weiterhin diese Ausnahmekicker.
Leverkusen ist dieses Jahr eine frische Ablenkung aber jede klare Meisterschaft der Bayern in den letzten Jahren, hat die Liga im Vergleich der nationalen Wettbewerbe unattraktiver gemacht. Du kannst zwar mit vollen Stadien argumentieren aber in Darmstadt, Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim usw.
Das Thema Geld und wie gesagt ne hohe Wahrscheinlichkeit auf den CL-Titel werden für die Bayern noch wichtigere Argumente in der Zukunft. Finanziell hat man für Declan Rice nicht mal ein Angebot abgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@FrankenDoM
Klar muss Zaragoza erst einmal beweisen, ob das auf dem Niveau auch alles läuft und er sich noch entwickeln kann. Er soll wohl vom Stil sehr an Ribery erinnern. Ich habe bisher aber auch zu wenig gesehen, dass ich mir da eine abschließende Meinung bilden könnte, daher freue ich mich, dass man ihn wahrscheinlich bald in der Bundesliga sehen wird. Potential ist wohl offensichtlich vorhanden.

Mit dem Druck geht auch jeder anders um. Darum ist es hier auch die Aufgabe des Vereins, da einen möglichst guten Weg zu finden. Aber das ist nicht immer so einfach. Und es hängt auch vom Spieler ab. Dembele war irgendwann auch nur noch im Höhenrausch.

Magellan schrieb:
Finanziell können wir das aktuell noch kompensieren da wir zwar weniger TV Gelder usw bekommen aber halt in anderen Bereichen mehr erwirtschaften aber ab einem gewissen Punkt wird das vermutlich nicht mehr funktionieren. Und rein sportlich hast du ja heute schon einen klaren Nachteil, die PL ist für die Topstars einfach viel reizvoller als die BL - manche kannst du im Gesamtpaket dennoch überzeugen, andere nicht.
Da ich ein großer Gegner von einer Abschaffung der 50+1 bin und auch strikt gegen Investoren, vor allem mit Mitspracherecht, bin, bliebe am Ende nur eine stärkere Regulierung. Budget Cap und Sallary Cap. Oder zumindest endlich mal das FFP durchsetzen.
Ich habe nämlich als Kunde auch kein Interesse, dass es zwar höhere Einnahmen aus den TV-Erlösen gibt, ich dann aber etliche Abos brauche und am Ende 100€ aufwärts im Monat für den Dreck zahlen soll.

Leider wird eine Regulierung nun noch unwahrscheinlicher, da man ständig die Drohung der Superleague aussprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, MoinKffee, @mo und eine weitere Person
@Thane
Stimme ich Dir in der Gänze zu. Diesen Superlativen kommen/kamen ja auch nicht von Dir. Du hast jetzt "nur" den Spielstilvergleich genutzt.
Wobei meine Überzeugung 50+1 muss bleiben mehr und mehr schwindet... So schade wie ich das auch finde.

Die Bundesliga wird von Jahr zu Jahr unattraktiver im internationalen Vergleich. So schade wie es ist, so ist es leider nun einmal. Es mag zwar sein, dass die Topstars auch früher schon nicht in der Bundesliga waren, wobei ich aktuell, außer Kane, keinen einzigen Topstar in der Bundesliga sehe. Allein die Bayern hatten in der Vergangenheit eigentlich immer mehrere gleichzeitig.
In den 90gern zählten sogar noch deutsche Spieler zu diesem Kreis und man hat es sogar geschafft diese zurückzuholen in die Liga. Sammer, Riedle, Matthäus, Kohler, Reuter, Klinsmann usw.
Wenn ich mir allein anschaue wie der deutsche Michel über Toni Kroos urteilt wundert es mich nicht, dass keiner in die Bundesliga will.
Geld ist nur ein Faktor. Einzig Bayern ist in der Lage die Gehälter ANSATZWEISE mitzugehen. Ich weiß, wenn ich jetzt wieder von Umsatz rede, dann mache ich Dortmund zu Armenhaus und so einen Quatsch, aber 300 Mio. im Jahr sind nun einmal Fakt und da haben wir noch nicht einmal auf die Insel gekuckt.

Das Ding mit Toni Kroos ist auch irgendwie so en Menschheitsproblem und kein deutsches Problem. Gibt ja auch ausländische Stars, welche bei uns gefeiert wurden aber im eigenen Land stets viel kritischer betrachtet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
@MoinKffee z.B. Herr Ribery?! ;)

Der hatte doch gerade durch die Nationalmannschaft auch keinen so guten Ruf, oder? Da gab es doch 1-2 Aktionen. Wahrscheinlich war er auch nicht so populär, weil er ja gefühlt seine ganze Karriere in Deutschland gespielt hat.

Thane schrieb:
Frankfurt traue ich durchaus zu, um die EL-Ränge zu spielen. Für die CL wird es wahrscheinlich nicht reichen. Bayern und Leverkusen sind außer Reichweite und dann schlägt man sich mit Dortmund, Leipzig und Stuttgart um die zwei verbliebenen Plätze. Dortmund und Stuttgart sind aber auch schon fünf und sechs Punkte vorne.
Seh ich auch so. Zumal das Team nicht eingespielt ist. Ist ja quasi der 2. Umbruch in einer Saison.
Wenn zum ca. 25. Spieltag die Rädchen halbwegs ineinander greifen, muss man zufrieden sein.
Zur nächsten Saison noch einen brauchbaren IV und DM als Ergänzung für die Stamm 11 und man hätte ein gutes Team für das obere Drittel.

snoopa~zZ schrieb:
Mo, dass Ngankam kein wirklicher Zielstürmer ist, hätte ich euch auch schon vorher sagen können ;).
Und warum hast du nicht...!? :)

Gedacht war er ja als zweiter Mann hinter Kolo. Schon das muss man hinterfragen, was Krösche sich dabei gedacht hat. Vermutlich hat er da schon eher auf das Zusammenspiel von Kolo mit Marmoush gesetzt. Jedenfalls stand der dann plötzlich als alleinige Spitze da und war damit völlig überfordert. Rest bekannt!

MoinKffee schrieb:
Das Ding mit Toni Kroos ist auch irgendwie so en Menschheitsproblem und kein deutsches Problem. Gibt ja auch ausländische Stars, welche bei uns gefeiert wurden aber im eigenen Land stets viel kritischer betrachtet wurden.
Das mag sein, aber in der Härte kenne ich es halt nicht. Mag auch daran liegen, dass ich hier in Deutschland hocke. ;)

Für mich sind Ribery oder Benzema schlechte Beispiele zu diesem Thema. Warum? Die beiden werden ja nicht, nennen wir es mal kritisch gesehen, aufgrund ihrer sportlichen Fähigkeiten, die haben ja neben dem Platz allerhand getrieben. Toni Kroos ist ja nahezu skandalfrei und wird als Blinder dargestellt.

Benj schrieb:
Die treten dieses Jahr in Dublin in einem Stadion mit 18.500 Plätzen auf.

Oha. Vielleicht weniger Nachfrage, Während es hier 5 Shows in Gelsenkirchen gibt.

Marteria denke ich eher alle 5 Jahre, damit es besonders bleibt. Jedes Jahr Marteria-Konzert im OS nutzt sich ab.

snoopa~zZ schrieb:
Gestern habe ich gelesen, dass wohl eine Grippewelle durch die Mannschaft ging und deswegen einige ausgefallen waren.

Geht bei uns auch bisschen um.

Naja, der FCK hat jetzt ohne Ende Kohle bekommen und mit dem Abstieg werden die auch nichts zu tun haben. Wir brauchen aber dringend jemanden, der richtig hart einbricht. Sonst kann es trotz einigermaßen brauchbare Ergebnisse nicht reichen. Gerne Magdeburg auf Reli und Wehen und Osnabrück runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Thane schrieb:
Dortmund und Stuttgart sind aber auch schon fünf und sechs Punkte vorne.

Wobei man ja gesehen hat wie schnell sich so ein Vorsprung zusammenschmilzt.

Am Anfang der Saison hat Dortmund schlecht gespielt und gepunktet, vor der Winterpause hat man dann irgendwann angefangen zu punkten wie man spielt und 1 Sieg auf 8 Spielen geholt.

Jetzt hat man besonders durch Maatsen der immer wieder in den 6er Raum reinrückt einen besseren Spielaufbau und hat 3 Siege eingefahren während Leipzig ordentlich am stolpern ist und Stuttgart der Wunderstürmer gefehlt hat, aber die Spiele die Dortmund letztes Jahr richtig Punkte gekostet haben kommen ja auch wieder, wird sich zeigen ob wir diesmal besser aus der Strecke an "Top"-Spielen kommen.

Magellan schrieb:
Der springende Punkt ist ja der Vergleich zur Konkurrenz und da ist der Rückstand auf die PL ganz klar deutlich größer geworden und die Tendenz ist dass sich das auch in Zukunft noch weiter entfernt.

Es gibt aber auch nur 20 Vereine in England und die haben einen Kader der auch nur mit 25-30 Spielern bestückt werden kann, das Talentniveau ist ja nicht gesunken auf der Erde.

Trotzdem wird man nie aufschließen können zu der EPL, da ist der Zug abgefahren, was man aber an der Bundesliga ändern könnte wäre die Attraktivität für die deutschen Zuschauer erhöhen.
Wenn Dortmund, Bayern, Frankfurt, Stuttgart, Gladbach und Köln nicht in der Liga wären hätte die Bundesliga weniger Stadiongänger als die zweite Bundesliga.

Seit Jahren wird bei Hoffenheim gesagt das wenn sie sich etabliert haben dann wird auch irgendwann das Stadion mal voll sein bei jedem Spiel, die sind jetzt 15 Jahren dabei und immer noch interessiert sich niemand für die.
Wolfsburg bekommt sein Stadion nicht voll, Leipzig bekommt sein Stadion nicht voll.

Die Bundesliga hat einfach zu viele Plastikvereine gepaart mit gutarbeitenden grauen Mäusen die niemand interessiert, deswegen ist die Konferenz auch so ein Ramschprodukt geworden, da packt man alles rein wo der Zuschauerschnitt nicht ermessbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Marcel^, FrankenDoM und eine weitere Person
@mo schrieb:
Und warum hast du nicht...!? :)
weil ich mir gedacht hab: Geil, es gibt tatsächlich einen Blöden, der so viel Kohle zahlt und Frankfurt hat es ja durch die Kohle die sie international verdient haben 😜.

und @Banger Zum Glück für euch kann Lautern mit der Kohle jetzt aktuell aber noch nichts machen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
FrankenDoM schrieb:
Die Bundesliga wird von Jahr zu Jahr unattraktiver im internationalen Vergleich.
Ich nehme das halt anders wahr.
Als SGEler war Europa meist das, was nur die anderen haben. Wir nicht!
Nun sind wir aber seit einigen Jahren selbst regelmäßig in Europa zu Gast und somit wurde aus dem allgemeinen Interesse am deutschen Abschneiden nun ein persönliches Interesse, weil der eigene Club da plötzlich mitmischt. Also quasi eine neue Erfahrung, die den Wettbewerb aber eben auch viel attraktiver macht.
Wenn man so einen Wettbewerb dann auch noch gewinnt ist dann das nochmal das i-Tüpfelchen.

Von daher, auch wenn wir uns nicht mit den Topclubs in Europa messen können (oder zumindest nicht generell), gilt hier, Dabeisein und Genießen ist alles. Dass wir dem üblichen Geschäftsgebaren genau so Tribut zollen, ..... ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Mor war der türkische Messi
Marco Rojas der neuseeländische Messi. :D "Journalisten"...
Ganze 248 Spielminuten in der Regionalliga Südwest und in der 3. Liga hat er für den VfB gemacht.

FrankenDoM schrieb:
Toni Kroos ist ja nahezu skandalfrei und wird als Blinder dargestellt
Blind hab ich noch nicht gehört. Meist ist es "Querpass-Toni", der immer nur sichere Pässe spielt und das Tempo verschleppt.
Was so aber auch eine stark selektive Wahrnehmung ist, zumal niemand weiß welche Rolle ihm vom Trainer vorgesehen ist. Eine sichere Anspielstation ist nichts schlechtes, das war Busquets auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben