News Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4: Samsung Galaxy Unpacked findet am 10. August statt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
@sikarr Ok und warum? Was ist an einem Fold 3 nicht durchdacht? Meins tut jedenfalls genau das, was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, xamoel, Unioner86 und 5 andere
Conqi schrieb:
Was ist an einem Fold 3 nicht durchdacht?
sieht aus wie 2 Handys die mit einem flexiblen Display und einem Scharnier verbunden wurden. Das ist die einfachste Ingenieurlösung die man sich denken kann, ich hätte da in der 4. Generation langsam mal was Kreativeres erwartet.

Mit den Flexiblen Displays geht doch mehr, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MickeyMontana, kaderekusen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry91, r3bble, Gsonz und 2 andere
Odessit schrieb:
Gut, dass sie scheinbar ausschließlich den Snapdragon einbauen.
Wobei das bei den Fold- und Flip-Modellen bisher immer der Fall war.

Odessit schrieb:
Noch besser wäre es, wenn er von dem neuen Fertiger TSMC kommt und nicht mehr von Samsung.
Würde mich sehr wundern, wenn es nicht der 8+ Gen1 wird auch der Artikel vermutet und das heißt TSMC. Den Gewinn an Effizienz wird sich Samsung nicht entgehen lassen bei den traditionell relativ Laufzeit-schwachen Geräten.

sikarr schrieb:
Das ist die einfachste Ingenieurlösung die man sich denken kann
Und das ist schlecht?

sikarr schrieb:
ich hätte da in der 5. Generation langsam mal was Kreativeres erwartet.
Also geht es nicht darum, was sinnvoll ist, sondern dass es einfach anders ist?

sikarr schrieb:
Mit den Flexiblen Displays geht doch mehr, oder nicht?
Eventuell könnte man was mit einem aufrollbaren Screen probieren wie LG am entwickeln war, aber das wird am Ende höchstwahrscheinlich weniger ergonomisch und dafür fehleranfälliger sein. Das Gerät sollte ausgeklappt ja eine möglichst gleichmäßige Dicke und Gewichtsverteilung haben und das geht "simpel" gefaltet am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, 3dfx_Voodoo5, rpsch1955 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Mit den Flexiblen Displays geht doch mehr, oder nicht?


nur passt dann halt der Name "Fold" und "Flip" nicht mehr so ganz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz, MickeyMontana, kaderekusen und 3 andere
sikarr schrieb:
sieht aus wie 2 Handys die mit einem flexiblen Display und einem Scharnier verbunden wurden. Das ist die einfachste Ingenieurlösung die man sich denken kann, ich hätte da in der 4. Generation langsam mal was Kreativeres erwartet.

Mit den Flexiblen Displays geht doch mehr, oder nicht?
Dann schicke doch Deine Vorschläge, wie Samsung und Co. es besser machen können, direkt zum jeweiligen Hersteller, ich denke die freuen sich über kreative Vorschläge auch wenn sie dann vielleicht nicht umsetzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Conqi schrieb:
Und das ist schlecht?
Nein, hab ich ja auch so nicht gesagt.
Conqi schrieb:
Also geht es nicht darum, was sinnvoll ist, sondern dass es einfach anders ist?
Ja klar, Alleinstellungsmerkmal usw. ich mein jeder kommt auf die Idee mit dem Zusammenklappen.
Conqi schrieb:
Das Gerät sollte ausgeklappt ja eine möglichst gleichmäßige Dicke und Gewichtsverteilung haben und das geht "simpel" gefaltet am besten.
Keine Ahnung, vielleicht kann man ja genau da auch was machen. Ich glaube das die Faltdisplays die größte Innovation im Smartphonemarkt sind seit Einführung der Touchscreens. Das sollte völlig neue Gerätekonzepte ermöglichen.
Genoo schrieb:
passt dann halt der Name "Fold" und "Flip" nicht mehr
Dann halt Slide :D
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Dann schicke doch Deine Vorschläge, wie Samsung und Co. es besser machen können, direkt zum jeweiligen Hersteller, ich denke die freuen sich über kreativer Lösungen.
Jo und ich ende dann wie Tesla oder Diesel ;) nene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MickeyMontana, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
@sikarr Dann musst Du vertraglich was gutes für Dich aushandeln, dass liegt nur ganz bei Dir ob Du wie Tesla / Diesel oder doch dann wie Microsoft am Ende dastehen willst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dann träumen wir mal, ca 6" Diagonale, 5500mAh Akku (VIELLEICHT SOGAR AUSTAUSBAR?), Klinke, ca. 170g, ip68...

Möchte nach 6 Jahren etwas neues, aber bis jetzt überzeugt mich nichts so richtig, bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Rios, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Also geht es nicht darum, was sinnvoll ist, sondern dass es einfach anders ist?
Das ist doch gerade einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte an Smartphones mit faltbaren Displays --- dass sie nicht sinnvoll, sondern nur anders wären.

Ich kann das nur teilweisen nachvollziehen. Sie stellen mMn tatsächlich nicht den sinnvollsten Einsatzzweck der Technologie dar. Das sind Paper Tablets:
CDLABSRadonP... schrieb:
Für eReader und digitale Notizblöcke (Paper Tablets) wird die Faltbarkeit von Panels noch viel wichtiger sein als in den aktuell immer wieder propagierten Bereichen. Einfach schnell von A5 auf A4 auffalten bzw von A4 auf A5 zusammenfalten...
Aber auch ein zusammenfaltbares Tablet (Fold) bzw. eine Rückkehr des normalen Klapphandys (Flip) sind keine grundsätzlich blöden Ideen.

sikarr schrieb:
sieht aus wie 2 Handys die mit einem flexiblen Display und einem Scharnier verbunden wurden. Das ist die einfachste Ingenieurlösung die man sich denken kann, ich hätte da in der 4. Generation langsam mal was Kreativeres erwartet.
Conqi schrieb:
Und das ist schlecht?
Nein, es ist nicht schlecht, aber es ist eben auch nur wenig weit entwickelt. Es ist nur ein Bereich, in dem die Faltbarkeit ermöglicht wird, der Rest verhält sich wie ein unflexibles Panel. Und die Falz ist eben nach wie vor sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Quaussi und sikarr
fast gleiche soc, also koennten die preise mal fallen.
 
Roll- oder Faltdisplay, das Zeugs ist immer noch weich und wird auch weich bleiben -> Kratz- und Riefenanfällig.

Nette Gimmicks, aber auf Dauer unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und PegasusHunter
pcblizzard schrieb:
Dann schicke doch Deine Vorschläge, wie Samsung und Co. es besser machen können, direkt zum jeweiligen Hersteller, ich denke die freuen sich über kreative Vorschläge auch wenn sie dann vielleicht nicht umsetzbar sind.
Also ich finde die Variante von Microsoft besser.
 
Conqi schrieb:
Was ist an einem Fold 3 nicht durchdacht?

So sehr mich das Prinzip reizt, auch ich finde Samsungs Lösung noch nicht gut genug.

2 Bildschirme und die Lücke im geschlossenen Zustand sind in meinem Augen eher... suboptimal.

Das Huawei Mate Xs finder ich wesentlich eleganter.

Und sowohl das Oppo Find N als auch das Vivo X Fold scheinen besser zu schließen.

Bin weiterhin gespannt, wann es euch für mich das passende Foldable gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
v_ossi schrieb:
Das Huawei Mate Xs finder ich wesentlich eleganter.
Das stimmt auf jeden Fall. Das zweite Bildschirm beim Fold ist an sich unnötig, aber hier ist Samsung genau wie alle anderen den Materialien unterworfen. Bis wir kratzfestes, biegsames Glas haben, bleibt Huaweis Aufbau ein Gimmick und nicht praktikabel. Wann das ist? Vielleicht in zwei Jahren, vielleicht auch in 20 noch nicht.

v_ossi schrieb:
Und sowohl das Oppo Find N als auch das Vivo X Fold scheinen besser zu schließen.
Das stimmt, wobei das am Ende auch nur ein Detail ist. Früher oder später werden wir die Falz vermutlich ganz loswerden, aber Samsung hinkt hier in der Tat etwas hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und v_ossi
Auf die neue Uhr bin ich gespannt. Die Watch 4 hat ja ab Werk bereits einen extrem schlechte Akkuleistung, vermutlich dank des Google Wear OS. Die wurde zuletzt für 129 auf Amazon verschleudert. Meine 4 Jahre alte Galaxy Watch hält auch nur noch max 1- 2 Tage (mit allen Optionen aktiviert). Vielleicht wechsele ich auch diy - mäßig den Akku, mal sehen, die Uhr ist ja an für sich noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z3 Flip und werde, falls es wieder eine TradeIn Aktion gibt, auf das Z4 wechseln. Ich möchte die Entwicklung dieser Geräte unterstützen. Nach der Erfahrung mit dem Flip kaufe ich mir nie wieder einen anderen Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und ric84
Zurück
Oben