• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI macht Claw 8 AI+ mit Lunar Lake für 900 US-Dollar offiziell

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und TigerherzLXXXVI
Nicht gerade günstig und wofür braucht es "AI"... ach Marketing!
20% Mehrleistung, dafür extra Kühlung und dann bis 800g, autsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, aid0nex, mckobain und 2 andere
18x "AI" für das Beschreiben der Geräte in der News. Macht das Ding nun was mit KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Dimitri Kostrov, E1M1:Hangar und 7 andere
Syrato schrieb:
und dann bis 800g, autsch.
Das dachte ich mir auch. Ziemlich massives Teil. Das hält der durchschnittliche Lauchgamer nicht lange ohne sich abzustützen. :D

Der AI-Zusatz ist aus meiner Sicht auch peinlich. Bei Notebooks naja, aber das hier ist praktisch rein für Spiele. Was soll der Namenszusatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, hurga_gonzales und Buchstabe_A
War nicht das erste CLAW ein totaler Reinfall weil die Treiber eine schlechte Performance abgeliefert hatten? Ich würde definitiv nicht auf Intel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kopfball
Anscheinend ist RGB in der Bezeichnung wohl nicht mehr aktuell, richtige Gamer brauchen AI Power!
Also echt, wer sich den Quatsch bei MSI ausdenkt…noch dazu stört doch die Beleuchtung total beim Spielen. Gerade wenn man im Dunklen Raum / Bett spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und dewa
Wo am Gehäuse sitzt denn der Fingerabdrucksensor?

Ansonsten:
  • zu schwer
  • zu teuer
  • Blingblinb-Thumbsticks sind ein NoGo. Die lenken nur vom Bildschirm ab.
  • KI-Gedöns aktuell immer noch nutzlos, muss aber mitbezahlt werden.
  • Asymmetrische Thumbstick-Anordnung führt zu schiefer Haltung und damit schneller zu Schmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Liest sich alles wie ein Traum von einem Windows Handheld, wäre da nicht ein Problem: Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball, mckobain und -=[CrysiS]=-
Crifty schrieb:
War nicht das erste CLAW ein totaler Reinfall weil die Treiber eine schlechte Performance abgeliefert hatten? Ich würde definitiv nicht auf Intel setzen.
Das lag auch daran, dass Meteor Lake eine absolute Katastrophe war, vor allem bei niedrigen TDP-Werten. Hier hatte Intel wahrscheinlich MSI bezahlt diese zu verbauen als anders herum. Lunar Lake performt in diesem Bereich deutlich besser. Der Chip ist mit weitem Abstand das Beste was Intel, dank TSMC, in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat. Die Akku-Laufzeit von den neuen Geräten sollte beeindruckend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DynamaxX, Simzone4 und 3 andere
Conqi schrieb:
Der AI-Zusatz ist aus meiner Sicht auch peinlich. Bei Notebooks naja, aber das hier ist praktisch rein für Spiele. Was soll der Namenszusatz?
Letztendlich doch nicht minderpeinlich als die Selektion aus der bisherigen "Ultra Super Mega Titan Hyper Highspeed Elite Extreme Plus Pro"-Buzzwordgruppe. Da sagt doch auch keiner mehr was. Jetzt wird diese Gruppe um einen weiteren Nonsense-Begriff erweitert, was soll's?

KI.. meh
IPS Display.. meh
900 Dollar.. meh

• Gefällt mir
Reaktionen: lilux und Tranceport
Yosup schrieb:
Letztendlich doch nicht minderpeinlich als die Selektion aus der bisherigen "Ultra Super Mega Titan Hyper Highspeed Elite Extreme Plus Pro"-Buzzwordgruppe.
Seh ich anders. Das ist ein Gaming-Handheld. Da erwarte ich im zweifelsfall edgy Namen, die sich an der generell Gamer-Ästhetik für Pubertierende orientieren. AI hingegen ist einfach nur Bullshit, weils gerade im Trend ist. Das hat keinerlei Bezug zum Produkt. Vor allem weil es bei jedem Modell im Namen steckt. Es ist nicht mal ein Differenzierungspunkt wie ein "Elite"-Modell.

AI Handheld? Nö, dafür ist die Akkulaufzeit dann doch zu kostbar.

Finde das Design leider furchtbar hässlich, aber gibt ja zum Glück genug brauchbare Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball
Immer wird eine neue Kuh durch‘s Dorf getrieben, erst RGB nun ist es AI.

Menschen sind echt simpel gestrickt 🥳

Schauen wir doch mal auf die Positiven Aspekte, nachdem hier so viel negatives genannt wird:

- 32GB Ram sind sinnvoll und richtig. Wenn man jetzt noch in der Software den GPU Speicher anpassen kann, dann passt das. (Hatte nie das Claw in der Hand, daher weiß ich nicht ob die Software das wie z.b das Ally beherscht)

- 1920 x 1200 auf 8 Zoll mit VRR klingt für mich nach einem Upgrade

- 80 Watt Akku, wie die nicht genannte Konkurrenz? 🙃

- Zweimal Thunderbolt 4 finde ich klasse

Ich möchte hier nichts schön reden. Ich finde das Marketinggedöns mit AI auch schwachsinnig und sinnlos.
Genau so finde ich die Leistung des Intel Chips bei dem jetzigen Claw einfach nur schlecht und habe nicht viel Hoffnung auf die nächste Generation.
Auch finde ich RGB an solchen Geräten - vor allem an den Sticks- eher nervig.

Aber es gibt auch Punkte an dem Gerät, die eigentlich nicht so schlecht sind.
Jetzt muss man nur Hoffen, das neben dem ganzen Marketing Nonsens auch am Ende die Performance kommt, die man für den Preis erwarten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben