• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI Claw 8 AI+ mit Lunar Lake kann vorbestellt werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der neue Gaming-Handheld MSI Claw 8 AI+ kann ab sofort vorbestellt werden. Der Handheld, der auf Intels Core Ultra 7 Prozessor (Serie 2) alias Lunar Lake setzt, ist aktuell bei Alternate, Amazon und notebooksbilliger.de verfügbar. Die Auslieferung sowie der reguläre Verkauf beginnen in der ersten Februarwoche.

Zur News: Gaming-Handheld: MSI Claw 8 AI+ mit Lunar Lake kann vorbestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Joar, mal eben nen Tausender für ne Handheld Konsole ausgeben. Wer will das nicht?
Sorry, aber die Preise für das ganze Zeug werden immer abstruser.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, karamba, Grendizer und eine weitere Person
Mit Windows 11? Nein Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe, Abrexxes, snowpanter und 2 andere
Direkt vorbestellt! Für 999€ ist das ein krasser Schnapper im Vergleich zu der PS5 Pro oder 5090er nVidia-Grafikkarte.

Endlich wie ein Profi zocken. 😎

Neodar schrieb:
Sorry, aber die Preise für das ganze Zeug werden immer abstruser.

Die Preise entsprechen etwa dem Rest des Marktes wenn man sich mal bei Aya, OneXPlayer etc. anschaut.
Letztlich war das auch der Erfolg des Steam Decks das es eben nur 400€ gekostet hat und nicht wie sonst 1000€+ für Geräte mit Intel Krüppelgrafik (z.B. von GPD).

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, iSight2TheBlind und Dittsche
nille02 schrieb:
Die Preise entsprechen etwa dem Rest des Marktes wenn man sich mal bei Aya, OneXPlayer etc. anschaut.
Und wie gut verkauft sich all das Zeug? Also ich hab bisher in Bus und Bahn noch nicht die Massen gesehen, die mit solchen Dingern dasitzen und fröhlich mobil zocken. Woran wird das wohl liegen?

Das Teil sieht größer und schwerer aus als ein Deck. Damit ist es nichts für mich.

Neodar schrieb:
Und wie gut verkauft sich all das Zeug? Also ich hab bisher in Bus und Bahn noch nicht die Massen gesehen, die mit solchen Dingern dasitzen und fröhlich mobil zocken. Woran wird das wohl liegen?
Weil du in der Holzklasse fährst? Hab auch noch nie eine Switch im Zug gesehen und 4 Leute die im Freien an einer Switch Mario Kart spielen ist auch nur eine Legende und in der Freien Wildbahn noch nie beobachtet worden. Und dennoch wurde das Ding weit über 100 Millionen Mal verkauft.

Was ich damit sagen will, einfach ein wenig über den eigenen Tellerrand blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, nille02, Balikon und eine weitere Person
Ist AI mittlerweile das Hypewort für fast alle Techartikel ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Maxysch
Frank schrieb:
MSI betreibt den Core Ultra 7 258V mit einer TDP von 17 Watt und stellt durchschnittlich 20 Prozent höhere FPS im Vergleich zur namentlich nicht genannten Konkurrenten in Aussicht.
Ich vermute mal, dass das "zur" zum heißen soll. Oder "Konkurrenten müsste "Konkurrentin" heißen.

Der Konkurrent ist nicht das Steamdeck sondern Rog Ally X und Lenovo mit Windows 11. Für Leute die Multiplayer zocken wollen ist Win 11 leider Pflicht. Zwar kann man auf dem Steam Deck Win 11 installieren aber die Leistung ist mittlerweile ziemlich dürftig. Würde trotzdem auf ein Handheld mit Z2 Extrem warten und vergleichen bevor man hier 1000 Euro für eine Intel APU auf den Tisch legt. AMD dürfte Treiberseitig doch zuverlässiger sein.

AI AI AI AI JAI AJ es ist immer noch ein Algorithmus und keine Künstliche Intelligenz diese wird noch kommen, aber noch haben wir keine 😏
Ergänzung ()

Ich frage mich eher was diese Intel Arc Grafik 140V so wirklich in Spielen leistet, aber kein Wunder das man mit den Intel Treibern nicht auf Linux setzt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Kann dem MSI Handheld irgendwie nichts abgewinnen... fängt schon dem blöden Namen an: Warum einen Gaming-Handheld mit AI bewerben? Denkt MSI die Kunden, die für sowas 1000€ ausgeben sind komplett beschränkt? Das Design gefällt mir auch nicht, aber zum Glück ist dieser furchtbare "TRUE GAMING" Schriftzug verschwunden. Warum die "Griffe" jetzt aus hellem Kunststoff sind wird wohl niemand erklären können.

VRR + 120hz sind super, denke aber ohne das universelle FrameGen von AMD werden das kaum Spiele ausreizen können. Und beides gibts bei einem ROG Ally x für 100€ weniger.

Mit Touchpad wäre es eine tolle Alternative zum Steamdeck geworden, ohne wirkt es jedoch wie eine belanglose Ally-Kopie.

Die neuen Gaming-Laptops sind doch super klein - warum gibts noch keinen Handheld mit einer d-GPU, wenn die Handhelds selbst schon so riesig geworden sind? Für die aktuelle Leistung ist mir das Gerät einfach zu groß und zu klobig, das gleiche gabs auch schon vor einem Jahr. x86 im Switch-Lite Formfaktor wäre für mich deutlich interessanter und sollte bei 1000€ wohl auch irgendwie funktionieren. GPD bekommt das mit dem Win 4 ja relativ gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur AI +? Ich kaufe erst ab AI +++!

Ernsthaft? Und dann auch noch Win11?

Könnte mich nicht weniger interessieren.

DerMond schrieb:
Weil du in der Holzklasse fährst? Hab auch noch nie eine Switch im Zug gesehen und 4 Leute die im Freien an einer Switch Mario Kart spielen ist auch nur eine Legende und in der Freien Wildbahn noch nie beobachtet worden. Und dennoch wurde das Ding weit über 100 Millionen Mal verkauft.
Die Switch ist wohl das dümmste Beispiel, was du dir raussuchen konntest. Die meisten betreiben das Ding schlicht und ergreifend stationär.

Djura schrieb:
Direkt vorbestellt! Für 999€ ist das ein krasser Schnapper im Vergleich zu der PS5 Pro oder 5090er nVidia-Grafikkarte.

Endlich wie ein Profi zocken. 😎
Nein, für die echten Profis gibt es das hier:
Neodar schrieb:
Die meisten betreiben das Ding schlicht und ergreifend stationär.
Nintendo sagt da ganz klar nein.

Neodar schrieb:
Und wie gut verkauft sich all das Zeug?

Das kann man schlecht sagen da die alle keine Verkaufszahlen nennen. Aber das wird auch ein Grund sein für den hohen Preis. Man verkauft halt nur eine überschaubare Menge an Geräten.
Bei Herstellern wie Aya hat man auch immer den Eindruck das viel angekündigt wird noch bevor die letzte Ankündigung überhaupt die Kunden erreicht.

Warum genau hat das Teil AI im Namen? Einfach nur weil es grad angesagter scheiß ist? Bringt mich eher dazu, das Teil zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Arboster
Zurück
Oben