Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Zu Moukoko und insgesamt dem Geschäft mit jungen Talenten.....
Ist so eine fiese Geschichte des Profibusiness im Sport.
Aber eine wo ich mir meiner eigenen Grundhaltung nicht sicher bin.
Einerseits schreit alles nach Aufdecken und Sanktionieren, andererseits, ginge alles mit rechten Dingen zu, bliebe vielen dieser jungen Sportler/Fussballer es für immer verwehrt ein finanziell gesichertes Leben zu führen mit gottweißwieviel Leuten noch hinten dran.

Ob Moukoko jetzt ein Ausnahmefall ist weil er einfach sehr prominent geworden ist, keine Ahnung (hab mir die Doku noch nicht angesehen), aber auch hier prallen die unterschiedlichen Interessen wieder aufeinander. Einerseits die Medien und Öffentlichkeit, die nach Aufklärung schreit, andererseits die Clubs, die genau wissen dass sie da Dreck am Stecken haben, sich aber lieber wie die 3 Affen von Konfuzius verhalten, besser nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Aus Eigennutzen/Eigeninteresse.
Der Spieler selbst steckt aktuell sportlich eh schon ziemlich in der Kacke, die neuen "Erkenntnisse" werden nicht eben förderlich sein. Der BVB kann im Prinzip froh sein, dass noch keine großen Summen an Transfererlösen geflossen sind um ggf. nicht regresspflichtig gemacht werden zu können.
Und mal sehen wie der DFB mit der U21 reagiert auf die neuen Entwicklungen. Ignorieren können sie das eigentlich nicht.
Am Ende kann man halt trotzdem nicht mal sagen, dass der "kleine" Spieler der Leidtragende ist. Nein, profitieren tun am Ende alle auch wenn es der Spieler ist, der dauerhaft in einer psychischen Stresssituation ist.
Ergänzung ()

Heidenheim hat's dann kurz vor Schluss doch noch verkackt.
Müssen also in die Qualirunde mit 2 zusätzlichen Spielen.
Wie ernst sie das dann angehen, wird vermutlich nicht zuletzt vom Tabellenstand in der BuLi abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, wenn der BVB gewusst hätte das er 4 Jahre älter wäre, warum dann nicht verkaufen oder ablösefrei wechseln lassen anstatt Ihm einen dicken 6,5 Millionen Euro Vertrag in die Hand zu drücken.

Donis Avdijaj hat auch alles in Grund und Boden geschossen in den U Mannschaften, trotzdem ist aus Ihm nix geworden als ein Durchschnittskicker.

Sollte Dortmund davon gewusst haben, hätten sie doch auch ein hartes Druckmittel gegenüber dem Spieler Ihn unter Wert beim Verein zu bleiben, Moukoko hat nur zu verlieren in der Situation, Dortmund hätte nur zu gewinnen gehabt, aber man gibt Ihm ein dickes Gehalt ?

@mo schrieb:
Der BVB kann im Prinzip froh sein, dass noch keine großen Summen an Transfererlösen geflossen sind um ggf. nicht regresspflichtig gemacht werden zu können.

Könnten sie das überhaupt, der Junge hat eine Urkunde eines deutschen Amtes das sein Alter bestätigt, da müsste ja erstmal nachgewiesen werden das die Dortmunder Verantwortlichen davon wussten.

Der einzige Zeuge davon ist ein man der schonmal Eidesstattlich gelogen hat, viel Glück vor Gericht.

Moukoko wird sich nicht selbst belasten.

Magellan schrieb:
  • Eine entsprechende Original Geburtsurkunde haben die Journalisten in Kamerun für umgerechnet 50€ in 5 Minuten besorgt

Das gleiche Land in dem man anscheinend jederzeit Urkundenfälschung betreiben kann findet für 50 Euro eine Urkunde die die These der Recherche unterstützt. Schocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Also HDH kann sich schon mal auf die stille Treppe begeben. Sieg durchbekommen hätte direktes Achtelfinale bedeutet.

Und die Ex-Russen von Chelsea scheinen ja sehr OP für diesen Wettbewerb zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sieg durchbekommen hätte direktes Achtelfinale bedeutet.
Dafür hätte man aber noch wenigstens ein Tor machen müssen. Und da waren die Heidenheimer leider zu ungefährlich, obwohl es die eine oder andere Chance gab.

Ich hoffe, dass Heidenheim weiterkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
andererseits die Clubs, die genau wissen dass sie da Dreck am Stecken haben, sich aber lieber wie die 3 Affen von Konfuzius verhalten, besser nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Aus Eigennutzen/Eigeninteresse.

Da frage ich mich was die Clubs von sowas hätten. Wenn ein Spieler jetzt über die Dokumente ein Jahr jünger gemacht wurde um einfacher nach Deutschland zu kommen sehe ich noch den Nutzen, wenn einer aber 4 Jahre Jünger gemacht wurde um dann in völlig anderen Altersklassen als absolutes Ausnahmetalent zu glänzen dann ist das an der Stelle ja in erster Linie Betrug am Club.
Moukoko ist mit 16 Jahren jünster BL Spieler der Geschichte, wenn der zu dem Zeitpunkt aber eigentlich 20 war ist das ganze nicht mehr so spektakulär. Der Club zahlt hier ja in den Verträgen vor allem für das Potential welches man sieht und das ist ja direkt abhängig vom Alter.
Insofern müsste es ja eigentlich im Eigeninteresse der Clubs sein da etwas genauer hinzusehen.

Fleshed schrieb:
Das gleiche Land in dem man anscheinend jederzeit Urkundenfälschung betreiben kann findet für 50 Euro eine Urkunde die die These der Recherche unterstützt.

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Urkunde aus Kamerun welche Moukoko bescheinigt dass er so heißt und 2004 geboren wurde, ist ein Original, nur die Daten sind halt höchstwahrscheinlich falsch.
Der Reporter hat eine Urkunde beantragt für einen Youssoufa + sein eigener Nachname, er selbst als Vater und das auf das Jahr 2008 datiert - ebenfalls ein offizielles Originaldokument, aber halt mit falschen Daten.
Die prüfen vor Ort die Ausweise der Eltern aber halt nicht mehr, wird auch kaum möglich sein, wie will man das prüfen wenn Kinder nicht wie bei uns schon im Krankenhaus bei der Geburt erfasst werden oder spätestens wenn sie dann Kindergeld usw wollen...

Und das ganze wird offenbar systematisch ausgenutzt, erst 2023 haben sie 2/3 ihrer U17 rausgeschmissen weil die alle beim Alter betrogen hatten.
https://sport.sky.de/fussball/artik...-wegen-altersbetrug-gestrichen/12778902/34942

Daher können die deutschen Behörden sich zwar die Echtheit der Urkunde von den kamerunischen Behörden bestätigen lassen, das sagt aber nicht das Geringste darüber aus ob der Inhalt der Urkunde korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Insofern müsste es ja eigentlich im Eigeninteresse der Clubs sein da etwas genauer hinzusehen.
Eigentlich ja!
Fragt sich gerade wenn die Diskrepanz so offensichtlich ist wie bei Moukoko, warum nicht oder zumindest offiziell nicht.

4 Jahre bleiben aber eben 4 Jahre. Sie spielen zwar in einem längeren Zeitraum natürlich keine Rolle, da zählt alleine die sportliche Leistung. Am Anfang und gegen Ende der Karriere dann aber eben schon. Denn hinten raus macht es dann auch einen ziemlichen Unterschied ob du einen 28jährigen oder einen 32jährigen verpflichtest.
Ergänzung ()

Mit Schwegler scheint es nun doch ernster zu werden wie berichtet wurde.
Wird wohl ab Januar das sportliche Management um Krösche und Hardung ergänzen/erweitern. Der genaue Zuständigkeitsbereich ist noch nicht klar. Ich geh davon aus, dass er mehr Kontakt zum Kader haben wird als Hardung und evtl. auch verstärkt beim Scouting aktiv wird.
War früher hier Kapitän, schweizer Nationalspieler, später Chefscout bei den Bayern und zuletzt im Management in Hoffenheim. Letzteres könnte evtl. die Chancen auf eine Verpflichtung von Tom Bischof erhöhen.
Langfristig könnte er ein Kandidat auf die Nachfolge von Krösche sein, falls der mal bei einem Lockruf des großen Geldes schwach wird.Und wäre zur Abwechslung mal eine Verpflichtung mit viel Stallgeruch, da der Kontakt nach seinem Abschied als Fußballer zu Teilen des Managements wie Hellmann und Steubing nie abgerissen ist. Und auch erst 37 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt ist natürlich die Frage was genau sollst du als Club da machen?
Darf man sowas wie ne Handwurzelknochen Vermessung überhaupt verlangen rein rechtlich betrachtet? Ein normaler Arbeitgeber dürfte das ja nicht, im Profifußball gibt es hier natürlich ein "berechtigtes Interesse" aber ich weiß nicht ob das rechtlich relevant ist, die Hürden dürften da ziemlich hoch sein weil es ja Themen wie Datenschutz, Diskriminierung, evtl sogar Würde des Menschen tangiert. Bei den Fällen im Bereich 1-2 Jahre bringt das eh nix aber 4 Jahre Unterschied könnte man in der Jugend ziemlich klar widerlegen.
Aber selbst wenn läuft man Gefahr die Spielerseite zu verärgern, so dass die dann einfach wo anders hin gehen.
Dann sieht man da die Chance auf ein potentielles Jahrhunderttalent und will das natürlich nicht verlieren, selbst wenn Zweifel bestehen.
Nach außen kannst du dann selbstverständlich nicht sagen "Wir haben auch Zweifel aber sicher wissen wirs halt nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kane heute Abend wohl rechtzeitig wieder fit!

Heute war auch zu lesen, dass man wohl mit Neuer noch mal verlängern will....!?
Nübel wird sich sicher so seine Gedanken zu der Meldung machen.
 
@mo schrieb:
Heute war auch zu lesen, dass man wohl mit Neuer noch mal verlängern will....!?
Das hat Eberl recht klar gesagt, man will verlängern und es gibt wohl nur noch Details zu klären.

Es gab ebenso Aussagen, dass es halt sehr wertvoll sei wenn andere Torhüter noch ein Jahr von Neuer lernen können - da bleibt jetzt die Frage wie genau das zu deuten ist.
Wenn der Plan jetzt ist kommende Saison einen Jungen Torwart zur neuen #1 aufzubauen (sei das jetzt Peretz selbst oder sonst wer) dann stimme ich dem komplett zu, wenn der Gedanke eher dahin geht dass Neuer noch bis 2026 die klare #1 ist und dann erst der Wechsel kommt dann bin ich sehr skeptisch. Und das Gehalt sollte halt auch passen, nochmal für 20 Mio verlängern fände ich überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und @mo
@mo schrieb:
Nübel wird sich sicher so seine Gedanken zu der Meldung machen.
Für ihn wäre es sicher besser, wenn er in Stuttgart bleibt. Denn dort ist er die unangefochtene Nr. 1.
 
Banger schrieb:
@Benj, @dideldei:

So, Heimbereich nun aber wirklich restlos ausverkauft, bis auf die 3 Wiederverkaufstickets. Schätzungsweise 26.000 Hansa-Hotten, hammerkrank für Hansa, und das gegen eine Zweitmannschaft. Gestern waren es 25.500.
@Banger, @dideldei Geil, der Gästeblock wird aufgemacht bei uns und die Zusatzeinnahmen gehen in die neuen Flutlichtmasten!

Schon Warteschlange >800 Leute im Shop gerade. Ultragut!

Leute, das ist dritte Liga Sonntagabend 19.30 gegen eine fucking Zweitvertretung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und dideldei
Ich war übrigens am Mittwoch in Dortmund beim Deutschen Fußballmuseum. Ist direkt am Bahnhof also auch gut aus der Ferne zu erreichen. Unglaublich viel Geschichte und Details, ich fand es sehr gut! Kann ich nur wärmstens empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Benj schrieb:
Geil, der Gästeblock wird aufgemacht bei uns und die Zusatzeinnahmen gehen in die neuen Flutlichtmasten!

Scheint so, dass Hannover keine 20 Tickets verkauft hat, da 2600 verfügbar sind.

Sollte man öfters so machen und kleine Gästefangruppen in den Puffer setzen, bzw. denen Block 18 anbieten, wenn doch paar Leutchen von denen fahren.
Ergänzung ()

Was so paar Wochen guter und erfolgreicher Fußball so ausmachen. Weiter mit Hollerbach-Ball und auf Platz 18 stehend wären niemals soviele Hotten gekommen.

Wenn jetzt der Gästeblock ausverkauft wird, sind wir dann bei 28.500 wahrscheinlich, zu Zuschauerrekorden gegen Dresden und Cottbus kann es dann nicht mehr kommen.

Eine Rückkehr in die zweite Liga würde dann bedeuten, dass das Stadion nicht mehr ausreicht. Ein Ausbau ist aber auch wieder nicht finanzierbar. Eher noch den Gästeblock modular machen, sodass man ihn auf 1300/1300 aufsplitten kann oder man baut vor die Ost eine Stahlrohrtribüne mit 5 Reihen und Zugang von unter Block 9 vor die Ost. Dort ist ja eh keine Werbung.
Ergänzung ()

Achja, Hannover kann dann am letzten Spieltag uns nochmal entgegenkommen und da angrenzenden Heimbereich dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
LotusXXL schrieb:
Für ihn wäre es sicher besser, wenn er in Stuttgart bleibt. Denn dort ist er die unangefochtene Nr. 1.
Nübel steht aber bei Bayern unter Vertrag und ist nur an Stuttgart ausgeliehen ;)
 
Offiziell ja, aber es gibt da immer noch das Gerücht (keine Ahnung, ob bestätigt), dass man ihn auch 2025 im Sommer zurückholen könnte.
 
Ich dachte, dazu sei im ersten Beitrag hier etwas geschrieben worden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Zurück
Oben