Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist aber nicht nur er. Alleine die Träume was man gerne hätte und dann das Budget was man einplant.🤷 Ich meine es ist absolut keine Quantenphysik kurz zu googeln was ist machbar mit dem Budget im Kern. Klar Feinheiten bei Board usw kann man noch diskutieren. Aber man fängt doch beim teuersten an. Und wenn ich dann feststellen meine Träume laufen wie in dem Fall jetzt auf ne 3090ti hinaus. Ist dann 2,5k€ als Budget in den Raum zu werfen ernst gemeint wenn man sich die Preise alleine für die Karte anschaut? Genauso Gehäuse und Kühlung. Was ist so unlösbar daran sowohl die maximale Einbauhöhe des CPU Kühler der in das beabsichtigte Gehäuse passt zu googeln als auch die Höhe des beabsichtigten Kühlers? Ich zähle mich wissenstechnisch bestimmt nicht als Profi oder sonst was. Aber gewisse Sachen muss man einfach können finde ich. Es ist absolut nicht böse gemeint irgendwem gegenüber. Aber wenn ich diesen krassen Kontrast oft sehr. Die Ansprüche die gestellt werden an ein System und dann das Wissen/Nichtwissen das bei einfachsten Dingen an den Tag gelegt wird 😔so viel kann man doch garnicht nehmen gegen die Kopfschmerzen die sowas verursacht.
Erfahrungsgemäß besteht das "know how" solcher Shops darin, dir das verkaufen zu wollen, mit dem er am meisten verdient.
Auch beim Zusammenbau habe ich von Shops schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen.
Ich kenne eigentlich nur einen Shop, den ich uneingeschränkt empfehlen kann und das ist MAD-Gaming.
der D15(S) ist stärker, was er sich zum teil aber auch durch ne nach oben raus höhere lautstärke erkauft. für nen 5900X sind alle drei mehr als nur stark genug.
Ich denke jemand der schon über Jahre zig Rechner zusammengebaut hat im shop
warum jetzt ausgerechnet dieses MB? schau dir mal das X570S Edge Max WIFI an. den RAM würde ich persönlich mir nicht kaufen, schon gar nicht in vollbestückung. der NH-D15(S) ragt über den ersten und ggfs noch zweiten RAM-slot.
edit:
ohne die lüfter mal selber in aktion erlebt zu haben würde ich bei 140ern mit ner minimaldrehzahl von 600RPM eher bezweifeln dass die "besonders leise" sind.
Rest passt, wenn du nicht noch bis Mittwoch warten kannst, um den besser geeigneten 5800X3D zu bestellen.
Wenn du willst das Mindfactory den Rechner für dich zusammenbaut, musst du den
"Montage- und Funktionstest-Service" für 149,99€ mit in den Warenkorb legen.
Hab den Warenkorb geändert 😉 und ja lasse den von mindfCtory machen nur ich hab keinen plan welche 140mm rgb Lüfter ich nehmen sollte..sind diese schlecht dort oder habt ihr da auch nen Vorschlag für vorne und vor allem wieviele würdet ihr empfehlen? Ich kann noch bis Mittwoch warten auf den x3D
Ergänzung ()
So hier mal mein aktualisierter Warenkorb ...wäre nur nett wenn mir jemand bzgl was über die rgb Lüfter sagen könnte und wieviel ich reinmachen lassen sollte?
Die Sapphire toxic 6900xt ist leider jetzt weg, daher hab ich die Red Devil Ultimatum im Warenkorb! Ich hab nochmal ne Frage zum Netzteil....ist das Netzteil in meinem Warenkorb so angesagt oder wieso darf es kein anderes sein?
Ergänzung ()
Und ne Frage ..wie machen die denn Funktionstest etc...wenn noch kein Betriebssystem drauf ist ....? Oder muss ich Windows 10 zusätzlich nehmen.?..weil sonst würde ich es von zuhause aus installieren!
Die Corsair Lüfter im Warenkorb sind mMn ok. Wie viele du davon im PC verbauen möchtest, wirst nur du entscheiden können. Am Bild weiter unten siehst du, welche Möglichkeiten das Gehäuse dazu bietet.
Wieso schliesst ihr dann Be Quiet Netzteile aus? Nur aufgrund des Preises ?
Weil genau der Typ der zu mir meinte die Powercolor wäre ihm unbekannt und se hätte denn wohl keine lange Lebenserwartung ....der meinte zu mir das Netzteil was ich drin hätte wäre Schrott! Glaube er denkt nur so da er die Marke nicht kennt....ich seh das bissl anders ...nur weil er es nicht kennt heisst es nicht das es = schlecht ist!
Ergänzung ()
Und noch eine Frage wieviel Lüfter würdet ihr euer Meinung nach reinmachen bzgl. guter Luftzirkulation?
Ergänzung ()
ich habe jetzt 4 Lüfter im Warenkorb also( x 2) sprich 8....so kann ich nichts falsch machen!
Netzteile von be quiet! sind auch sehr gut.
Ich selber habe ausschließlich be quiet! Netzteile in meinen Rechnern.
Aber in den letzten Monaten häufen sich die Berichte von schlechter Verarbeitung, vor allem bei den Lüftern.
In das be quiet! Silent Base 802 passen z.B. vorne drei 140mm Lüfter und hinten ein 140mm Lüfter.
Mehr würde ich nicht einbauen. 8 Lüfter sind viel, viel, viel zu viel.
PS: Du hast 2x2 Lüfter im Warenkorb, also 4 und das reicht auch.
Zu den be quiet! PSUs: in letzter Zeit hört man oft von lauten Lüftern und außerdem gibt be quiet! nur 5 Jahre Garantie. Bei den anderen von mir erwähnten PSUs gibt es 7 bzw. 10 Jahre Garantie.
Wenn es rein um den Air-Flow geht würde ich vorne drei Lüfter einblasend montieren und je einen Lüfter hinten und im Gehäusedach ausblasend montieren, wobei der im Dach so weit hinten wie möglich montiert werden sollte.
Wenn es auch um die Optik geht (RGB Lüfter), dann würde ich im Dach auch drei Lüfter ausblasend montieren und die sehr langsam drehen lassen, damit sie dem CPU Kühler nicht die kühle Luft, die von den vorderen, einblasenden Lüftern kommt, wieder wegnehmen.
Ich danke dir JollyRoger! Jetzt noch eine letzte Frage bzgl.des Mainboards ...glaubste das mit meinem Komponenten drauf ich noch gut an die Ram steine dran komme ..oder könnte dies Problematisch sein? Und was für nen Monitor würdest du so empfehlen hab momentan nur einen der Full HD unterstützt ...dieser sollte im bereich um die 400-500 € liegen preislich! werde mir diesen nachträglich denn noch bestellen!
Ehrlich gesagt würde ich mir den riesigen Noctua NH-D15S nicht in den PC zimmern wollen.
Hier mal ein Video, damit du eine Vorstellung hast, wie das aussieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was für einen Mehrwert hab ich denn vonnem 8 kerner ausser das er in manchen spielen besser abschneidet bzgl games als mein 12 kerner? ...die frage ist lohnt sich das wirklich auf den 12 kerner zu verzichten für den x3d ?
Ergänzung ()
JollyRoger2408 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich mir den riesigen Noctua NH-D15S nicht in den PC zimmern wollen.
Hier mal ein Video, damit du eine Vorstellung hast, wie das aussieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
hmm...soll aber nunmal beste kühllösung sein ..insbesonders da die cpu chips von amd nunmal heisser werden und das temperaturlimit is schon bei spitzen von um die 90 grad ! Ansonsten müsste halt wasserkühlung her ....nur ob mir das viel mehr bringt ...aufgrund der wartung nunja !
Ansonsten eine Überlegung wennst Kühlleistung und RGB willst. DARK rock 4 pro plus ein paar RGB Lüfter von bequiet. Wenn dich der Schwarze vom kühler stört von der Optik einen 140mm RGB zum Tausch. Den Schwarzen kannste dann für stellen nutzen die vielleicht nicht ganz so in die Optik fallen(Heckbelüftung zb zum Rausblasen). Kannst den Schwarzen aber auch von hinten an den Kühlblock hängen damit der optisch nicht auffällt. Musst dann halt nur drauf achten das die in eine Richtung blasen am Kühlblock. Und das TR in der Bezeichnung ist für threadripper CPUs wenn nimm den ohne. Allerdings wenn du den noch nicht gesehen haben solltest in live halt dich fest. Ich bin bekennender Towerfan und einiges an Brocken gewohnt. Doch der hat selbst mich fast von den Füßen geholt😂
Hier bitte:
Gerade mal auf die Schnelle gemacht.
61°C, Prime95 läuft ca. 5 Minuten, die Temperatur steigt aber nicht weiter, selbst wenn es noch länger läuft.
Und das ist ein Extremszenario, dass so im normalen Rechner-Alltag nicht auftritt.
Das ist natürlich ein 3700X mit 65W TDP und kein 5900X oder 5800X3D mit 105W TDP.
Der Vorteil beim Lian Li Lüftersystem ist, dass du dir einen Haufen Kabel im PC ersparst. Du hast hier nicht von jedem Lüfter zwei Kabel (ARGB & Strom) die angeschlossen werden müssen da die Lian Li Uni Fans direkt in einander gesteckt werden. So hast du von den drei Lüftern auf der AiO nur ein ARGB - und Stromkabel, genau so auch von den drei Lüftern an der Gehäusefront und einmal vom Lüfter im Heck. Du verbaust so sieben Lüfter und hast nicht 14 Kabel dafür im PC, sondern nur sechs. Sowohl bei der AiO, als auch bei den 2er Lüfter Packs ist je eine Steuereinheit dabei, die du aber gar nicht alle brauchst. Du wirst mit einer auskommen.
Gesteuert wird das Ganze dann mit der Lian Li L-Connect Software.
Lian Li ist nicht ganz billig, hat aber sehr gute Produkte.