Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

Mit welcher Bios Version wurde getestet, mit 301? Hattet ihr auch die Probleme mit einer zu geringen Leistung, wie im hardwareluxx Test? Gut wäre es noch gewesen, den Speicher auf 5600 G2 speed umzustellen, um zu sehen was das ausmacht, siehe Anhang. Und war SAGV Off? Ist DTT installiert gewesen? Soll ja teilweise langsamer laufen damit.
 

Anhänge

  • memory1.png
    memory1.png
    234,2 KB · Aufrufe: 155
  • memory2.png
    memory2.png
    361,5 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Sunweb schrieb:
Deutlich schneller sieht aber deutlich anders aus.
Das sieht nämlich deutlich nach Gleichstand mit einem 8600G aus.
Das "deutlich schneller" bezieht sich hier wohl auf den CPU Teil. Der Test hier ist ja GPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
incurable schrieb:
Ich kann nur inständig hoffen, dass so ein Prozessor nie in einem Gerät für den Preis angeboten wird
Abwarten. Aktuell gibt's ja auch durchaus Notebooks in dem Preisbereich mit H CPUs. Es muss ja nicht der Core Ultra 7 mit 8 Grafikeinheiten werden. Eine Nummer kleiner mit 7 Einheiten reicht auch um die 599€ Marke zu erreichen. Wobei die TDP hier ja den aktuellen P CPUs entspricht.

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-iah-business-black-83fs001xge-a3088498.html
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57g-55fg-steel-gray-nx-k9teg-00k-a2927301.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wow, das Ding übertrifft meine Erwartungen. Also nicht, dass ich jetzt das Notebook kaufe, aber lecko mio, da hat Intel im mobilbereich kurz AMD wegrasiert. krass. Hätte nicht gedacht, dass Intel hier bei den igpus von der Performance und Effizienz her so schnell die Lücke schließen kann, bzw. AMD sogar bei der Effizienz so ins aus stellt.

Das sind gute Nachrichten für die Grafiksparte von Intel. Wäre das n flop geworden, hätten wir uns ggf von arc verabschieden müssen, aber das gibt Hoffnung, dass Intel dabei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala, Jiddis und 3 andere
Intel: LPDDR5-7467 vs. AMD: DDR5-4800

nicht gerade die feine englische Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, katamaran3060, Mac_Leod und 16 andere
Jan schrieb:
Der 8700G nutzt doch die 780M?!
Aber 28W TDP mit 88W TDP zu vergleichen ist schon etwas unfair ;)
Wenn beide drin wären, könnte man den Vergleich fairer ziehen
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass sich Intel hier im Vergleich zu AMD-APUs so gut behaupten kann.
Vielleicht ein gutes Zeichen für den Kampfmagier, sofern dieser sich irgendwann einmal der Herausforderung stellen möchte.
 
Die Effizienz sieht schonmal sehr gut aus und genau so etwas brauch man im mobilen Sektor

Die Grafikleistung ist ok da ja bei Intel DDR5 7467er Ram verwendet wird und die APU auf absolut grottigen DDR5 5200 unterwegs sind das kostet min. 20% Leistung.
Die Hawkpoint GPU Serie müsste schon 30% drauflegen allein schon vom schnelleren Ram her und dazu noch ein paar Optimierungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DF86 und Yar
incurable schrieb:
Wer bitte sucht nach einen Notebook mit mehr Grafikleistung als das Basismodell, aber um Himmels WIllen nicht genug für sinnvolle Verwendung?

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Phantasie für die Zielgruppe solcher Puzzleprozessoren aufgepuster integrierter Grafik.
Naja, da gibt es schon durchaus Anwendungsfälle, wo das zieht?

Ich bspw. kaufen sowohl im Business als auch privat aus Gründen der Komplexität, Handhabung, Energieeffizienz und um Problemen mit Treibern in Zukunft durch nicht Support der verwendeten Lösung vorzubeugen keine Geräte mit IGP + dGPU. Sondern lediglich IGP only Modelle. Da nimmt man dann gern das bisschen "mehr" mit.
Die GPU Leistung der aktuellen RDNA3 Reihe ist gar nicht mal sooooo schlecht, wenn man eben abseits von AAA Gaming 2024er Titel schaut. Die Leistung ist 1,5-2x so hoch wie beim SteamDeck, je nach Titel. Bei meinem Lenovo läuft bspw. seichte Kost (CK3, Rimworld, Factorio, Monkey Island, Railway Empire, AoE und so Kram halt) mal für ein zwei Stunden zum Abschalten vom Tag, teils auch im Akku Betrieb (wobei das dann nicht viel länger als 1,5h durch hält). Das geht 1a trotz 2880x1800er Auflösung.

Klar kann man da auch ne dGPU mit viel mehr Bumms für viel teurer einbauen. Das ist dann auch viel schneller. Aber wehe irgendwann wird da was treiberseitig nicht mehr sauber supportet oder das OS fällt aus dem Raster, dann fängt das gefrickel an. Wobei Intel IGP + NV dGPU durchaus noch als Beste Lösung taugt was Langzeit Support angeht. Nur gibts auch dort Fälle wo der Support weggeerdet wurde und dann nutzt mir das alles nix mehr, weil es nicht mehr richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, bemymonkey, Quidproquo77 und 2 andere
Bei dem Namensschema muss ich irgendwie an Unreal Tournament denken. Ultra Kill --> m-m-m-m-monster kill :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ergibt Sinn, guzzisti und 2 andere
Sind die Watt zahlen denn real mal gemessen worden, da ist doch was faul?
  • 28W drauf schreiben
  • 64W konfigurieren
  • Bis zu 115W verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Epistolarius, drake23 und eine weitere Person
Was mir persönlich fehlt ist ein Vergleich mit den Xe mit 80 bzw. 96 EUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mae und mkl1
SANDTIGER schrieb:
Die Grafikleistung ist ok da ja bei Intel DDR5 7467er Ram verwendet wird und die APU auf absolut grottigen DDR5 5200 unterwegs sind das kostet min. 20% Leistung.
Da fehlt aber die Info, dass die IGP auf 88 Watt TDP+ CPU zurückgreifen kann, die Intel IGP nur auf 28 Watt.
Der schnellere RAM dürfte da keine deutliche Steigerung bringen können.
SANDTIGER schrieb:
Die Hawkpoint GPU Serie müsste schon 30% drauflegen allein schon vom schnelleren Ram her und dazu noch ein paar Optimierungen. :)
Es gibt schon länger Tests. Rechne lieber mit 10 bis 15%.
Unsere ersten Ergebnisse der neuen Radeon 780M sind insgesamt sehr ernüchternd, denn beim Spielen sehen wir lediglich einen marginalen Vorsprung gegenüber der alten Radeon 680M.
Dort wurde immerhin LPDDR5 6400 verwendet.
 
Finde ich überraschend gut. Der direkte Vergleich zu einer GTX 1050 würde mich noch interessieren, aber jetzt kann ich doch entspannt Ausschau nach Meteor Lake Notebooks halten.

Andererseits sind SoCs mit on-DIE RAM und Thunderbolt 5 am Horizont zu erahnen...
 
Quidproquo77 schrieb:
Das sieht aber verdammt gut aus, ich bin doch massiv überrascht, dass man mit einem 28 Watt SoC mit der Effizienz recht deutlich über AMD´s Lösung herauskommt. Wenn die Treiber noch etwas besser werden, hat man eine vollständig gleichwertige Lösung. Das verheißt sehr viel für Intels Grafikkarten.
Es fehlt im Diagramm halt ein 7840HS oder 7940HS - das ist GPU Seitig mit LPDDR5X-6400 je nach Titel (ob Powerlimitiert oder nicht) bisschen über dem 8700G mit DDR5-5200, mal bisschen drunter.
Schaltest du den aber auf 25W, ist das Problem, dass je nach Titel die GPU Leistung auf fast die Hälfe zusammen bricht, weil der APU in Summe bei 25W zu wenig Power bereit stehen für CPU Cores und die GPU. Intel punktet hier offenbar durch die höhere Effizienz im niedrig Watt Bereich.

Aber da bleiben die Tests der 8000er Refresh Modelle im Mobile Markt abzuwarten ob sich da was tut. Die Mehrleistung auf der CPU Seite sind bei verdopplung des Powerbudget hingegen recht überschaubar. Bei der GPU allein betrachtet allerdings auch. Aber wenn wie gesagt, der GPU zu wenig Budget bereit steht, dann sinkt die FPS Rate drastisch.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
AMD wird halt irre ineffizent wie die mehr saft bekommen. Am besten den CPU Part auf 20W drosseln und den Rest für die Grafik.
Kann man das manuell einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, einJojo und DF86
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.

Klar. wieder die bekannte Diskussion, dass man hier bei CB nach spezifikation test, aber keiner der maximale Leistung aus seiner iGPU des 8600g oder 8700g herausholen will, wird den Ram nur mit 5200 betreiben.

Das sollte man beim Diskutieren der Werte hier im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche, Harpenerkkk und 5 andere
Zurück
Oben