Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Geht es nur mir so oder ist es aktuell sehr ruhig auf dem Transfermarkt?

Hier mal ein Gerücht, da mal ein Gerücht, aber sehr wenig dabei was mehr als blabla ist.
Bestes Beispiel Adeyemi. Der war schon 2x sicher einig und nun kam gestern das Statement dazu von Ricken. Wäre in meinen Augen auch absoluter Quatsch ihn zu verramschen. Der hat gezeigt was möglich ist und war letzte Saison gegen Ende definitiv wieder im Aufschwung. Wenn da einer kommt und 50 Mio. zahlt, dann muss man natürlich reden, aber das gilt mMn für jeden Spieler im aktuellen Kader.

Unverkäuflich ist da in meinen Augen keiner beim richtigen Angebot.

@FrankenDoM
Joar, ist halt alles gerade noch sehr stark nicht einschätzbar.
Auch die transferspiele, wie die Klatsche gegen irgendeinen thailändischen Verein.
Kann man anhand dessen schon sagen, dass die Jungs weiter vor allem mit Graupen durchsetzt sind oder das Sahin nichts kann oder beides oder nichts?
Z.b. der von dir genannte Adeyemi ist in den Tests bisher sehr negativ als Chancentot aufgefallen.
Da schreien natürlich einige die den Transfer gerne sehen würden lauter.
Ich wäre froh, wenn man sich schon noch von Nmecha, Öczan, Bensebaini, Haller oder Mouki trennen kann und dann eventuell noch Spielraum für etwas „besseres Personal“ hat.

Also in Summe finde ich es gerade schwierig wann man als Fan ernst in die Saison startet und auch mal qualifizierte und weniger qualifizierte Kommentare anhand der Leistung und der Gerüchte und allem tätigen kann.

Nennen wir es mal Ruhe vor dem Sturm.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@HanneloreHorst
Man sollte Testspiele natürlich nicht zu hoch hängen, ganz klar, aber wenn ich da sehe 1-1 gegen Aue und 0-4 gegen eine thailändische Mannschaft, dann gibt das schon zu denken.
Ich will jetzt nicht anfangen und erzählen, dass die Thailänder 5. Liga Niveau haben, weil ich die einfach null kenne, allerdings sollte zumindest so viel klar sein, dass das sicher kein Bundesliganiveau ist. Das Niveau von Aue kennen wir. Beides waren grottige Spiele.
Sahin kann nichts ist mir auch deutlich zu früh. Fakt ist, dass Sahin auch ein ganz junger unerfahrener Trainer ist und man damit leben muss, dass auch er sich erst entwickeln muss. Klopp oder Tuchel haben auch erstmal klein angefangen. Der große Jürgen ist mit Mainz sogar abgestiegen und nicht sofort wieder aufgestiegen. Auch Trainer müssen sich entwickeln. Wer von Sahin direkt Wunder erwartet wird genauso auf die Nase fallen wie bei Terzic passiert. Schade das er von sich aus gehen wollte.
Was mich auch irritiert ist, dass Sahin nun plötzlich die Lizenz im Ausland machen muss, weil es in Deutschland nicht geht. Zudem dachte ich, dass der Plan war, dass er die als Co-Trainer im letzten halben Jahr macht.

Adeyemi vergibt die Chancen, aber er hat sie zumindest, andere kommen nicht mal soweit Chancen zu haben. Klingt komisch, aber ich denke Du verstehst was ich meine. Ich sag auch nicht, dass Adeyemi plötzlich ein Wunder ist, aber für mich keiner der Verkaufskandidaten Nummer eins oder zwei.

Von Deiner Liste würde ich Özcan sofort verkaufen, da fehlt die Qualität. Das war so ein Transfer bei dem von Anfang an klar war, dass das keiner ist der dich in der Spitze weiterbringt. Mal einwechseln klar, aber mehr ist da halt nicht und selbst einwechseln geht ja nicht mehr klar.

Nmecha und Bensebaini bin ich wirklich jetzt auf die 2. Saison gespannt. Sind ja scheinbar verletzungsfrei.
Natürlich war Nmecha viel zu teuer, aber der wurde ja nicht umsonst Nationalspieler in Wolfsburg.
Bensibaini hat mir in Gladbach eigentlich regelmäßig sehr gut gefallen. Mal sehen was bei den beiden ohne Verletzung geht und volle Vorbereitung geht.
Beide natürlich trotzdem bei entsprechendem Angebot abgeben.

Von Haller und Mouki muss man sich wohl trennen, zumindest von einem. Haller tut mir halt echt Leid. Dieser Scheiß dreckige Krebs. Er hat angedeutet was möglich gewesen wäre in der Rückrunde 22/23.

Was mich halt auch stört ist, dass jeder Spieler der jetzt noch kommt große Teile der Vorbereitung schon verpasst hat. Das ist Mist. Nicht mal wegen fit werden, sondern auch wegen Mannschaft formen und Teambuilding. Beides riesige Faktoren die Stuttgart oder Leverkusen diese Saison erst möglich gemacht haben.

Guirassy ist auch erstmal noch 4-6 Wochen raus. Bleibt einzig Anton den man integrieren kann wie es sich gehört. Guirassy sollte zumindest menschlich klappen. Der ist ja "nur" verletzt.

Also ich hoffe ja immer noch sehr und werde auch weiterhin alle Spiele schauen soweit möglich und das mit Puls. Auch werde ich wieder gern auf Teufel komm raus diskutieren und Dortmund sicherlich wieder positiver sehen als einige andere hier, aber aktuell hab ich Zweifel wie viele Jahre nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
FrankenDoM schrieb:
Geht es nur mir so oder ist es aktuell sehr ruhig auf dem Transfermarkt?
Keine Ahnung ob es wirklich so ist aber wäre durch die EM (und anschließenden Urlaub) ja nicht verwunderlich, die einen Deals wurden schon vorher durchgezogen die anderen kommen jetzt dann erst.

Mit Williams, Olmo, de Ligt, Simons, Neves, Doue, Ugarte... stehen auch einige relativ wertvolle Spieler in Verhandlungen, wenn die mal fix sind könnte das wieder Folgetransfers auslösen.

@Magellan
Die EM ist sicherlich ein Faktor wobei ich davon ausging, dass es schon recht schnell nach Turnierende "eskaliert", aber bisher ist es halt noch recht ruhig.
Du hast natürlich recht, dass Deine Genannten sicherlich Folgen auslösen werden.

Was ich aber schon bei meinem BVB Statement geschrieben habe. Je später desto schwieriger wird es.
Sowas merkt man häufig ja auch nach großen Turnieren bei Mannschaften mit vielen Teilnehmern, dass die dann recht langsam aus der Box kommen. Erschöpfung und natürlich die Tatsache, dass die Jungs erstmal Urlaub haben und dann recht spät zur Mannschaft kommen.

Man darf gespannt sein.

Bin ganz froh, dass bei uns mal kein übermäßiger Transferstress herrscht.
Hier ist noch eine Position zu besetzen (6) und das sollte Krösche hinkriegen, möglichst zeitnah. Dazu noch den einen oder anderen wie z.B. Buta abgeben.

Was passiert, wenn aus dem Inselreich ein mittleres 8stelliges Angebot für Marmoush oder Pacho kommt.....!?

Dadurch, dass unsere großen Baustellen (6er und zu dünner Kader) ja bereits geschlossen wurden (Palinha, Stanisic, Ito, Olise) bin ich dieses Jahr recht entspannt. Ob man dann für de Ligt 10 Mio mehr oder weniger bekommt, ob Gnabry ein Jahr fürher oder später verkauft wird, ob Simons auch noch kommt oder nicht... wir werden es überleben.

Der größte Fehler den man machen könnte wäre imho Kimmich zu verkaufen, zum einen weil ich ihn bekanntlich als Spieler schätze zum anderen weil ich nicht mit dem 20 jährigen Pavlovic als einzigem Spielgestalter in die Saison gehen wollte - dass es bisher noch überhaupt keine Gerüchte um Interesse an solchen Spielertypen gibt deute ich mal in die Richtung dass man eigentlich eher mit Kimmich plant.
Es wird wohl kaum Kompanys Plan sein mit Palinha+Goretzka/Laimer Ballbesitzfußball zu spielen.

Realistische Verkäufe erscheinen derzeit de Ligt, Coman und Mazraoui.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Die Tage hat Hoeneß ja mal wieder etwas geplaudert.
Dass Glasner unbedingt zu den Bayern wollte und man selbst auch nicht abgeneigt war. Ist halt am Veto von Crystal Palace gescheitert.
Immerhin der einzige in dem ganzen Trainer Theater der gerne nach München gegangen wäre. Ob das jetzt für oder gegen ihn spricht lass ich mal offen. ;)

Auch dass man unbedingt Wirtz haben will meinte der Gute. Dummerweise ist man da nicht alleine!

FrankenDoM schrieb:
Man darf gespannt sein.
Der Transfer von Groß stockt ja auch:

Der BVB bietet für Groß derzeit eine Ablösesumme, die sich an seinem Marktwert in Höhe von acht Millionen Euro orientiert. Die Forderungen von Brighton Hove & Albion liegen deutlich höher bei rund zehn Millionen Euro – und das, obwohl Groß in England vor seinem letzten Vertragsjahr steht.

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? ;)

@mo schrieb:
Die Tage hat Hoeneß ja mal wieder etwas geplaudert.
Ich wäre echt froh wenn er das mal sein lassen würde, der macht nur anderen Verantwortlichen den Job unnötig schwer aber darauf braucht man nicht zu hoffen.

@mo schrieb:
Auch dass man unbedingt Wirtz haben will meinte der Gute.
Das trifft es imho nicht ganz, er sagte "Ich bin ein Freund von Jamal Musiala und von Florian Wirtz. Jeder von uns weiß, dass ich ihn sehr gern bei Bayern München sehen würde" - also keine Aussage dass man jetzt mit allen Mitteln versucht ihn zu holen sondern einfach prinzipiell dass er ein Fan von ihm ist.
Insofern sehe ich in der Aussage nichts neues.

hendrik. schrieb:
Der Transfer von Groß stockt ja auch
Ich weiß auch nicht ob der jetzt übermäßig viel bringen würde, ich mag Groß als Spieler aber der ist halt auch 33, da ist ja absehbar dass er irgendwann Probleme bekommt über die 90min zu gehen - nächsten Sommer musst du dann eigentlich schon den Ersatz für ihn verpflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ich weiß auch nicht ob der jetzt übermäßig viel bringen würde, ich mag Groß als Spieler aber der ist halt auch 33, da ist ja absehbar dass er irgendwann Probleme bekommt über die 90min zu gehen - nächsten Sommer musst du dann eigentlich schon den Ersatz für ihn verpflichten.
Ich denke er ist deswegen im Gespräch, weil er im Mittelfeld nahezu alle Positionen bespielen kann, in der Premier League sogar schon mal auf der rechten Abwehrseite ausgeholfen hatte. Zudem gilt Groß als Anführer, der mit seiner Erfahrung und seinen Willen eine ganze Truppe mitreißen kann.

Aber wie schon geschrieben, bzw. du meintest, er ist 33 Jahre Jung und dafür 8 - 10 Mio. auf den Tisch legen? 💰

FrankenDoM schrieb:
Nmecha und Bensebaini bin ich wirklich jetzt auf die 2. Saison gespannt. Sind ja scheinbar verletzungsfrei.
Nmecha soll aber auch bisher wieder extrem schlecht gespielt haben. Habe dazu gelesen, dass er für einen Spieler, der nun seine 2. Chance bekommt und in die 1. Startelf will sehr unmotiviert und fehlerbehaftet an die Sache geht. Es scheint also einfach nicht wirklich nach oben zu gehen. Ich habe da bei Nmecha keine große Hoffnung. Da stimmt auch einfach von Anfang an nichts. Keine Körpersprache, nix. Da kommt auch nichts mehr. Leider.

Die Testspiele bedeuten nun eher weniger. Die können auch gut laufen und dennoch können wir n grotten Saison spielen. Am Ende ist und bleibt es aber dabei: die Spieler nehmen es in Kauf sich zu präsentieren. Das sagt am Ende über die Mannschaft viel aus. Ich hoffe Sahin bekommt das hin, aber er ist extrem unerfahren und unsicher. Auch vor den Mikros ist er noch sehr schüchtern. Schaut weg. Wenig Selbstbewusstsein da nach außen. Da muss er noch an seiner Körpersprache arbeiten.

Magellan schrieb:

Wätjen ist der Ersatz für Ihn. 2 Jahre aus einem Groß der eh nie über seine Geschwindigkeit gekommen ist sollte schon machbar sein, nur will Brighton für 1 Jahr Restvertrag 10 Millionen haben, da verstehe Ich schon wenn der BVB da erstmal nicht direkt einschlägt.

Bei Undav ist Brighton anscheinend auch ein schwerer Verhandlungspartner für Stuttgart und will 25+ Millionen für diesen haben.

getexact schrieb:
Nmecha soll aber auch bisher wieder extrem schlecht gespielt haben. Habe dazu gelesen, dass er für einen Spieler, der nun seine 2. Chance bekommt und in die 1. Startelf will sehr unmotiviert und fehlerbehaftet an die Sache geht. Es scheint also einfach nicht wirklich nach oben zu gehen. Ich habe da bei Nmecha keine große Hoffnung. Da stimmt auch einfach von Anfang an nichts. Keine Körpersprache, nix. Da kommt auch nichts mehr. Leider.

Also habe beide Spiele gesehen, anscheinend als einziger hier, Nmecha wirkt einfach immer noch total unfit, schleppt sich das über den Platz als wäre er 35 und kurz vor der Rente, technisch und am Ball immer noch einer der besten.

Potential ist bei dem Jungen da.

Aber es war 30 Grad, richtig schwül und der Thailändische Pokalsieger hat bestimmt kein 4 Liga Niveau, würde eher so schlechter 2.t guter 3 Ligist sagen, die haben einfach gepresst wie Hölle und wenn Dortmund im Spielaufbau einen Fehler gemacht hat dann war da oft der lange Ball über die Abwehrreihen zu den flinken Spielern.

Sahin versucht halt es über die Mitte zu lösen und da geht natürlich auch viel schief wenn man seit 2 Jahren verlernt hat einen ordentlich Kurzpass zu spielen und sich aus engen Situationen zu befreien mit einer Steil Klatsch Pass Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hier hat Groß jedenfalls abgesagt bzw. geht man davon aus, dass er nach Dortmund geht.
Da war auch immer die Rede von 5-6 Mio Ablöse. 10 hätte Krösche ziemlich sicher nicht gezahlt.
Kann aber auch sein, dass BH da jetzt wieder einen speziellen BVB Tarif aufruft.

Die werden versuchen das maximale (10 Mio.) von Dortmund rauszuholen.
Groß will zum BVB, CL spielen. Also Geschäft ist Geschäft. 🫰

@mo schrieb:
Kann aber auch sein, dass BH da jetzt wieder einen speziellen BVB Tarif aufruft.

Der Vorstandvorsitzende von Brighton ist professioneler Pokerspieler und Finanzexperte, der hat auch Chelsea und Liverpool ca. 160 Millionen für Mac Allister und Caicedo aus den Rippen gepresst, der weiß halt er muss nicht verkaufen, genauso wird auch Stuttgart bluten müssen für Undav wenn man den Quellen traut.

Der verlangt 25 Millionen mindestens für den und Hürzeler ist anscheinend angetan.

Wenn Stuttgart nach Demirovic noch einen Transfer 20M+ abschließt würden sie jedenfalls mal ordentlich auf den Tisch hauen, wir trauen uns ja seit 10 Jahren nicht an Transfers über 30 Millionen ran, wenn Stuttgart nach 1 Saison Erfolg direkt solche Transfers angeht zeugt das auch von einem gesunden Risiko und Selbstverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fleshed schrieb:
Der Vorstandvorsitzende von Brighton ist professioneler Pokerspieler und Finanzexperte,....
Stimmt!
Der Kerl ist mir bei St. Gilloise ja schon mal über den Weg gelaufen. Gehört ihm auch (zum Teil).
Die hat er zum belgischen Spitzenclub gemacht und verdient gut an Transfers.

Zurück
Oben