Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@Magellan
Danke, dass Du Dir hier die Mühe gibst das so ausgiebig zu schreiben. Mir ist das schon alles soweit klar und Du hast hier natürlich auch zu 100% recht mMn, aber ich wir irgendwie der Meinung, dass die Genialität an der Geschichte ist, dass man eben genau EINEN Standard geschaffen hat wie man eben so eine Chance bewertet. So bissi besser und nach Gefühl gab es ja schon immer, aber mit dem xG, was auch jeder übernommen hat, habe ich immer gedacht und es tatsächlich auch so verstanden, dass man eine einheitliche Grundlage geschaffen hat, die die Nummer berechnet. Beispielsweise via KI wie Du es erwähnt hast.
Wenn jeder macht was er will, um beim Extrem zu bleiben, der eine nimmt Elfer 0,5 und der andere 0.98, dann kannst die Nummer auch direkt sein lassen, weil man keinen Vergleichswert hat oder man macht es wie bei Wahlumfragen und gibt 25 Institute an die alle andere Ergebnisse haben und man eben nur unter diesen vergleichen kann.

Da bin ich wohl zu naiv gewesen bzw. hatte mehr Vertrauen in die Technik/den Algorithmus als gerechtfertigt.
 
Das Gute an xG ist ja, dass man die Ergebnisse sehr gut prüfen kann, man kennt ja die real erzielten Tore, bei einer großen Betrachtungsmenge sollten xG und reale Tore eine möglichst geringe Abweichung zeigen.
Die Konkurrenz der Modelle dürfte dabei für entsprechende Verbesserungen sorgen.


Hier wird das ausführlich gemacht
https://www.driblab.com/analysis-te...ll-der-erwarteten-tore-xg-von-driblab-german/

Nimmt man jedoch die sieben genannten Wettbewerbe, so ergeben sich 1905 Spiele, in denen unser Modell insgesamt 4485,8 Tore ohne Elfmeter erwartete, und es wurden insgesamt 4581 Tore ohne Elfmeter erzielt. Eine Unterschätzung von 2,07 %, die statistisch nicht signifikant ist, zeigt, dass unser Modell gut ausgewogen ist. Zum Vergleich: In der vorherigen Saison hatten wir in diesen Ligen eine Überschätzung von 0,16 %.

Insofern kann man schon davon ausgehen dass die xG Modelle relativ gut funktionieren, in einem einzelnen Spiel kann man aber schon Abweichungen haben und es gibt sicher bessere und schlechtere Modelle.

Ich selbst schau eigentlich immer in der App "Fotmob" nach, die nutzen Opta als Datenanbieter, das ist imho einer der größeren Anbieter und deren xG Werte passen ganz gut zu meinem subjektiven Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Urteil heute vom Sportbericht des DFB. Man lässt das erste Saisonspiel der Frauen BuLi zwischen Freiburg und Leverkusen wiederholen.
Die Schiri hatte kurz vor Schluss (noch) einen 11er wiederholen lassen, weil sich die Goalie zu früh bewegt hatte, was dann der Siegtreffer für Bayer war. Dies wurde nun annulliert.
Spielszene siehe hier (kurz vor Schluss).
Ob das mit VAR auch so entschieden worden wäre mal dahin gestellt, und der Termindruck bei den Männern ist ein völlig anderer, aber mitunter wünscht man sich schon mal so was wenn ein Endergebnis auf einer nachweislichen Fehlentscheidung basiert. Werden wir aber wohl kaum (noch) erleben.

BTW:
Heute Abend coacht Flick gegen Hütter in der CL. Hierzulande verschmäht haben sie zumindest vorerst ihr Glück am Mittelmeer gefunden. Gönne Flick zwar auch alles Gute, aber die SGE Vibes lassen dann doch Adi die Daumen drücken!
 
Magellan schrieb:
Nein habe ich doch nicht gesagt? Dann hat die Vorarbeit ein anderer Spieler gemacht als der der das Tor macht, das entspricht der Situation für eine Vorlage aus dem Spiel heraus.

Ah gut, in die Richtung willst du. Was wenn einer einen Elfer rausholt, den ein anderer reinmacht und einen Elfer reinmacht, den ein anderer rausgeholt hat? Dann hat der zwei Scorer und er hat genauso ein Tor und eine "Vorlage" gemacht wie derjenige, der seinen selbst rausgeholten Elfer verwandelt. Da erscheint es dann eigentlich nur konsistent, wenn 2 Scorer durch "einen Angriff" möglich sind.

FrankenDoM schrieb:
Also soweit ich weiß, aber bitte ohne Gewähr, hätte er durchaus gelb geben dürfen. Der VAR greift ein und schickt den Schiedsrichter raus, wenn er keine oder eine offensichtlich falsche Wahrnehmung hatte. Diese soll der Schiedsrichter dann korrigieren oder eben nicht wenn es für ihn doch passt oder nicht reicht. Korrigiert er und aus Elfmeter wird Schwalbe, dann darf er mMn auch gelb geben.

Wenn aus Elfmeter Schwalbe wird, MUSS er eigentlich gelb geben. Bei Real ist das einfach nur krass mit den Schwalben. Wie oft müssen die das machen, damit mal einer gelb bekommt? Eher jedes fünfte oder jedes zehnte Mal? Die haben zu jedem Zeitpunkt ihre 4 oder 5 Schwalbenexperten im Team und die fliegen fröhlich unbestraft durch die Stadien Europas.


Zum xGoals-Thema:

Neben den unterschiedlichen Modellen, kalibriert auch jeder sein Modell auf Basis anderer Daten (teilweise auch anders gemessen). Solange die Tendenz normalerweise identisch ist, muss man sich aber keine Sorgen machen. Dass da wirklich mal 1xG Unterschied zwischen den Dienstleistern ist, habe ich bislang noch nicht gesehen.
 
Was für ein krasser Pass von Boniface 😱

Ich wünsche Leverkusen, dass sie sehr weit in der CL kommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Mracpad
Der Schalke Torwart da ist aber auch ne richtige Pflaume.
 
0:4..... 3 Tore noch (ohne Gegentor) und Bayerns Führung wackelt. ;)
 
Die Niederlage in der Liga und das damit verbundene Ende der Serie dort wirkt wohl nachhaltig wie eine Befreiung. Stark, was die da gerade runterkicken. Weiter so!
 
Ist ja nun auch nicht der härteste Gegner und sie machen dann aus 1.5 xG auch vier Tore.
 
Barzelona darf dann gerne jetzt verlieren :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kann man xG-Wert & Co. wieder dahin verbannen, wo sie hergekommen sind? In die Bedeutungslosigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und MightyGlory
Ok, jetzt legt Monaco anscheinend los.

Wird wieder mal ein weinerlicher Vlog von Viscabarca :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jupp. 1:1. Abwarten.
 
Ist ja auch unfair, wenn du so einen wie Yamal hast :D
 
In der Tech-Industrie würden man sagen "the next big thing"... :D
 
Jetzt dann aber, also vllt bringen sie es durch :evillol:
 
Zurück
Oben