News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Meine betagte Rx 480 hat schon 8 gb vram und wird selbst bei vielen Spielen fast randvoll gefüllt. Für das nächste Upgrade kommt für mich nur 16gb oder mehr in Frage. Mit den Nextgenkonsolen wird das Verlangen nach Soeicher bestimmt nochmal mehr.

Warzone ist jetzt ein schönes Beispiel. Es läuft bei mir unter 3440*1440 auf angepassten Einstellungen und verschlingt so schon locker 8 gb Vram.

Und wer bitte soll jetzt eine 3080 mit 12gb vram holen? Da wird der Speicher nicht selten den Flaschenhals darstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Harpener, ThePlayer und 5 andere
War es bisher nicht öfters so, dass die Titan weniger schnell taktete als die "ti"? Richtig gelohnt hat sich die Titan doch meist nur für den Speicher.

Der Speicherausbau unter der Titan sieht sehr mager aus! Typisch :S.

@ultravoire du meinst 10GB bei der 3080!
Habe auch noch die RX480 mit 8GB. Deswegen fällt auch ein Downgrade mit einer potentiellen 5600xt komplett raus. Es muss definitiv mehr sein. Wenn man 4-5 Jahre später ein Upgrade vollzieht.

Oneplusfan schrieb:
Die können doch nicht ernsthaft wieder nur 11GB beim Topmodell bringen. Neue Kompression hin oder her, der Ausbau wäre damit seit 3 Generationen gleich.
Wie will man das denn bitte marketingtechnisch verkaufen?

Na wie sonst auch, einfach durch überhöhte Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
hahaqp schrieb:
Welche Spiele und welche Auflösung? Ich habe mit einer 2080 in WQHD keine Probleme.
Unter anderen VR chat, generell aktuellere spiele in 4K, dazu wird auch noch gelegentlich gestreamt.
Windows und die Browser genehmigen sich ja auch schon ein bisschen, aktuell sind ~3GB weg wo nur der FF offen ist mit 14 aktiven Tabs. Also meine Devise lautet, Vram kann man wie normalen Ram nicht genug haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und hahaqp
Die Info ist für 95% der PC Spieler wohl eh nicht relevant. Preise dann ab 1200/1500/2000,- aufwärts?

Nvidia hat preislich schon längst die Bodenhaftung verloren. Das wird mit Rtx30xx wohl so weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, OzzTheBozz, SteeL1942 und 18 andere
Wolfgang schrieb:
Letzte Woche gab es gefühlt schon täglich neue Spekulationen zu Nvidias Next-Gen-Grafikkarten für Spieler auf Basis von Ampere, diese Woche blieb es dagegen erst einmal still – bis jetzt. Auf Twitter sind mutmaßlich die Spezifikationen zur GeForce RTX 3090, RTX 3080 und einer neuen Titan aufgetaucht.

Zur News: Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080

Nee kann bestätigen dass es so stimmt liegt an der Packdichte.

Auch dass AMD RX6900 mit HBMe2 kommt, aber der Ampera Chip kann auch mit HBMe2 umgehen vielleicht schieben sie später noch eine nach.

Hatsune_Miku schrieb:
aktuell sind ~3GB weg wo nur der FF offen
Vom Grafikspeicher? :confused_alt:

Also ich kann hier tabs aufmachen wie ich will - der bleibt bei 0% Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, C3LLoX, p4z1f1st und 11 andere
Jetzt splittet Nvidia also noch mal die 3080 auf, um künstlich noch eine 3090 einzuführen, nur um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehn. Einfach ekelhaft. Anstatt der 3080 12GB zu geben, bekommt die nur 10 und wer 12 haben will muss zur vermutlich absolut überteuerten 3090 greifen. Pfui.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, SteeL1942, Thorque und 13 andere
grützbrütz schrieb:
Jetzt splittet Nvidia also noch mal die 3080 auf, um künstlich noch eine 3090 einzuführen, nur um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehn. Einfach ekelhaft. Anstatt der 3080 12GB zu geben, bekommt die nur 10 und wer 12 haben will muss zur vermutlich absolut überteuerten 3090 greifen. Pfui.
Wenn die 3090 die TI ersetzt dann würde sich nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, KlaraElfer, Che-Tah und 2 andere
ZeT schrieb:
Wenn die 3090 die TI ersetzt dann würde sich nichts ändern.
Doch klar.. dann kann man noch ne 3090Ti hinterherwerfen.
Die wird dann selbstredend noch teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, p4z1f1st, dohderbert und 7 andere
ZeT schrieb:
Frag nicht mich, es ist einfach so, browser neugestartet und nun sind nur noch 1,3GB Vram belegt. Wenn man ständig zwischen den Tabs wechselt wird der mit der Zeit numal voller.

@Fuchiii
Das glaube ich nicht, oder du hast die HW beschleunigung ausgeschaltet. Anders kann ich mir das nicht erklären, da der Browser gleich beim Starten den Vram verbrauch um 200MB erhöht. Sieht man gut im GPU reiter des Taskmanager "Dedizierter GPU-Speicher"

Das perverse bei nvidia ist einfach die extreme Preisehöhung in den letzten Generationen. Ich erinner mich noch gut dran wo die x80 das topmodell war. Klar es gab auch teilweise x90er aber das waren x2 karten und die sind so oder so für die masse uninteressant gewesen.
x80 = titan
x70 = xx80TI/xx90
x60 = xx80
x50 = xx70
und so kann man sich das weiter vorstellen, und wenn man dazu noch die Preise vergleicht wird einem gleich ganz anders.
Ich erinner mich noch wie ich für ne 670 4GB ~350-380€gezaht habe, heute zahlt man für diese leistungsklasse nen tausender und mehr.
Wenn man nach dem Schema vorgeht und zb. die 670als 2t stärkste karte sieht und dann mit der zb. 2080TI vergleicht, welche ich ebenfalls als 2t stärkste Karte sehe, da die Titan auf den 1. wäre.
Versteckte Preiserhöhung ist das und viele einschliesslich mir nehmen das alles so hin, weil es kaum einer hinterfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyAlbatross, Schnetzel, tuxnice und 5 andere
Discovery_1 schrieb:
Für den Wert von nur einer dieser Karten bekommt man doch bestimmt schon einen "kleinen" kompletten Gaming-PC, oder?

war doch schon immer so. Für den Preis einer 980 Ti gabs auch schon nen kleinen Gamig Pc. Heutzutage sind es halt 3, mein Gott tut sich doch kaum was :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mich würde auch interessieren ab welchen Auflösungen beim spielen 8GB zu wenig sind. Weniger Speicher heisst dass der Preis günstiger ist. Besseres Speicher Management oder Speicher sparende Features wären mir persönlich lieber als mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Tobi86, ZeT und eine weitere Person
Freue mich schon auf die 3090. Ist so gut wie gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Pisaro, die_Motte und 2 andere
@Hatsune_Miku
Egal wieviel tabs ich aufmach..auch Browser schließen...0,9GB geh auf 1.0GB bei einer Auslastung zwischen 0% und max 3%. Allerdings nutze ich Opera... Ist schon beim Normalen RAM nicht so ne Speicherschleuder wie Firefox ;)

Hardwarebeschleunigung ist selbstredend an.

MiniM3 schrieb:
Mich würde auch interessieren ab welchen Auflösungen beim spielen 8GB zu wenig sind. Weniger Speicher heisst dass der Preis günstiger ist. Besseres Speicher Management oder Speicher sparende Features wären mir persönlich lieber als mehr Speicher.

Die PS5 Konsolen-Ports werden auf 8GB VRAM ausgelegt sein.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Die Info ist für 95% der PC Spieler wohl eh nicht relevant. Preise dann ab 1200/1500/2000,- aufwärts?

Nvidia hat preislich schon längst die Bodenhaftung verloren. Das wird mit Rtx30xx wohl so weitergehen.

AMD kann gegenhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
MiniM3 schrieb:
Enthusiasten tausche Ihre Karte vielleicht jede oder jede 2. Generation aus. Für die mag das reichen.
Wer aber ein Produkt möglichst langlebig nutzen möchte, sprich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Rohleistung, sollte beides haben. Effizienze Speichernutzung/gute Kompression und angemessen dimensionierten VRAM. Bei ner 2080Ti würde ich persönlich eigentlich schon 16GB für das minimum erachten, um diese Kriterien zu erfüllen. Bei der 1080Ti wäre dies ebenfalls bereits sinnvoll gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Deathless
Grundsätzlich habe ich bei mir auch die 3090 auf dem Zettel.

Allerdings kommen aus der AMD Ecke gerade Monsterdaten bezüglich der neuen Karten.
Warten wir mal ab.

Zurück
Oben