• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming auf dem Mac: Cyberpunk 2077 mitsamt Phantom Liberty kommt 2025

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
816
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Mr Peanutbutter, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Es würde mich interessieren, ob Apple tatsächlich mal Gelder fließen lässt um die Entwicklung für deren Plattforum zu fördern, oder ob die immernoch halbherzig 'gaming ist uns wichtig' sagen und dann hoffen, dass irgendwer bereit ist, den Mordsaufwand zu betreiben um auf Mac zu portieren.

Wie Piratesoftware erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, Simzone4, z-R-o- und 7 andere
Ich zocke schon seit einiger Zeit auf dem MacBook Pro, unter anderem Cyberpunk, über Geforce Now und funktioniert für mich super👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89 und Nine-tailed Fox
Das könnte einige Nischenspieler/Apple-(Silizium)Besitzer sicherlich freuen, dass Cyberpunk 2077 plus DLC dann nicht mehr per VMs oder Streamingdienste gespielt werden muss und für die dortige Hardware vergleichsweise optimiert kommen dürfte.
 
Interessant ist hier:

Kommt hier Apples translation layer Werkzeug zum Einsatz, das vor nicht langer Zeit angekündigt wurde und im Prinzip Proton für Apple ist?

Oder ist es tatsächlich ein nativer Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BrollyLSSJ und ScareEm
Das Resultat interessiert mich (FPS/Qualität/Leistungsaufnahme). Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wie soll eine Grafik-Unit auf den M1 bis 4-Macs Cyberpunk 2077 mit Raytracing vernünftig zum laufen bringen? Mit vernünftig meine ich 4K-Auflösung in 50-60 Bildern/Sek.

Bei Strategiespielen wie z.B. Frostpunk 2 sehe ich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DennisK.
Ich stelle mir da die selbe Frage wie schM0ggi. Wird es ein nativer Port sein oder wird die Windows Version mittels "eigenem Proton" lauffähig gemacht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Cyberpunk 2077 auf dem iPhone wann?!
Es wäre irgendwann denkbar, aber der SoC im iPhone hat deutlich weniger GPU und P-Kerne als M-SoCs.

Technisch ist es aber dieselbe Basis, nur kleiner und damit nochmal effizienter.
 
ruthi91 schrieb:
Genauso wie am PC auch, entsprechend teure und starke Hardware vorausgesetzt.

4K 60 mit RayTracing wird wohl nur mit Upsampling en mas laufen. Aber mit Cyberpunk gibt es endlich einen Titel der unfassbar anspruchsvoll + sehr beliebt ist und alle Funktionen ausnutzen kann.

Bin sehr gespannt wie ein M4 Max oder auch ein M4 sich da anstellt. Mein M1 Pro wird da vermutlich untergehen, weil kein hardwarebeschleunigtes Raytracing.

Auf dem Papier hat macOS/Apple Silicon vieles was man auch auf Windows/x86 hat… Nur reicht das? Bin wirklich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Romanow363 und nciht
DennisK. schrieb:
Es wäre irgendwann denkbar, aber der SoC im iPhone hat deutlich weniger GPU und P-Kerne als M-SoCs.
RAM könnte auch limitieren
 
Die Frage wäre, ob es sich für die Hersteller lohnt. Wenn man liest welche Verkaufszahlen die großen Titel auf dem IPhone erreichen ist das zwar eine nette Machbarkeit Studie aber noch unbedeutend.
 
Rickmer schrieb:
RAM könnte auch limitieren

Stimmt 8GB für CPU und GPU sind recht wenig :/

VRAM könnte man halt reduzieren (wie auch auf der Switch) weil der kleine Bildschirm bei der Renderauflösung kein Full-HD notwendig macht. Aber selbst dann ist das doch recht knapp für ein so komplexes Spiel.
 
wtfNow schrieb:
Ich zocke schon seit einiger Zeit auf dem MacBook Pro, unter anderem Cyberpunk, über Geforce Now und funktioniert für mich super👌
Also eigentlich spielst du auf einem richtigen PC und streamst es dann auf dein Macbook.
 
Man muss es ja nicht mit Raytracing spielen, auch wenn es natürlich jeden interessiert wie das läuft. Tatsächlich finde ich aber wichtiger, dass es auf mittleren Settings in ~FHD auf dem M1 vernünftig läuft, bzw ein spielbares Erlebnis auf allen Macs ab M1 möglich ist. Wenn am Ende nur Besitzer von Max und Ultra spielen können, kann mans auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fyrex, stevefrogs und eine weitere Person
Ausgehend von M4 mit 16GB als meistverbreitete Grundkonfiguration zum CP2077 release würde ich mal von 40 FPS ausgehen mit aktiven RT, Grafikeinstellungen auf Mittel und Upscaling auf Performance.

 
Wird wie letztes Jahr beim iPhone 15 Pro sein. Man stellt ein 2,3 Spiele vor. Dann nichts mehr bis zum nächsten Jahr.
 
Zurück
Oben