Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Drewkev schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso erst kürzlich mit Kehl verlängert wurde?

Inhaltlich verstehe ich es auch nicht aber Spekulation wie es dazu kam:

Weder bei der Frage ob Kehl überhaupt weg soll noch bei der Frage nach der Alternative konnte man sich einigen und die Verlängerung ist dann am Ende der einzig durchsetzbare Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Ich hatte ja so im Hinterkopf in Anbetracht der Funkstille seit Freitag eine ganz kleine Hoffnung, dass das doch noch schief geht.
Ich auch, je länger sich das hingezogen hat. Na ja, nu isser weg!
bl!nk schrieb:
Am Ende aber ein wunderbares Zeichen an alle Kolo Muanis und Dembeles da draußen, wie man einen Wechsel richtig durchführt! Kampf bis zur letzten Spielminute und gegenseitige Wertschätzung.
👍
So isses! Besser kann man das nicht hinkriegen! Auch im Stadion nach dem BVB Spiel.
Sind im Prinzip nicht nur die Kolos etc., die ziemlich emotionslosen Abschiede von z.B. Bellingham oder Haaland (bitte nicht als Kritik an Dortmund verstehen) kann man auch hernehmen.

Sein Geschmack bei Klamotten ist allerdings diskussionsfähig! ;)
 
Magellan schrieb:
Jetzt mal weg von den bekannt spitzen Formulierungen meines Kollegen
Nur darauf habe ich reagiert.
Du führst das ja immer wieder mal aus oder schreibst nach Spielen darüber. Es ist jetzt nicht so, dass das ich das nicht auch immer wieder mal habe dieses Gefühl auf Dortmund, Fürth oder meine Mannschaft bezogen. Dortmund dieses Jahr natürlich eher weniger ;)
Also nichts für ungut.
Ich will die Diskussion gar nicht aufmachen...
Sane, Coman und Gnabry haben halt auch alle 3 eine Verletztenliste lang wie eine Rolle Klopapier. Es ist halt oft so, wenn dem so ist, dass grad die Konstanz in der Spitze extrem fehlt. Könnte das ein Faktor sein?
Benj schrieb:
Wenn wir nicht alle häufiger und konstruktiver darüber reden, werden sie immer so klein bleiben. Teufelskreis.
Da kann man so oft und so konstruktiv drüber reden wie man will. So lange keiner hingeht wird sich nichts ändern. Bei einem Schnitt von 2100 Zuschauern und einer Auslastung im Schnitt von 29% ist das mangelnde Interesse das größte Problem. Solche Zahlen findet man teils schon in den Landesligen in Bayern.
Wer hier im Thread weiß gegen welchen Gegner die Damen ihr erstes Spiel in 2025 bestreiten? Natürlich ohne nachzuschauen.... Ich wette, dass das keine 3 Leute sind.... Wenn ich jetzt noch frage wo und welcher Wettbewerb, dann ist es maximal noch 1.
Ich hab bereits meine Karte vorbestellt.
bl!nk schrieb:
Das ist es ja. Da läuft soviel in der Management-Ebene schief. Das ist zwar alles noch auf einem höheren Niveau, aber die Blauen oder der H*V waren auch mal in solchen Sphären unterwegs. Man muss nur 2-3 mal die CL verpassen, was ich bei dem unausgewogenen Kader nicht für ausgeschlossen halte, dann fallen einem die Vertragsaltlasten ganz schnell auf die Füße.

Das Kartenhaus könnte schneller einstürzen, als uns allen lieb ist!
Ich würde zwar widersprechen, dass das Hamburg oder Schalke je Top11 in Europa waren, aber diese Bedenken mit dem Absturz und Kartenhaus habe ich die Woche hier ja schon auch geäußert.
 
FrankenDoM schrieb:
Es ist halt oft so, wenn dem so ist, dass grad die Konstanz in der Spitze extrem fehlt.
Das ist definitiv so, und ich meine halt, dass dieses Thema sehr verstärkt wird wenn diese Konstanz (in der Offensive) nur von 2 Leuten ausgeht - wenn du 4 Offensive auf dem Platz hast die alle eine gewisse Konstanz haben dann wird es relativ selten passieren dass 3-4 davon nen schwachen Tag erwischen, wenn da aber schon 1-2 stehen bei denen das der Normalfall ist und auf der Bank die selben Kandidaten herumsitzen dann wird das halt ungleich häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Das Problem ist halt, wie Du schon sagtest, dass bei Bayern die 2 Highend hoch zwei Spieler Kane und Musiala nicht immer und jede Minute nutzen kann und wenn dann die geplanten anderen Scorer nicht so laufen merkt man das halt.
Bayern muss Gnabry, Sane und Coman eher früher als späte ersetzen. Ein Olise steht ja schon bereit. Braucht man halt noch 2 und die am besten einen Tick offensiver als Olise. Also so würde ich das zumindest "von außen" einschätzen.
Dortmund hat auch mit Guirassy, Schlotti und Brandt als Achse geplant. Leider funktioniert halt nur Schlotti, meistens, und die anderen 2 eher selten und dann kommt bei uns halt noch krasser dazu, dass die Leute nach unseren Topleuten überhaupt nicht liefern.
 
@FrankenDoM
Guirassy funktioniert nicht? Hab ich echt einen so falschen Eindruck von ihm? Ich dachte er ist einer der wenigen Hoffnungsschimmer, auch abseits der Elfmeter.

Edit: ok ich sehe gerade, dass er in den letzten 7 Bundesligaspielen bis auf den einen Elfer gegen Leverkusen keinen Scorer gesammelt hat. Krass, das hatte ich nicht auf dem Zettel.
 
FrankenDoM schrieb:
Mal doof gefragt, welches dieser Attribute sollte beim Fußball, egal wer ihn spielt, fehlen?
ich versteh die Frage nicht so wirklich. Die fehlt bei vielen Mannschaften. Angefangen bei Spielwitz und schnelles Spiel nach vorne oder spielerische Elemente. Das ist bei den allermeisten Mannschaften mittlerweile sehr unansehnlicher Einheitsbrei geworden. Von daher war das alles schon mal da, aber ist uns speziell komplett abhanden gekommen.

Wir haben die Gegner teilweise kaputt gerannt und sehr gezieltes Pressing eingesetzt. Blitzschnelles Umschaltspiel gabs da zu bestaunen. Fehlt heute alles.
FrankenDoM schrieb:
ich hab gesagt ihre Dreamteams zusammengebaut.
Also das ist für mich etwas, wo ich sage, dass das so nicht stimmt. Die haben halt Spieler gekauft, von denen sie überzeugt waren, dass sie ins System passen. Und dennoch ist das am Ende ja keine Garantie, dass das alles so klappt. Jeder haut mal daneben. Die Entwicklung und die Titel holt man dennoch nicht einfach so, sonst würden das alle anderen ja auch schaffen. Was eben nicht so ist, daher verstehe ich dieses relativieren überhaupt nicht.

FrankenDoM schrieb:
Leute wie Kuba oder Piszu waren nie Superstars aber brutal geile Spieler die nicht nur in einem BVB Dreamteam auftauchen würden.
Sorry, das waren absolute Nulpen, die woanders jetzt nix großes geleistet haben. Auch ein Großkreutz hat bei uns funktioniert. Oder ein Schmelle. Aber woanders haben die nicht funktioniert. Du verklärst da so einiges hab ich das Gefühl.

FrankenDoM schrieb:
Ich hab gar nicht Klopp oder Pep kritisieren wollen, ich hab nur gesagt, dass beide auch keine Wunder vollbringen
Doch finde ich schon, dass sie das getan haben. Vergleichbare Ergebnisse bei diesen Clubs gab es nie. Sie haben also was geschafft, was vorher niemand geschafft hat. Nicht in dieser Konstanz und Qualität.
 
FrankenDoM schrieb:
Braucht man halt noch 2 und die am besten einen Tick offensiver als Olise.

Ja Olise lass ich immer etwas aus bei meiner Kritik weil ich sage für (seit kurzem) 23 Jahre, erste Saison und direkt dem Druck als klarer Stammspieler ist das schon ziemlich gut - 10 Tore und 11 Assists sind schon sehr ordentlich für ne Halbserie da jetzt noch mehr zu erwarten wäre unfair. Und dazu leidet Olise auch unter der Schwäche seiner Mitspieler, was der jedes Spiel für geile Pässe spielt ist brutal, wenn die auch verwertet würden dann würde er so langsam bei 20 Assists stehen glaube ich.
Insofern ja, das was uns jetzt am meisten fehlt sind konstante, abschlussstarke Offensivspieler und davon braucht es mindestens 2 - einen für die erste Elf und einen um mal rotieren zu können ohne dass direkt wieder Coman Bälle ins Nichts schlägt.
Und natürlicher ein RV von Internationaler Klasse, Laimer ist keine dauerhafte Lösung.

FrankenDoM schrieb:
Dortmund hat auch mit Guirassy, Schlotti und Brandt als Achse geplant.
Ich weiß nicht ob ich ihm da Unrecht tue, aber Brandt wirkt auf mich nicht wie der Spieler auf dem ich meine Mannschaft aufbauen möchte, das ist so Mentalitätslevel Sane.
 
@Magellan
Es war auch ein Fehler, keinen echten Ersatz für Kane mehr im Kader zu haben.
Da sollte man über einen neuen Choupo nachdenken, der auch mal einige Minuten übernehmen kann, ohne komplett die Qualität dort zu verlieren.
Tel kann es offenbar (noch) nicht leisten.
Ob da kurzfristig noch ein brauchbarer Kandidat kommen kann, muss sich zeigen.

Coman, Gnabry und Sane sind leider immer mehr die Chancentode. Coman und Sane alleine haben beste Chancen vergeben.
Wieso das aber in manchen Spielen so gehäuft auftritt, weiß ich nicht. An der Spielweise liegt es nicht, denke ich.
 
Thane schrieb:
Tel kann es offenbar (noch) nicht leisten.
Tel ist aber auch ein ganz anderer Spielertyp als Kane und auch unabhängig davon kein Stürmer. Das soll nicht heißen, dass er aktuell nicht genug Qualität für die Bayern hat, denn die hat er zweifelsohne.

Gnabry, Sane, Coman, die können eigentlich alle ruhig gehen.
 
Mit dem Tel muss halt mal einer Tacheles reden. 1 1/2 Spielzeiten Leihe zu uns und das wird schon.
Spart uns jetzt ggf. Mondpreise aus Frankreich, der FCB kriegt im besten Fall nen fertigen Spieler zurück. Und wenn er es hier nicht schafft, dann wird das auch in München nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einen Backup 9er angeht bin ich gar nicht so überzeugt, ich meine wenn ich Tel nichtmal die (wenigen) Minuten hinter Kane zutraue dann kann ich ihn auch gleich verkaufen. Und ihm immer nur positionsfremde Einsätze auf dem Flügel zu geben scheint ihm ja auch nicht so sehr zu helfen.
Wir sagen immer man müsse mal wieder Talente hochbringen aber dann will man gleichzeitig jede Position mit 2 gestandenen Spielern besetzen, vom Zuschauen kommen die Jungen ja auch nicht hoch.
Da bin ich dann bereit einen gewissen Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen. Bei Pavlovic wurden wir auch zu unserem Glück gezwungen...

Dass man für LA und RV nichtmal für die Startelf eine zufriedenstellende Besetzung hat ist da ein ungleich größeres Problem.
 
Drewkev schrieb:
Tel ist aber auch ein ganz anderer Spielertyp als Kane und auch unabhängig davon kein Stürmer.
Na ja, der kann LA, RA und eben Mitte spielen.
Klassischer 9er wie Kane wird der bestimmt nicht mehr, aber in der Hinsicht hat Kane ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Level.
 
Kurzfristig traut man es Tel aber offenbar nicht zu, die Minuten für Kane zu übernehmen. Und Kane kann bei dem Spielplan nicht immer 90 Minuten + x machen.

Ich würde es auch besser finden, wenn Tel durch eine Leihe einfach die Minuten und Spielpraxis bekommt. Seine Auftritte diese Saison waren leider auch meistens unglücklich, auch wenn Schwankungen bei so jungen Spielern jetzt nicht so ungewöhnlich sind.

Nkunku hätte ich daher schon nicht so schlecht gefunden, da er sowohl im Zentrum als auch auf dem Flügel helfen könnte.
Aber einerseits sicher nicht für 70 Mio und andererseits immer auch mit dem Fragezeichen der Verletzungshistorie.
 
Drewkev schrieb:
Guirassy funktioniert nicht? Hab ich echt einen so falschen Eindruck von ihm? Ich dachte er ist einer der wenigen Hoffnungsschimmer, auch abseits der Elfmeter.

Edit: ok ich sehe gerade, dass er in den letzten 7 Bundesligaspielen bis auf den einen Elfer gegen Leverkusen keinen Scorer gesammelt hat. Krass, das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Die Scorer wären bei mir ja sogar noch zweitrangig, wenn er fürs Spiel mehr Benefit bringen würde. Die Scorer kämen dann eh von alleine.
getexact schrieb:
ich versteh die Frage nicht so wirklich
Ich meinte damit, dass die Attribute die Du aufzählst eigentlich jede Mannschaft haben sollte. Selbstredend haben die meisten Mannschaften das nicht.
Für mich ist das was Du da aufgezählt kein BVB Fußball, sondern auf was alle Teams aus sein sollten.
getexact schrieb:
Du verklärst da so einiges hab ich das Gefühl.
Ich verkläre gar nichts. Du bist in kompletter Verteidigungshaltung, weil Du glaubst, dass ich Klopp oder Pep kritisiert habe, aber das habe ich nicht getan.
Ich hab nur gesagt, dass sie auch nicht nach dem Motto unterwegs waren sie kamen, sahen und siegten und auch die beiden mussten erstmal was aufbauen.
Natürlich waren das Nulpen, aber genau darum hab ich die doch als Beispiel gewählt um eben zu verdeutlichen, dass sich Klopp sein Dreamteam nicht anhand von Stars/Namen sondern vermeintlichen Fähigkeiten zusammengebaut hat. Klar hätte das auch schief gehen können. Auch unter Klopp gab es nicht nur Volltreffer. Ich hab zudem nie behauptet, dass sowas jeder schafft. Wie kommst Du auf sowas? Natürlich ist das krass.
getexact schrieb:
Was eben nicht so ist, daher verstehe ich dieses relativieren überhaupt nicht.
Du verstehst das relativieren nicht, weil ich nichts relativiere.
getexact schrieb:
Doch finde ich schon, dass sie das getan haben. Vergleichbare Ergebnisse bei diesen Clubs gab es nie. Sie haben also was geschafft, was vorher niemand geschafft hat. Nicht in dieser Konstanz und Qualität.
Trotzdem haben sie keine Wunder vollbracht. Pep hat sich eine Startruppe zusammengekauft und trotzdem ewig gebraucht bis zum CL Sieg und Klopp hat sich sein Team wie er es sich vorgestellt hat zusammengebaut und trotz Ära mit Liverpool nicht jedes Jahr Bäume ausgerissen.
Ich will ja jetzt nicht an Klopps Heldenstatus kratzen, aber da kam in 9 Jahre gerade mal eine Meisterschaft raus, eine CL, ein Pokal und 2 Ligapokale. Ich mein das ist alles super und echt krass, aber ein Wunder hat er jetzt nicht vollbracht. Auch das soll seine Leistung nicht schmäleren, aber Wunder....
2 der besten Trainer der letzten 15 Jahre und trotzdem reicht es nicht für Wunder.
Was der Schmidt mit Heidenheim macht ist aber auch krass und schafft nicht jeder, aber auch er ist kein Wunder.
Die Aussage in Liverpool gab es sowas noch nie ist schon auch sehr mutig. Schau ich jetzt mal weiter und nicht nur auf City und Liverpool gab es in der Vergangenheit immer wieder Teams/Trainer die eine gewisse Zeit eine Ära gelebt haben.
Magellan schrieb:
Ich weiß nicht ob ich ihm da Unrecht tue, aber Brandt wirkt auf mich nicht wie der Spieler auf dem ich meine Mannschaft aufbauen möchte, das ist so Mentalitätslevel Sane.
Ich weiß ganz sicher, dass ich Dir da nicht widersprechen will, aber ich glaub halt trotzdem, dass man die Achse Kobel-Schlotti-Brandt-Guirassy gesehen hat vor der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es müßig da über Definitionen oder Labels (Wundertrainer, Übertrainer...) zu diskutieren.

Pep und Klopp sind sicher die zwei Namen die mir (mit weitem Abstand) als erste in den Sinn kommen wenn ich über die großen Trainer der letzten 20 Jahre nachdenke - beide haben die Entwicklung des modernen Fußballs geprägt wie kein anderer in dieser Zeit und beide waren bei allen Stationen und über sehr lange Zeit sehr erfolgreich.

Wer das jetzt wie nennen möchte spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben