Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Gittens macht eben weiter, das ist unser Vinicius :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Celtic betoniert damit Platz 2 :D
Ergänzung ()

Herr im Himmel. Das sehe ich ja jetzt erst: Mit den Trikots hat City aber auch nicht mehr als einen Punkt verdient... ^^
 
Jetzt Guirassy bitte noch mit dem 1. Tor.

Jawollloooo :smokin:
 
Ich hoffe, dass sich das am Ende heute keiner schön redet.
Gewonnen, Mund abputzen und weiter machen und an den Fehlern arbeiten.
Weil Brügge hätte das Ding auch gut und gerne 4:0 gewinnen können.
Das Glück was wir heute hatten hätte ich auch lieber im CL Finale gehabt.
Allerdings hatten wir heute das Glück und dann auch ein Hauch Effizienz hinten raus.
Mehr als den Sieg ist eh nicht mit zu nehmen von so einem Spiel.
Aber puh, das spielerische wird mich teilweise noch in Albträumen verfolgen.
 
Die Pflichtaufgabe hat Dortmund erfüllt. Und vor allem auf einen bald wieder zu 90 Minuten fähigen Guirassy hoffen lassen, dessen Präsenz gestern wie am vergangenen Bundesligaspieltag Schwung in die Angriffsmaschinerie brachte.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich hoffe, dass sich das am Ende heute keiner schön redet.
Wieso hast du da deine Bedenken? Hat wer vorher schon mal was schön geredet? Ich glaube kaum. Aber die Fähigkeit auch positives zu sehen, fehlt dir und anderen Fans anscheinend sehr oft.

1. Spielt der BVB ja nicht alleine auf dem Platz
2. Brügge ist eine spiel und kampfstarke Truppe
3. Ein Spiel dauert 90 + Minuten und in der Zeit hat man Zeit Tore zu schießen. Das ist uns gelungen.

Als Anton und Guirassy reinkamen, war das Spiel schon anders. Gittens hat die Power am Ende wieder genutzt und grandios abgeschlossen. Ich glaube es gab viel gutes gestern, aber auch wieder die alten Probleme.

Can hatte wieder den ein oder anderen unnötigen Ballverlust. Hat aber auch das 0:1 mit vorbereitet. Man sieht, dass mit Sabitzer und Can aktuell nach vorne nicht viel geht. Die wollen alle durch die Mitte, anstatt über die Flügel zu kommen und das Spiel breit zu ziehen.

Dann wird zu oft das Tempo verschleppt. Es geht nicht schnell genug nach vorne.

Das hat sich erst mit der Einwechslung von Nmecha und Guirassy usw. geändert. Der Nmecha ist teils richtig mutig nach vorne gegangen. Fand ich richtig gut. Er scheint grad auf einem guten Level zu sein. Kann gerne so weitergehen mit ihm.

Ansonsten: 94% Passquote, über 700 Pässe gespielt. Das Spiel aber nicht so kontrolliert, wie gewünscht. Dafür waren die Brügger oft clever und haben das Mittelfeld überspielt und sind über die Außen gekommen. Da gab es dann die ein oder andere brenzlige Situation.

Ansonsten dürfen wir trotzdem festhalten: Wir sind nicht wild geworden. Sind stabil geblieben und haben auf unsere Chancen gewartet und diese dann auch eiskalt genutzt.

Das hätten wir letzte Saison definitiv verkackt.

Alleine ein Anton, der in Bedrängnis den Kopf oben hat und den Ball vernünftig und präzise dann wegpassen kann, oder zurück zu Kobel spielt...allein das war letztes Jahr ein sicherer Ballverlust, weil unter Druck nur noch Fehlpässe gespielt worden sind.

Das ist dieses Jahr bis jetzt ganz anders und viel sicherer. Damit erspart sich die Mannschaft unnötige Wege und verhindert brenzlige Situationen.

Das ist das was mit Hoffnung macht. Das wir besser mit Ball sind und auch nicht mehr so viele unnötige Ballverluste produzieren. Das hat uns letztes Jahr zu viel gekostet.
 
@getexact
„Wir sind nicht wild geworden“ läuft für mich schon etwas unter dem Motto „hat er das Spiel eigentlich gesehen?“.
Wir waren über 90+ Minuten komplett Vogelwild.
Wir hatten sehr starke Anfangsminuten wo Brügge im 16er eingekreist waren und aus irgendeinem Grund verlieren wir komplett den Faden und die Kontrolle.
Und das zog sich dann bis zum Billiardtor von Gittens durch.
Bis dahin hatte Brügge so viele gute Chancen das Tor zu machen.
Genau das ist für mich schön reden, wenn genau das nicht gesehen wird.
Das Positivste ist an gestern der Sieg.
Spielerisch war das so nervös.

Die Aussage mit „Brügge ist ne Spielstarke und Kampfstarke Mannschaft“ naja, das ist ja fast ne Binse.
Alle Teams in der CL können irgendwie kicken,
Trotzdem gibt’s auf dem Papier eigentlich einen Klassenunterschied und der war nicht zu sehen.

Es war ein schlechtes Spiel und mit 2 individuellen Momenten konnten wir es für uns entscheiden.
Das ist natürlich eine Klasse und das kann man positiv sehen.
Also nen Sieg ist immer besser als ne Niederlage.
Also Freude darüber Check.
Aber das Spielerische und Taktische, das ging irgendwie nur 10 Minuten lang auf und danach war es dem Glück vertrauen.

Das sollte nicht unser Anspruch sein um ehrlich zu sein.

Der Beobachtung das es mit Nmecha und Guirassy (vor allem ihm) besser läuft kann ich zustimmen.
Ich habe es aber schon mal gesagt, wir haben so viel „Klasse“ im Kader.
Da darf nicht nur ein Spieler den Gegner kennen und in die Passwege laufen.
Viele loben ja auch Brandt das er jetzt viel mannschaftdienlicher spielt aber auch komplett der Offensivkreativität beraubt wurde.
Dadurch müssen Adeyemi und Malen das regeln aber vor allem die Pässe von ersterem sind Kraut und Rüben. Erinnern mich schon an Meunier.
Auch wenn ich Adeyemi schon auch loben würde für Einsatz und Wille.

Wenn wir jedes Mal nach nem Spiel die positiven Dinge suchen müssen und wir sehen, dass die Spiele mit Ausnahmen eher dürftig sind, dann muss man halt auch langsam über die Fehler reden.
Auch wenn ich natürlich auch weiß, das es andere Teams gibt, die mit solch einer Spielweise dank der Individualisten Titel holen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wir waren über 90+ Minuten komplett Vogelwild.
Das ist genauso falsch, wie die Wahrnehmung der Stuttgarter in Madrid hätten gewinnen zu müssen. Das geben auch die Zahlen nicht her und das du es so empfunden hast, heißt nicht, dass es so war, sorry.

Es war ein intensives Fußball Spiel und Brügge hat uns vor Probleme gestellt, es war aber nicht "vogelwild".

Wild in dem Sinne, dass es immer wieder schnell hin und her ging. Man die Kontrolle hatte, Brügge dann oft aber schnell umschalten konnte, und dann wurde es schnell laut im Stadion und Brügge kam nach vorne.

Ansonsten war die größte Chance der Brügger nach einer Ecke, die vogelwild verteidigt wurde und es Ping Pong mit dem Ball gab bis er dann jemanden vor die Füße fiel und der Ball an die Latte ging. Das wars.

In der 2. Hälfte kam Brügge auch zu der ein oder anderen Chance. Wir aber auch.

Das du da wieder von Klassenunterschieden sprichst, die du da sehen willst, zeigt halt wieder nur deine arrogante und abgehobene Erwartungshaltung, dass ein BVB ja Brügge quasi herspielen muss.

Aber das funktioniert im Fußball nun mal nicht so einfach. Schon gar nicht in der CL.

Ich glaube eher, dass du mal an deiner Erwartungshaltung arbeiten solltest, anstatt nach jedem Spiel die selben Dinge zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und FrankenDoM
@getexact
Die Zahlen belegen vor allem, das wir mehr den Ball hatten und eine gute Passquote.
Ablesbar in den Zahlen wie das ganze Zustande kam, das kann man daraus nicht erlesen um ehrlich zu sein.
Bei Torschüssen, Passquote, Flanken ist man in etwa auf Augenhöhe. Zweikämpfe deutlich besser.
Gespielte Pässe deutlich besser.
Das aber wieder jedes Pressing und jede Konter zu einem nervösen nach hinten Spielen mit langem Abschlag führte, bzw. Das Stellungsspiel einfach katastrophal war (bei Kontern) puh, das liest man daraus halt nicht.

Du kannst ja gerne meiner Erwartungshaltung die Schuld geben oder meiner Kritik, wenn am Ende nicht bei mehr rum kommt aber am Ende könnten es eben diese Fehler die einem auffallen auch sein.

Ich habe mich aufs Spiel gefreut , die ersten 10 Minuten waren sehr vielversprechend und dann verliert man komplett den Faden, was soll ich da anderes drüber schreiben?

Gehen wir mal davon aus, das man daran irgendwas ablesen kann an den Fantasiewerten von Transfermarkt.
Dann kann man bei 137 Mio. Kaderwert zu 461 Mio. schon eine Erwartung ablesen.
Aber manche Fans würden Fehler wohl auch noch gegen Fünftligisten rechtfertigen, die sind ja auch Fußballer und Können was.
Klar. Aber es gibt nun mal qualitative Unterschiede. Und die darf man auch sehen.
 
hendrik. schrieb:
dessen Präsenz gestern wie am vergangenen Bundesligaspieltag Schwung in die Angriffsmaschinerie brachte.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille bisher. Er hat auch gestern wieder durch einen eklatanten Fehlpass nach der Ballannahme den Konter eingeleitet. Gegen Heidenheim sogar mehrfach. Aber gut, dass schieb ich auf "der Neue im Team".
Magellan schrieb:
Man kann das allerdings etwas relativieren:
Kann man das nicht immer? ;)
Ich wollte damit gestern eigentlich nur sagen, dass ich diese Überlegenheit so nicht gesehen habe im Spielverlauf und ich hab sogar die erste halbe Stunde und damit die beste Phase der Stuttgarter ohne groß Real verpasst.
Interessant, dass die xG da so auseinandergehen. Ich hatte meine Zahlen von Transfermarkt. Die sind heute auch noch so.
Am Ende des Tages ein typisches Real Spiel und mal wieder ein Verein auf Augenhöhe der sich davon null kaufen kann.


Zum Spiel gestern:
Ich glaub ich liege da irgendwo in der Mitte zwischen @getexact und @HanneloreHorst
Ich hab nicht so viel Positives gesehen wie @getexact, aber auch nicht ganz so schwarz wie @HanneloreHorst
Es ist durchaus auch eine Klasse solche Spiele zu gewinnen. Früher hat man mal gesagt "im Stile einer Spitzenmannschaft".
Positiv:
Nmecha, Bensebaini und Süle. Alle 3 wie ausgewechselt zum letzten Jahr. Sind deshalb alle direkt super Weltklasse? Natürlich nicht.
Guirassy könnte echt was werden. Wenn der mal 100% fit und integriert ist ins Team.
Gittens! Ruft endlich ab was viele von Anfang an in ihm gesehen haben. Ich auch. Hab hier schon geschrieben, dass das für mich ein 100 Mio. Transfer werden kann.

Negativ:
Keine Spielidee erkennbar. Kritik an Terzic lässt grüßen.
Wieso Sabitzer wieder auf der Position und ohne 9er? Hat Bremen nicht gereicht und Heidenheim gezeigt, dass man eine andere Spielanlage wählen sollte? Für mich eine erwartbare Kopie des Bremen Spiels als die Aufstellung kam.
Ich hätte auch 110% erwartet und gewettet, dass er in der Halbzeit wechselt.

Am Ende des Tages nehme ich die 3 Punkte und sage Mund abputzen, Schlüsse ziehen und weiter gehts. Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass Sahin und die Mannschaft lernen und sich entwickeln müssen.

EDIT: Ich hatte auch gestern nicht das Gefühl, dass wir das verlieren werden. Ich war mir Mitte der 2. Halbzeit eher fast sicher, dass das 0-0 ausgeht oder schäbig 1-0 für uns durch eine Einzelaktion. Aber Angst zu verlieren hatte ich nicht. Wir haben Brügge stark gemacht. Hat man auch an der Reaktion auf das 0-1 gesehen. Die waren da nach fertig mit dem Spiel. Wir haben die stark gemacht phasenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
HanneloreHorst schrieb:
die ersten 10 Minuten waren sehr vielversprechend und dann verliert man komplett den Faden, was soll ich da anderes drüber schreiben?
Empfand ich halt nicht so drastisch wie du. Dass das Spiel nicht besonders gut war, hab ich auch nicht behaupten wollen, dennoch habe ich auch für mich viel positives gesehen. Was mir Mut macht.

Das habe ich auch beschrieben und erklärt.
Dennoch ist Brügge auswärts nun mal nicht vergnügungssteuerpflichtig. Da kommt keine Mannschaft hin und ballert die einfach weg. Das zeigen auch die Ergebnisse in der Vergangenheit.

Da sind Atletico 0:2 unter die Räder gekommen. Porto kassierte ne 0:4 Klatsche. Leverkusen hat auch verloren dort.
Da fährt man hin und man weiß, das wird kompliziert.

HanneloreHorst schrieb:
Klar. Aber es gibt nun mal qualitative Unterschiede. Und die darf man auch sehen.
Die sah man nicht immer, aber sie waren da. Und das 0:3 auf der Anzeigentafel sollte am Ende auch genügen denke ich.

FrankenDoM schrieb:
Wir haben die stark gemacht phasenweise.
das auf jeden Fall.
HanneloreHorst schrieb:
Dann kann man bei 137 Mio. Kaderwert zu 461 Mio. schon eine Erwartung ablesen.
Wenns danach ginge, dürfte Heidenheim auch keine große Nummer sein. Aber auch gegem Bochum nächste Woche wird es kompliziert. Wann hören wir endlich auf zu denken im Fußball würde es leichte Spiele geben? Die gibt es nicht. Jedes Spiel muss erkämpft werden und das darf am Ende auch leichter aussehen. Habe ich nichts gegen.

Aber das war das erste Spiel in der CL Saison. Man muss reinkommen. Man hat nen unangenehmen Gegner.

Wir sind aber alles in allem mit vielen neuen Spielern und Trainer gut in die Saison gekommen.

Pokal = Sieg
CL = Sieg
Bundesliga: 2 Siege, 1 Unentschieden

Jetzt gehts nach Stuttgart. Erster Gradmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille bisher. Er hat auch gestern wieder durch einen eklatanten Fehlpass nach der Ballannahme den Konter eingeleitet. Gegen Heidenheim sogar mehrfach. Aber gut, dass schieb ich auf "der Neue im Team".
Vollkommen richtig. Gestern hat mir sein Einsatz gefallen. Negativ bleibt haften wieder dieser eklatante Fehlpass auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte, der eben sehr gefährlich wurde.

Thema Sabitzer: Der Trainer stellt auf, er kann seinen Wunsch äußern, aber es herrscht eben eine große Breite im Mittelfeld, da muss er sich scheinbar hinten anstellen bzw. anpassen.

Schließlich:

1726731947977.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
hendrik. schrieb:
Thema Sabitzer: Der Trainer stellt auf, er kann seinen Wunsch äußern, aber es herrscht eben eine große Breite im Mittelfeld, da muss er sich scheinbar hinten anstellen bzw. anpassen.
Klar stellt der Trainer auf und ich hab nur gelesen, dass Sabitzer was gesagt hat, hab aber nicht weitergelesen.
Sabitzer rechts im Mittelfeld ist für mich einfach Quatsch, aber das sage ich nicht erst seit gestern. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass für mich die größte Überraschung bisher ist, dass in 3 von 4 Pflichtspielen Sabitzer, Can und Groß zusammen drauf waren. Hab ich niemals erwartet. Witzigerweise war das wo dem nicht so war auch das beste Spiel.
hendrik. schrieb:
Vollkommen richtig. Gestern hat mir sein Einsatz gefallen. Negativ bleibt haften wieder dieser eklatante Fehlpass auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte, der eben sehr gefährlich wurde.
Hoffen wir mal, dass es wirklich so kommt wie ich hoffe. Der hat noch keine 90 Minuten in dem Team gespielt und viel Mannschaftstraining war auch noch nicht. Das kann schon gut werden, aber bei allem Lob sollte man das nicht vergessen.
Zudem fand ich ihn gestern nicht so präsent/auffällig wie am WE. Hat aber nichts mit dem Willen oder Einsatz zu tun, den spreche ich keinem ab.
 
FrankenDoM schrieb:
Interessant, dass die xG da so auseinandergehen. Ich hatte meine Zahlen von Transfermarkt. Die sind heute auch noch so.
xG ist halt nur ein Konzept und kein standardisiertes Verfahren, gerade die komplexeren Parameter wie Gegnerdruck auf den jeweiligen Abschluss werden die unterschiedlichen Modelle abweichend bewerten.

Wo gibt es auf TM denn xG Werte? Ist mir noch gar nie aufgefallen dass die überhaupt welche haben.
 
FrankenDoM schrieb:
Sabitzer rechts im Mittelfeld ist für mich einfach Quatsch, aber das sage ich nicht erst seit gestern.
Sabitzer gehört natürlich ins Zentrum. War in der vergangenen Saison aus meiner Sicht der beste Mittelfeldspieler. Jetzt wirkt er unzufrieden und ohne Spielfreude. Ich hatte gedacht, dass er diese Saison noch einen draufsetzen wird. Bisher ist das Gegenteil der Fall.

Sahin hat natürlich mit Groß jemanden, der eine Position besetzt.

Sabitzer wird sich gedulden müssen und bringt natürlich mit dieser Aussage etwas Unruhe und auch Druck für sich selbst. Spielt er das nächste Mal auf der 6, muss er zünden.

Man kann nur hoffen, dass die Leistung Sabitzers an die letzte Saison noch anknüpft. Es liegen insgesamt sehr spannende Wochen vor dem BVB, nicht nur was die Positionsbesetzungen angeht. Bin gespannt wo die Reise hingeht. Sonntag kommt ein richtiger Gradmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wo gibt es auf TM denn xG Werte? Ist mir noch gar nie aufgefallen dass die überhaupt welche haben.
Gibt es nicht. Ich bin 2x dumm drauf reingefallen. Hab nach "real stuttgart xg" gegoogled und nur die Vorschau benutzt. Grad mal auch angeklickt. Das ist dort aus dem Forum von einem User. Möglicherweise sind die Zahlen halt auch Quatsch, weil eure Zahlen passen auch viel besser zu meinem Eindruck.
Magellan schrieb:
kein standardisiertes Verfahren
Ich dachte genau das ist es schon? Kann da echt jeder machen was er will?

@hendrik.
100% deckungsgleich zu meiner Meinung!

Das wirkt aktuell eh alles sehr spannend mit den Plätzen im Team. Ich sehe aktuell keinen der deutlich abfällt. Die letzten Jahre hatten wir immer mehrere Spieler die deutlich abfallen und jeder genau wusste wieso Mr. X nicht spielt, aber bisher sehe ich keinen einzigen bei dem ich das so formulieren würde.
Nmechas oder Benses wie letztes Jahr, wo jeder direkt dachte "oh fuck, plz no" sehe ich bisher nicht. Klar sind manche besser drauf als andere aber so richtig Kacke ist bisher halt keiner.
 
FrankenDoM schrieb:
aber so richtig Kacke ist bisher halt keiner.
Ist halt im Gegensatz zu Anfang letzter Saison ne komplett andere Geschichte.
Da waren Sabitzer und Nmecha als Neuzugänge komplettausfälle. Haller vorne nix. Füllkrug musste erst reinkommen. Aber war halt kein Goalgetter. Adeyemi auf dem 0-Punkt. Gittens auch Flasche leer.

Bellingham war grad weg. Süle...kennt jeder die Geschichte. Schlotterbeck ohne Ende unsicher. Das war ein Hühnerhaufen letzte Saison.

Und dieses Jahr? Viel stabiler alle. Vorbereitung war deutlich besser für alle. Kaum gravierende Verletzungen.
Guirassy kommt langsam rein und in Fahrt. Aktuell sind alle auf einem stabilen Niveau. Aber auch mit viel Luft nach oben.
 
getexact schrieb:
Aber auch mit viel Luft nach oben.
Absolut. Ich sag ja, dass das was zusammenwachsen muss und Team und Trainer sich entwickeln müssen.
Ich wollte nicht ausdrücken, dass wir am Ende der Entwicklung sind. Wir sind HOFFENTLICH am Anfang.

Ich wollte lediglich hervorheben, dass wir einen Kader haben bei dem aktuell KEINER DEUTLICH abfällt. Wann hatten wir das zuletzt? Gab es das jemals seit Ende der 80ger?

Ist das aber eine Garantie für irgendwas? Ich denke nein. Man muss jetzt dran bleiben und weitermachen, dann habe ich keine Angst vor der Zukunft des BVB.
Selbst wenn die Nummer am Sonntag wieder schiefgeht ist das kein Beinbruch. Ich wäre auf das Wie gespannt und auf die Reaktion drauf. Letztes Jahr glänzten wir durch schönreden. Ich hoffe wir erleben nicht das es schief geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Ich dachte genau das ist es schon? Kann da echt jeder machen was er will?
xG sollen ja die Torwahrscheinlichkeit eines Abschlusses darstellen, wenn man jetzt einen Elfer hat ist die Sache ziemlich einfach weil du eine Unmenge an 100% identischen Situationen zum Vergleich hast, ruhender Ball an exakt der selben Position in gegebener Entfernung mittig vor dem Tor, keine Verteidiger, keine Bewegung und Torwart steht auf der Linie.
Aber aus dem Spiel heraus kommen ja viel komplexere Faktoren mit rein - Winkel und Entfernung zum Tor sind noch einfach, aber wie bewertet man den Druck auf den Ball der vom Gegner ausgeht? Und wie die Situation in der der Schütze zum Abschluss kommt, wenn der Ball flach schön vorgelegt wird ist es etwas anderes als wenn der Spieler halbhoch aus dem Rücken angespielt wird oder im Vollsprint abschließen muss.
Unzählige Parameter die man berücksichtigen kann um eine möglichst gute Näherung der Torwahrscheinlichkeit zu bekommen.
Selbst die Frage welche Daten man überhaupt als Referenz heranzieht kann die Werte verändern, der Fußball entwickelt sich ja weiter, selbst die xG eines Elfers haben sich verändert, vor ein paar Jahren wurde noch mit 76-77% gerechnet aber aktuell nimmt zumindest Opta 79% - durch das Verzögern der Schützen und das auf der Linie bleiben des TW hat sich das Verhältnis etwas verschoben.
Dazu kommen noch Definitionsprobleme - mal angenommen ein Spieler kommt frei vor dem TW zum Abschluss und der wird mit 0,7 xG bewertet, der TW blockt und der Spieler kommt nochml zum Abschluss, wieder mit 0,7 xG dann kann man das nicht stur addieren weil in einer zusammenhängenden Situation maximal 1 Tor möglich ist und nicht 1,4 zu erwarten sind - da die Chancen voneinander abhängig sind wären es dann 0,91xG (1-(0,3*0,3)) aber da bleibt dann die Frage was ist denn "eine Situation", wo zieht man die Grenze?

Das ist alles fließend, da gibt es nicht die eine richtige Formel. Eigentlich ist das ne perfekte KI Aufgabe, mit allem an Daten füttern was man hat und dann die Vorhersagen treffen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben