Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@4Helden

Kann es sein, das du einfach so den Block wechseln möchtest? Und dann auch noch in "meinen" S4? Ob ich das gutheißen kann? :D

Ansonsten steigt langsam die Spannung, die letzten Transfers in Aachen stehen aus, ein Innenverteidiger scheint gefunden, fraglich noch die Ablöse für den vertragslosen Nkoa (wobei angeblich eine Verpflichtung bereits geschehen ist).

Dauerkarten gingen am Dienstag in den freien Verkauf, da die Konkurrenz aus Rostock und Dresden den Verkauf gedeckelt hat, werden wir vermutlich die meisten Dauerkarten verkaufen, für einen Aufsteiger ein Statement und eine Verpflichtung für die Verantwortlichen.

Wenn man ehrlich ist, sollte das Saisonziel der Nichtabstieg sein, mit dem Kader wäre ein gesicherter Mittelfeldplatz nicht utopisch. Wichtig ist der Umgang des Umfeldes mit Rückschlägen, nach der verrückten letzten Saison nicht einfach. Schaut man auf die Verweildauer der Teams in den letzten Saisons, kann es eigentlich nur heißen in 1-2 Saisons den nächsten Aufstieg anzugehen, klingt vielleicht arrogant, aber wenn man die 3. Liga beobachtet ist nur selten ein dauerhafter Aufenthalt realistisch, entweder es geht schnell nach oben oder schnell nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
... fraglich noch die Ablöse für den vertragslosen Nkoa (wobei angeblich eine Verpflichtung bereits geschehen ist).

So teuer wird es nicht sein. Bei uns kriegt ihr Ramschpreise. Kolke ging vermutlich auch viel zu billig!

Hatecore schrieb:
Dauerkarten gingen am Dienstag in den freien Verkauf, da die Konkurrenz aus Rostock und Dresden den Verkauf gedeckelt hat, werden wir vermutlich die meisten Dauerkarten verkaufen ...

Die Euphorie und die billigen Preise kicken da m.M.n. rein.

Bei uns Abstieg (Danke für nichts an die sogenannte sportliche Abteilung, kann man gar nicht oft genug betonen! :kotz:), Fans vergrault, Preise rauf, Familienblock verlegt und somit ebenfalls Fans vergrault. Alles keine Argumente dafür. Da kann man mehr als zufrieden sein mit 13.200 DK ohne VIP. Hätte man die Klasse gehalten und es wäre kaum Schwund bei den Verlängerungen gekommen und man wäre mit den weiteren Verkaufsphasen vermutlich auf 18.000-19.000 DK im Public gekommen. Plus 1500 VIP.

Die Transferphase sorgt auch nicht so richtig für Aufheiterung. Täglich schaut man in die Mail nach Mitgliederinfos und rein gar nichts, was neue Stürmer betrifft.

Wahrscheinlich wird in Aachen auch der Zuschauerschnitt der höchste sein oder der in Dresden, nimmt sich beides nichts. Irgendwas um die 25.000-28.000. Hansa dann direkt danach. Auswärts könnte Aachen auch mehr haben als Hansa, weil die Hälfte der Auswärtsspiele für den Hauptmob dann nicht so weit ist, während bei Hansa wieder die extremen Distanzen sind. Gut, wir sind überall im Exil auch mit einigen Leuten vertreten, aber das gleicht sich dann wieder aus, weil auch einige aus Rügen/Wolgast/Anklam die Ecke etc. fahren, was dann oft wiederum weiter ist als von Rostock.

Hatecore schrieb:
Wenn man ehrlich ist, sollte das Saisonziel der Nichtabstieg sein ...

Richtig.

Hatecore schrieb:
Schaut man auf die Verweildauer der Teams in den letzten Saisons, kann es eigentlich nur heißen in 1-2 Saisons den nächsten Aufstieg anzugehen, klingt vielleicht arrogant, aber wenn man die 3. Liga beobachtet ist nur selten ein dauerhafter Aufenthalt realistisch, entweder es geht schnell nach oben oder schnell nach unten.

Das muss eigentlich das Ziel von Hansa sein! Raus aus der sch...... Schweine-Liga!
# Zusammen nach vorne, gemeinsam nach oben! :grr:

Das Gefühl habe ich derzeit aber nicht so, dass da was gehen kann, trotz einer der höchsten Kaderbudgets. Durch die ganze Stümperei hat man das alles schön verschlafen und ist hinten dran und das gibt sogar der Scout Finck zu. Kristian Walters Beendigung des Vertragsverhältnis (Rauswurf) vorzeitig vereinbart und dann doch bis zum Ende da gelassen. Er (sportlicher Leiter) und der Kaderplaner hätten sofort im März entsorgt werden müssen. Dann hätte man Amir und Finck (oder andere) dann im April installiert und hätte auch noch bisschen Zeit gehabt für die Planung, seinerzeit zweigleisig.

Dabei muss Hansa schnellstmöglich hoch. Es ist noch immer ein massives Investitionsvolumen bei Stadion und Projekt Tannenweg nötig. Beim F.C. Hansa gibt es keine Stadt, die das Stadion kauft, damit der Verein das billig mietet und die Stadt sich um die Sanierung kümmert. Das muss alles selber geregelt werden. Nachbau der Flutlichtmasten nach originalem Vorbild, ebenso muss die schrottige Beschallungsanlage erneuert werden und auch die Feuerlöschanlage und die Sitze sollen eigentlich auch neu. Und Projekt Tannenweg ist der Bau mehrere Trainingsplätze in der gleichnamigen Straße. Ich meine, das kostet auch mindestens 3 Millionen, inkl. Grundstück kaufen. Trainingsplätze sind einfach zu wenig vorhanden, erst recht, wo man auch Frauenfußball anbietet.

Der Verein wollte das Stadion abtreten, aber Stadt hat sich rausgewunden, auch wenn man ein Hintertürchen hat, dass man wieder anfängt, da zu verhandeln. Aber bei 28 Mio. Gesamtetat und Kaderetat in Top 2/3 hat man dann auch kein Argument, dass die Stadt die Bude aus Mitleid abkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr alle mit Adeyemi und Byno Gittens habt. Beide sind einfach nicht gut genug für Dortmund. Schaue gerade das Dortmund Testspiel in Japan. Einige Spieler müssen echt weg.

Und dann strafen die beiden dich Lügen lol :D

CaptainLuftikus schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle mit Adeyemi und Byno Gittens habt. Beide sind einfach nicht gut genug für Dortmund.

3 Tore 2x adeyemi 1x Gittens

Nichts gegen Cerezo Osaka, aber das ist ein Fußballverein aus Japans Profiliga J. League.
Die Ersten reden bald wieder von Meisterschaft, ernsthafter Bayernkontrahent auf Jahrzehnte und CL-Sieger.

Ja gut, vielleicht haben se meinen Post hier eben gelesen. Ändert nichts an der Sache das wir vernünftige Flügelspieler brauchen. Guckt euch die von Leverkusen oder Leipzig an.

Jetzt wo Sancho nicht kommt, muss Gittens aber gefördert werden.
Ebenso Duranville auf der anderen Seite.

Nach der Niederlage gegen Pathum war man im Abstiegskampf, das darf man ja dann auch nicht überbewerten.

hendrik. schrieb:
Nichts gegen Cerezo Osaka, aber das ist ein Fußballverein aus Japans Profiliga J. League.

Laut der Logik von einigen hier sind die dann wohl Kreisliga B, wenn die Thailänder 4. Liga Niveau hatten.

hendrik. schrieb:
Die Ersten reden bald wieder von Meisterschaft, ernsthafter Bayernkontrahent auf Jahrzehnte und CL-Sieger.

Lass sie doch muss ja nicht jeder so verbittert sein wie wir.
Außerdem wäre man erstmal Bayer Konkurrent, München ist nur Platz 3 geworden.

Rayan Cherki würde ja evtl. noch kommen. Der kann Flügel und offensives Mittelfeld spielen können.
Aber ja: Mit Adeyemi und Gittens auf den Außen gewinnt man nichts...das muss man so klar sagen. Da muss Qualität her.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Da wird kein 50 Mio Transfer passieren, nichtmal 40, also kann man Adeyemi auch behalten.
Für 30 kriegst du da nur die nächste Wundertüte.

Sowas wie Doue bräuchte man, aber da tut sich sogar Bayern schwer.

Was ist eigentlich mit den ganzen vertragslosen Spielern? Da ist doch bestimmt der eine oder andere dabei

PES_God schrieb:
Da wird kein 50 Mio Transfer passieren, nichtmal 40, also kann man Adeyemi auch behalten.
ich spreche nicht mal über Preise. Ich sage nur, dass die Spieler, die da sind nicht gut genug sind und wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Da fehlt so viel. Gittens kann sicherlich noch zulegen, aber körperlich ist der immer noch ne Fliege und kann sich nicht durchsetzen und agiert zu oft zu eigensinnig und kopflos. Da fehlt einfach dann die Ruhe und Übersicht. Ist die Frage, ob man das lernen kann oder im Blut haben muss.

Adeyemi ist im Kopf ein Kind geblieben, verhält sich so und ist auch maximal unkonstant und oft verletzt.

Mir ist klar, dass die Situation auf den Flügeln sehr schwach ist und sich leider auch nicht schnell und einfach und billig lösen lässt.

@CaptainLuftikus

Ich wüsste keinen Spieler, der beim BVB in Frage käme.
Dazu darfst du nicht nur die kostenlose Ablöse sehen, sondern auch das Gehalt was der Spieler beim jetzigen Verein bekommt.

Bayern hat jetzt für Olise 53 bezahlt und bei Doue aktuell 55, das wäre ja unser Regal, aber soviel geben die doch nie aus. Macht es jetzt Sinn, Adeyemi ohne Not für 30 Mio zu verkaufen ?

In dem Bereich gibts doch schlicht nichts besseres als Adeyemi.
Beim BVB musst du halt auf AKs hoffen, ansonsten sind gute Spieler doch unerreichbar.

Also ich hab mir das Interview gerade angehört: Ich weiß nicht wie viel deutlicher man sagen kann, dass man vermutlich nächste Saison nicht mehr bei Dortmund spielt, ohne zu sagen, dass man nächste Saison nicht mehr bei Dortmund spielt.

Sollte ein Angebot über 30k Taler kommen. Briefmarke drauf, danke und ciao.

Von den 30 Mio kannste aber auch nur 23/24 direkt wieder investieren.
Adeyemi Verkauf macht für mich keinen Sinn ohne besseren Ersatz.

Duranville muss endlich mal fit bleiben und durchstarten :smokin:

Eben erst mitbekommen dass es eine (ziemlich umfassende) Reform der A/B Junioren Bundesliga gibt, welche sich zukünftig U19/U17 DFB-Nachwuchsliga nennen.
https://www.dfb.de/news/detail/faq-alles-zur-reform-der-nachwuchsligen-253060/

Liest sich soweit ganz gut, weniger "Misserfolgsvermeidung" durch garantierte Teilnahmen und mehr Teilnehmer, schnellere Durchlässigkeit auch innerhalb der Saison nach oben (man hat selbst was vom Aufstieg und nicht erst der Folgejahrgang), mehr Spiele auf passendem Leistungsniveau durch das System mit mehreren Runden, mehr Spielzeit für nicht Stammspieler durch mehr Wechsel...
Ich hoffe mal das funktioniert dann in der Praxis auch wie erhofft.

Zurück
Oben