News GeForce 551.46 Hotfix: Nvidia-Grafiktreiber behebt Mikroruckler und Stottern

Alle Ruckler, FPS Drops, komische Lags und Tearing weg.
Bisher in allen getesten Spielen wie z.b Path of Exile, Cities Skylines II, Tavern Master, Sea of Thieves, usw.

Windows 11 23H2 .3085, ReBAR an, Reflex an, VSync global aus, G-Sync an, 165Ghz mit Panel Overdrive und AM5 Chipsatztreiber 6.x. Hardware Specs in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, The_Void und MisterX
0ssi schrieb:
Dann hast du in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus
auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt. Das ist das Gleiche wie in den Windows Energieoptionen
auf Höchstleistung zu stellen. Bedeutet nämlich, dass dann im Leerlauf nicht mehr runter getakt wird.
Aber mit der msi 2070 ging das vorher auch, Maximum Performance und die Lüfter drehen erst beim zocken.
Ist das bei der 40* nicht mehr so ?
Ist mir mit dem Takt heute auch aufgefallen, das der nicht unter 2600mhz geht im idl trotz 5% load.
Selbst wenn ich von Performance auf Normal stelle drehen die Lüfter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber von Oktober 546.01 installiert weil ich die Ruckler hatte.
Auf der Nvidia Seite und in Geforce Experience wird mir aber nur Version 551.23 angeboten. Warum?

Den Hotfix Treiber 551.46 findet man nur über Umwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Alles nach 537.58 hatte Probleme z.B. in F4\G5 wenn nebenbei Afterburner aktiv war.

Mit dem Hotfix sind die Probleme verschwunden.
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und MisterX
blackiwid schrieb:
Ich lese hier immer nur das AMDs Software / Treiber absoluter Dreck seien

Ich lese 1000 Berichte wie FSR 1000x schlechter wie DLSS sei,
Also nVidias Treiber sind minimal besser. Ich fand dass es bei Nv absolut 0 Mikroruckler bei Videos gucken gab. Ich bin da sehr empfindlich und selbst Apple hat das nicht im Griff. Bei AMD kommen alle 4-10 Sekunden ganz kleine Framedrops. Sehen 95% der Leute eh nicht.
Das AMD Control Center kannst du ohne Account nutzen und unter Linux laufen die Karten direkt nativ. Bei NV war das 2020 jedenfalls nicht so.
Ich finde auch bei AMD super dass ich direkt da den Lüfter anpassen kann. Anscheinend geht sogar OC, aber habe das nicht probiert.

Mein Cousin kann mit seiner RTX4070 kein Freesync. Weiß nicht ob der sich blöd anstellt aber bei AMD geht es einfach. Selbst auf einer 3 Jahre alten Onboardgrafik. Zudem geht AMDs Freesync bei Videos. Egal was ich gucke, passt der Bildschirm zu Wiederholrate des Films. Geht sogar auf Netflix. Toll!

Kritik muss ich geben, dass es Frame Generation nur mit RX 6000 oder neuer geht. Mit tools kann man das auch auf alle AMD Karten und Onboardgrafik freischalten. Selbst auf Videos kannst du AMD Frame Generation nutzen. Und das ist Genial!!! Ich weiß nicht ob das mit einer NV Karte geht.


FSR DLSS Ich sehe da nur minimale Unterschiede und DLSS ist in meinen Augen ein kleines bisschen schöner. FSR läuft aber überall. Selbst auf einer GTX 950 und einer 3 Jahren alten Onbaordgrafik. Unverständlich dass mehr Spiele DLSS nutzen. (Palworld, CoD)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
schlechter wie DLSS
„als“ und ja 👍

Hatte seither noch keine Probleme mit den nVidia Treibern. Nutze sie seit 2019…

FatalFury schrieb:
Erst wenn NV es selbst zugibt kann CB darüber

Merkel muss die Berichterstattung erst freigeben… ernsthaft, was stimmt mit Dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, t3chn0 und _b1nd
verstehe nicht, warum wieder eine diskussion "... aber firma XYZ ist besser, als firma ABC" entsteht.

was den treiber 551.46 betrifft, bin ich überzeugt. in allen meiner getesteten spiele lagging und mikroruckler weg. bei gta 5 habe ich jedoch den eindruck, daß die grafik bei gleichen settings minimal verschlechtert ist. hat noch wer diesen eindruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Che-Tah schrieb:
Den Hotfix Treiber 551.46 findet man nur über Umwege.
Hotfix Treiber werden dir nicht vorgeschlagen, weil sie experimentell sind und sich an Leute richten, die genau das beschriebene Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Kartoffel! und MisterX
Hat den einer mal in HL getestet? Ist das Spiel immer noch so mies am ruckeln?
 
Capthowdy schrieb:
Was spielt ihr eigentlich immer im Treiber rum dass da so gejammert wird? Ich sehe den vielleicht 5x im Jahr für ein paar Sekunden und das wars, mir völlig egal wie der aussieht.
Beim NVIDIA Treiber hat man auch weniger Momente in denen man ihn öffnen müsste, bei AMD war ich sehr häufig drin, weil darüber halt die ganzen UV/OC Settings, overlay settings, RIS, RSR etc gemacht werden was bei NVIDIA nicht geht.
Hier kann man nicht mal den FPS Limiter verändern ohne anschließend das Spiel nochmal komplett neu starten zu müssen, bei AMD macht man das bequem im Treiber Overlay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Shadow86 und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Ich lese ja selbst hier im Thread schon wieder, dass Leute auf Gsync Monitoren FPS limiter + Vsync OFF nutzen, was eben nahe der maximalfrequenz 100% zu Tearing führt. Egal auf welcher Hardware.
Das lässt sich ja auch problemlos mit ner Slow Motion Aufnahme auf nem Handy beweisen.
Reine Interessensfrage: ich nutze ebenfalls seit Jahren G-Sync und ein FPS Limit. Mein Monitor hat 240 Hz. Meist setze ich ein FPS Limit bei 100 FPS (mehr brauche ich bei Single Player Spielen nicht), V-Sync ist aus, G-Sync
ein. Was hätte ich für Vorteile wenn ich V-Sync dazuschalte? Tearing habe ich nie bemerkt (aber 100 FPS ist natürlich auch weit weg von 244 Hz).
 
Che-Tah schrieb:
Den Hotfix Treiber 551.46 findet man nur über Umwege.
Die Hotfix Treiber gab es schon immer nur über "Umwege", da diese nicht GameReady zertifiziert und nicht für alle gedacht sind, sondern nur für die die Probleme haben und testen wollen ob der Hotfix diese beseitigt.
 
FM301 schrieb:
Reine Interessensfrage: ich nutze ebenfalls seit Jahren G-Sync und ein FPS Limit. Mein Monitor hat 240 Hz. Meist setze ich ein FPS Limit bei 100 FPS (mehr brauche ich bei Single Player Spielen nicht), V-Sync ist aus, G-Sync
ein. Was hätte ich für Vorteile wenn ich V-Sync dazuschalte? Tearing habe ich nie bemerkt (aber 100 FPS ist natürlich auch weit weg von 244 Hz).

Bei 100 FPS auf einem 240 Hz Gsync Display wirst du natürlich kein Tearing sehen. Das ist praktisch ausgeschlossen.
Es wird aber auftreten, wenn die Framerate sich der Maximalfrequenz des Displays nähert.

Warum man dann Vsync braucht, steht hier erklärt (zweiter Punkt):
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Top, danke, das wollte ich wissen. Habe mich nämlich seit Jahren gefragt, warum jeder immer empfiehlt V-Sync einzuschalten, anstatt eines FPS Limits. Also ist das Problem im Prinzip nur gegeben, wenn man sich nahe der maximalen Frequenz bewegt und daher V-Sync.
 
FM301 schrieb:
Was hätte ich für Vorteile wenn ich V-Sync dazuschalte? Tearing habe ich nie bemerkt (aber 100 FPS ist natürlich auch weit weg von 244 Hz).
V-Sync parallel zu G-Sync funktioniert als Frametimekompensator, d.h. der einzige, theoretische Nutzen in diesem Szenario ist ein 100% tearingfreies Erlebnis. Wenn du ohne zusätzliches V-Sync kein Tearing bemerkst, kannst du es de facto auch deaktiviert lassen. Das bedeutet aber nicht, dass du es nicht siehst, weil es kein Tearing gäbe, denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es liegt daran, dass weder der fps-limiter, noch die adaptive Synchonisation zu 100% genau sind. Mit V-Sync wird aber das Scanout zu 100% im vorgesehenen Zeitraster eingehalten.

100 fps bedeuten durchschnittlich 100 Bilder pro sekunde, das wiederum bedeutet, in der Theorie, dass jedes dieser 100 Bilder eine Bildzeit von 10 ms hatten. Da das aber niemals der Fall ist und die Zusammensetzung vielmehr aus unterschiedlichen Bildzeiten besteht, wie z.B. 9,6 ms, 10,6 ms usw.., entsteht während der Darstellung Tearing. Zwar kommt man in Summe auf durchschnittlich 100,xx fps, aber eben nur durchschnittlich. Adaptive Sync aka G-Sync oder FreeSync interessiert das jedoch nicht. Hier wird in Abhängigkeit von der momentanen Bildzeit auf ein Wert, der sich dadurch pro sekunde ergäbe, geschlossen und die Refreshzeit darauf eingestellt. Die Zeiten der Folgebilder, die von dieser Zeit ausweichen, die sog. Frametimevariances, passen dann nicht mehr zu diesem eingestellten Zyklus, mogeln sich rein, bevor das vorige Bild komplett gezeichnet wurde, was zu Tearing führt.

Bei V-Sync wird konsequent auf den Abschluss gewartet. Erst dann folgt das nächste Bild. In Kombination mit Adaptive Sync entsteht keine zusätzliche Latenz.

Das zusätzliche V-Sync kann aber nicht nur vollständig Tearing eliminieren, sondern auch sonst das Flüssigkeitsempfinden erhöhen. Je nach Spiel/Engine ist mehr oder weniger spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls, Bimmy&Jimmy, Soulwarrior und 2 andere
0ssi schrieb:
Dann hast du definitiv trotz G-Sync noch Tearing
Wo is der Facepalm-smilie, wenn man ihn braucht ?

Und das hab ich über all die Jahre und verschiedene Monitore, mit verschiedenen Hz Zahlen nie ein einziges Mal bemerkt. Sicher, sicher....

Boah .... wie gebrainwasht kann man eigentlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SweetOhm
Mimir schrieb:
Seit dem letzten Treiber ist mein "set and forget" setup daher wie folgt:

Gsync AN
Vsync Global im Treiber AN
Ultra Low Latency Modus AN

Super, hatte es auch so eingestellt seitdem ULL "verbessert" wurde, nur bisher V-Sync immer ingame aktiviert. Habe es jetzt auch einfach mal im NVCP forciert.

Eine Frage habe ich aber noch: V-Sync On oder Fast im NVCP? Und was ist da der Unterschied?
Und ist das überhaupt relevant mit G-Sync und ULL/Reflex?

Mimir schrieb:
Nutzt ein Spiel Reflex, dann ersetzt es natürlich automatisch den ULLM.
Reflex, ULLM, Vsync und der FPS limiter im Treiber sind so designt, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen können

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Im NVCP ULL aktiviert und dann bietet Diablo IV ja Reflex+Boost. Es kommt sich aber nicht in die Quere, gut zu wissen. Lasse es im Spiel aktiviert.
Weißt du, welches System dann Priorität hat? Liest sich so, als hätte Reflex Vorrang vor ULL.

Framelimiter werde ich dann erstmal komplett weglassen, das macht ja ULL/Reflex für mich. Immer ein paar fps unter der hz-Zahl, daran kann man das ganz gut sehen (Diablo: 158 statt 165).
Und sollten die es verbaseln, ist ja noch G-Sync aktiv. Und als letzte Bastion V-Sync.
Trotzdem gibt es gefühlt immer wieder Momente, in Ladescreens oder Menüs, wo dann 600fps anliegen. "Limit Cutscene fps" ist dein Freund.

Wie haben wir das eigentlich vor den ganzen Modi ausgehalten?
60hz, schon alleine schlimm genug, und dann immer die bange Frage: kriege ich das Spiel konstant auf 60? Weil 55 und schon droppt es mi mit V-Sync auf 30. G-Sync war so ein Godsend.

Davor wiederum war alles kein Problem, weil CRT. ;)
 
Zurück
Oben