Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.br.de/nachrichten/sport...berdorf-kreuz-und-innenbandverletzung,UIlyvU8

Ein herber Rückschlag für die FC-Bayern-Spielerin und die DFB-Auswahl kurz vor den Olympischen Sommerspielen. Oberdorf hat sich beim EM-Qualifikationsspiel am Dienstag eine schwere Knieverletzung zugezogen und kann somit nicht mit nach Paris reisen.

Zum Kotzen, einfach zum Kotzen. Die deutsche U21-Männermanschaft hat es ja verkackt, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Aber wie fast immer qualifizieren sich die Frauen.

Und die olympische Mannschaft ist die wahre Nationalelf.
 
@Benj Weil sie den Bundesadler tragen. 😁
 
Magellan schrieb:
Du denkst auch wir Bayern Fans sind totale Unmenschen ^^
Wieso sollte ich das denken? Auf ein Jahr oder so würde ich mich einfach nicht einlassen ;)
Magellan schrieb:
Ne irgendwas temporäres, keine Ahnung nen Monat? Andrer Vorschlag?
Naja, ein Monat klingt doch fair. Ich würde aber das Obere wählen. Mir würde umgekehrt natürlich auch nur das Wappen reichen.
PES_God schrieb:
Der hat nicht mal in der 2. Liga 20 Tore gemacht
Nein, 19... wow und 16 bei Werder im Jahr bevor er nach Dortmund gekommen ist. Dazu noch ein Jahr mit 14. Schon 3 Jahre die allesamt besser waren als jedes einzelne Jahr von Wunderstürmer Guirassy vor 23/24. Zudem bereit Fülle nahezu jedes Jahr deutlich mehr Tore vor.
Was soll eigentlich immer dieser Schmarrn mit Elfmeter? Die haben Messi und Ronaldo auch. Hätte Haller seinen so easy Elfmeter verwandelt wären wir wahrscheinlich Meister gewesen. Bullshit die Aussage mimimi der schießt aber die Elfmeter.
Wieso ziehen wir Guirassy die Elfmetertore eigentlich nicht ab? Hat sogar mehr als Fülle letzte Saison.

Immerhin hat er sich schon Watzke und Kehl angepasst. Ist gekommen um Titel zu gewinnen. Dann mach mal, dann kauf ich mir sogar sein Trikot. Ich täusche mich gern wenn es gut für die Borussia ist
habla2k schrieb:
War der nicht auch mal unser neuer Stürmerstar in der N11? Hab nichts mehr über ihn gehört.
Nicht Stürmer, aber Nationalspieler war er.
Gehört hast Du nichts mehr, weil der Bub nichts vorzuweisen hat außer eine halbe(!) halbwegs brauchbare Rückrunde 22/23.
Auch hier haben wir hier gelesen, dass er sich entwickelt hat und wie toll er ist und die 30 Mio. doch üblich sind. Ich glaub sogar von den gleichen Usern, bin aber zu faul nachzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Schade, dass unser ehemaliges 16 jhriges Wunderkind kein Lamine Yamal wurde
Tja. Ohne Spielzeit kann es ja auch nix werden. Und wenn stets solche hochwertige internationale Superstars auf seiner Position geholt werden hat man keine Chance.

Sorry. Mouki hättest du einfach mehr Spielzeit geben müssen. Flügel, 10, zweiter Stürmer im 442. Aber stattdessen hat man die Bank voll mit Spielern gemacht die vor ihm in der Hackordnung waren aber auch den BVB nicht vorwärts bringen.

Und btw: warum man nach CL Finale nicht den internationalen Glanzfaktor nutzt, um richtig coole Spieler zu holen und sich nur wieder aus der Bundesliga bedient verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und bl!nk
Dortmund macht halt Dortmund Sachen. Das geht dann einmal alle 20 Jahre gut und dann zerrt man davon wieder 10 Jahre.
ob Dortmund überhaupt Glanzfaktor hat oder je hatte ist halt schwierig zu bewerten.
Man hatte jahrelang mit die besten europäischen Talente bekommen, mit ihnen aber keine Nennenswertentitel (DFB Pokal mal ausgenommen) geholt, noch sie halten können.
Am Ende zahlt man halt besser als 95% der Bundesliga und nur ein Team zahlt quasi noch mehr.
Im internationalen Vergleich zahlen aber die meisten Teams in der CL und vor allem bei PL und LaLiga wohl mehr als Dortmund.
Die Supertalente kann man also nur im modernen Kinderhandelmodus schon mit 13-16 verpflichten oder man kriegt halt nur noch die Bundesligakicker die sonst international kein Verein will.
Wer weiß, müsste ja mal wieder Zeit werden das trotzdem alles passt.
Nur schwer vorstellbar mit Transfers von Spielern die nie wieder so eine gute Saison spielen wie die letzte und wieder kostspielige One Hit Wonder werden könnten.
Guirassy zudem mind. 4-6 Wochen noch raus und das immer als „überschaubar“ abzutun weil man sich dran gewöhnt hat der Musik hinterher zu laufen.
Ja das ist eben auch Dortmund und vielleicht hat sich das international und national rum gesprochen.

Hatte mir von der CL Finalteilnahme und dem dominanten Auftreten über 60 Minuten auch mehr erhofft aber es wird sicher in den Köpfen sowas wie „Dortmann who?“ sein, weil man nur noch weiß das Real die CL gewonnen hatte.
 
HanneloreHorst schrieb:
ob Dortmund überhaupt Glanzfaktor hat oder je hatte ist halt schwierig zu bewerten.
Ich frag mal eher so: welche Mannschaften haben das denn noch überhaupt? der FCB versprüht keinen Glanz mehr. Seit Jahren. Da lockt nur noch der Name/Geld und die garantierte Meisterschaft. So wie sich die Spitze des FCB präsentiert, will doch keiner mehr da hin.

FC Barcelona? Kein Glanz mehr. Nur noch alte Erinnerungen und Geld können locken.

Ansonsten Paris? Kein Glanz mehr ohne die ganz großen Namen. Keine Titel und französische Liag zieht halt 0. Da will man nur wegen des Geldes hin. Glanz ist da nichts. Kein USP. Nichts.

Real Madrid ist neben Manchester City der einzige Club auf der Welt, der noch Glanz hat. Weil er Serienmeister in der CL ist, tolle Spieler hat, auch aus eigener Jugend Leute hoch holt und eine generell tolle Mischung in der Mannschaft hat.

Man City weil Pep Guardiola dort ist und die Mannschaft tollen Fußball zeigt.
Liverpool hat vom Glanze Klopps gelebt. Vorbei.

Und Dortmund? Hat definitiv ein USP. Seine Fans. Die Gelbe Wand. Das Stadion. Das wirkt international. Und das zieht extrem. Dortmund steht noch für etwas und die CL Saison hat uns nach vorne gepusht. Das muss öfter und stabiler passieren. Die Möglichkeiten hat der Club. Etwas besonderes zu sein international. Keine Sau interessiert sich für Aston Villa. Aber die Spieler gehen wegen des Geldes wohl lieber dort hin.

Dennoch versprüht Dortmund eine gewaltige Stimmung und Wucht, wenn sie denn wollen. Das muss man konservieren und weiter entwickeln. Aber langsam. Nicht mit Ruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Shizzle schrieb:
Aber stattdessen hat man die Bank voll mit Spielern gemacht die vor ihm in der Hackordnung waren aber auch den BVB nicht vorwärts bringen.
Und genau sowas meine ich halt.
Da hat man eine Jamie oder Mouki auf er Bank und holt lieber einen Guirassy oder lässt einen Malen ran der keinen Bock hat und offen von Wechsel labbert. Fülle schickt man auch weg obwohl der voll auf Dortmund steht und seine Karriere bisher stabiler war als die vom Neuen bis auf die eine sehr starke Saison.

getexact schrieb:
Und Dortmund? Hat definitiv ein USP. Seine Fans. Die Gelbe Wand. Das Stadion. Das wirkt international. Und das zieht extrem. Dortmund steht noch für etwas und die CL Saison hat uns nach vorne gepusht. Das muss öfter und stabiler passieren. Die Möglichkeiten hat der Club. Etwas besonderes zu sein international. Keine Sau interessiert sich für Aston Villa. Aber die Spieler gehen wegen des Geldes wohl lieber dort hin.
Bayern, Liverpool und Barca sehe ich ein wenig anders, aber den Rest und auch grad das hier unterschreibe ich voll.

Barca und Bayern sehe ich deshalb anders weil mich als Spieler nicht juckt was die obersten Drei oder Fünf treiben. Mich juckt in der Firma auch nur bedingt was mein CEO macht.

Liverpool ist auch eher ähnlich wie Dortmund zu sehen. Anfield und unser gemeinsamer Song haben auch keine kleinere Wucht als wir und Klopp hat, ähnlich wie in Dortmund, erloschen Glanz wieder aufleben lassen. Der ist jetzt nicht wieder erloschen weil Klopp seit 19 Tagen nicht mehr da ist.


@HanneloreHorst
Im Kern bin ich bei Dir, wie so oft, dabei allerdings bist Du mir mal wieder eine Spur zu krass ;)



Der gelben Wand den Glanz abzusprechen ist schon gewagt. Davon sprechen häufig sogar die Gegner.
 
@getexact Das ist ziemlich absolut, "Glanz" ist doch kein schwarz/weiß Thema, jeder der genannten Clubs hat einen gewissen Glanz, eine Strahlkraft gegenüber Fans wie auch Spielern und es ist das normalste dass es da ständig Verschiebungen gibt.
Arsenal wurde nur noch belächelt, jetzt sind sie wieder oben mit dabei. Real ist halt Real. Wo City nach Pep stehen wird bleibt abzuwarten. BVB wie Bayern standen schon besser da, deswegen sind sie aber nicht abgeschrieben, mal sehen wo die Reise hingeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@getexact

Geh mal ins Waldstadion bei einer vernünftigen EL/CL Partie!
Da ist soviel Glanz in der Hütte und du hast so viel Glanz in den Augen, da brauchst du kein Real, kein Barca, kein FCB und keine gelbe Wand.

Das ist keine Abwertung der o.g. aber Glanz ist das was man selbst wahrnimmt und färbt letztlich auch auf die Spieler ab. Deshalb kommt natürlich kein Yamal zu uns, genau so wenig wie zu euch. Es reicht allenfalls für die 2. oder 3. Reihe der Prominenz im Fussball oder noch am Anfang der Karriere als durchlaufender Posten .Aber es bleibt trotzdem meine/unsere Eintracht. Was interessieren mich die glänzenden Spaten die in Madrid umfallen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
Die Glanz Diskussion ist eigentlich eh recht wild.

Spieler sind Arbeitnehmer und haben nur begrenzte Jahre Zeit richtig Geld zu verdienen.

Klar ist es geiler bei Dortmund vor der gelben Wand zu spielen als in Millwall am Acker vor 20k Leuten. Zahlt aber der 2. Ligist plötzlich mehr Gehalt, dann wird es schon spannender.
Ich finde die Vorstellung jetzt auch nicht romantisch und mir wäre es alles lieber, aber ich bin lieber Spieler Huber ohne Titel auf der Visitenkarte als Spieler Ailton oder Eike Immel mit großen Titeln und fress dann im Dschungel Känguruhoden weil mir die Kohle ausgegangen ist.

Wir hatten gestern Axel Witsel erwähnt. Dem hat man 18 Mio. im Jahr in China gezahlt. Der wäre maximal doof gewesen das nicht zu machen. Seine Kinder und deren Kinder haben nach einer Saison ausgesorgt.

So sehr ich es gern anders hätte, aber das ist die Realität.
Grad wenn ich ein ganz junger Spieler bin und noch nicht über Jahre Millionen verdient habe nehm ich doch die Kohle. Eine schwere Verletzung und die Karriere ist ggf. vorbei.


Sancho zum Beispiel. Überragendes Jahr in Dortmund und direkt den Aussorgevertrag bei United unterschrieben. Finde ich das Kacke? Klar finde ich das Kacke. Hätte den lieber länger in Dortmund gehabt.
Allerdings kann niemand sagen wie es weitergegangen wäre wenn er in Dortmund geblieben wäre. Vielleicht war das nur ein Ausnahmejahr und er hätte bei uns genauso verkackt wie bei United. Dann wäre er auch nicht weiter als heute, hätte aber keine Ahnung wie viele Millionen weniger.

Fragt mal die anderen aus Dortmund Gegangenen die dann nicht mehr diesen Glanz entwickeln konnten. Aube zum Beispiel. Der hat bei Arsenal auch ein Vermögen verdient ohne Chance auf Titel damals oder Glanz. Egal, aber das Konto ist.

Guirassy geht doch nicht nach Dortmund weil die Stadt so schön ist oder weil er glaubt, dass er jetzt der Unterschied ist den Dortmund gebraucht hat um Titel zu gewinnen. Der geht nach Dortmund weil sich sein Gehalt verdreifacht hat. Kein anderer Verein der Welt zahlt dem ein zweistelliges Millionengehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es halt die Mischung aus Geld und allen anderen Faktoren, bei gleichem Gehaltsangebot (und gleicher Aussicht auf Spielzeit) wird sich Real leichter tun einen Spieler zu locken als Bayern und wir wiederum leichter als irgend ein französischer EL Kandidat...

Geld, sportliche Perspektive, Attraktivität der Liga, Mitspieler, Trainer, Name des Clubs, Land, Stadt...

Real nutzt das btw aktuell ziemlich extrem aus finde ich, da ist gefühlt jeder Transfer nur noch "gebt ihn uns weit unter Wert oder wir warten auf ablösefrei" - ging jetzt bei Yoro in die Hose aber meist klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Geld, sportliche Perspektive, Attraktivität der Liga, Mitspieler, Trainer, Name des Clubs, Land, Stadt...
Ich wollte jetzt auch nicht sagen NUR ums Geld, aber ich denke schon, dass das an Erster Stelle steht, zumindest sehr häufig.

Bei ähnlichem Angebot kommen dann natürlich die anderen Dinge auch noch stark zum tragen.
 
getexact schrieb:
Und Dortmund? Hat definitiv ein USP. Seine Fans. Die Gelbe Wand. Das Stadion. Das wirkt international. Und das zieht extrem. Dortmund steht noch für etwas und die CL Saison hat uns nach vorne gepusht. Das muss öfter und stabiler passieren. Die Möglichkeiten hat der Club. Etwas besonderes zu sein international. Keine Sau interessiert sich für Aston Villa. Aber die Spieler gehen wegen des Geldes wohl lieber dort hin.
Nicht das die Stimmung vor der gelben Wand nicht einzigartig ist aber wir tun so als wäre sie per se in allen anderen Stadien deutlich schlechter.
Ich glaube aber das man bei anderen großen Vereinen auch Stimmung im Stadion erlebt.
Das ist natürlich trotzdem ein geiler Faktor aber du sagst es ja selbst. Geld und Titel ziehen meistens eher und die anderen Top Teams kaufen mittlerweile eben auch schon sehr jung die Talente und geben denen sogar Spielzeit. Natürlich schafft es da nicht jedes Toptalent auf Zeit zu kommen aber was Dortmund gemacht hat, das machen nun auch andere Teams.
Wenn wir Strahlkraft an Fanbase, Geld, Titeln und Abschneiden in den Wettbewerben (auch ohne Titel), dann ist Dortmund sicher nicht weiter hinten.
Aber wir sind eher in einem sehr breiten europäischen Mittelfeld was Glanz angeht.
Und dann bleibt das war ja mein Bezug häufig nur noch die Liga übrig als Ort des Fischens neuer Spieler. Auch wenn man sich mehr erhofft.
 
HanneloreHorst schrieb:
Man hatte jahrelang mit die besten europäischen Talente bekommen, mit ihnen aber keine Nennenswertentitel (DFB Pokal mal ausgenommen) geholt, noch sie halten können.
Am Ende zahlt man halt besser als 95% der Bundesliga und nur ein Team zahlt quasi noch mehr.
Denke den Talenten ist das wichtig etwas zu gewinnen, aber viel wichtiger ist der Schritt den sie danach machen und nicht zwingend der erste Schritt. Dafür brauchst du Spieler und Spielerberater mit dem richtigen Mindset. Mino war so Einer. Der hatte Eier aber auch Vision und war überzeugt Stars zu haben. Und auch, wenn nicht alle den absolut letzten Schritt bis nach ganz oben geschafft haben, diejenigen die es getan haben dienen dem Verein als absolute Leuchttürme und machen ihn weiterhin attraktiv.
HanneloreHorst schrieb:
Hatte mir von der CL Finalteilnahme und dem dominanten Auftreten über 60 Minuten auch mehr erhofft aber es wird sicher in den Köpfen sowas wie „Dortmann who?“ sein, weil man nur noch weiß das Real die CL gewonnen hatte.
Muss man differenziert betrachten. Nein kein fertiger Star wird wegen der Finalteilnahme beim BVB anheuern. Aber Talente und Spielerberater verstehen was sie am BVB haben. Ein Super Umfeld für einen Zwischenschritt. Und Kommentatoren und Analysten? Die sehen den BVB ähnlich wie Atletico oder Benfica. Nicht ganz oben im Regal (Real, Barca, PL, Juve, Bayern, PSG)aber direkt darunter. Es sei denn du machst noch eine Ebene für Real auf.
getexact schrieb:
Ich frag mal eher so: welche Mannschaften haben das (Strahlkraft ) denn noch überhaupt?
Das Thema Strahlkraft ist kompliziert. Haben United und Barca an Strahlkraft verloren. Klar! Wegen der sportlichen bzw. Management Miseren in den Klubs. Aber dennoch haben diese Clubs einen unbestrittenen Reiz wegen der bestehenden Tradition. United sucht was weltweiten Appeal angeht seines Gleichen. Absoluter Einnahmenkrösus. Im Marketing macht denen keiner was vor.
Wer das Strahlkraft Thema anhand sportlichen Erfolg, Tradition und Plastik/Scheich-Einfluss definieren will, kommt nicht an Real und Bayern vorbei. Nur hat Bayern ein (großes)Sonderminus wegen der unkompetitiven Liga. Nur der Kane-Fluch konnte den Bayern Fluch der Liga brechen.

Zurück zu den kleinen Brötchen des BVBs. Der BVB bleibt im Bereich Strahlkraft die perfekte Mischung aus Talentschmiede mit Möglichkeit europäischen Topfussball zu spielen. Die Kombination gibt es kaum wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Auch hier haben wir hier gelesen, dass er sich entwickelt hat und wie toll er ist und die 30 Mio. doch üblich sind. Ich glaub sogar von den gleichen Usern, bin aber zu faul nachzusehen.

15 wären ok gewesen, das war ja auch sein MW zu der Zeit.
Und das er sich gut entwickelt hat Kovac gesagt, warum soll das dann nicht stimmen ?

Guirassy fällt direkt mal 8 Wochen aus, da kann Moukoko sich am Saisonanfang ja nochmal zeigen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben