Enigma schrieb:
Ich verstehe jetzt, warum Intel im APU-Rennen für Microsoft-Konsolen ganz vorn ist. Solide Leistung mit Potential.
Also bisher gibt es das Gerücht von MLID und dann einen leicht halbgaren Artikel von GameStar, die ich persönlich bei gewissen Einschätzungen nicht ernstnehmen kann, weil die zuständigen Redakteure gerne zwar Einschätzungen schreiben, am Ende das aber eher halbgar ist.
Natürlich wird sich Mircosoft für die nächste Konsole alle Möglichkeiten offen halten und ggf. zu Intel wechseln, wenn diese ein besseres Angebot machen können, genauso zu Nvidia. Hier kommt es am Ende aber immer auf das Gesamtpaket an.
Bei den Anmerkungen zu DLSS/XeSS/FSR von GameStar ist zu sagen, dass DLSS und auch XeSS erst mal "besser" sind, gleichzeitig hat Mircosoft FSR und Co bereits in die DevKits und Co weitgehend integriert und die Frage ist dann, ob Nividia da auch so umfangreiche Integrationen zulässt.
Zum Thema RT ist dann die Frage, welche Änderungen AMD zum jetzigen Zeitpunkt mit RDNA 4 einführt und auch mit RDNA 5. Auch wenn Intel zum jetzigen Zeitpunkt einen Vorsprung hat, ist hier immer die Frage, was bei AMD und Intel wirklich in den Laboren so abgeht und was kommt.
Die Hardware-Geschichte ist voll von Beispielen, bei Unternehmen ihre Führung verloren haben, weil die anderen irgendwie doch an einer Stelle dann besser wurden.
Mal abwarten, was hier kommt.
Quidproquo77 schrieb:
Der 8700G ist nur knapp 20% schneller, ohne Ausreißer Spiele sogar nur ~10%, ich glaube kaum
Man muss an dieser Stelle allerdings ein paar Sachen beachten:
1. Intel tritt hier mit 1024 Shader gegen 768 Shader an. Hat also 25 % mehr Shader zur Verfügung. 2. Deutlich schnellerer RAM.
Nimmt man diese Eckdaten, dann ist Intel im Mittel "nur" 20 % vor der 680M. Die 780M wurde aktuell nurm in Form der "APU" getestet und hatte hier 5200er RAM. Schneller RAM könnte hier durchaus noch etwas aus machen.
Intel ist mit Xe an dieser Stelle auf dem richtigen Weg - es ist allerdings auch die Frage, was AMD bei Zen 5 und mit RDNA 3.5 oder 4.0 bei den APUs noch abliefert und dann auch was Intel bei Battlemage macht.
Quidproquo77 schrieb:
dass sich AMD mit der mobilen Lösung langfristig vor Intel setzen kann, das wird nach einem Duell auf Augenhöhe aussehen, auch bei der Effizienz.
Kommt darauf an, ob Intel bei Xe wirklich am Ball bleibt und wie sich Battlemage, Celestial und dann später Druid weiter entwickeln und was bei AMD mit RDNA 4 und 5 sowie ggf. 6 passiert und was da kommt.
Intel ist mit Xe hier auf den richtigen weg, nur benötigt Intel aktuell für eine ähnliche Rechenleistung deutlich mehr Shader und hat auch bei den APU immer noch ein gewisses Auslastungsproblem.
Intel hat bei Xe noch viele Hausaufgaben - nicht nur bei den Treibern - und ich hoffe sehr, dass Intel "mutiger" bei Anpassungen ist als AMD.
crustenscharbap schrieb:
AMD wird halt irre ineffizent wie die mehr saft bekommen. Am besten den CPU Part auf 20W drosseln und den Rest für die Grafik.
Die werden alle aktuell relativ ineffizient, wenn mehr Saft drauf kommt.
Casillas schrieb:
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.
Das ist in einem APU-Vergleich auch leider besonders schwer hier wirklich einen 1:1 Vergleich zuschaffen. Wenn man Glück hat, bietet AMD ihre APU - wie jetzt - auch für Mainboards an, Meteor-Lake wird vermutlich nicht wirklich im DIY-Desktop kommen.
Bei Mini-PCs und Laptops bist du auf die Hersteller angewiesen und was die den Geräten zur Seite stellen. Entsprechend kann es dir auch passieren, dass - egal ob Intel oder AMD - in "deinem" Notebook das alles noch mal ganz anders aussieht.