Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Zu Moukoko und insgesamt dem Geschäft mit jungen Talenten.....
Ist so eine fiese Geschichte des Profibusiness im Sport.
Aber eine wo ich mir meiner eigenen Grundhaltung nicht sicher bin.
Einerseits schreit alles nach Aufdecken und Sanktionieren, andererseits, ginge alles mit rechten Dingen zu, bliebe vielen dieser jungen Sportler/Fussballer es für immer verwehrt ein finanziell gesichertes Leben zu führen mit gottweißwieviel Leuten noch hinten dran.

Ob Moukoko jetzt ein Ausnahmefall ist weil er einfach sehr prominent geworden ist, keine Ahnung (hab mir die Doku noch nicht angesehen), aber auch hier prallen die unterschiedlichen Interessen wieder aufeinander. Einerseits die Medien und Öffentlichkeit, die nach Aufklärung schreit, andererseits die Clubs, die genau wissen dass sie da Dreck am Stecken haben, sich aber lieber wie die 3 Affen von Konfuzius verhalten, besser nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Aus Eigennutzen/Eigeninteresse.
Der Spieler selbst steckt aktuell sportlich eh schon ziemlich in der Kacke, die neuen "Erkenntnisse" werden nicht eben förderlich sein. Der BVB kann im Prinzip froh sein, dass noch keine großen Summen an Transfererlösen geflossen sind um ggf. nicht regresspflichtig gemacht werden zu können.
Und mal sehen wie der DFB mit der U21 reagiert auf die neuen Entwicklungen. Ignorieren können sie das eigentlich nicht.
Am Ende kann man halt trotzdem nicht mal sagen, dass der "kleine" Spieler der Leidtragende ist. Nein, profitieren tun am Ende alle auch wenn es der Spieler ist, der dauerhaft in einer psychischen Stresssituation ist.
Ergänzung ()

Heidenheim hat's dann kurz vor Schluss doch noch verkackt.
Müssen also in die Qualirunde mit 2 zusätzlichen Spielen.
Wie ernst sie das dann angehen, wird vermutlich nicht zuletzt vom Tabellenstand in der BuLi abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, wenn der BVB gewusst hätte das er 4 Jahre älter wäre, warum dann nicht verkaufen oder ablösefrei wechseln lassen anstatt Ihm einen dicken 6,5 Millionen Euro Vertrag in die Hand zu drücken.

Donis Avdijaj hat auch alles in Grund und Boden geschossen in den U Mannschaften, trotzdem ist aus Ihm nix geworden als ein Durchschnittskicker.

Sollte Dortmund davon gewusst haben, hätten sie doch auch ein hartes Druckmittel gegenüber dem Spieler Ihn unter Wert beim Verein zu bleiben, Moukoko hat nur zu verlieren in der Situation, Dortmund hätte nur zu gewinnen gehabt, aber man gibt Ihm ein dickes Gehalt ?

@mo schrieb:
Der BVB kann im Prinzip froh sein, dass noch keine großen Summen an Transfererlösen geflossen sind um ggf. nicht regresspflichtig gemacht werden zu können.

Könnten sie das überhaupt, der Junge hat eine Urkunde eines deutschen Amtes das sein Alter bestätigt, da müsste ja erstmal nachgewiesen werden das die Dortmunder Verantwortlichen davon wussten.

Der einzige Zeuge davon ist ein man der schonmal Eidesstattlich gelogen hat, viel Glück vor Gericht.

Moukoko wird sich nicht selbst belasten.

Magellan schrieb:
  • Eine entsprechende Original Geburtsurkunde haben die Journalisten in Kamerun für umgerechnet 50€ in 5 Minuten besorgt

Das gleiche Land in dem man anscheinend jederzeit Urkundenfälschung betreiben kann findet für 50 Euro eine Urkunde die die These der Recherche unterstützt. Schocker.

Zuletzt bearbeitet:
Also HDH kann sich schon mal auf die stille Treppe begeben. Sieg durchbekommen hätte direktes Achtelfinale bedeutet.

Und die Ex-Russen von Chelsea scheinen ja sehr OP für diesen Wettbewerb zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sieg durchbekommen hätte direktes Achtelfinale bedeutet.
Dafür hätte man aber noch wenigstens ein Tor machen müssen. Und da waren die Heidenheimer leider zu ungefährlich, obwohl es die eine oder andere Chance gab.

Ich hoffe, dass Heidenheim weiterkommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
andererseits die Clubs, die genau wissen dass sie da Dreck am Stecken haben, sich aber lieber wie die 3 Affen von Konfuzius verhalten, besser nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Aus Eigennutzen/Eigeninteresse.

Da frage ich mich was die Clubs von sowas hätten. Wenn ein Spieler jetzt über die Dokumente ein Jahr jünger gemacht wurde um einfacher nach Deutschland zu kommen sehe ich noch den Nutzen, wenn einer aber 4 Jahre Jünger gemacht wurde um dann in völlig anderen Altersklassen als absolutes Ausnahmetalent zu glänzen dann ist das an der Stelle ja in erster Linie Betrug am Club.
Moukoko ist mit 16 Jahren jünster BL Spieler der Geschichte, wenn der zu dem Zeitpunkt aber eigentlich 20 war ist das ganze nicht mehr so spektakulär. Der Club zahlt hier ja in den Verträgen vor allem für das Potential welches man sieht und das ist ja direkt abhängig vom Alter.
Insofern müsste es ja eigentlich im Eigeninteresse der Clubs sein da etwas genauer hinzusehen.

Fleshed schrieb:
Das gleiche Land in dem man anscheinend jederzeit Urkundenfälschung betreiben kann findet für 50 Euro eine Urkunde die die These der Recherche unterstützt.

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Urkunde aus Kamerun welche Moukoko bescheinigt dass er so heißt und 2004 geboren ist, ist ein Original, nur die Daten sind halt höchstwahrscheinlich falsch.
Der Reporter hat eine Urkunde beantragt für einen Youssufa + sein eigener Nachname, er selbst als Vater und das auf das Jahr 2008 datiert - ebenfalls ein offizielles Originaldokument, aber halt mit falschen Daten.
Die prüfen vor Ort die Ausweise der Eltern aber halt nicht mehr, wird auch kaum möglich sein, wie will man das prüfen wenn Kinder nicht wie bei uns schon im Krankenhaus bei der Geburt erfasst werden oder spätestens wenn sie dann Kindergeld usw wollen...

Und das ganze wird offenbar systematisch ausgenutzt, erst 2023 haben sie 2/3 ihrer U17 rausgeschmissen weil die alle beim Alter betrogen hatten.
https://sport.sky.de/fussball/artik...-wegen-altersbetrug-gestrichen/12778902/34942

Zurück
Oben