Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
sondern die Gemeinsamkeiten der Probleme.
Das Problem ist im dem Fall aber fast nie der Trainer, wenn man ehrlich ist. Nagelsmann war Opfer dieser Führung des FCB, die keine Geduld hatten. Geduld mit einem jungen Trainer, der großes Potential hat. Und man sich dessen bewusst war, dass es auch mal bissl schlechter laufen könnte.

Man hat gezeigt, dass man extrem schnell nervös wird in München. Der Nimbus muss bewahrt werden. Um jeden Preis. So wirkte es nach außen. Köpfe sind gerollt. Ein Tuchel wurde quasi aus dem Bett geklingelt und schwups wusste er selbst nicht so recht, warum er da nun sitzt. So ging es los.

Und nun sind wir am selben Punkt: Ach mal nen Jahr ohne Meisterschaft. Was macht das schon? CL kann man eh nicht mit planen...und und und.
Kaderplanung benötigt Jahre. Fehler korrigieren kostet Millionen und Jahre. Aber Ergebnisse "müssen" JETZT her. So läuft der Fußball und es wäre für mich kein Wunder, wenn Tuchel seinen Hut nehmen muss. Aber mangels an Alternativen wird man ihn nicht absägen können kann ich mir denken. Nach Nagelsmann kam nur Tuchel in Frage, der grad frei war. Sonst hätte man damals schon mit Nagelsmann weitergemacht. Da bin ich mir sicher.

Die Bayern stehen für alles, aber nicht für Ruhe und Gelassenheit bei ausbleibenden Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Das Problem ist im dem Fall aber fast nie der Trainer, wenn man ehrlich ist.
Darauf wollte ich ja hinaus. Ich halte weder Nagelsmann noch Tuchel für einen schlechten Trainer.

Und dass in der Führung zuletzt Chaos ohne Ende war ist ja klar, sonst hätte man Brazzo und Kahn ja nicht entmachtet und der Übergang bis die neue Führung mal steht sorgt selbstverständlich ebenso für Chaos - aber jetzt muss man eben erstmal damit leben dass man sich in einem Übergang befindet und die neue Führung muss den Weg hin zu mehr Konstanz und Strategie finden. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, für Panik ist es zu spät.

Mein Ansatz wäre da Tuchel erstmal weiter machen zu lassen und nur dann zu wechseln wenn man ein klares Konzept hat und einen Trainerkandidaten hat von dem man sich in diesem Kontext über Jahre hinweg die bessere Entwicklung verspricht - nicht Tuchel rauswerfen einfach weil er ein Spiel zu viel verloren hat.

Und klar wenn Tuchel jetzt irgendwie 4 Spiele hintereinander verliert, die CL Quali in Gefahr gerät und wir an dem "erreicht die Mannschaft nicht mehr" Punkt sind dann ist irgendwann jeder Plan hinfällig.
 
getexact schrieb:
Nagelsmann war Opfer dieser Führung des FCB, die keine Geduld hatten. Geduld mit einem jungen Trainer, der großes Potential hat. Und man sich dessen bewusst war, dass es auch mal bissl schlechter laufen könnte.

Man hat gezeigt, dass man extrem schnell nervös wird in München.
Das trifft den Nagel(smann) auf den Kopf.
Man wollte mutig sein und einem jungen Trainer eine Chance und Zeit geben, hat es sich dann aber nach maximal der Hälfte der Strecke anders überlegt.

Klassischer Anfängerfehler würde ich sagen. Den eigenen Mut überschätzt und nach ein paar Wochen/Monaten Gegenwind doch die Flatter bekommen.

Wie auch immer es mit Tuchel jetzt weitergeht, sollte das vor allen Dingen auf dem Austausch von ihm und Eberl basieren.

Die Bayern müssen für mein Empfinden langsam aufpassen, nicht als untrainierbat zu gelten. Davon ab ist die Liste der Trainer von passendem Format für die Bayern ja auch irgendwann mal zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Benj, Mracpad und eine weitere Person
Bayern ist die letzten zehn+ Jahre einfach zu erfolgreich gewesen und hat alle anderen meilenweit abgehängt, letzte Saison Dortmund und jetzt Lev sind absolute Ausnahmen. Im Normalfall wären die wieder 15 Pkt. vor. Und ohne ernsthafte Konkurrenz machst du halt nur das nötigeste. Jetzt stehen se halt mal auf p2 oh oh... Und die Erwartungshaltung immer im Finale zu stehen ist doch auch weltfremd. Die stehen sich selbst im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Affenzahn
Marcel^ schrieb:
Klassischer Anfängerfehler würde ich sagen. Den eigenen Mut überschätzt und nach ein paar Wochen/Monaten Gegenwind doch die Flatter bekommen.
Entspricht nicht meiner Wahrnehmung!
Wo soll der denn die Flatter bekommen haben? Oder seinen Mut überschätzt?
In der Summe tritt der souveräner auf als Tuchel.
(Und ich bin bestimmt kein Fan von ihm)

Letztlich war es eine nur begrenzt belastbare Entscheidung der selbst angeschlagenen sportlichen Leitung und weil zufällig gerade Tuchel zur Verfügung stand. Oder anders ausgedrückt, a Schmarrn der sie dann selbst den Kopf gekostet hat.
 
Lando1 schrieb:
Und die Erwartungshaltung immer im Finale zu stehen ist doch auch weltfremd.
Ist jetzt nicht ganz klar welches Finale gemeint ist, aber die Erwartungshaltung muss schon sein dass man gegen Gegner wie Lazio oder Villareal weiterkommt und im DFB Pokal nicht in 4 Jahren 3 mal in der zweiten Runde und 1 mal gegen Freibrug rausfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Lando1 schrieb:
Jetzt stehen se halt mal auf p2 oh oh...
Der FC Bayern hat jede Häme absolut verdient. Niemand hat sie gezwungen, den sportlichen Wettbewerb innerhalb der Bundesliga aufgrund ihrer Transfer- und Sponsoren-/TV-Politik bzw. Lobbyarbeit so auszuhöhlen. Auch hat sie niemand gezwungen, aus Fans Kundschaft zu machen und allem so einen ekligen Premium-Touch zu geben, sei es beim Merch, Corporate Design oder im Stadion. Diesen Fehler haben schon ganz andere gemacht (siehe z. B. Roger Federer + Nike in Wimbledon 2008).

In einem großen Wettbewerbsfeld mit Risiken (insb. DFB-Pokal) ist man einfach schlecht beraten, den Gesamtsieg jedes Jahr als Grundziel festzuschreiben. Im Grunde genommen wird jedes Jahr vom Double, aber insgeheim sogar vom Triple ausgegangen, auch wenn letzteres nur alle 10 Jahre mal klappt und zuletzt auch nur mit Hilfe von Pandemie-Rahmenbedingungen.

Die Bayern werden nicht so gehasst, weil sie erfolgreich sind, sondern weil sie jedes Jahr davon ausgehen, dass sie es überall sein werden.

Es ist daher eine schöne und völlig legitime Ablenkung von den Unzulänglichkeiten unserer (restlichen) Vereine :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Lando1
@mo schrieb:
Bei unserem ECL Match heute in Brüssel hab ich irgendwie so gar keinen Plan.

Bis auf Larsson ist das aber schon Bestbesetzung, wenn ich das so sehe.
Ein Sieg ist Pflicht.


Na siehste 2:0 nach 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@mo

wie viel Genugtuung sind die zwei schnellen Tore nach den letzten Wochen ?

Jinxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Stark angefangen und gut nachgelassen.
Schön, dass Kalajdzic sein erstes Tor erzielt hat.
Abwarten.

Dass bei denen unser Ex-Ersatzgoalie im Tor steht war mir ja auch nicht so ganz klar.


PES_God schrieb:
Ein Sieg ist Pflicht
Nicht vergessen, das Team ist nach wie vor doch noch gar nicht eingespielt. Die beiden im Sturm vorne stehen heute das erste mal gemeinsam auf dem Platz z.B.
 
@@mo

Es ist aber schon erbärmlich, wie man da jetzt 20 Minuten von St. Gilloise an die Wand gespielt wurde. Da frage ich mich ja, was zur Hölle die in der Kabine bitte besprochen haben? Ist ja nicht so, dass die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte so gewesen wären, dass man einfach so weiterspielen kann.

Irgendwann müssen Trainer und Spieler mal in die Pflicht genommen werden.

Nkounkou fängt super an und hat dann Aktionen wie den Ballverlust vor der Nilson-Chance, bei denen ich mir nur die nicht mehr vorhandenen Haare raufen kann. Trappo war gefühlt die ganze zweite Halbzeit nur am Schimpfen wie ein Rohrspatz.

Und da ist es passiert. Das hat sich sowas von abgezeichnet...

Klar darf man die nicht schlechter machen als sie sind, aber das ist der belgische Tabellenführer und nicht der aus Italien, den Niederlanden oder Frankreich!

Alleine mit sinnlosen Ballverlusten könnte ich hier eine DIN A4 Seite mit Schrift füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Naja das zieht dann irgendwann nicht mehr.
Könnte ich ja beim BVB auch sagen die sind nicht eingespielt.
Das sind doch gestandene Leute, die da geholt worden.
 
Da sah Trapp wieder sehr unglücklich aus.
 
bl!nk schrieb:
Klar darf man die nicht schlechter machen als sie sind, aber das ist der belgische Tabellenführer und nicht der aus Italien, den Niederlanden oder Frankreich!
Eigentlich Gott sei Dank, andererseits machen sie ja oft gegen solche Teams ihre besten Spiele.


PES_God schrieb:
Das sind doch gestandene Leute, die da geholt worden.
Die alle keinerlei Spielpraxis hatten! Zum gefühlten 100. Mal!

Ich will diese Leistung jetzt nicht schön reden. Das war wieder richtig Kacke.
Dass die Neuen noch nicht mal bei 75% sind ist überdeutlich und das wird noch dauern. "Die Afrikaner" wirken auch noch nicht fit. Aber es sind ja noch mehr da.
Was mir aber nicht erklärlich ist, sind diese Leistungseinbrüche während eines Matches. Irgendeine gelungene Aktion des Gegners oder ein eigener Fauxpas und die brechen lautlos zusammen und stehen nur noch neben sich. Es ist genau das Gegenteil dessen, wofür die Eintracht eigentlich steht, der fighting Spirit scheint dieser Truppe abhanden gekommen zu sein. Labil wie noch was.
Und hier ist natürlich der Coach gefragt. So viel wie er bisher richtig gemacht hat, so wenig schein er ein guter Motivator etc. zu sein.
Was der Truppe fehlt ist so was wie Xhaka. Rode scheint das auf seine letzten Tage leider nicht mehr leisten zu können, Skhiri weit weg von seiner Bestform.

Ich sag mal so, scheidet man nächste aus ist das natürlich grundsätzlich Mist, andererseits kann man sich in Ruhe drauf konzentrieren die Truppe auf Vordermann zu trimmen. In der gegenwärtigen Verfassung wird das eh nix. Mir graut schon vor Freiburg am Sonntag.
 
Moritz Velten schrieb:
Bei keinem anderen Verein fliegen, meiner meinung nach, so schnell die Trainer wie bei Bayern.
Schalke, Stuttgart, Hamburg, Köln. Diese 4 fallen mir auf Anhieb ein, die deutlich mehr Trainer verschlissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben