• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Lenovo soll drei neue Legion Go mit AMD Ryzen Z2 planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
AMD soll zur CES im Januar die für Gaming-Handhelds gedachte APU-Baureihe Ryzen Z2 in drei Konfigurationen vorstellen. Passend dazu kündigen sich bei Lenovo entsprechend ausgestattete Handhelds an, die mit dem Legion Go S auch ein günstigeres Modell umfassen sollen. Davon kursieren jetzt erste Renderings.

Zur News: Gaming-Handheld: Lenovo soll drei neue Legion Go mit AMD Ryzen Z2 planen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, VanBommel0617, K3ks und 2 andere
Wer hat dem AMD Marketing nur ins Hirn g*******? Drei völlig verschiedene Chips unter dem gleichen Label (Z2) auf den Markt zu bringen ist doch wirklich nur noch Kundenverwirrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ildottore, VanBommel0617 und 10 andere
Echt interessant, wie viele dieser Handheld PCs herauskommen und wie schnell es neue Modelle gibt. Beim erscheinen des Steam Deck, dachte ich das ist ein Nischenprodukt, aber anscheinend muss es sich ja doch für die Hersteller lohnen.

Reizen würde mich so ein Gerät sehr, aber ich weiß schon, dass es nach ein Paar Tagen nur rumliegen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Papabär, Zockmock und 3 andere
Bei einem neuen Top-Modell mit ebenfalls abnehmbaren Controllern wär ich sofort dabei. Gerne auch mit OLED. Wobei das Display des Legion Go schon derart gut ist, dass ich OLED gar nicht wirklich vermisse.

Aber leiser dürfte das nächste Ding gerne werden, zumindest bei wenig Leistung. Dass unter Vollast der Lüfter lärmt, ist ja ok. Aber so ein optionaler Silent-Modus bei anspruchslosen Anwendungen, das wär was. Sonst bin ich aber voll zufrieden mit dem Legion Go, welches derzeit mein Hauptrechner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und 9t3ndo
Bin gespannt, wie die Akkulaufzeit mit dem großen Chip wird. Bisher sieht der nämlich von den Werten eher so aus, dass der (in so einem Gerät) entweder den Akku leersaugt oder in Thermal Throttling rennt (oder beides)
Aber der Sprung bei der Grafikleistung wäre schon wirklich gut, das Deck wird derzeit massiv von der Grafikleistung ausgebremst.
dewa schrieb:
Beim erscheinen des Steam Deck, dachte ich das ist ein Nischenprodukt
Linux Gaming ist in der Steam Statistik mit 2% vertreten und das ist seit Erscheinen des Decks deutlich angestiegen und auch der Anteil an Decks von den 2% ist schon deutlich erkennbar.
Das färbt auch deutlich auf die Desktop Gamer ab und wird beim Support Ende von Win 10 auch nochmal zu sehen sein (auch wenn jetzt Linux in der Statistik sicher nicht auf 10% heben wird, aber vielleicht 2,5%)

Ein Handheld sollte nicht zuviele Konfigurationen haben. Es ist eine Spielekonsole. Das es wie beim Steam Deck oder bei der Switch vielleicht unterschiedliche Speicherkonfigurationen oder IPS/OLED gibt finde ich noch gut. Aber warum zum Geier unterschiedliche Prozessoren wo dann noch gleich heissen?

Und Windows würde bei mir auf der Kiste sowiso nicht laufen.

Bin dieses Jahr auch auf meinem PC auf Linux Mint umgestiegen. Es gibt in meinem Use-Case keine Spiele die da nicht laufen. Es ist wahnsinn wie gut das unter Linux mittlerweile läuft.

Bock hätte ich auf so einen Handheld auch, habe aber das Gefühl der würd bei mir wohl nach einigen Tagen nur rum liegen. Andererseits haben die meisten ja ein Dock? Somit könnte ich es als PC nutzen.

Würde von meinem Legion Go nur umsteigen, wenn ein wesentlich größerer Akku in den Nachfolger einzieht.
Bin sonst wunschlos glücklich. Größere SSD habe ich verbaut (2TB) und die Kühlpaste gewechselt.
Ich bleibe auch bei Windows + Playnite. Bazzite (Linux) ist einfach zu eingeschränkt und gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Schade. Ich finde die abnehmbaren Joycons sind definitiv ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur direkt Konkurrenz. Wäre Schade, wenn diese fehlen würden. Nutze den FPS-Modus gerne mal.

Zum Legion Go: Aufgrund seiner Displaygröße, dem vorhandenen Trackpad und der entfernbaren "JoyCon" mit einigen Alleinstellungsmerkmalen gegenüber den anderen Windows-Handhelds.
(Manche von diesen Features gibt es zwar auch bei "China-Handhelds", diese sind aber oft nochmal deutlich teurer und da es da von wenigen Importeuren abgesehen oft keinen Ansprechpartner im Westen gibt ist man gearscht, wenn da mal Probleme auftreten)

Aber: Beim Legion Go hat man das Display eines Tablets weiterverwendet, welches eine Portrait-Ansteuerung besitzt. Das führt laut Lenovo dazu, dass Grafiktreiber speziell angepasst werden müssen und Features wie AMD Fluid Motion Frames nicht einfach ohne speziellen Support durch AMD funktionieren.
Und: Da Lenovo scheinbar mit der ersten Generation nicht so viel verdient hat wie sie sich das erhofft haben bzw. man einfach nicht die nötige Manpower besitzt, wird das LeGo softwaremäßig eher stiefmütterlich behandelt, d.h. auf Treiberupdates (und eben auch AFMF) wartet man ewig.

Das, zusammen mit der zwar höheren Leistung des LeGo im Vergleich zum Steam Deck, dabei aber auch einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit und der Bedienung von Windows darauf, sorgt bei mir dafür, dass ich meine Steam Decks liebe, mein LeGo eher nicht.
Einen Nachfolger würde ich eher nicht kaufen.

Dieses Legion Go S ist dann komplett unsinnig, mit weniger Leistung als den aktuellen Z1 Extreme Geräten, bei gleicher Ausrichtung wie ein ROG Ally.
Was hat das Legion Go S dann, was ich nicht auch bei einem ROG Ally bekäme? Ja, es soll günstig sein, aber das Ally bekam man ja auch schon nachgeworfen, sowohl in der Z1 als auch in der Z1E Version, einzig das ROG Ally X ist noch im hohen Preisbereich.
Außer Markentreue spricht hier nix für das LeGo S, und selbst da sehe ich beim LeGo S nur ein rundgelutsches ROG Ally, ohne Lenovo Legion-Design. Und aufgrund des Softwaresupports sind sie bei mir ja eh schon verbrannt...
Die einzige Besonderheit ist wohl der "Trackpoint", die Nummer 7 auf dem Design. Ein Trackpad-Ersatz...

(Man sollte aber erwähnen, dass Asus mit dem ROG Ally auch verkackt hat, deren Lüfter waren häufig scheiße (ich glaube ich hatte 3 Geräte, bis ich die Sache dann gelassen habe), ein Trackpad fehlt dort imho sehr und weil die SD-Kartenleser reihenweise die Grätsche gemacht haben hat man versucht das Problem zu fixen indem man einfach das ROG Ally X auf den Markt bringt. Und natürlich der Versuch den eigenen proprietären Anschluss für eine eigene externe GPU durchzudrücken, die wirklich lääächerlich teuer waren - für deren eGPU auf RTX 4070 Ti-Niveau (sprich Mobile RTX 4090) hätte man so viel Geld bezahlt wie für einen kompletten Desktoprechner mit 7800X3D und RTX 4070 Ti/4080 oder halt ein ganzes Notebook mit Mobile 4070 bzw. evtl. 4080)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Ich hatte ja lange gezögert ob ich mir ein SteamDeck (neben Haupt-PC und meiner Switch) zulegen soll, hab es aber dann gemacht und absolut nicht bereut.
--> wenn ich da mal wieder aktualisiere, dann stehen die Chancen mit deutlichem Abstand auf Zeichen Nachfolger des SteamDecks.

Gerade das Thema support/software, welches @iSight2TheBlind anspricht, sind einfach killer Kriterien

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, DerToerke, Tr0nism und eine weitere Person
So lange es kein "schlankes" Windows gibt, das von Herstellern solcher Handhelds so konfiguriert werden kann, dass außer den für die HW nötigen Services nichts anders lauft, und ein für Controller optimiertes GUI hat ist für mich alles außerhalb eines Steam Decks nicht von Interesse.

Was mich an den Z2 Varianten am meisten Interessiert, wie die sich in Sachen Performace/Watt schlagen, was für mich in dieser Produktkategorie die mit Abstand relevanteste Metrik ist. Sollten die in N4 gefertigt werden könnten diese sogar verglichen mit dem Z1 stagnieren, Zen5 Desktop in N4 ist schließlich auch nicht wirklich effizienter als Zen4 in 5nm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, end0fseven, Abrexxes und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Aber leiser dürfte das nächste Ding gerne werden, zumindest bei wenig Leistung. Dass unter Vollast der Lüfter lärmt, ist ja ok. Aber so ein optionaler Silent-Modus bei anspruchslosen Anwendungen, das wär was. Sonst bin ich aber voll zufrieden mit dem Legion Go, welches derzeit mein Hauptrechner ist.
Mir hat schon die langsamere Drehzahl unter Windows Desktop ausgereicht um es zurück zu schicken weil es einfach sehr nervig gefiept hat.

Vom SteamDeck OLED kommend, muss mein nächster Handheld genau so leise sein, also in einem Raum ohne Hintergrundgeräusche und ohne Sound vom Handheld bei ~10W absolut unhörbar und auch bei 15W so gut wie nicht hörbar, sobald man den Sound leise an macht

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kein SteamOS, kein Interesse. Ich bin mit meinem Steamdeck verwöhnt, SteamOS bietet einfach eine wirklich runde, konsolenartige Erfahrung, auf die möchte ich nicht mehr verzichten. Und als jemand, der seit Jahren weg ist von Windows, möchte ich ausgerechnet auf einem Handheld nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, KickiSurface, end0fseven und eine weitere Person
Zu der Ryzen Z2-Shitshow mit drei völlig unterschiedlichen APUs hat @stefan92x bereits angemessen reagiert.
Ich glaube auch nicht, dass sich damit wirklich die Verkaufszahlen an den Endkunden steigern lassen, dafür wurde das ROG Ally mit Z1 (afaik das einzige Handheld welches diesen Chip nutzte) viel zu schnell verramscht.

Es braucht halt auch kaum jemand ein langsames Handheld mit Windows, Titel die Windows dringend benötigen sind in der Regel neuere Titel mit Anticheatmechanismen, damit also auch Spiele die noch aktiv online gespielt werden. Und damit sind es auch Titel die Leistung erfordern.
Wo weniger Leistung reicht, gibt es in der Regel mittlerweile auch sehr guten Support durch Proton, einfach weil die Titel alt sind.

Generell ist aber die Frage von @ragnarok666 sehr wichtig: Performance/Watt?
Neben dem geringen Preis und der konsolenartigen Einfachheit von SteamOS ist auch die hohe Akkulaufzeit bei gleichzeitig ausreichender Leistung ein großer Pluspunkt für das Steam Deck.
Dessen APU ist quasi ein Meisterwerk, bietet selbst bei einer TDP von 3 Watt noch genug Leistung für viele ältere Titel und endet dann mit akzeptabler Leistung bei 15 Watt.
Der Z1 Extreme kann zwar mehr Leistung bieten, läuft dann aber auch mit 25 Watt, 30 Watt oder gar noch höherer TDP und ist bei 15 Watt sogar teils schlechter als die APU des Steam Deck und für niedrigere Bereiche gar nicht gedacht.
(Auf die Lautstärke hat das natürlich auch Auswirkungen)

Die ganzen PC-Hersteller die nun auf den Handheldmarkt aufspringen gehen mit einer Benchmarkmentalität in das Rennen - höher, schneller, weiter...
Die werden weiter APUs verlangen und verbauen, die 30 Watt verballern und weil man Akkus nicht unendlich groß machen kann (Kosten, Gewicht) dann halt nur 90 Minuten oder bei einem sehr großen Akku vielleicht zweieinhalb Stunden Laufzeit erreichen.
Das ist aus Benchmarkmentalitätssicht ausreichend, aber ein Plattformbetreiber, wie es z.B. Konsolenhersteller oder eben auch Valve mit (dem) Steam (Deck) sind, schaut weniger auf Benchmarks sondern auf das Gesamtpaket - und da ist die Akkulaufzeit ebenso wichtig wie die Leistung. Und als dritte Säule der Preis.

Ich werde mit meinem nächsten Handheld - nach der Switch 2 - auch auf das Steam Deck 2 warten, da ich dort darauf vertrauen kann, dass die Erfahrung ganzheitlicher betrachtet wird.
Mit einer guten Kombination aus Leistung (aber nicht um jeden Preis), Laufzeit, Bedienung und Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666, end0fseven und Tr0nism
@iSight2TheBlind
Wenn dir Akkulaufzeit und Steam OS wichtig ist, wäre das Asus ROG Ally X mit Bazzite eigentlich das einzig passende Gerät für dich.
Hinzu kommt, das aktuelle Titel zunehmend auf dem Steam Deck nicht mehr laufen werden. Sei es Anti Cheat oder einfach die Leistung des Decks. Linux ist einfach zu sehr Nische.
Als Retro Handheld wäre dann wieder ein Odin 2 eher geeignet als das Steam Deck.
Valve muss sich langsam echt mit einem Nachfolger ran halten, da das Deck zunehmend an Relevanz verliert und damit auch Steam OS.
Sollte Sony wirklich noch einen Switch Klon bringen, kann das Deck 2 auch schnell wie der Steam Controller enden.

Nur so als Warnung, wenn man auf Treiber- und Softwareupdates steht sollte man nicht zum Legion Go greifen. Diese bekommt man, wenn man Glück hat, einmal pro Jahr. Die Software selbst ist auch extrem langsam. Den Knopf zum Öffnen des Einstellung-Menus muss man das erste mal eigentlich immer 3 mal drücken bis irgendwas passiert. Navigieren im Menu selbst ist so langsam, dass man meint in dem Gerät läuft ein Celeron mit einem halben Kern. Das wird sich beides mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den neuen Geräten nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sicher das du nicht einfach irgend etwas verbockt hast? Hier läuft alles schnell und flüssig auf meinem LeGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
iSight2TheBlind schrieb:
Zu der Ryzen Z2-Shitshow mit drei völlig unterschiedlichen APUs hat @stefan92x bereits angemessen reagiert.
Lustige Aussage von einem Apple-Fan wie dir. Apple macht mit ihren Mx Pro/Max/Ultra/... doch nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und 9t3ndo
@Taxxor
Also ich hatte zum Release direkt ein Steam Deck und das war deutlich lauter als das Legion Go jetzt. Aber ich hatte wohl auch den blöden Lüfter erwischt. Soll sich ja mittlerweile gebessert haben. :)

Was Windows vs. Linux angeht: Generell mag ich Linux auch lieber und nur zum Daddeln ist SteamOS ein Träumchen. Aber leider brauche ich Windows zum Arbeiten und nutze Handheld-PCs als vollständigen Ersatz für einen Desktop. Tatsächlich arbeite ich zu 90 Prozent mit meinem Gerät. Ich brauche daher Windows. Aber zugegebenermaßen ist das ein sehr sehr spezieller Fall. =D

Ich hatte auch versucht, Windows per USB-Stick und später externer SSD zum Laufen zu bringen. Irgendwo hier im Forum hatte ich darüber noch berichtet. Aber es wollte nicht laufen. Ist immer abgestürzt. Laut Reddit hat das Ding der SSD wohl nicht genügend Saft geliefert. Hatte da extra eine Samsung T7 für angeschafft. Dann noch verschiedene Kabel gekauft. Half alles nix. Per MicroSD hatte ich es auch probiert. Weiß gerade gar nicht, was da der Fehler war. Aber es wollte auch nicht. SteamOS runterschmeißen wollte ich nicht. Offiziellen Support für Dual Boot hat Valve ja bis heute nicht nachgeliefert, so weit ich weiß. Obwohl sie das mal versprochen hatten. Nuja.

Auch richtig ist, dass der Software Support von Lenovo mittlerweile katastrophal ist. Anfangs waren die noch motivierter. Also ja, wer einfach nur was zum unterwegs Daddeln haben will, der ist mit dem Steam Deck definitiv am besten beraten. Ich persönlich würde mich über ein neues Legion Go freuen. Es bedient meine ganz persönlichen Ansprüche mit dem riesigen Display, den abnehmbaren Controllern von denen sich einer als Maus nutzen lässt, zwei USB-Ports, der hohen Auflösung (was auch wieder nur fürs Arbeiten interessant ist) und noch anderem Schnickschnack. Ist mir klar, dass das nicht den Ansprüchen der Masse gleicht. Umso dankbarer bin ich dafür, dass so ein nischiges Teil überhaupt existiert. :)

aspro schrieb:
Lustige Aussage von einem Apple-Fan wie dir. Apple macht mit ihren Mx Pro/Max/Ultra/... doch nichts anderes.
Doch machen sie. Innerhalb einer M-Generation haben alle Chips die gleiche Architektur, Apple macht kein Rebrand. Pro/Max/Ultra gibt halt die Größe des Chips an. Das ist schon ein sehr anderes Vorgehen als von AMD, die als "Z2" entweder Zen 3, 4 oder 5 verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben