Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Wissen die Leipziger eigentlich dass sie nicht mehr in den nächst schlechteren Wettbewerb rutschen, sondern komplett raus sind?

Apropos raus:
Das Spiel gegen Bern sollten wir besser nicht veryoungboysen, sonst leisten wir Leipzig Gesellschaft.
Zu unserem Glück stehen die aber gerade mit einem Bein im Abstiegskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ne knappe Niederlage gegen Aston Villa ist von der Leistung her eigentlich ok, die sind wirklich stark unterwegs diese Saison.
RB hatte zugegeben auch ne ziemlich üble Auslosung (Atletico, Juve, Pool, Celtic, Inter, Villa) - Celtic war das eine Spiel das RB bisher wirklich hätte gewinnen müssen und das haben sie halt vergeigt, jetzt kommen noch Sporting und Graz aber das reicht nicht mehr.

FrankenDoM schrieb:
Dieser Schiedsrichter fällt doch öfter mal auf...
Keine Ahnung ich merke mir die Namen der Schiris in der Regel nicht. War aber insgesamt imho eine sehr schwache Schirileistung. Glück für uns, dass wir so einen Schiri in einem so klaren Spiel bekommen.

Vor lauter Schiri Kopfschütteln ganz vergessen was zum Spiel selbst zu sagen.
Sane halt wieder grauenhaft, immer die falsche Entscheidung, gute Situationen durch zögern oder die Weigerung mal den rechten Fuß zu nehmen versaut.
Ich komme immer mehr zu dem Fazit dass man seinen Vertrag einfach auslaufen lassen sollte, das Gehalt und die Spielzeit investiert man besser in junge Spieler die noch Potential zur Steigerung haben.
Guerreiro war auch recht unsichtbar dafür dass er defensiv gar nicht so sehr gefordert wurde.
Laimer wie üblich Licht und Schatten, hinten viele Abstimmungsfehler die zu Chancen des Gegners geführt haben vorne mit viel Einsatz und dem Tor. Im Rahmen seiner Möglichkeiten gibt er immer alles, das kann man zumindest respektieren.
Müller gut dabei, jetzt hat er mehr Scorer als Coman, Sane oder Gnabry in dieser Saison und bei ihm ist man sich eigentlich einig, dass es kaum mehr reicht für das Niveau während die anderen 3 in ihrer Prime sein sollten.
Olise nach ner etwas schwächeren Phase (die auch mal sein darf) wieder stark und als 22-Jähriger die Verantwortung beim Elfer zu übernehmen ist auch respektabel. Mit 9 Toren und 7 Assists hat er jetzt jeweils so viele wie Coman, Sane und Gnabry zusammen.
 
Magellan schrieb:
Ne knappe Niederlage gegen Aston Villa ist von der Leistung her eigentlich ok, die sind wirklich stark unterwegs diese Saison.
Puh, also ich hab das Spiel phasenweise gesehen. Also von starken Villa konnte gestern kaum eine Rede sein. Aber prinzipiell in dieser Saison hast Du natürlich absolut recht. Villa spielt eine gute Runde, wobei die jetzt in England auch keine Bäume ausreißen.
Magellan schrieb:
Keine Ahnung ich merke mir die Namen der Schiris in der Regel nicht.
Ich in aller Regel auch nicht, aber manche bleiben halt hängen und dann ist das meistens kein gutes Zeichen...
Wie der Clown von Spanien Spiel heißt weißt Du sicher auch noch ;)
 
kampion schrieb:
Hier mal was zum kopfschütteln: WM-Vergabe 2034 nach Saudi-Arabien: DFB stimmt mit Ja

War aber genauso zu erwarten, leider! Aus Katar hat man NULL gelernt weil man mit dem Strom mitschwimmen will und Kohle viel wichtiger ist als Moral! Sehr enttäuschend!
Das dürfen wir nicht so einfach hinnehmen! Schreibt wenigstens einen Beschwerdebrief an den DFB (info@dfb.de). Danke!

Z.B.: (erstellt mit ChatGPT)

Sehr geehrte Damen und Herren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB),

mit großer Bestürzung habe ich erfahren, dass der DFB morgen über die Zustimmung zur Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien abstimmen wird und sich offenbar dazu entschließen könnte, dieses Vorhaben zu unterstützen. Ich möchte hiermit meinen ausdrücklichen Protest gegen ein solches Votum kundtun.

Saudi-Arabien ist ein Land, in dem fundamentale Menschenrechte systematisch missachtet werden. Die Meinungsfreiheit wird brutal unterdrückt, Oppositionelle werden inhaftiert oder gar hingerichtet, und grundlegende Rechte für Frauen, LGBTQ+-Personen sowie ethnische und religiöse Minderheiten existieren faktisch nicht. Hinzu kommt die anhaltende Verwicklung des Landes in Konflikte wie den Krieg im Jemen, der unzählige zivile Opfer fordert und eine humanitäre Katastrophe verursacht hat.

Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Land, das derartige Prinzipien mit Füßen tritt, durch die Austragung einer Fußball-Weltmeisterschaft die Möglichkeit erhält, sich international zu präsentieren und seinen Ruf mittels "Sportswashing" reinzuwaschen. Der Fußball steht für Werte wie Fairness, Zusammenhalt und Respekt – eine Unterstützung der WM in Saudi-Arabien wäre ein Verrat an diesen Grundprinzipien.

Darüber hinaus sollten Sie die Verantwortung des DFB gegenüber Millionen von Fans nicht vergessen. Fußball ist mehr als nur ein Spiel – er ist ein verbindendes Element unserer Gesellschaft. Indem Sie eine WM in einem Staat wie Saudi-Arabien unterstützen, senden Sie das Signal aus, dass Menschenrechte hinter wirtschaftlichen Interessen zurückstehen. Das würde nicht nur dem Ansehen des DFB, sondern auch dem internationalen Fußball irreparablen Schaden zufügen.

Ich fordere Sie daher eindringlich auf, bei der morgigen Abstimmung ein klares Nein zur WM in Saudi-Arabien zu formulieren und sich stattdessen dafür einzusetzen, dass Großveranstaltungen wie eine Weltmeisterschaft nur in Ländern stattfinden, die die Werte des Fußballs und der Menschenrechte achten und verteidigen.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Fußball ein Sport bleibt, der Brücken baut – nicht ein Instrument, um Gräueltaten zu verschleiern.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Die Menschenrechte sind für mich da bzgl. der Vergabe noch das kleinere Thema. Der eigentliche Skandal ist, dass man diese schwachsinnige 3-Kontinente-WM 2030 einzig und allein aus dem Grund konstruiert hat um nach nur 2 Turnieren dazwischen direkt wieder eine noch schwachsinnigere Wüsten-WM bei einem Gastgeber ausrichten zu können dessen Geldbeutel extrem locker sitzt. Europa und Südamerika, das absolute Herz des Fußballs ist für die FIFA zur lästigen Pflichtaufgabe verkommen, diesem korrupten Haufen geht es nur noch um Bereicherung, Fußballkultur und Fans sind dabei das notwendige Übel. Mal schauen wie lang es danach dann bis zur WM in den Emiraten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wissen die Leipziger eigentlich dass sie nicht mehr in den nächst schlechteren Wettbewerb rutschen, sondern komplett raus sind?
Davon können wir mal ausgehen. :D Was nun allerdings schade ist, wäre eine mögliche Wettbewerbsverzerrung. Theoretisch kannst die letzten beiden Spiele mit der C-Mannschaft spielen, weil es halt nicht mehr darum geht evtl. in die EL noch zu kommen. Praktisch wird das sicherlich nicht passieren aber wenn ich mir immer die Ersatzbank anschaue wird mir vorm Spiel schon immer flau im Magen und es wäre eigentlich gut die Spieler mal zu schonen. Da sitzen Jugendspieler auf der Bank, denen man mal schnell Profiverträge gegeben hat. Oder Einer

Gestern auch wieder ein Klostermann und Kampl rein, die eigentlich noch auskurieren müssten. Der Gegner hingegen konnte formidabel wechseln. Ein 45Mio Mann auf der Bank :freak: und der trifft dann halt auch...
(Aber da kam nie das Thema auf, das ein Milliardär im Hintergrund steht, ist ja ein Traditionsverein :p)
Magellan schrieb:
RB hatte zugegeben auch ne ziemlich üble Auslosung (Atletico, Juve, Pool, Celtic, Inter, Villa) - Celtic war das eine Spiel das RB bisher wirklich hätte gewinnen müssen
Das hatte ich mir damals auch gleich so gedacht, nur Hochkaräter. In den 8 Spielen max 9 "sichere" Punkte gesehen, Celtic, Sporting & Graz und dann halt irgendwie 2-3 Punkte aus den anderen Spielen um weiter zukommen. Nach Celtic war der Drops für mich schon innerlich gelutscht.
 
Magellan schrieb:
RB hatte zugegeben auch ne ziemlich üble Auslosung (Atletico, Juve, Pool, Celtic, Inter, Villa)
ich glaube ein RB Leipzig sollte trotzdem den Anspruch haben mehr Punkte zu holen als 0. Das ist peinlich und nicht entschuldbar. Für die 5 Jahres Wertung auch einfach mal nichts geholt. Das ist schon krass schlecht. Und ich denke das wird auch Konsequenzen haben. Ich mein die haben einen höheren Marktwert als Dortmund.

Aber nun gut, Dortmund wird heute denke ich auch verlieren. Dann holt hoffentlich noch Stuttgart ein paar Punkte. Dann hätten 3 von 5 Teams gewonnen. Immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und FrankenDoM
Thorle schrieb:
(Aber da kam nie das Thema auf, das ein Milliardär im Hintergrund steht, ist ja ein Traditionsverein :p)
Gibts in der Prem überhaupt noch "Vereine"? Da gehört doch jeder Club bis runter in Liga 3 irgendeinem "Investor".
Und 45Mio. sind relativ. jeder mit englischem Pass der geradeaus laufen kann ist angeblich 15 Mio. wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Magellan schrieb:
Sane halt wieder grauenhaft, immer die falsche Entscheidung, gute Situationen durch zögern oder die Weigerung mal den rechten Fuß zu nehmen versaut.
Ja, der kommt irgendwie nicht mehr in Fahrt. Wieso auch immer.
Aber ihn ablösefrei gehen zu lassen, wäre auch irgendwie schmerzhaft.
Am besten einen stark leistungsbezogenen Vertrag mit einer nicht zu hohen AK.

Magellan schrieb:
Müller gut dabei, jetzt hat er mehr Scorer als Coman, Sane oder Gnabry in dieser Saison und bei ihm ist man sich eigentlich einig, dass es kaum mehr reicht für das Niveau während die anderen 3 in ihrer Prime sein sollten.
Schwierig. Müller wird wohl keinen neuen Vertrag (als Spieler) mehr bekommen. Aus Coman, Gnabry, Sane wird halt einer gehen müssen.
Wobei ich Coman jetzt nicht so schlecht Candy außer seiner grundsätzlichen und bekannten Schwächen.

Magellan schrieb:
Heute Abend dürft ihr Barca gerne ein paar Punkte abnehmen.
Dürften die Dortmunder gerne :D
Wobei Bayern mit zwei Siegen ja schon fast mit den Top 8 planen kann. Da braucht es nicht viele Aussetzer der Konkurrenz.
 
getexact schrieb:
. Für die 5 Jahres Wertung auch einfach mal nichts geholt
Ein "paar Punkte" steuern wir und Heidenheim und sogar Hoffenheim ja auch noch bei!

Aber ja, 0 Punkte (bisher) von einem Team wie RB ist definitiv ein unerwarteter Ausfall in der 5jahres Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Thane schrieb:
Aber ihn ablösefrei gehen zu lassen, wäre auch irgendwie schmerzhaft.
Am besten einen stark leistungsbezogenen Vertrag mit einer nicht zu hohen AK.

Wenn man Sane zu nem deutlich(!) niedrigeren Gehalt verlängern kann dann ist das ok, das muss aber eines sein mit dem man ihn 2026 (mit 30 Jahren!) auch noch verkaufen kann wenn er weiterhin unter unseren Ansprüchen bleibt.
Wenn der jetzt ne Verlängerung zu sagen wir mal 14 Mio bekommt, nochmal ein miserables Jahr spielt und dann den Vertrag lieber aussitzt weil er wo anders nur noch die Hälfte bekäme dann haben wir dem schlechten Geld noch gutes hinterhergeworfen. Da ist dann ein ablösefreier Abgang im Zweifel die bessere Option für mich.

Thane schrieb:
Aus Coman, Gnabry, Sane wird halt einer gehen müssen.
Mindestens zwei meiner Meinung nach, und wenns alle 3 wären ebenso ok.

Thane schrieb:
Wobei ich Coman jetzt nicht so schlecht Candy außer seiner grundsätzlichen und bekannten Schwächen.
Im Moment ist er noch der der am meisten Nutzen bringt, wenig Scorer aber wenigstens bringt er zuverlässig Unruhe beim Gegner rein - diese Einschätzung ändert sich aber auch alle paar Monate, letzte Hinrunde war Sane besser, Anfang der Saison war Gnabry besser, aktuell ist Coman der Einäugige unter den Blinden. Vermutlich ist Coman aber auch der den du am besten verkaufen kannst.

Thane schrieb:
Wobei Bayern mit zwei Siegen ja schon fast mit den Top 8 planen kann.
Ich hab mir das nicht so genau angesehen, ist halt brutal eng da oben, Leverkusen auf #2 ist ja nur 1 Punkt entfernt aber gleichzeitig könnten heute noch 2 aus Arsenal, Monaco und Lille vorbeiziehen. Umso eher wir es aus eigener Kraft regeln können umso besser.
Ein Unentschieden zwischen Barca und BVB ist eigentlich das schlechteste Ergebnis für uns weil dann beide 1 Punkt Vorsprung haben und man bei beiden mit Siegen in den letzten Spielen rechnen muss.
Dazu wäre bei Arsenal denkbar dass die alle 3 Spiele gewinnen und vor uns stehen.
Leverkusen, Inter und Villa sind in den verbliebenen Spielen auch Favorit.
Dann müsste man sich schon darauf verlassen dass Brest gegen Real verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die Bilanz von Flick bei einem FCB gegen den BVB spricht jedenfalls eindeutig für ihn. 5 - 0 - 0! ;)
 
getexact schrieb:
ich glaube ein RB Leipzig sollte trotzdem den Anspruch haben mehr Punkte zu holen als 0
Müssen. Was wäre das für ein Aufschrei gewesen wenn sich Dortmund letztes Jahr in der Todesgruppe so verkauft hätte...
Kuckt man auf die Marktwerttabelle ist die Auslosung jetzt nicht so exorbitant krass. Mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber auch nicht krass und unmöglich. Also nach 6 Spielen 0 Punkte liegt ganz sicher nicht an der Auslosung.

Thorle schrieb:
(Aber da kam nie das Thema auf, das ein Milliardär im Hintergrund steht, ist ja ein Traditionsverein :p)
Und trotzdem ist Red Bull Leipzig nach wie vor der einzige Verein der sich in die Oberliga gekauft hat und "normalen" Menschen die Mitgliedschaft verweigert. Zudem zahlt man seinen riesigen Schuldberg ja auch nur symbolisch im kleinen 6-stelligen Bereich jährlich zurück um nicht wegen FFP Regeln verknackt zu werden, weil man diese mit Füßen getreten hat bis man in der BL war. Mit dem Logo zu werben ist eigentlich ja auch verboten, aber dann macht man aus Red Bull halt Rasenball.... ne, ne Du, das hat nichts mit Traditionsverein zu tun wieso keiner die Freunde aus Österreich mag.
Aber es ist wie mit der WM Vergabe. Genug Geld für DFB/DFL und sie bückt sich so tief wie man es nur möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ach manchmal möchte man ein gepflegtes Facepalm durchführen.
Da fühlt ihr euch immer gleich angestachelt, oder? Das war auch nicht das was ich meinte.

0 Punkte kann nie und nimmer der Anspruch sein, gerade in Bezug auf die Spiele Celtic und Juve. Aber es ist im Moment so wie es ist... Bleiben noch 2 Spiele für 6 Punkte.

Marktwerte sind doch auch so eine Sache die man nicht für voll nehmen kann. Als Orientierung ok aber damit hast auch keine Punkte sicher. Wenn ich sehe, das ein Geertruida 32 und ein Vermeeren 25 Mio. Wert sein sollen muss ich lachen. Die haben tlw nicht mal CL-Niveau. Openda, Sesko 60 bzw 50 Mio? Wenn sie nichts treffen kannst dir den Wert sonstwo hinschreiben.
 
Thane schrieb:
Ja, der kommt irgendwie nicht mehr in Fahrt. Wieso auch immer.
Aber ihn ablösefrei gehen zu lassen, wäre auch irgendwie schmerzhaft.
Am besten einen stark leistungsbezogenen Vertrag mit einer nicht zu hohen AK.
Schwierig. Von starkem Torprämienfokus halte ich aufgrund Fehlinzentivierung nichts (Auge für den besser postierten Mitspieler und so) und Einsätze wird er eh bekommen, dafür reicht es ja offenbar. Wenn es für ihn stark nachteilig wäre und es nur darum geht, Gehalt zu sparen, würde er den Vertrag eh nicht unterschreiben, von daher sehe ich nicht wirklich den Vorteil eines leistungsbezogenen Vertrags. Da lässt sich ein Spieler ja nur drauf ein, wenn es auch Szenarien gibt, in denen er etwas gewinnen kann. Den Vorteil hat man erst, wenn der Kader auf der Position mit starker Konkurrenz besetzt ist und der Spieler sich stärker einschätzt als der Verein es tut. Schwierig herbeiführbares Szenario, wenn man von "am besten 3 loswerden" kommt.
 
Magellan schrieb:
Ich hab mir das nicht so genau angesehen, ist halt brutal eng da oben, Leverkusen auf #2 ist ja nur 1 Punkt entfernt aber gleichzeitig könnten heute noch 2 aus Arsenal, Monaco und Lille vorbeiziehen. Umso eher wir es aus eigener Kraft regeln können umso besser.
Es spielen noch ein paar Teams gegeneinander, die auch im Bereich der Top 8 sind. Heute zum Beispiel Arsenal gegen Monaco. Nächster Spieltag muss Lille nach Liverpool.
Und Brest muss auch noch gegen Real.
Leverkusen muss auch noch gegen Atletico.
Zwei Siege müssen es schon sein. Aber dann sehe ich da ganz gute Chancen.

Warhorstl schrieb:
Schwierig. Von starkem Torprämienfokus halte ich aufgrund Fehlinzentivierung nichts (Auge für den besser postierten Mitspieler und so) und Einsätze wird er eh bekommen, dafür reicht es ja offenbar.
Ja, kann man auch so sehen. Wenn er bleiben sollte, muss auf jeden Fall das Gehalt deutlich runter. Angeblich sei er dazu auch bereit. Wir werden sehen.
Ansonsten wäre auch ein größerer Kahlschlag, wie @Magellan schon sagt, möglich.
 
Thorle schrieb:
Openda, Sesko 60 bzw 50 Mio? Wenn sie nichts treffen kannst dir den Wert sonstwo hinschreiben.
Ja, interessant!
Beide 9 Treffer laufende Saison in allen Wettbewerben.
Marmoush 17, TM-Marktwert 40 Mio. :rolleyes:

Da geht halt auch die Vorgeschichte mit rein. RB hat für beide einen Haufen Geld bezahlt, selbst wenn sie diesen Wert aktuell nicht repräsentieren fällt der MW dann eben nicht unter diese Marke sondern steigt noch, wenn sie so etwas ähnliches wie regelmäßig treffen und das tun sie ja. Perspektivisch sind solche Summen also, gerade auch von RB, erzielbar. Rein praktisch aktuell eher nicht.

Ein Marmoush dagegen kommt quasi aus dem Nichts, ablösefrei und hat eine Nationalität die von vorne herein den MW minimiert. Was sich aber scheinbar nicht im MW niederschlägt, sind Krösches Preise, die er mit schöner Regelmäßigkeit verlangt und erzielt. Ein 40 Mio. Angebot würde der jetzt mehr oder weniger höflich ablehnend bescheiden.
Ansonsten auch hier natürlich haufenweise Käse beim Kaderwert im Einzelnen.
Collins 1 Mio., Amenda 10. Wäre es umgekehrt käme es der Realität näher. Aber Amenda hat halt eben die 10 Mio gekostet, Collins nichts!
Chaibi steht mit 18 Mio in der Liste. Welcher Club kann so deppert sein, 18 Mio für den hinzublättern.
Uzun hat in der BuLI noch nichts gezeigt, steht aber auf dem Level, das man bezahlt hat.
Brown hat geliefert, steht aber exakt auf dem Level seiner Ablöse. 3 Mio!
Usw.
Ob sich über- und unterbewertet am Ende ausgleicht, habe ich jetzt nicht überprüft, aber ich weigere mich eh schon lange diesen MW Summen allzuviel Bedeutung beizumessen. Wobei klar ist, dass der FCB vs. dem FC St. Pauli schon alleine wegen des MWs hoch favorisiert ist. In einer laufenden BuLi oder CL/EL Runde verwischt sich das aber eben auch schnell.
Konkret bei RB hieße das gerade, dass man in der BuLi normal performt, in der CL halt massiv unterperformt.
Oder anders ausgedrückt, auch RB bleibt nicht von Shit Happens verschont. Was es fast schon wieder sympathisch macht. Aber eben nur fast! ;)
 
Wenn Marmoush noch höher geht, ist er für den BVB aber nicht mehr erschwinglich.
So war das ja nicht abgemacht, da standen die üblichen 30 bis 35 im Raum :rolleyes:
 
PES_God schrieb:
So war das ja nicht abgemacht,.....
Mit wem? Platzwart, Hostess oder Pförtner...!? ;)

Ansonsten wäre doch eh klar was passiert.
Marmoush geht zu Pool und reißt sich den Arsch auf um allen zu zeigen, dass er seinem Vorbild ebenbürtig ist.
Marmoush geht nach Dortmund und sitzt seine Altervorsorge mit wechselnden Leistungen ab.
Sorry!
 
Zurück
Oben