Zu der Ryzen Z2-Shitshow mit drei völlig unterschiedlichen APUs hat
@stefan92x bereits angemessen reagiert.
Ich glaube auch nicht, dass sich damit wirklich die Verkaufszahlen an den Endkunden steigern lassen, dafür wurde das ROG Ally mit Z1 (afaik das einzige Handheld welches diesen Chip nutzte) viel zu schnell verramscht.
Es braucht halt auch kaum jemand ein langsames Handheld mit Windows, Titel die Windows dringend benötigen sind in der Regel neuere Titel mit Anticheatmechanismen, damit also auch Spiele die noch aktiv online gespielt werden. Und damit sind es auch Titel die Leistung erfordern.
Wo weniger Leistung reicht, gibt es in der Regel mittlerweile auch sehr guten Support durch Proton, einfach weil die Titel alt sind.
Generell ist aber die Frage von
@ragnarok666 sehr wichtig: Performance/Watt?
Neben dem geringen Preis und der konsolenartigen Einfachheit von SteamOS ist auch die hohe Akkulaufzeit bei gleichzeitig ausreichender Leistung ein großer Pluspunkt für das Steam Deck.
Dessen APU ist quasi ein Meisterwerk, bietet selbst bei einer TDP von 3 Watt noch genug Leistung für viele ältere Titel und endet dann mit akzeptabler Leistung bei 15 Watt.
Der Z1 Extreme kann zwar mehr Leistung bieten, läuft dann aber auch mit 25 Watt, 30 Watt oder gar noch höherer TDP und ist bei 15 Watt sogar teils schlechter als die APU des Steam Deck und für niedrigere Bereiche gar nicht gedacht.
(Auf die Lautstärke hat das natürlich auch Auswirkungen)
Die ganzen PC-Hersteller die nun auf den Handheldmarkt aufspringen gehen mit einer Benchmarkmentalität in das Rennen - höher, schneller, weiter...
Die werden weiter APUs verlangen und verbauen, die
30 Watt verballern und weil man Akkus nicht unendlich groß machen kann (Kosten, Gewicht) dann halt nur 90 Minuten oder bei einem sehr großen Akku vielleicht zweieinhalb Stunden Laufzeit erreichen.
Das ist aus Benchmarkmentalitätssicht ausreichend, aber ein Plattformbetreiber, wie es z.B. Konsolenhersteller oder eben auch Valve mit (dem) Steam (Deck) sind, schaut weniger auf Benchmarks sondern auf das Gesamtpaket - und da ist die Akkulaufzeit ebenso wichtig wie die Leistung. Und als dritte Säule der Preis.
Ich werde mit meinem nächsten Handheld - nach der Switch 2 - auch auf das Steam Deck 2 warten, da ich dort darauf vertrauen kann, dass die Erfahrung ganzheitlicher betrachtet wird.
Mit einer guten Kombination aus Leistung (aber nicht um jeden Preis), Laufzeit, Bedienung und Preis.