Notiz GeForce 411.63: Nvidias öffentlicher Treiber für die GeForce RTX 2080 (Ti)

Habe mit dem Treiber beim Starten von Windows/Destop ein Kurzen Blackscreen ansonsten konnte ich noch keine Bugs feststellen.
 
Na endlich funktioniert der Downloadlink mal...
 
-Legend-Storm- schrieb:
was bringt das wenn nach den spiel beendigen der desktop ruckelt ? spiele laufen ja problemlos mit gsync nur wenn man spiel beendet ruckelt der desktop bis zu den punkt wo man windows neustartet oder gsync abschaltet
Ist das abhängig von bestimmten Spielen oder Karten? Mit meiner 1070 hatte ich das nicht mit einem der letzten ~10 Treiber. Den neuen Treiber habe ich bisher nicht getestet.
 
mit meiner 1080ti unter win10 hatte ich das symptom auch noch nie egal mit welchen der letzten treiber ... mal auf holz klopfen
 
G-Sync hat die letzten Treiber, bis einschließlich diesem, bei Spielen sowie unter dem Windows 10 Deskotp auch keine Probleme gemacht; nur muss ich halt immer den Focus Assist deaktivieren, denn der bricht mir sonst beim Spiel zu Desktop-Wechsel die G-Sync Funktion.
 
Phear schrieb:
Ist das abhängig von bestimmten Spielen oder Karten? Mit meiner 1070 hatte ich das nicht mit einem der letzten ~10 Treiber.

Hab ich auch noch nie gehabt.
Vielleicht ist das so ein Problem mit den Store-Spielen auf UWP-Basis unter DX12?
Da gabs ja früher mal Fehler in Bezug auf G-Sync.

EDIT: Doch, ich hatte sowas ähnliches mal. Als der Monitor neu war und ich G-Sync zum ersten Mal genutzt habe, haben nach dem Spielen im Fullscreen + G-Sync Youtubevideos geruckelt wie Hölle bis ich G-Sync im Treiber deaktiviert und nochmal neu aktiviert hatte. Seitdem keine Probleme mehr.

Phear schrieb:
Den neuen Treiber habe ich bisher nicht getestet.

Hab gestern 2 Stündchen "The Hunter Call of the Wild" gespielt. Die FPS springen jetzt nicht mehr so hin und her sondern bleiben konstanter als vorher. Aber durch G-Sync merk ich von sowas eh kaum etwas.
 
Artikel-Update: Wie ein kurzer Test in der Redaktion zeigt, verharren GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 mit dem neuen Treiber weiterhin bei minimal 1.500 U/min Drehzahl der Lüfter und benötigen mehr elektrische Energie als ihre Vorgänger im Leerlauf. Für beides macht Nvidia einen Fehler im Treiber verantwortlich, der im ersten öffentlichen Turing-Treiber aber offensichtlich weiterhin vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und lalelu
Phear schrieb:
Ist das abhängig von bestimmten Spielen oder Karten?

kommt bei jeden spiel
karten wo getestet wurden 2x 970 1 x 980 ti 1x 1080ti
mit 5 unterschiedlichen pc´s getestet

der fehler kommt meistens nur bei win 7
bei win8 und 10 kommt es aber auch aber nicht immer
 
Die Installation auf einem Notebook mit Optimus (und bei mir GTX1060, aktuelles Win10Pro64) kann ich nicht empfehlen. Nach dem Booten dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ein (schon gesteckter) externer Monitor über den HDMI-Ausgang aktiviert wird. Bis dahin ist das System auch ca. 15 Sekunden fast unbedienbar (Freeze). Den alten 399.07 drauf, und alles war wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Wie ein kurzer Test in der Redaktion zeigt, verharren GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 mit dem neuen Treiber weiterhin bei minimal 1.500 U/min Drehzahl der Lüfter und benötigen mehr elektrische Energie als ihre Vorgänger im Leerlauf. Für beides macht Nvidia einen Fehler im Treiber verantwortlich, der im ersten öffentlichen Turing-Treiber aber offensichtlich weiterhin vorhanden ist.

Habt ihr die Karten mal an einen Gsync Monitor angeschlossen?

Meine 1080 und 1080Ti haben auch ohne Gsync nicht korrekt runtergetaktet. Mit Gsync kein Problem mehr. Außerdem hat die Umstellung von 144 auf 120Hz geholfen wenn man kein Gsync hatte.
 
Aktives Shadowplay sorgt übrigens auch dafür, dass die Karte nicht immer vollständig runtertaktet. Wird aber vermutlich auf den Testsystemen nicht aktiv sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mmichisurf:
da bist du nicht der einzigste mit dem problem heute im nvidia-forum und heut hat auch der manuel guzman von nvidia keine hoffnung gemacht, das sich das g-sync problem so schnell (für mich) erledigen könnte, zitat:
"The interaction with frame limiters and windowed G-sync introduces issues that are difficult to workaround in Windows 10. Perhaps it will change in the future but in the meantime we recommend not using frame limiters with windowed G-sync."
also werde ich doch zurück nach win 1709 gehen.
 
Wurde der Performance Bug für ältere Karten behoben? Der 4xx Treiber ist auf einer 1080ti immer 2% langsamer als ein 3xx Treiber.
 
woher hast du das mit dem 2% Perfornance-Bug(zumal das doch eh keiner spüren würde, außer beim benchmarken)?

Der 411.63 ist der erste offizielle aus der 4er Riege, der downloadbar ist.

Oder hast du etwas auch einen Betatreiber zum testen gehabt?

PS: bei mir läuft er rund. Runtertaktung des Chips und Speichers sowie des Stromhungers ist wie beim 399.24 Treiber i.O. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe GTX 1030 GT und seit dem Treiber ständig Probleme, die vorher nicht waren.
Ich kann nur von der Installation abraten, der ist alles andere als fertig.
 
Zurück
Oben