Ich weiß nicht, ob sich das so 1:1 vergleichen lässt. Was Er/Sie sagen wollte und den Eindruck teile ich, ist dass man heutzutage für gehobene Mittelklasse oder Einstieg in Highend deutlich mehr ausgeben muss, als noch zur 600er und 700er Serie. Liegt zum einen daran, dass es früher nur die X80 gab als Highend, maximal noch die X90 als Multi GPU und heute mit TITAN, TI und X80 alleine 3 Modelle in dem Gebiet. Aber eben auch daran, dass eine X70er Karte heute nicht mehr das Preisniveau von damals hat.YforU schrieb:Die GTX 670 basiert auf GK104 mit gerade mal 294mm² in 28nm. TU102 der RTX 2080 TI liegt bei 754mm² in 12nm. Das ist sowohl Generations als auch Fertigungsübergreifend eine komplett andere Kategorie. Die GTX 670 entspricht heute eher dem Format einer GTX 1660 (TU116) mit 284mm².
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Gaming Ampere: Neue Gerüchte zu GeForce RTX 3090 und RTX 3080
Hatsune_Miku schrieb:Ich hoffe auf
3090~16GB
3080~12GB
3070~12GB
3060~8-10GB
Wie soll das bitte funktionieren? Alleine die 3080 und 3070 bräuchten bei der Konfiguration ein 384bit Speicherinterface wie es bei der TITAN der Fall ist. Bei einer 3070 ist das völlig illusorisch, würde nur die Kosten erhöhen.
Realistischer sind verbesserte Speicherkompression und verkürzte Signalwege, sodass mehr Daten im gleichen Zeitraum durchgedrückt werden können. Konsolen können auch nicht den gesamten verbauten RAM für die GPU aufwenden, denn die haben keinen VRAM, sondern einen RAM-Pool. Die kommende Xbox kann 10GB als Grafikspeicher aufwenden, Rest geht für das OS und System-RAM drauf.
Wenn also Konsolen, die für 4K-Inhalte gedacht sind, mit 10GB auskommen müssen, sollen GPUs im PC mehr aufweisen, obwohl die Masse an Nutzern nur 1080p Bildschirme einsetzt? VRAM ist das eine, ein gescheites Speichermanagement im Spiel selbst das andere. Da hapert es bei manchen Entwicklern mehr, weil einfach alles in den RAM geladen wird, auch wenn es überhaupt nicht benötigt wird.
cmok
Lt. Junior Grade
tstorm schrieb:Wenn die 3090 schon annähernd der Vollausbau des Chips ist und die Titan über den Vollausbau verfügt (mit nur wenigen Einheiten mehr) wird es keine 3090Ti geben können!
Auch wenn ich deiner Argumentation folgen kann würde ich trotzdem behaupten es kann sogar ein 3090ti super geben.
Hängt maßgeblich davon ab was Team Rot in den Ring schickt. Denn die Krone hat bei der Lederjacke ja schon aus Tradition eine gewisse Gewichtigkeit. Und um die zu behalten löten die dann zur Not einfach wieder 2 GPUs aufs Board und erzählen uns (wieder einmal) das das jetzt aber wirklich der heißeste Schei* ist.
Alle jubeln und ganz wichtig, sie kaufen es auch noch.
Et voila 3090ti super
tstorm schrieb:Wenn die 3090 schon annähernd der Vollausbau des Chips ist und die Titan über den Vollausbau verfügt (mit nur wenigen Einheiten mehr) wird es keine 3090Ti geben können!
Muss es auch nicht. Eine 3090 wäre der Nachfolger einer 2080ti, aufgrund der höheren Klassifizierung lässt sich da auch mehr abschöpfen. Die Preisspanne zwischen TITAN und Ti ist nämlich ziemlich groß. Später kann man dann noch eine 3080ti nachschieben, die stärker beschnitten wurde als noch in der Vorgängergeneration und verkauft die für den ursprünglichen Preis der 2080ti (ca. 1.200€).
Averomoe
Lt. Commander
Cool Master schrieb:Die Karten wird man doch eh kaum übertakten können daher brauch man auch keine VRMs die overkill sind und die Preise nach oben treiben.
VRAM mit A.
ronrebell schrieb:Die Info ist für 95% der PC Spieler wohl eh nicht relevant. Preise dann ab 1200/1500/2000,- aufwärts?
Nvidia hat preislich schon längst die Bodenhaftung verloren. Das wird mit Rtx30xx wohl so weitergehen.
Die RTX 2080 wurde für 699$ vorgestellt. Weshalb soll eine RTX 3080 nun das Doppelte kosten?
Nvidia muss auch Kosten sparen, um an den extrem preiswerten Karten keinen Verlust zu machen. Eine mit 250 bis 300 teure und damit fast unerschwingliche Xbox One X hat auch nur 12 GB RAM. Da muss man halt knausern.Oneplusfan schrieb:Die können doch nicht ernsthaft wieder nur 11GB beim Topmodell bringen. Neue Kompression hin oder her, der Ausbau wäre damit seit 3 Generationen gleich.
Wie will man das denn bitte marketingtechnisch verkaufen?
M
muzafferamg58
Gast
Vielen Dank, dass du solche Preise unterstütztIdon schrieb:Freue mich schon auf die 3090. Ist so gut wie gekauft.
Weil nVidia? Bei deren Preise hab ich oft den Eindruck, die gehen zum Bowling und die Punktzahl am Ende wird einfach x 5-6 genommen. Leider scheint Cpt. Lederjacke nen ziemlich guter Bowler zu sein...PPPP schrieb:Die RTX 2080 wurde für 699$ vorgestellt. Weshalb soll eine RTX 3080 nun das Doppelte kosten?
Ich hoffe einfach AMD liefert bald auch was richtig gutes ab... das kann/darf aus Konsumentensicht langsam echt nicht mehr so weiter gehen...
7hyrael schrieb:Weil nVidia? Bei deren Preise hab ich oft den Eindruck, die gehen zum Bowling und die Punktzahl am Ende wird einfach x 5-6 genommen. Leider scheint Cpt. Lederjacke nen ziemlich guter Bowler zu sein...
Also nur sinnfreies Bashing? Für einen doppelten Preis der RTX xx80 spricht nichts, de facto gab es das noch nie von einer Generation auf die andere.
Und AMG im Namenmuzafferamg58 schrieb:Vielen Dank, dass du solche Preise unterstützt
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
![Stock :stock: :stock:](/forum/styles/smilies/stock.gif)
Floppy5885
Lt. Commander
ich denke auch das die Preise bei max 100€ über der letzten Generation sind.
Schließlich kommt AMD noch mit RDNA 2 und die Konsolen sind auch zu diesem Zeitpunkt Released oder kurz davor.
Es würde mich eins nicht wundern.
3060 8GB
3070 8GB
3080 10GB
3090 11/12GB
Dann mal sehen was AMD so raushaut, wenn es dann gut ist, zack
3070 Super 10GB
3080 Super 12 GB
3090 TI 16GB.
Optimale Gewinnmaximierung auf rücken der armen Early User.
Schließlich kommt AMD noch mit RDNA 2 und die Konsolen sind auch zu diesem Zeitpunkt Released oder kurz davor.
Es würde mich eins nicht wundern.
3060 8GB
3070 8GB
3080 10GB
3090 11/12GB
Dann mal sehen was AMD so raushaut, wenn es dann gut ist, zack
3070 Super 10GB
3080 Super 12 GB
3090 TI 16GB.
Optimale Gewinnmaximierung auf rücken der armen Early User.
Also entweder hast du keine Ahnung von Bowling oder Probleme mit Multiplikation...PPPP schrieb:Für einen doppelten Preis der RTX xx80 spricht nichts, de facto gab es das noch nie von einer Generation auf die andere.
max. 300 Punkte * 5-6 wären 1500-1800€. Wo sind wir denn da bei doppelten Preisen? eine 2080 Ti Custom Design liegt jetzt schon bei 1300+. Wenn man von realistischeren Ergebnissen wie 250 Punkten ausgeht, landet man schon bei den aktuellen Preisen...
Die 3090 führen sie doch nur ein, um die Schraube noch weiter hoch zu ziehen, weil sie es aktuell offenbar können denn woher sonst bekommst du die Leistung?
Deinen Bashing-Kommentar geb ich zurück, nächstesmal am besten erstmal die eigenen Aussagen lesen bevor man Unfug postet...
M
muzafferamg58
Gast
Das Amg steht für etwas persönliches, nicht für einen Benz AMGPPPP schrieb:Und AMG im Namen![]()
![]()
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Wishezz
Captain
Cool Master schrieb:Wenn das entsprechende Spiel mit HEVC nichts anfangen kann kann man es halt auch nicht damit abspeichern.
Ja eben. Wegen alten nicht optimierten Spielen kann das Argument ja auch nicht sein der VRAM sei zu wenig.
Nichtsdestotrotz hätte ich trotzdem gerne mehr VRAM 🙃
Aber eher wegen "haben > brauchen".
7hyrael schrieb:Also entweder hast du keine Ahnung von Bowling oder Probleme mit Multiplikation...
max. 300 Punkte * 5-6 wären 1500-1800€. Wo sind wir denn da bei doppelten Preisen? eine 2080 Ti Custom Design liegt jetzt schon bei 1300+. Wenn man von realistischeren Ergebnissen wie 250 Punkten ausgeht, landet man schon bei den aktuellen Preisen...
Die 3090 führen sie doch nur ein, um die Schraube noch weiter hoch zu ziehen, weil sie es aktuell offenbar können denn woher sonst bekommst du die Leistung?
Deinen Bashing-Kommentar geb ich zurück, nächstesmal am besten erstmal die eigenen Aussagen lesen bevor man Unfug postet...
Vielleicht solltest du nächstes Mal erst einmal lesen was du zitierst
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
PPPP schrieb:Die RTX 2080 wurde für 699$ vorgestellt. Weshalb soll eine RTX 3080 nun das Doppelte kosten?
Nochmal, für eine Verdopplung des Preises spricht absolut nichts.
Eine RTX 2080 Ti wird übrigens nicht der Vorgänger der RTX 3080 sein, dachte das wäre offensichtlich ...
Z
Zappi
Gast
Ich seh es jetzt schon kommen das die Grafikkarten ein Vermögen kosten wird.
Ich hab 600€ geplant um meine vega 56 zu ersetzten. Dafür bekomme ich mit etwas Glück zumindest eine rtx 3070.
Ich hab 600€ geplant um meine vega 56 zu ersetzten. Dafür bekomme ich mit etwas Glück zumindest eine rtx 3070.
.Sentinel.
Admiral
Welche Spezifikationen hat denn die 3090 denn nun final?grützbrütz schrieb:Jetzt splittet Nvidia also noch mal die 3080 auf, um künstlich noch eine 3090 einzuführen, nur um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehn.
Wie hoch ist der offizielle Verkaufspreis?
Du kannst beides nicht beantworten?
Dann ist Dein Rant leider eine Farce.
Solltest Du eigentlich auch selber wissen, dass man die Mistgabeln und Fackeln erst hervorkramen sollte, wenn Tatsachen auf dem Tisch liegen...
Würdest ja schließlich auch nicht ins Forum gehen und Dich bei NVIDIA entschuldigen und Deinen Ursprungspost editieren, wenn die 3090 nicht teurer würde...
Gelle?
LG
Zero
Lan_Party94
Commander Pro
Hoffentlich fallen die Preise der 2080S auf unter 400€, das wäre einfach zu genial. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)